ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tiptronic

Tiptronic

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 17:32

Hallo,

ich hatte gestern nach ca. 300 Km auf den letzten 30 KM das Problem, dass die Automatik gerutscht ist. Wenn ich Gas gegeben habe ging sofort die Drehzahl hoch, auch in der 4. und 5. Stufe, als ob bei einem Schalter die kupplung rutscht. Heute morgen fuhr sich der Wagen wieder normal. Der Freundliche will das Magnetventil tauschen - erst will er mal feststellen, ob es das einzeln gibt. Hat jemand so was schon gehabt?

Passat Variant

BJ 2001

1.9 TDI 130 PS

Tiptronic

209.000 KM

Motor: AVF

Getriebe: EYF

Bin für jeden Tip dankbar

Ähnliche Themen
11 Antworten

Versuchs mal bei denen, die sind erheblich günstiger als der Freundliche

ATB-Berlin

Gruß M

am 29. Mai 2006 um 18:23

Automatikschlupf

 

Hallo AJ69

eigentlich muß der Fehler ja exact auslesbar sein. Der VW Mensch braucht sich doch nur mit Laptop in Dein Auto zu setzen und Dir die Fehleranzeige vorzuführen.

Soweit mir bekannt ist hat die Automatik 3 mechanische und zwei elektronische Gänge. Bei Ausfall des Multifunktionsschalters, so heißt das Ding am Getriebe, schaltet es nur noch im Notbetrieb also mechanisch. Erkennbar auch daran, dass in der Anzeige am Tacho kein eingelegter Gang mehr sichtbar ist. Solltest Du beim nächsten Ausfall mal drauf achten.

Schalter und Ausbau bei VW ca.160 Euro.

Weiß nicht ob Dein Ausfallsymtom sich mit meinem irgendwo deckt?

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 8:51

Hallo,

erst mal Danke für die Tips.

Das Problem liegt darin, dass es nicht mehr reproduzierbar ist - momentan läuft der Wagen.

Aber, bei VW die meinen man sollte die Magnetventile tauschen, dazu müsste aber der untere Kasten abgebaut werden ( 3 Arbeitsstunden!) - macht mit Tielen 500 Euro.

Der Fehler war nicht, dass der Wagen nicht geschaltet hat, sondern dass die Automatik einfach gerutscht ist - ich konnte nach wie vor 160 und mehr fahren, aber sobald ich Gas gegeben habe ist die Drehzahl sofort hochgeschnellt und dann erst hat der Wagen beschleunigt.

Mal sehen, ich hoffe einfach es hält noch ...

Hi!

Das selbe Symtom hatte ich vor 2 tagen auch!

Es war auch nicht immer!

Fehler:

Geschwindigkeitssensor G68

SAE- Fehler Statisch

 

Ursache:

Marderbiss am Kabel!

Der Sensor sitzt auf der Beifahrerseite am Differenzial.

Auf der anderen seite ist auch nochmal der Sensor!

Cu

Olli

am 1. Juni 2006 um 17:54

Vielleicht hilft auch ein ATF-Wechsel samt Filter!? ;)

am 1. Juni 2006 um 22:07

@ Harry-NRW

Das ist mir auch spontan eingefallen, als ich den Thread hier durchlas ;)

@ all

Die ATF-Befüllung soll laut VAG (gemäß Hersteller ZF) zwar eine "Lebensdauerfüllung" sein, aber ein Wechsel samt Öl-Sieb hat da schon wahre Wunder vollbracht!

Ähnliches gilt auch für das Verteilergetriebe und die Achsantriebe...

Eine Schnellübersicht findest du hier. Ganz unten auf dieser Seite befinden sich die relevanten Links zu dem Thema, u.a. auch erstklassige Anleitungen für "Selbst-Schrauber".

Greetz,

Klaus

am 2. Juni 2006 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von aj69

Hallo, ....

Mal sehen, ich hoffe einfach es hält noch ...

Also ich würde wirklich zuerst mal den Ölwechsel mit Filter (Sieb) machen lassen. Kostet so um die 200 Euro mit knapp 6 Liter Öl, Filter, Dichtung und Arbeitslohn. Lohnt sich auf jeden Fall!;)

@ wo|ve : Mit der alten Suppe müssen die Magnetventile ja mit der Zeit verrückt spielen.:D

am 2. Juni 2006 um 18:27

@ Harry-NRW

Bei den Erfahrungen die mit den ATF-Wechseln in VW!-Werkstätten schon gemacht worden sind, würde ich mir für 100-110 Euro die Arbeit lieber selbst machen.

Da bei den Getrieben die sog. "Lebensdauerfüllung" von ZF angegeben ist, wird die logischerweise auch nie von den Werkstätten gemacht. Mit der Folge, dass da keiner Ahnung davon hat. Und kommst du denen dann noch mit einem Siebwechsel, ist es ganz vorbei!

Mit dem Ergebnis, dass das Getriebe sich nach dem Wechsel schlimmer fuhr als davor....

Weiss auch nicht was sich ZF dabei gedacht hat, die ATF-Wechsel-Intervalle zuerst von 30.000km auf 60.000km zu erhöhen, und dann ab dem 3B ganz entfallen zu lassen.

Wahrscheinlich spekulieren die auf höhere Umsätze ;)

 

Hmm, die Bezeichnung "Magnetventil" machte mich aber doch etwas stutzig.

@ aj69: Bist du dir sicher, dass er "Magnetventil" sagte? Denn gefunden habe ich lediglich ein "MagnetUMSCHALTventil", und das gehört in die Unterdruckanlage/Abgasrückführung...

Lass dir bloß nix aufschwatzen!

Wärst nicht der Erste, dem sie intakte Teile austauschen, den Fehler dabei nicht beheben und kräftig abkassieren. Die Meisten sind inzwischen einfach nicht mehr zu einer richtigen Fehlersuche qualifiziert (und das bei deren Preisen!) und spekulieren wild drauf los, wenn mal jemand mit etwas anderem als nem einfachen Glühbirnenwechsel kommt.

Ich geb dir Brief und Siegel darauf, dass dir in deiner VW-Werkstatt kein einziger Mechaniker mehr die Funktionsweise der TT-Getriebe erklären kann - reparieren schon garnicht! Da wird einfach nur noch ausgetauscht...

Mein :) hat mich nur 3x bei sich gesehen:

1. beim Fahrzeugkauf

2. beim Kauf meiner 17er Capezio

3. und das letzte Mal im Rahmen der RRA (Traglenker)

Egal... will mich jetzt wirklich nicht über die Qualität von denen auslassen (sonst schweife ich noch weiter ab *g*).

Ich maile dir mal nen Link zu, der dir evtl. weiterhilft ;)

 

Greetz,

Klaus

am 2. Juni 2006 um 19:30

Stimmt auffallend, bei VW würde ich das ATF auch niemals wechseln lassen! Ich kann auf jeden Fall diesen Laden wärmstens empfehlen. Evtl. lohnt sich sogar ne Reise von MK nach Essen!? Ich habe da vor ein paar Wochen für den ATF-Wechsel mit Liqui-Moly ATF III, Dichtung und Filter knapp 200 Euro bezahlt, und erkenne meine Automatik nicht mehr wieder. Mein Trecker hat mittlerweile auch 175000 runter, so daß ich lieber mal 200 Euro investiert habe, bevor ich das Getriebe reparieren oder tauschen lassen muß! Die Schaltvorgänge sind wesentlich sanfter geworden, und das "Rutschen" hat auch spürbar nachgelassen!:)

Edit: Ich habe gerade mal in einer Beschreibung nachgesehen. Im Schieberkasten sitzen tatsächlich insgesamt sieben Magnetventile!

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 19:49

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tips...

Also ich werde das ATF wechseln lassen (inkl. Sieb), aber mit Sicherheit nicht bei VW!

Vielen Dank an Alle !

Ja, das ist schon richtig mit den Magnetventilen. Allerdings auch die Sache mit den Mechanikern die wenig Ahnung von haben. Automatik ist immer etwas exotisch für die. Aber dafür gibt es die Selbststudienprogramme, da kann sich ein Mechaniker in die Technik einlesen.

Das ZF Getriebe aus dem Passi kenn ich nicht, dafür das vom Golf (wird von Jatco, Japan gebaut) Anders, da Quermotor, der Passi hat den ja längs ?

Wie es jetzt für mich ausschaut ist bei dem Ventil das die Wandlerüberbrückungskupplung steuert was nicht in Ordnung.

Also wie beim Anfahren: Kupplung offen Motor dreht über "die Kupplung"

Es gibt in so einem Getriebe sowohl Ja/Nein Ventile als auch Regelventile die elektrisch gehen, bzw auch welche mit Feder die sich selbst hydraulisch Regeln. Ob ein "ausgekautes" Öl für sowas verantwortlich sein kann-da kann ich jetzt nix zu sagen-glaub ich nicht recht dran, aber angebracht wär der Wechsel sicher. Oder ists eine gebrochene Feder? Man müsste sich halt mal einlesen in die Thematik.

Wenn es nicht am Öl liegt hast du das Geld verpulvert, ein zweites mal würde ich das nicht reinschütten. Automatiken sind auf Schmutz empfindlich..

Evtl steht auch was im Fehlerspeicher und deren Tester sagt denen was zu tun ist-Evtl gibt es für dieses Getriebe auch ein SSP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen