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3bg 1.9 TDI Tiptronic etwas schwach auf der brust !???!
Hallöle......
Wollte mal ne Meinung von euch. Fahre nen 3bg 1.9 TDI (131 PS) 5 Gang Tiptronic ( + normale Automatik) . Bin vor kurzem mal wieder den Audi A 6 Modell 2003 ( 1.9 TDI 131 PS schaltgetriebe) gefahren und ich bin der Meinung der Leistungsunterschied ist enorm. Nicht nur der Durchzug vom A6 ist wesentlich besser ....was sich ja noch vielleicht an meiner Tirtronic erklären lässt sondern auch die endgegeschwindigkeit ist doch recht interessant. Habe beide auf dem selben Autobahn stück gefahren ( leicht berg ab) ....tja und was soll ich sagen bei meinem 3bg waren knappe 215 bis 220 aufn tacho aber mit hängen und pusten ... der A6 ging locker sein 235 bis 240.... und der ist definitiv auch ungechipt oder irgend was.... tja nun stellt sich für mich die frage das die Grundmotoren eigentlich kein großen unterschied in der Bauweise haben da sie ja eigentlich aus dem selben Hause stammen.....wie es zu einem sehr deutlichen Leístungsunterschied kommt....!!???!!!
Ich kanns mir nur so erklären das der Audi einfach das bessere Getriebe hat mit sein 6 Gang Schaltgetriebe und ich deswwegen mit meiner 5 Gang Tiptronic nicht mit halten kann.......oder was meint Ihr dazu ???
Gruß
PS: 1.9 TDI Tiptronic nicht zu empfehlen für spasdieselfahrer
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13 Antworten
hi
Zitat:
Ich kanns mir nur so erklären das der Audi einfach das bessere Getriebe hat mit sein 6 Gang Schaltgetriebe und ich deswwegen mit meiner 5 Gang Tiptronic nicht mit halten kann.......oder was meint Ihr dazu
ja da ist der Hund begraben die Automatik von VW/Audi
sind sehr kraftraubend, der unteschied zu SchaltG. ist bei denn sehr gross.
ich habe selbst ein 4G Automatik gefahren da war der Unterschid zu 5 - Schlter noch grösse.
Dagegen ob es eine 5 oder 6 gang Schalter ist ist schon fast egal.
Guck im Bedinungsanleitung unter Technische Daten der unterscchid zwieschen Schalt und Automatik ist schon da sehr gross.
Gruß
voss
ganz meine Meinung...die Tiptronik raubt echt sehr viel Leistung!!!...ich bin ein eingefleischter 6 Gang fahrer...
LG
@Golffreak993
Zitat
der A6 ging locker sein 235 bis 240....
Also bitte, ein 131 PS A6 mit Leergewicht von knapp 1,5 Tonnen geht mit Sicherheit keine 240.(Außer er hat "Tachotuning",sprich gebogene Nadel). Schau mal in den technischen Daten nach und Vergleich dort die entsprechenden Werte für Deinen Passat und den Audi.
Das Gefühl der Trägheit beim Passat ist eindeutig auf die Automatik zurück zu führen, da ein Automatikgetriebe keine kraftschlüssige Verbindung zur Kurbelwelle hat, sondern der Drehmomentenwandler dazwischen ist, der immer etwas Schlupf hat.
Kauf Dir nen Chip fürn Motor und lass das Getriebesteuergerät mit anpassen (z.B. ABT), dann sieht Dich der A6 auch nur noch von hinten.
Gruß Martin
tja ist aber aber so....der läuft ne knappe 240.....ohne schiss ...sicher ist auch etwas diferenz zwecks genauig keit tacho drinne...jo also du meinst nen chip....hab ich auch schon überlegt....aber das mit dem steuergerät fürs getriebe hört sich interessant an.......das würd ja normal nicht verändert wenn man sich nurnormal nen chip setzten lässt.....was für ne chip größe würdest du empfehlen damit ich den a6 im spiegel hab....denke mal die 30 standart ps mehr werden nich reichen oder ??
also die tt hat zwar einen drehmomentwandler, der allerdings über eine kupplung geschlossen wird = starre verbindung.
tt und schalter zu vergleichen ist wie äpfel und birnen zu vergleichen, denn die gangstufen sind anders ausgelegt, selbst wenn beide 5 gänge haben.
generell 130 ps im audi = 130 ps im vw. bei v max allerdings entscheidet (getriebe identisch) dann die aerodynamik (wächst mit dem quadrat der geschwindigkeit).
um von 200 km/h auf 220 km/h zu kommen müssen deutlich über 20 % mehr ps mobilisiert werden!
wer sich für die tt entscheidet, hat gründe dafür. ich bin sehr entspannt beim anfahren am berg, rangieren und rückwärtsfahren besonders mit anhänger, stop-and-go- phasen...... gruß JH (130ps tdi tt)
Hi
Zitat:
tt und schalter zu vergleichen ist wie äpfel und birnen zu vergleichen, denn die gangstufen sind anders ausgelegt, selbst wenn beide 5 gänge haben.
wir haben nur gesagt das die AutoG. sehr viel Leistung verpulvert und das ist Fakt
auch das daß andere zb. Mercedes das besser machen mit der Automatik da sien die Unterschiede Minimal auch was Mehrverbraucht betrifft.
Das man mit Automatik entspannte fahren kann steht ausser Frage.
Gruß
voss
Die Automatik bringt die Leistung einfach kultivierter auf die Straße, als ein Schaltgetriebe, deswegen kommt der Schalter einem auch wesentlich kräftiger vor.
Und die 235-240km/h im Audi, liegen an der ewigen Tachovoreilung bei Audi! Das waren vll reale 215km/h, mehr ist mit so einem 131PS A6-Diesel nicht drin!
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Die Automatik bringt die Leistung einfach kultivierter auf die Straße, als ein Schaltgetriebe, deswegen kommt der Schalter einem auch wesentlich kräftiger vor.
Und die 235-240km/h im Audi, liegen an der ewigen Tachovoreilung bei Audi! Das waren vll reale 215km/h, mehr ist mit so einem 131PS A6-Diesel nicht drin!
MFG Markus
Kann schon alles sein wie du das schreibst aber das es max. 215 waren ist unsinn..!!!!! da ich mein passi ja bereits 215 schaft und diesen wert rufe ich über das climatronicmenü ab .....wo ich aus erfahrung weiß das diese werte stimmen.....
MFG
Die TT5 passt meiner Meinung nach hervorragend zum 130PS PD,zum einen weil er über jede Menge Drehmoment verfügt was immer gut zu einer Automatik passt, zum anderen mildert er diesen Pumpedüsekick und das Auto fährt sich viel harmonischer.
Und, wer Schaltgetriebe und Automatik vergleicht, hat den Sinn einer Automatik irgendwie nicht ganz verstanden...
Zitat:
Original geschrieben von Golffreak993
Kann schon alles sein wie du das schreibst aber das es max. 215 waren ist unsinn..!!!!! da ich mein passi ja bereits 215 schaft und diesen wert rufe ich über das climatronicmenü ab .....wo ich aus erfahrung weiß das diese werte stimmen.....
MFG
...und wie geht das??? --unwissend-- Gruß JH
@ Golffreak993
Mit was ist der denn angegeben?
Also normal schafft ein Auto nicht mehr als das angegebene, außer es geht bergrunter, man hat Rückenwind oder der Tacho eilt vor.
Schließ mal ein externes GPS-Gerät an, da merkste das, mein Vater hat einen BMW 320d Touring mit 150PS der müsste ja mind. das selbe wie ein A6 mit 130PS schaffen, eher mehr, der geht genau bis 220km/h (auch laut GPS) und angegeben ist er mit 213 oder sowas.
Bin grade erst einen VW Passat 1.9TDI 115PS Highline Variant gefahren, EZ. 2000, 174tkm, Vollausstattung, Handschalter, der ist angegeben mit 196km/h oder 193 (weiß net mehr genau), der fuhr bergrunter genau 205km/h und dann war Schluß!
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Rammsteiner
Die TT5 passt meiner Meinung nach hervorragend zum 130PS PD,zum einen weil er über jede Menge Drehmoment verfügt was immer gut zu einer Automatik passt, zum anderen mildert er diesen Pumpedüsekick und das Auto fährt sich viel harmonischer.
Und, wer Schaltgetriebe und Automatik vergleicht, hat den Sinn einer Automatik irgendwie nicht ganz verstanden...
Ich glaube das du den Sinn nicht ganz verstanden hast !!
Aber was will man tun bei diesen "Kennern" ;-) MFG
Zitat:
Original geschrieben von Golffreak993
Ich glaube das du den Sinn nicht ganz verstanden hast !!
Aber was will man tun bei diesen "Kennern" ;-) MFG
moinmoin, ich mische mich doch nun mal ein: wer so eine frage wie zu anfang des threats stellt, der müsste sie eigentlich selbst beantworten (können):
1. eine automatik kann i.d.r. nicht die gleiche v max haben wie ein schalter (trotzdem: dein testergebnis bei zwei verschiedenen typen wäre doch sehr eklatant, wenn es denn messbar stimmt)
2. leute kaufen automatik und schauen dabei nicht auf die v max
hinzu kommt, dass motore (insbesondere diesel) trotz serienfertigung doch stark streuen, was die motorleistung angeht. außerdem sind fahreindrücke (und leider auch tachoangaben) subjektiv: inzwischen werden schon akustische hilfsmittel eingesetzt (soundgeneratoren, auspuffklappen...) um einen pseudo-sportpkw für den fahrer als f1-renner zu "tunen".
gruß jochen