- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Tiefton Hupe defekt
Tiefton Hupe defekt
Wie komme ich am einfachsten an das Tieftonhorn, das zur Zeit keinen Ton mehr von sich gibt.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also zumindest bei meinem C70 II (gleiche Basis wie V50) sitzen Tief/Hochtöner direkt links und rechts hinter dem Kühlergrill. Und der ist gesteckt.
Mein Hochtöner wurde letzte Woche für die HU getauscht. Ansonsten wäre er durchgefallen ...
Mal ne Frage. Reicht es nicht, dass die Hupe noch hupt oder muss wirklich der "ursprüngliche" Ton getroffen werden? Weil ich sonst meine am C30 auch noch vorm TÜV Termin im August tauschen muss
Zitat:
@Puhdy schrieb am 30. Juli 2018 um 18:24:39 Uhr:
Mal ne Frage. Reicht es nicht, dass die Hupe noch hupt oder muss wirklich der "ursprüngliche" Ton getroffen werden? Weil ich sonst meine am C30 auch noch vorm TÜV Termin im August tauschen muss
Soweit mir bekannt, ist eine nicht funktionierende Hupe ein erheblicher Mangel (nachvollziehbarerweise). Wie tolerant dann der Prüfer ist, wenn entweder Tief- oder Hochtöner kaputt sind, ist individuell verschieden. In meinem Falle musste das Ding vorher repariert werden.
Und erhrlich gesagt ist es mir vorher nie aufgefallen, obwohl ich gelegentlich durchaus mal hupe. Aber seit der Reparatur klingt sie irgendwie anders.
Ich kenne keine Vorschrift welche einen Zweiklang verbindlich macht. Solange also eine der beiden funktioniert sollte die HU nicht daran scheitern.
Alles, was da ist, muß funktionieren!
Also wegbauen und gut (wenn die Mindestlautstärke erreicht wird).
Also nochmal zu meiner Frage, wie komme ich möglichst einfach an das Signalhorn ran ohne etwas kaputt zu machen?
Wie in einem anderen Thread von dir schon gut bemerkt. Entweder Grill raus oder direkt die gesamte Frontschürze ab. Dazu sind Schrauben in den Radkästen zu lösen und oben oberhalb der Grills unter der Motorhaube. Seitlich musst du die Schürze dann nach außen ziehen weil die da noch eingehakt ist. Am besten zu zweit machen. Geht aber auch alleine.
Zitat:
@Marienleuchte schrieb am 2. August 2018 um 22:01:01 Uhr:
Also nochmal zu meiner Frage, wie komme ich möglichst einfach an das Signalhorn ran ohne etwas kaputt zu machen?
Ja siehe oben: Kühlergrill ist nur gesteckt. Du musst bspw. mit einem stabilen flachen Messer die Halterungsnasen ausklinken. Dann ziehst du den Grill heraus. Dahinter sitzen die Hupen.
Ok, ich werde einen neuen Versuch starten, danke.
Naja, ganz so flott ging es bei mir nicht ...
Tja genau deshalb meine Frage. Habe es genauso versucht, habe auch Unterschiede(vermutluch gie Klammern oder die Aussparungen mit dem Messer gespührt.Nur leider bewegt sich da nichts. Gibt es rigentlich für den V50 noch das Buch “Selbst gemacht“ für Reparaturen in eigener Regie?????
@nolam
Nochmal für Dummies wie mich.Wie weit soll das Frühstücksmesser eingesteckt werden? Vielleicht noch Zentimeterangaben wo die Klammern genau sitzen. Das Messer dann nach oben oder unten mit dem Griff bewegen?
Vielen Dank
Nimm doch einfach die Maske komplett runter, is kein Hexenwerk.
Dann kannste auch deine Klammern einmessen und die Funktion anschauen, fürs nächste Mal.....
Tja, wenn keiner einen besseren Vorschlag hat wird es wohl dazu kommen, es sei denn es kommen noch die Infos die ich eigentlich benötige......