ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tipp für ALLE W202-Fahrer!

Tipp für ALLE W202-Fahrer!

Themenstarteram 8. August 2007 um 21:38

Hallo Leute!

Aus gegebenen Anlass möchte ich allen Mitgliedern des MT-Forums einen brauchbaren und geldsparenden Tipp geben!

Ich war gerade mit meinem C220 in Österreich in Urlaub. Habe übrigens über 317 TKM auf dem Tacho! Wollte gerade mein Auto wenden als sich plötzlich die rechte vordere Seite des Fahrwerks um ca. 20 cm unter einem lauten Knacken tiefer legte! Die Aufnahme der Fahrwerksfeder (Art Schemel) ist von der Karosserie abgerissen! Das Auto war zwar noch im Schritttempo fahrbar, jedoch nur bedingt lenkfähig! DIESES PROBLEM IST BEI MB BEKANNT! Die Reparatur bei MB kostet ca. 450 €(telef. Auskunft)! Habe es von einer freien Werkstatt, die auf MB spezialisiert ist, reparieren lassen und dafür € 250,-- inkl. allem bezahlt! Dieser Betrieb hat mir das am gleichen Tag noch gemacht!!! :) :) Solche Werkstätten gibt es auch noch! Konnte mein Auto gegen 20 Uhr Abends abholen (14.30 angeliefert!)!!

Also hier der Tipp: MB zahlt 10 Jahre lang die Reparatur dieses Schadens! Diese Auskunft hab ich von 3 verschiedenen Stellen erhalten (auch unter 00800 1 7777777). Voraussetzung dafür: Alle Services müssen bei MB gemacht worden sein!

Ich hatte die Stelle 2 Tage vor dem Vorfall noch angeschaut, aber nichts gesehen! Die Federaufnahmen rosten UNTER dem hart gewordenen Unterbodenschutz bzw. Dichtmasse einfach ab! Laut Mercedes checken die das mit einem Hammer (????). Also schaut euch die Federaufnahmen genau an (Dichtmasse wegmachen und erneuern!)! Rost eventuell entfernen!

Gruß

AMG2000

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2008 um 11:43

Hallo,

Mercedes C 220 Sport Amg-Zusatz. Baujahr 5/1995.

Selbst gefahrene 306 000 km.

Beide obere Federnhalter (vorne) wurden letzten Monat voll auf Kulanz von Mercedes Berlin übernommen. Linker Teil war durchgebrochen.

Es genügten Fotos mit dem Fahrzeugschein von einer Mercedeswerkstatt.

Grüsse vielleicht für manche ein Anreiz.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da hat Dein Schutzengel aber aufgepasst.

Man stelle sich vor, das passiert auf der Autobahn. In diesem Fall währe der Mercedes ein Totalschaden und die Insassen schwer verletzt oder schlimmer noch, getötet worden.

MB hätte in diesem Fall keine Unkosten, denn von einem durchrosteten Schemel währe man wahrscheinlich nicht ausgegangen, bei der Untersuchung des Unfallhergangs.

Es ist nicht zu glauben das so etwas passieren kann, wenn das Problem bei Mercedes bekannt ist.

Habe schon vor 1,5 Monaten darüber geschrieben und zwar als ich beim Tüv war der Prüfer sich länger die Federaufnahmen ansah mit einem Schraubenzieher den Unterbodenschutz abkratzte ,Bitumen draufsprühte und erzählte das im Schnitt jeder 10 der Sorte w 202 angerostete Aufnahmen hat. Meine Aufnahmen seihen Top.

Sollte sich jeder mal Zeit nehmen und seine Prüfen.

Hallo AMG 2000 habe meine Vorderachse wieder ruhig -neue Stabigummis -oberes Traggelenk gefettet(nach Ausbau ) nochmals danke für deine Tipps.

Themenstarteram 9. August 2007 um 17:04

Hallo!

@ Gutscho

Gerne geschehen!

@ Dromel

Also als ich mit der Servicehotline bei MB (gratis: 00800 1 7777777) telefoniert habe, habe ich das gleiche Argument vorgebracht(also was wäre wenn das bei 200 KM/H auf der Autobahn passiert wäre??). Die Antwort: "Das Fahrzeug bleibt trotz des Schadens lenkbar!" Nach meiner jetzigen Erfahrung mit der Federaufnahme kann ich nur sagen, dass das nur sehr eingeschränkt der Fall sein kann, da der Reifen sonst den Kotflügel wegdrückt!

Daher eben der Tipp an alle: Prüft eure Federaufnahmen (der komplette Unterbodenschutz in diesen Bereich (inkl. Karosseriedichtmasse) muss weg gemacht werden! Sonst kann man das nicht wirklich prüfen!).

Wer dort Schäden entdeckt, sollte sich sofort mit der Servicehotline in Verbindung setzen und die dort nerven! :D

Übrigens das neue Teil (Federaufnahme) kostet nicht mal 10 €!! Der grösste Teil der Rep. macht die Arbeitszeit aus!

Wenn das Wetter besser wird, dann mache ich auf der Beifahrerseite den ganzen Unterbodenschutz im Bereich der Federaufnahme weg und schaue mir mal diese Seite an!

AMG2000

am 10. August 2007 um 7:57

Zitat:

Habe es von einer freien Werkstatt, die auf MB spezialisiert ist, reparieren lassen und dafür € 250,-- inkl. allem bezahlt! Dieser Betrieb hat mir das am gleichen Tag noch gemacht!!! :) :) Solche Werkstätten gibt es auch noch! Konnte mein Auto gegen 20 Uhr Abends abholen (14.30 angeliefert!)!!

HI

;D

Kann ich verstehen,daß die das sofort gemacht haben!Ist ja ca. nur 2,5 Std mit richtigem Werkzeug.

Hab das letztens bei meinem Nachbarn gemacht.Dem ist bei seinem 201 von 86 auch die Aufnahme nach vorne weggeklappt und die Feder ist rausgesprungen.Hat sogar die Spurstange verbogen.

Die Aufnahme kostet beim 201 25Euro und alles war mit Demonrage und schweißen in ca 3std drin :D

Lg

Themenstarteram 10. August 2007 um 20:53

Hallo!

Also ich war jedenfalls zufrieden! Mercedes wollte 450€ haben und der MB-Spezialist eben "nur" 250€! In dem Preis war übrigens auch noch der Tausch der Stabigummis mit dabei! Habe ich vorher vergessen! Und einen Leihwagen hat er mir auch kostenlos zur Verfügung gestellt!

Heute habe ich mir die linke Seite mal angesehen und die sieht sehr gut aus. Ist eine Menge Karosseriedichtmasse aufgebracht! Dürfte MB mal vor Jahren nachträglich draufgemacht haben! Ist sicher 2 cm dick! Die Masse ist auch noch elastisch und nicht hart.

AMG2000

Das ist ja fast ein Fall für eine Rückrufaktion.

 

 

Hallo AMG2000,

mal eine Frage zu deinem echt alarmierenden Bericht, ich muß im September mit meinem 9.98er C240T 132000km zum TÜV, macht es Sinn den qualifizierten Prüfer diesen offentsichtlichen Serienfrehler gesondert abprüfen zu lassen?? Überdies finde ich es eine Frechheit von DC hier nicht entsprechend und greifend zu reagieren. Man stelle sich vor einen solchen "Bruch" erfolgt auf der Autobahn, finde es unverantwortlich. Habe mal schnell mein Scheckheft gesucht und leider feststellen müssen das die letzten beiden Inspektionen nicht von DC gemacht wurden, den Berichten zur Folge übernimmt DC dann keine Garantie respektive ein Kulanzantrag würde abgelehnt werden, weil nicht lückenlos durch DC gemacht. Ich werde trotzdem einen Kulanzantrag stellen sollte ich einen solchen Serienfehler feststellen. Was zum Teufel machen nur all die W202 Fahrer die nicht so wie wir im Moto-Talk stöbern?

Gruß

Stefan

Themenstarteram 11. August 2007 um 20:29

Hallo!

@ Stefan1964

Also ich bin der Meinung, dass du das in jedem Fall beim TÜV nochmal gesondert überprüfen lässt! Das macht Sinn! Sollte der Prüfer Mängel in diesem Bereich feststellen, dann solltest du trotz allem zu MB fahren! Ich denke auch, dass eine Rückrufauktion von MB sinnvoll wäre! Ist wahrscheinlich nur nicht der Fall, da anscheinend noch nichts ernsthaftes passiert ist!

Für alle, die nicht im Forum sind, ist das einfach Pech! Plötzlich legt sich das Auto halt einfach "automatisch" 20 cm tiefer (toller Tuning-Effekt! :D)!

Bei allen, die immer bei MB den Service machen, wird wahrscheinlich immer nachgesehen und rechtzeitig nachgebessert, bevor etwas passiert, ohne dass der Besitzer etwas merkt! So umgeht man Rückrufaktionen!

Bei mir wurde auch bis 220 TKM der Serice immer bei MB gemacht! Denke, dass dann bei mir auch einmal (links) nachgebessert wurde, da dort übermässig dick Karosseriedichtmasse drauf ist! Wurde mir aber nicht gesagt... hmmm

AMG2000

am 20. August 2008 um 11:43

Hallo,

Mercedes C 220 Sport Amg-Zusatz. Baujahr 5/1995.

Selbst gefahrene 306 000 km.

Beide obere Federnhalter (vorne) wurden letzten Monat voll auf Kulanz von Mercedes Berlin übernommen. Linker Teil war durchgebrochen.

Es genügten Fotos mit dem Fahrzeugschein von einer Mercedeswerkstatt.

Grüsse vielleicht für manche ein Anreiz.

am 20. August 2008 um 19:14

Ich weiß gar nicht, was Ihr habt: Beim W124 trat dasselbe Problem zwischendurch auch auf. Nur - ein anderes Fahrzeug wäre bei 200tkm weggegeben worden. Wir fahren halt unsere Fahrzeuge in dem Sinne sehr lange, und wenn dann jemand ein entsprechendes Problem hat, darf man sich (rein statistisch) nicht wundern.

Könntet ihr vieleicht mal ein Bild reinmachen wo diese Schwachstelle genau sein soll,ich will mir des mal genauer ansehen,und mit Bild ist dass bestimmt einfacher !

Vielen Dank im voraus schon mal !!!

Hallo zusammen,

C180 Mod.97 Erstzulassung Nov 1996 155 000 km

heute 23.08.2008 ist mir genau das bei Tempo 70 km/h also gemütliche Landstraße, auch passiert. Wir hörten einen Kacks und unerklärliche Geraüsche aus rechtem Radkasten. Nach demontage des Vorderrades habe ich das Malheure sofort gesehen, wusste von dieser Schwachstelle allerdings nichts. Die Kamera lag leider daheim.

Die Halterung/der Dom für die große Spiral-Federaufnahme ist aber gut zu sehen wenn Du das Rad abnimmst. Bei mir war die Hälfte der Halterung abgerissen und die Feder hing schief.

Am Fahrverhalten hatte ich nichts bemerkt. Wagen wurde auf Pritsche von Abschlepper verladen, erst beim Abladen lag er tiefer, sodass das Rad am Kasten streifte.

Hatte ich ein Glück fahre jeden Tag 40 km ins Geschäft und wenn Autobahn frei auch gerne schnell.

MAl sehen was meine DB Werkstatt am Montag sagt. War bei der letzten Inspektion

bei einer freien Werkstatt.

Grüße Axel

Hallo Flodur47,

was ist bei Dir rausgekommen?

Kulanz, Zuschuß?

Mir ist das selbe heute passiert C200 BJ 6/96 135tkm. Knack und das Auto lag 20 cm tiefer; Gott sei dank auf einem Parplatz nach einer Autobahnfahrt.

Auto steht jetzt bei MB und der Meister von der Notaufnahme meinte na ja 13 Jahre kann passieren..

Gruß

Roland

-hallo, wovon wird hier eigentlich geschrieben?

Nach 13 Jahren darf so`etwas passieren? -hä?

Das bedarf einer Rückholaktion, oder zumindest einer schriftlichen Information der Halter.

Ich möchte das nicht bei Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn erleben.

-und wieso abhängig von Inspektionen bei DB; seit wann besteht hier so eine Pflicht?

Da ist imho noch lange nicht alles geklärt, lieber Mercedes-Benz Hersteller!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tipp für ALLE W202-Fahrer!