ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tipps zu Roadster

Tipps zu Roadster

Audi TT 8J
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 7:17

Hallo liebe Forumler,

bin seit 1 Woche Besitzer eines neuen Audi TT Roadster 2.0 TFSI

(wahrscheinlich der Schönste in Deutschland).

Bin kein großer Forumschreiber sondern eher Leser.

Ich hätte folgende Fragen oder Tipps an/von Euch:

1. gibt es einen guten Schutz für die Kunststoffeinstiegsleisten (die oberen breiten)gegen Kratzer (außer Haxen heben)?

2. Wie pflegt ihr euer Auto im Winter (Waschstraße ist ja nicht empfohlen) - speziell das Dach (und wie kriegt ihr dieses am schnellsten trocken)

3. NaVI PLUS hier war nur eine DVD dabei, aber in der Beschreibung

stehen 2 DVDs was auch der Aufdruck 2/2 unterstützen würde -

der Freundliche sagt es wäre nur eine??

3. Habt ihr euren (Neu-)Wagen irgendwie versiegelt (Nano etc.)

4. Habt ihr generell Tipps zu täglichen Leben mit dem Auto?

Gruß vom Neunen

HJS-Volx

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HJS-Volx

Hallo liebe Forumler,

bin seit 1 Woche Besitzer eines neuen Audi TT Roadster 2.0 TFSI

(wahrscheinlich der Schönste in Deutschland).

Bin kein großer Forumschreiber sondern eher Leser.

Ich hätte folgende Fragen oder Tipps an/von Euch:

1. gibt es einen guten Schutz für die Kunststoffeinstiegsleisten (die oberen breiten)gegen Kratzer (außer Haxen heben)?

2. Wie pflegt ihr euer Auto im Winter (Waschstraße ist ja nicht empfohlen) - speziell das Dach (und wie kriegt ihr dieses am schnellsten trocken)

3. NaVI PLUS hier war nur eine DVD dabei, aber in der Beschreibung

stehen 2 DVDs was auch der Aufdruck 2/2 unterstützen würde -

der Freundliche sagt es wäre nur eine??

3. Habt ihr euren (Neu-)Wagen irgendwie versiegelt (Nano etc.)

4. Habt ihr generell Tipps zu täglichen Leben mit dem Auto?

Gruß vom Neunen

HJS-Volx

Moinsen,

da ich meinen Roadster nur bei Sonnenschein fahre, kann ich Dir nicht bei allen Punkten helfen.

zu1)

?????

Fuss anheben, oder die Leiste putzen

zu2)

Roadster hat Saisonkennzeichen, und wird wie die anderen Autos nur mit Hand bzw. Waschbox gewaschen.

Fürs Dach verwende ich schon seit Jahren Produkte von : RaggTopp

zu3)

siehe hier:

http://www.ebay.de/.../320758693276?...

es gibt 2 DvDs: 1x West, 1x East. Da ich nie in den Osten fahren werde, ist bei mir die WEST im Auto, die EAST liegt schön in der Hülle dahoam. So wirds bei Deinem Vorbesitzer auch gewesen sein :-)

zu 3)

Schönwetterautos: AristoClass Premium Wachs

Alltagsautos: LG Liquid Glass

zu4)

nach dem Waschen immer trocken fahren, sonst rosten die Bremsen fest und an den Seitenscheiben gibts häßliche Schlieren,.....

am 8. Oktober 2011 um 8:27

Hi, da haben wir das gleiche Model :-)

Zu Deinen Fragen:

1. gibt es einen guten Schutz für die Kunststoffeinstiegsleisten (die oberen breiten)gegen Kratzer (außer Haxen heben)?

Soviel ich weiß nicht. Man kann die meisten leichten Kratzer rel. gut wegwaschen (sieht meist schlimmer aus als es ist). Die Leisten sollen aber nicht sooo teuer sein und einige haben diese nach 2-3 Jahren einfach erneuert.

2. Wie pflegt ihr euer Auto im Winter (Waschstraße ist ja nicht empfohlen) - speziell das Dach (und wie kriegt ihr dieses am schnellsten trocken)

Waschstraße natürlich nicht, ist klar! Das Dach sollte man es nur mit Wasser abspritzen. Hier aufpassen in den Waschboxen mit dem Dampfstrahler, hier min. 2-3m Abstand halten. Wenn man zu nah rangeht, können die unteren Lagen des Dachs kaputt gehen!!! Für gröberen Schmutz am Verdeck kann man auch eine Bürste nehmen. Prima ist auch zur Entfernung von leichtem Schmutz/Staub, so eine Klebe-Kleiderrolle. Einfach das Dach abrollen und selbst der kleinste Schmutz geht ab! Dies ist besonders zu empfehlen, wenn man das Dach impregniert. Im ersten Jahr/Winter wird man aber das Dach noch nicht impregnieren müssen. Wenn die Wassertropfen auf dem Dach nicht mehr perlen, dann sollte man neu impregnieren. Ich verwende hier das Fabric Guard 303!

Wir waschen das Auto nach Möglichkeit nur mit Hand. Guter Waschhandschuh (Fix40), am besten mit der Zweieimermethode, Autoshampoo (z.B. von Dodo), das Auto "nur" mit speziellen Microfasertüchern für Autos abtrocknen, da gibt es verschiedene Tücher zum nachpolieren, abtrocknen. Ich hab ein größeres Trockentuch (Orange Drying Towel) mit dem ich den Lack trockne und zum Schluß gehe ich damit noch über das Dach.

Das Thema ist aber recht umfangreich, als Tipp, schau Dich mal im Fahrzeugpflegebereich um, da gibt es auch eine FAQ.

3. NaVI PLUS hier war nur eine DVD dabei, aber in der Beschreibung

stehen 2 DVDs was auch der Aufdruck 2/2 unterstützen würde -

der Freundliche sagt es wäre nur eine??

Hier kann ich nicht helfen, ich habe "nur" das kleine Navi.

3. Habt ihr euren (Neu-)Wagen irgendwie versiegelt (Nano etc.)

Ich selber mag das Nanozeug nicht so auf dem Lack, liebe nehme ich ein gutes Wachs. Ist halt Geschmackssache, der eine versiegelt, der andere wachst, der andere macht gar nichts ;-)

Als Wachs kann ich aus eigener Erfahrung das Colonite 476 empfehlen, der Glanz passt und es hält bald ein halbes Jahr. Hier siehst Du dich aber besser auch im Fahrzeugpflegebereich um, da gibt es viele Tipps. Wichtig ist immer bevor man sein Auto versiegelt oder wachst, dass es wirklich sauber ist, um so besser/länger hält auch die Versiegelung oder das Wachs!!! Einfach nur dass Auto waschen bringt nicht so viel bzw. wenn Dein Auto erst eine Woche alt ist, dann reicht waschen. Man sollte aber zuvor mit einem Precleaner drüber gehen (fürs Colognite ist z.B. das "DODO JUICE Lime Prime Cleanser" recht gut).

Man bekommt übrigens bei vielen Autopflegeshops einen Rabatt wenn man im Forum angemeldet ist. Mein Favorit wäre hier der Lupus Autopflegeshop!

Vergiss nicht das Leder regelmäßig zu pflegen! Recht gut ist das Zeug von Colourlock. Gerade beim Roadster bekommt das Leder sehr viel Sonne ab, da wäre eine regelmäßige Lederbehandlung alles 3-6 Monate zu empfehlen!

 

4. Habt ihr generell Tipps zu täglichen Leben mit dem Auto?

Wenn Du mit dem Auto auch verreisen willst, wäre das Kofferset von Roadsterbag prima, die haben wir auch. Die Firma stellt für alle möglichen Autos mit kleinen Kofferraum extra angepasste Koffersets her, die optimal den Kofferraum ausnützen. Diese Koffersets kann man sich oft auf ebay schiesen, wir haben glaub ich so um die 120 EUR bezahlt. Das waren dann ein Set aus insgesamt 3 Koffer (ein langer großer- und zwei kleine Koffer sowie noch so eine kleine Seitentasche).

Einige haben einen recht hohen Ölverbrauch, daher lieber alle 2.000-3.000km nach dem Öl sehen. Wir haben bisher Glück, 12.000km drauf und noch kein Öl nachfüllen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von HJS-Volx

Hallo liebe Forumler,

bin seit 1 Woche Besitzer eines neuen Audi TT Roadster 2.0 TFSI

(wahrscheinlich der Schönste in Deutschland).

Bin kein großer Forumschreiber sondern eher Leser.

Ich hätte folgende Fragen oder Tipps an/von Euch:

1. gibt es einen guten Schutz für die Kunststoffeinstiegsleisten (die oberen breiten)gegen Kratzer (außer Haxen heben)?

2. Wie pflegt ihr euer Auto im Winter (Waschstraße ist ja nicht empfohlen) - speziell das Dach (und wie kriegt ihr dieses am schnellsten trocken)

3. NaVI PLUS hier war nur eine DVD dabei, aber in der Beschreibung

stehen 2 DVDs was auch der Aufdruck 2/2 unterstützen würde -

der Freundliche sagt es wäre nur eine??

3. Habt ihr euren (Neu-)Wagen irgendwie versiegelt (Nano etc.)

4. Habt ihr generell Tipps zu täglichen Leben mit dem Auto?

Gruß vom Neunen

HJS-Volx

Hallo!

Ich habe auch einen Roadster und werden diesen auch im Winter fahren!

1. Ob es eine spezielle Folie gibt weiß ich nicht aber die Leisten sind normal nicht besonders Kratzempfindlich. Ich Pflege sie regelmäßig mit dem Kunststoffreiniger von Audi. Soweit ich das in erinnerung habe hat Celsi die Leisten mal mit dem Dodo Juice Blue Velvet Wachs eingeschmiert.

2. Ganz normal in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger und danach eventuell noch mit dem Aktivschaumreiniger von Audi. Es gibt auch ein Pflegeset für Caprios von Audi, da ist auch noch eine Imprägnierung dabei. Trocken wirst du das Deck nur an einem warmen Plätzchen bekommen, zb in deiner Garage, Tiefgarage usw.

3. Es gibt eine West und Ost-Europäische Navi DVD. Beide sind normal nicht dabei. In deinem Fall wirst du wohl die von West-Europa haben.

3.Ich würde noch 2 Monate warten und dann den Lack mit einem Milde Pre-Cleaner reinigen und anschließend ein Gutes Wachs Drauf knallen. Das Collinite 476 ist laut viele Usern ganz gut und hält bis zu 6 Monaten. Von dem Nano Müll würd ich lieber die Finger lassen, das kostet nur ein Haufen Kohle und ist das Geld nicht wert. Außerdem muss das der Autoaufbereiter machen im Gegensatz zu dem Wachsen das du selber machen kannst. Ich bin selber schon mit dem Nano Zeugs aufs Maul geflogen...

4. Du solltest dein Auto mindestens alle 2 Wochen schonend! in der Waschbox reinigen. Wie du das machst das steht in der Fahrzeugpflege FAQ. Den Innenraum Pflege ich immer mit der Orginal Audi Cockpit Pflege, dem Kunststoffreiniger und der Lederpflege. Ich bin mit diesen Produkten sehr zu frieden. Mit der Lederpflege würde ich allerdings noch nen halbes Jahr warten da das Leder noch neu ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter Helfen.

lg

I3lacIe

Zitat:

Original geschrieben von HJS-Volx

Hallo liebe Forumler,

bin seit 1 Woche Besitzer eines neuen Audi TT Roadster 2.0 TFSI

(wahrscheinlich der Schönste in Deutschland).

Bin kein großer Forumschreiber sondern eher Leser.

Ich hätte folgende Fragen oder Tipps an/von Euch:

1. gibt es einen guten Schutz für die Kunststoffeinstiegsleisten (die oberen breiten)gegen Kratzer (außer Haxen heben)?

2. Wie pflegt ihr euer Auto im Winter (Waschstraße ist ja nicht empfohlen) - speziell das Dach (und wie kriegt ihr dieses am schnellsten trocken)

3. NaVI PLUS hier war nur eine DVD dabei, aber in der Beschreibung

stehen 2 DVDs was auch der Aufdruck 2/2 unterstützen würde -

der Freundliche sagt es wäre nur eine??

3. Habt ihr euren (Neu-)Wagen irgendwie versiegelt (Nano etc.)

4. Habt ihr generell Tipps zu täglichen Leben mit dem Auto?

Gruß vom Neunen

HJS-Volx

Hallo,

 

erst mal: meinen Glückwunsch!!!!!

 

Leider kann ich Dir wegen deiner Fragen nicht groß weiter helfen da ich ein Cp fahre.

Aber, ein paar Pic s von deinem neuen Schatz wären schön!!!!

am 8. Oktober 2011 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von HJS-Volx

3. NaVI PLUS hier war nur eine DVD dabei, aber in der Beschreibung

stehen 2 DVDs was auch der Aufdruck 2/2 unterstützen würde -

der Freundliche sagt es wäre nur eine??

Bei meinem waren es exakt 2 DVD's, eine im Auto und eine noch in der DVD Verpackung: "Audi Navigation plus (RNS-E) Europa - Version 2010". Die Verpackung lag meinem Neuwagen bei. Ich würde auf beiden DVD's bestehen, so teuer wie die sind!

DVD1: Europa Central-West

DVD2: Europa Central-East

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:24

Dank für die Antworten,

hier noch ein paar Bilder.

Die Daten: daytona grau, s-line, optikpaket schwarz, leder-alcantara,

leider hier schon mit Winterrädern ansonsten 7 speichen titangrau.

Gruß

HJS-Volx

Ist ja ein Facelift, also das S-line nur innen ?

Sonst hübsch. :)

gerade als Roadster :) sieht klasse aus. Bloß den Kennzeichen-Hersteller würde ich eine donnern :D

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ist ja ein Facelift, also das S-line nur innen ?

Sonst hübsch. :)

...nur innen ist gut - war teuer genug (aber sportfahrwerk und felgen

sind ja auch außen (und wichtig die Aufkleber!)

am 10. Oktober 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

gerade als Roadster :) sieht klasse aus. Bloß den Kennzeichen-Hersteller würde ich eine donnern :D

Dein Hang zur Gewalt ist unverkennbar :D

@ HJS-Volx

Mußtest Du mich daran erinnern, dass ich die häßlichen WR auch bald wieder drauf habe :mad:

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

gerade als Roadster :) sieht klasse aus. Bloß den Kennzeichen-Hersteller würde ich eine donnern :D

Dein Hang zur Gewalt ist unverkennbar :D

@ HJS-Volx

Mußtest Du mich daran erinnern, dass ich die häßlichen WR auch bald wieder drauf habe :mad:

alles relativ - da kann meine Frau erst mal am Bordstein üben bevor

die 19er draufkommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von HJS-Volx

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

 

Dein Hang zur Gewalt ist unverkennbar :D

@ HJS-Volx

Mußtest Du mich daran erinnern, dass ich die häßlichen WR auch bald wieder drauf habe :mad:

alles relativ - da kann meine Frau erst mal am Bordstein üben bevor

die 19er draufkommen ;)

draufgehen :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von HJS-Volx

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

 

Dein Hang zur Gewalt ist unverkennbar :D

@ HJS-Volx

Mußtest Du mich daran erinnern, dass ich die häßlichen WR auch bald wieder drauf habe :mad:

alles relativ - da kann meine Frau erst mal am Bordstein üben bevor

die 19er draufkommen ;)

:eek::eek::eek: bitte nicht ...

am 10. Oktober 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Zitat:

Original geschrieben von HJS-Volx

 

alles relativ - da kann meine Frau erst mal am Bordstein üben bevor

die 19er draufkommen ;)

:eek::eek::eek: bitte nicht ...

deswegen die Scheidung :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen