Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tippblinken 118i FL MJ2008

Tippblinken 118i FL MJ2008

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 19:31

Hallo zusammen,

hat der aktuelle 1er FL MJ2008 auch Tippblinken (Blinker einmal antippen und es wird 3x geblinkt)? Ein Bekannter hat heute seinen 1er bekommen (118i, normales Licht (kein Xenon) und auch kein Lichtpaket) ich war ganz verwundert das hier die Tippblinkfunktion nicht funktioniert selbst ein VW Polo kann das... (ist nicht abwertend gemeint). Wie sieht es bei Euch aus klappt das bei euch? Hat jemand auch einen nakten 1er ohne Xenon und Lichtpaket? Kann man das beim Freundlichen einstellen lassen?

danke und Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Im Handbuch wird es beschrieben ;)

Am besten mal selbst nachlesen, kann man einfach selbst einstellen.

Also ich kenn den 118d FL recht gut.

Das Fahrzeug hat Xenon und Lichtpaket und hat kein Tippblinken. Jedenfalls ohne das etwas eingestellt werden müsse.

Also,

bei dem FL 1er kann man definitiv TipBlinken im Bordmenü einstellen. (gleicher hebel, wir für den Service-Check).

Wenn man Xenon hat, kann man sogar einstellen, dass das Tagfahrlicht automatisch eingeschaltet wird (bei autom. Fahrlichtsteuerung). Dann fährt man immer mit den schönen Lichtringen!

Das ist aber auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

U.a. kann man auch einstellen, dass die Türen automatisch beim Losfahren verriegeln und wie lange das Licht beim Austeigen leuchtet.

Aber ACHTUNG:

Die Einstellungen werden PRO VERWENDETEN SCHLÜSSEL gespeichert. Also nicht wundern, wenn das Tipblinken beim Verwenden eines anderen SChlüssels wieder deaktiviert ist.

Viele Grüße!

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 6:51

Super, Danke dann werd ich das heute abend mal für meinen Bekannten machen.

....

am 5. November 2008 um 6:49

Habe einen nackten 1er ohne Xenon oder Lichtpaket. Da ja nun das Tippblinken im Handbuch beschrieben ist, dachte ich mir, werde ich das Tippblinken mal aktivieren. Aber nichts ist. Bei mir gibt es nur 3 Einstellungen bei Zündschlüssel eingesteckt: Service/Check; Datum; Uhrzeit. Was anderes zeigt er mir nicht an???!!! Mir fehlt der im Hanbuch beschriebene Schlüssel. Ich kann auch ein automatisches Verriegeln der Tür nicht einstellen, weil ich es nicht finden kann!!!! Was ist denn das schwaches?!

Weiß du jemand weiter?

Gruß

Denyo

man muss das beim stehen machen..

Hallo,

einfach nur im Handbuch lesen, nicht nur überfliegen, sondern genau lesen!

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von denyow

Habe einen nackten 1er ohne Xenon oder Lichtpaket. [...] Mir fehlt der im Hanbuch beschriebene Schlüssel.

Zündung muss an sein (Motor kann auch laufen), aber der Wagen muss stehen.

Falls du eines der ersten VFL-Modelle hast: da konnte man einige Einstellungen nicht selber machen, sondern muss dafür in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von striker118

Zitat:

Original geschrieben von denyow

Habe einen nackten 1er ohne Xenon oder Lichtpaket. [...] Mir fehlt der im Hanbuch beschriebene Schlüssel.

Zündung muss an sein (Motor kann auch laufen), aber der Wagen muss stehen.

Falls du eines der ersten VFL-Modelle hast: da konnte man einige Einstellungen nicht selber machen, sondern muss dafür in die Werkstatt.

Hatte da am Anfang auch so meine Probleme 116i BJ 08.08.

Hab das Handbuch 100mal gelesen, konnte bei eingeschalteter Zündung nichts verstellen, es wurde mir lediglich Service/Check; Datum; Uhrzeit angezeigt. Und siehe da bei mir muss der Motor laufen sonst gehts nicht :D. Das die Fuhre stehen muss versteht sich von selbst

Danke dem Threadersteller.

 

Dadurch bekam ich den Tip mit dem Tipblinken. Wusste bis dato nicht, dass man dies einstellen kann (wie so vieles...-:) ) Habe es nie richtig vermisst, obwohl dies das Auto der Frau hat, mit dem ich am WE öfters fahre. Somit drücke ich beim 1er ganz kurz an, es blinkt 1..2, oder 3x u. ich lasse los u. gut ist. Was ich ganz toll finde, sollte es doch mal einrasten, da zu stark gedrückt u. somit auf Dauerblinken gehen, so kann ich sowohl nach unten, als auch nach oben drücken u. der Blinker geht wieder aus. Das finde ich Spitze.

Im Gegensatz zu Auto`s z.B. dem Signum, die das serienmäßig haben, wo der Kunde aus Unkenntnis am Anfang, oder bereits bei der Probefahrt, nach dem 2ten Tip Blinken durch in die Gegenrichtung drückend ausschalten will, veranlasst, dass es entgegengesetzt blinkt.

Wenn Du so einen vor Dir hast, denkste, dessen Blinkanlage spinnt.

Hallo,

Tippblinken, in der Form, das vor dem Einrasten eine Tastfunktion ist, und es so lange blinkt, wie man den Blinkhebel in dieser Stellung festhält, gibt es schon seit den 80er Jahren.

Das neue Tippblinken blinkt einmal oder dreimal, wenn man den Blinkerhebel nur kurz in diese Tippstellung drückt und auch sofort wieder in die Grundstellung zurückgehen läßt. Nicht schön finde ich, daß man die Anzahl des Tippblinkens lediglich zwischen 1 und 3 wählen kann. Mir wäre z. B. 5 mal lieber.

Aber bei meinem ersten 1er 2005 hatte ich schon ordentliche Probleme, mich daran zu gewöhnen, daß der Blinkerhebel und auch der Scheibenwischerhebel nicht mehr einrasten. Inzwischen wird das ja langsam zum Standard. Die Elektronik macht's!

Gruß

Rainer

3x ist StVO-konform ("mindestens zwei Blinkpausen"). 5x wäre mir zu lange, da bin ich ja schon lange auf der anderen Spur angekommen.

am 5. November 2008 um 17:14

Einmal blinken ist beim Spurwechsel ausreichend, da lässt die StVO nämlich Spielraum ("... Spurwechsel anzeigen..."), beim Abbiegen reicht für den täglichen Verkehr auch 1x Blinken aus, wobei man den Blinkerhebel auch für ein paar Sekunden gedrückt halten kann, um selbst zu entscheiden, wie oft dass es blinkt.

 

Meine Einstellungen sind: 1x Blinken

 

Wenn ich dann mal öfters blinken will, dann wähl ich Dauerblinken (durch festeres Drücken am Hebel) und stell das dann auch manuell wieder ab bzw. lass die Lenkradrückstellung selbiges erledigen.

 

Die Tippblink-Funktion ist eigentlich auch nur zum Spurwechsel vorgesehen und da reicht 1x Blinken aus, wobei 3x Blinken ohne Frage verkehrssicherer sind (v/a bei Nebel, Regen).

am 5. November 2008 um 19:49

Zitat:

Die Tippblink-Funktion ist eigentlich auch nur zum Spurwechsel vorgesehen und da reicht 1x Blinken aus, wobei 3x Blinken ohne Frage verkehrssicherer sind (v/a bei Nebel, Regen).

Deswegen hab ich 3x drin. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen