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Tiptronic - Retourgang kracht
hallo leute
ich hab da mal eine frage.
ich bin gerade mit dem passat kombi tdi 130ps tiptronic von meinem alten herrn unterwegs gewesen.
als ich einen hügel hinauf retour/rückwärts schieben wollte, jaulte der motor auf (drehzahl ging hoch) aber es gab keine erkennbare beschleunigung. als ich vom gas ging, fing der motor zu stottern an und es kratzte metallisch im getriebe.
ich bekam einen riesen schreck und telefonierte mit vw.
die sagten, sie kennen solche symptome überhaupt nicht, man müsse das getriebe tauschen.
mein vater sagt, dass er das auch mal bemerkt hat, aber auf ebener strecke diese geräusch nicht vorkommt.
was soll ich machen?
kennt noch jemand dieses problem?
lg alex
Beste Antwort im Thema
Man muss nicht immer gleich tauschen - es sei denn, man hat Garantie.
Kaputt ist offenbar der Kupplungskorb für den Rückwärtsgang.
Ein Getriebespezi kann das reparieren; dabei wird das Getriebe komplett überholt. Je nach Werkstatt sind ca. 1.800 - 2.900 Euro fällig.
Also deutlich billiger als der Tausch.
Audi kann die Getriebe idR nur tauschen. Dabei wird aber meist auch nur ein überholtes altes eingebaut (Austauschteil).
Such mal nach "Kupplungskorb" im A6 (4B)-Forum; da ist dass durchdiskutiert inkl. Liste von Getriebeinstandsetzern.
Das es am Steuergerät liegt ist nach Deiner Beschreibung sehr unwahrscheinlich; zumal sich dieses meist mit Schalten ins Notprogramm äußern würde.
siehe auch
http://www.motor-talk.de/.../...im-rueckwaertsfahren-t1900658.html?...
http://www.motor-talk.de/.../getriebeinstandsetzung-t1499131.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...beim-rueckwaertsgang-t1463976.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...em-mit-der-automatik-t1525156.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...rueckwaerts-probleme-t1061351.html?...
Man sollte so nicht fahren; lose Teile in der TT5 könnten sie komplett zerstören.
Ihr habt sicher mal ziemlich viel Kraft beim Rückwärtsfahren (Hänger?) gebraucht... da passiert sowas leider schon mal.
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12 Antworten
Moin Alex,
habe das gleiche Problem wobei ich keine metallischen Geräusche wahrnehme ...lediglich keine erkennbare Beschleunigung.
War damit auch bei VW und die wollten auch gleich das Getriebe tauschen (Kosten zwischen 4000 - 6000 Euro). Ich fahre jetzt seit 3 Jahren und 60 TKM und habe ich mich daran gewöht keine Steigungen rückwärts zu fahren :-) und kein Gas zu geben, sondern einfach rollen lassen ...
danke für deine superschnelle Antwort
Mien Vater dankt es Dir,
und die Investition eines Getriebetausches kann man ja noch immer Tätigen, wenn es wirklich kaputt ist.
ale
hallo mein schwager hat Audi A6 2,5 tdi 163 ps mit tiptronic, und er hat das gleiche problem gehabt, zuerst war es mit geräusche es war egal ob du nach vorne oder rückwärts fährst und mit die rückwärts gang könnte er nur rollen, er hat dass bei VW AUDI autohaus reparieren lassen über WERK GARANTIE insgesamt hat es gekostet 900€ gekostet er hat gezahlt 300€ anderes ubernahm Audi Werk dabei würde gewechselt in der Getriebe LAMELLE und Stuergerät. Aber nach drei monaten is die problem wieder da und es war nur die rückwerts gang wenn du den eilgegst das auto rollt nach hinten gibst du gas der geht nicht wir waren bei Autohaus wieder und die haben einfach neuer STEUERGERÄT eingebaut und das wars problem ist weg
Man muss nicht immer gleich tauschen - es sei denn, man hat Garantie.
Kaputt ist offenbar der Kupplungskorb für den Rückwärtsgang.
Ein Getriebespezi kann das reparieren; dabei wird das Getriebe komplett überholt. Je nach Werkstatt sind ca. 1.800 - 2.900 Euro fällig.
Also deutlich billiger als der Tausch.
Audi kann die Getriebe idR nur tauschen. Dabei wird aber meist auch nur ein überholtes altes eingebaut (Austauschteil).
Such mal nach "Kupplungskorb" im A6 (4B)-Forum; da ist dass durchdiskutiert inkl. Liste von Getriebeinstandsetzern.
Das es am Steuergerät liegt ist nach Deiner Beschreibung sehr unwahrscheinlich; zumal sich dieses meist mit Schalten ins Notprogramm äußern würde.
siehe auch
http://www.motor-talk.de/.../...im-rueckwaertsfahren-t1900658.html?...
http://www.motor-talk.de/.../getriebeinstandsetzung-t1499131.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...beim-rueckwaertsgang-t1463976.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...em-mit-der-automatik-t1525156.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...rueckwaerts-probleme-t1061351.html?...
Man sollte so nicht fahren; lose Teile in der TT5 könnten sie komplett zerstören.
Ihr habt sicher mal ziemlich viel Kraft beim Rückwärtsfahren (Hänger?) gebraucht... da passiert sowas leider schon mal.
also doch keine so tolle Zukunft fürs Getriebe.....
Erstmal eine Werkstatt in der Nähe suchen & fragen. Nur Mut!
Frage: Bist Du aus Österreich? In Wien gab es auch jemanden, der sich mit diesen Getrieben befasst.
bin eh in wien,
kennt wer dort einen getriebe - spezi?
lg alex
Zitat:
Original geschrieben von alegraat
bin eh in wien,
kennt wer dort einen getriebe - spezi?
lg alex
dacht´ ich es mir doch - ein Österreicher
versuch´ es mal hier.
Persönliche Erfahrungen mit der Werkstatt habe ich leider nicht.
Ist in Wien, Blumengasse.
Am Telefon war der Herr jedenfalls freundlich und eine TT5 war für ihn nichts neues.
www.automatikgetriebereparatur.at
danke für deine super auskunft.
werde dort anrufen und gegebenenfalls berichten.
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
dacht´ ich es mir doch - ein Österreicher
was hat mich verraten?
Zitat:
Original geschrieben von alegraat
danke für deine super auskunft.
werde dort anrufen und gegebenenfalls berichten.
Zitat:
Original geschrieben von alegraat
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
dacht´ ich es mir doch - ein Österreicher
was hat mich verraten?
Der "Retourgang" (in D Rückwärtsgang). Da ich oft in Ö bin, entwickelt man ein Ohr dafür...
Nichts trennt uns mehr, als die gemeinsame Sprache !
Servus!
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
versuch´ es mal hier.
Persönliche Erfahrungen mit der Werkstatt habe ich leider nicht.
Ist in Wien, Blumengasse.
Am Telefon war der Herr jedenfalls freundlich und eine TT5 war für ihn nichts neues.
www.automatikgetriebereparatur.at
war dort.
ist genau der richtige mann (schwabe in wien *gggg*).
diagnose: bruch des doppelzylinders, ist ein konstruktionsfehler
(hätte mit dem tausch des getriebeöls alle 60 000km (ca 200.-) leicht verhindert werden können. vw hat (wollte) aber die empfehlung von ZF an seine werkstätten nicht transportiert . 2005 erfolgte eine verbesserung des getriebes und dieser defekt kommt eigentlich nicht mehr vor. betroffen sind vw, audi und bmw (hp5 getriebe))
kosten: 2200.- + 440.- mwst
danke
alex
Zitat:
Original geschrieben von alegraat
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
kosten: 2200.- + 440.- mwst
danke
alex
Beileid!
nix zu danken... billiger wird´s wohl nicht zu bekommen sein.
Aber immernoch besser als Tausch..