ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tipps und Tricks bei Folierung/ Seitenstreifen anbringen

Tipps und Tricks bei Folierung/ Seitenstreifen anbringen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 10:31

Hey zusammen,

ich habe mir für meinen A200 Seitenstreifen bestellt...(ähnliche Edition One)

Habe jedoch noch nicht allzuviel Erfahrungen damit gemacht bisher (nur kleine Aufkleber an Scheibe)

Folierrakel ist bereits gekauft ;)

Hat jemand i-welche Tipps und Tricks auf was man achten muss?!?!

Oder schon jemand negative/positive Erfahrungen gesammelt?

Danke für eue Beiträge =)

Mfg

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 21. Juli 2016 um 10:54

Tolles Thema..Danke "xxA-Klassew176xx" das ich da nicht selbst drauf gekommen bin...!?!

Also da bin ich gespannt ob es brauchbare Infos liefert!!!

LG RUe

am 21. Juli 2016 um 11:04

Hallo Jungs,habe auch mal experimentiert,da mir mein Auto zu "weiß" war. Rakel und Fön haben dazu gereicht.sh Foto

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 11:10

Sieht auch gut aus =)

Ich werde auch das Auto komplett polieren davor vorallem in dem Bereich.

Rakel und Fön liegen auch schon bereit, fehlen nur noch die Streifen ;)

Hat es bei dir ohne Blasenbildung geklappt?

Zitat:

@xxA-Klassew176xx schrieb am 21. Juli 2016 um 13:10:57 Uhr:

Sieht auch gut aus =)

Ich werde auch das Auto komplett polieren davor vorallem in dem Bereich.

Rakel und Fön liegen auch schon bereit, fehlen nur noch die Streifen ;)

Hat es bei dir ohne Blasenbildung geklappt?

Soweit ich weiss, sollte man vor dem Folieren den Wagen nicht polieren. Wollte ich vor meiner Vollfoliereung auch machen, aber mehrere Folierer haben davon abgeraten. Soll wohl anscheinend besser halten ohne vorherige Politur :)

am 21. Juli 2016 um 13:01

Die Politur würde ich auch lassen,sollte möglichst fettfrei sein.nein Blasen hatte ich keine,das hängt aber auch mit der Folienqualität zusammen

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 14:30

Okay alles klar =)

Danke für die Info...dafür gibt es ja diese Foren =)

Habt ihr die Oberflächen mit Alkohol bzw Silikonentfernern gesäubert?

am 21. Juli 2016 um 14:41

Auf gar keinen Fall vorher Polieren.

Die Politur bildet einen Schutzfilm und dann klebt die Folie lediglich auf der Politur, das kommt nicht gut.

Ich habe nun schon die dritte Folierung an meinem Fahrzeug angebracht und habe auch viel lernen müssen.

Den Wagen vorher Reinigen, das wäre echt keine schlechte Idee. Aber auch in der Waschstrasse/-box darauf achten das kein Politur oder sonstiges Mittel drauf kommt.

Vor dem Auftragen haben wir handelsüblichen Fensterreiniger genommen. Bei der zweiten Folierung hat mir ein Fachmann geholfen.

Wichtig, je nachdem was du folierst, die Linie zu finden an der du alles ausrichten willst. Ist es eine Schrift oder eine Grafik. Das muss jeweils anders ausgerichtet sein. Niemand findet es schön wenn die schrift auf der einen Seite nach oben geht und auf der anderen dann nach unten. Ein Bild hingegen wird nach was anderem ausgerichtet.

Beim Verkleben kommt es dann auch drauf an ob es eben ein Text oder ein Bild ist. Bei Text würde ich kleine Stellen verkleben, beim Bild müsste wohl jemand helfen.

Wir haben das ganze zuerst auf diese übertragungsfolie gemacht. Damit das ganze am Wagen angebracht und abgemessen und geschaut ob es so ist wie wir es wollen. Festgemacht wurde es mit Malerband (oder wie ihr das auch immer nennt). Dann auf einer Seite ein Stück entfernen und auftragen und währenddessen mehr vom Band abtragen.

Keine Ahnung ob du verstehst was ich meine.

Aber meine erste Beschriftung war leider auch schief, weil ich nach der falschen Linie am Fahrzeug gegangen bin.

Beim zweiten mal hat ein Profi geholfen und alle anderen habe ich dann selber gemacht.

am 21. Juli 2016 um 14:45

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 21. Juli 2016 um 16:41:07 Uhr:

Auf gar keinen Fall vorher Polieren.

Die Politur bildet einen Schutzfilm und dann klebt die Folie lediglich auf der Politur, das kommt nicht gut.

Ich habe nun schon die dritte Folierung an meinem Fahrzeug angebracht und habe auch viel lernen müssen.

Den Wagen vorher Reinigen, das wäre echt keine schlechte Idee. Aber auch in der Waschstrasse/-box darauf achten das kein Politur oder sonstiges Mittel drauf kommt.

Vor dem Auftragen haben wir handelsüblichen Fensterreiniger genommen. Bei der zweiten Folierung hat mir ein Fachmann geholfen.

Wichtig, je nachdem was du folierst, die Linie zu finden an der du alles ausrichten willst. Ist es eine Schrift oder eine Grafik. Das muss jeweils anders ausgerichtet sein. Niemand findet es schön wenn die schrift auf der einen Seite nach oben geht und auf der anderen dann nach unten. Ein Bild hingegen wird nach was anderem ausgerichtet.

Beim Verkleben kommt es dann auch drauf an ob es eben ein Text oder ein Bild ist. Bei Text würde ich kleine Stellen verkleben, beim Bild müsste wohl jemand helfen.

Wir haben das ganze zuerst auf diese übertragungsfolie gemacht. Damit das ganze am Wagen angebracht und abgemessen und geschaut ob es so ist wie wir es wollen. Festgemacht wurde es mit Malerband (oder wie ihr das auch immer nennt). Dann auf einer Seite ein Stück entfernen und auftragen und währenddessen mehr vom Band abtragen.

Keine Ahnung ob du verstehst was ich meine.

Aber meine erste Beschriftung war leider auch schief, weil ich nach der falschen Linie am Fahrzeug gegangen bin.

Beim zweiten mal hat ein Profi geholfen und alle anderen habe ich dann selber gemacht.

Hast du vielleicht ein paar Fotos :-)

@Benzli2013

Super Beitrag um einfach etwas gesagt zu haben.

Zitat:

Ich habe nun schon die dritte Folierung an meinem Fahrzeug angebracht und habe auch viel lernen müssen.

Zitat:

Bei der zweiten Folierung hat mir ein Fachmann geholfen.

Bei einem Fachmann braucht es nicht mehrere Versuche damit es klappt, sonst wäre er ja kein Fachmann. Aber ich nehme an, der ist genau so vom Fach, wie du ein guter Autokenner als Fahrlehrer bist.

Ihr seid tolle Fachmänner. :D

Zitat:

Beim Verkleben kommt es dann auch drauf an ob es eben ein Text oder ein Bild ist. Bei Text würde ich kleine Stellen verkleben, beim Bild müsste wohl jemand helfen.

Du brauchst nicht 7 Zeilen zu schreiben, dass es sich anders verhält bei einem Schriftzug als bei einem Bild. Im übrigen ist es weder das eine noch das andere. Es ist ein Streifen.

Aber danke wieder einmal für deine Unterhaltung. Ist ernst gemeint. :)

am 21. Juli 2016 um 20:20

Ach mein Liebling ist aus dem Mittagsschlaf erwacht und hat wieder seinen unbrauchbaren Senf abgegeben. Ob deine Mutti das weis, nicht das sie noch mit dir schimpft.

An alle anderen, einfach das Gelaber missachten, denn wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

@salowi, Bilder von was? Von der Arbeit oder vom fertigen Werk? Das fertige Werk sieht man auf meiner Website

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 20:21

Danke benzli für deine Antwort :) ich möchte wie bei der edition one einen seitenstreifen anbringen...Bilder folgen sobald ich dazu gekommen bin ;)

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 20:22

So :)

am 22. Juli 2016 um 5:27

@Benzli2013 wusste gar nicht, dass du eine Homepage hast! Kannst du mir bitte den Link schicken. Würde mir gerne das fertige Auto anschauen

am 22. Juli 2016 um 8:11

Ach was ich auch noch vergessen habe. Es gibt auf Youtube extrem viele Videos zum Folieren. Ein paar davon sind ganz gut und können eine gute Anleitung liefern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tipps und Tricks bei Folierung/ Seitenstreifen anbringen