Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Tönung/Folierung der Scheiben

Tönung/Folierung der Scheiben

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 31. März 2024 um 22:24

Hallo zusammen,

 

da der letzte Eintrag zu dem Thema nun ganze 17 Jahre alt ist, dachte ich, es wäre angebracht einen Neustart zu wagen.

 

Ich spiele seit dem Kauf meines Hübschen vor 2 Jahren mit dem Gedanken die Scheiben (natürlich nur hinten) folieren zu lassen. Als ich vor wenigen Tagen einen weißen W201 mit H-Kennzeichen und dunkeln Scheiben gesehen habe, wusste ich, dass ich das Thema diesmal ernsthaft in Angriff nehmen muss.

 

Hat jemand von euch Informationen darüber, ob ich bei meinem Fahrzeug mit H-Kennzeichen die Scheiben folieren lassen darf, ohne das H zu verlieren? Wie sieht die Rechtslage dazu aus?

 

Ich hoffe, ich werde für mein Vorhaben nicht gelyncht :D

Als Mitte-20er wäre das optisch für mich ein absoluter Traum.

 

Liebe Grüße und vielen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also genau kann ich es dir nicht sagen - aber da es die Folierung zu damaligen Zeitpunkt selbstverständlich war, denke ich, dass es keine Problem geben dürfte.

Vorsichtshalber würde ich das mit einer Prüfstelle besprechen.

 

Gruß Didi

Ja, ich denk auch bzgl H dürft es keine Probleme geben - war in den 90er Jahren ganz normal am Kadett und dergleichen.

Aufpassen halt, daß die Folie ne Zulassung hat.

Weißes Auto, schwarz getönte Scheiben kann ich mir auch sehr gut vorstellen - stell dann mal Bilder ein

am 1. April 2024 um 18:46

Moin @prinzlos,

die Folierung ist nicht das Problem, so weit die Folie zugelassen ist.

Aber wenn Dein Wagen schon ein H-Kennzeichen hat, dann solltest Du die Folierung auf jeden Fall nachtragen lassen.

Themenstarteram 1. April 2024 um 18:50

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 1. April 2024 um 20:46:04 Uhr:

Moin @prinzlos,

die Folierung ist nicht das Problem, so weit die Folie zugelassen ist.

Aber wenn Dein Wagen schon ein H-Kennzeichen hat, dann solltest Du die Folierung auf jeden Fall nachtragen lassen.

Moin @der Mercedesfahrer,

 

genau diese „nachtragen“-Dinge sind mein Problem. Da fehlt mir die Erfahrung. Wieso genau müsste ich es nachtragen lassen bzw. was bedeutet das für mich als Studenten finanziell? Muss ich die H-Abnahme mit Folie erneuern? Oder gibt es da ein dediziertes Prozedere und was kostet sowas? Hast du da Erfahrungen?

 

Vielen Dank für deinen Beitrag und deine Hilfe

 

Liebe Grüße

am 1. April 2024 um 19:04

Moin @prinzlos,

die Sache ist im Prinzip ganz einfach.

Wenn Dein Fahrzeug bereits ein H-Kennzeichen hat, dann wurde hierfür ja auch ein Gutachten gemacht.

Und eben in diesem Gutachten steht vermutlich nichts von folierten Scheiben.

Sprich, im Gutachten müssen die folierten Scheiben genannt werden.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall ein Gespräch diesbezüglich mit der örtlichen Zulassungsstelle.

Natürlich kann es auch sein, dass Du gar nichts machen muss. Aber da im Moment die Zulassungsbestimmungen immer schärfer werden, solltest Du Dich rechtzeitig informieren.

@hk_do

Möglicherweise kann einer der Fachleute da noch einen Tip zu abgeben.

Ansonsten sollte bei Zulässigkeit der Folie m.E. eigentlich nichts dagegen sprechen. Aber lassen wir mal die Wissensleute ran. :D

LG Moorteufelchen

Themenstarteram 19. April 2024 um 21:48

Hallo zusammen,

 

das Projekt mit den Scheiben wurde heute abgeschlossen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Liebe Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG

Und wie verhält sich das mit dem H-Kennzeichen?

Kannst dazu was verraten?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 20. April 2024 um 15:48

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 20. April 2024 um 10:45:56 Uhr:

Und wie verhält sich das mit dem H-Kennzeichen?

Kannst dazu was verraten?

 

Gruß Didi

Ich habe in der Umgebung mit zwei Besitzern von 190ern mit Folie und H-Kennzeichen gesprochen. Beide haben es nicht extra abnehmen lassen, beide sind schon mehrmals durch die HU damit und es wurde nie beanstandet.

Deswegen habe ich darauf vertraut. Wenn ich in 2 Jahren wieder durch die HU muss, werde ich meine eigene Erfahrung machen. Auch die Recherche im Internet hat mir nicht gesagt, dass ich das extra abnehmen lassen müsste. Deswegen belasse ich es jetzt erstmal dabei.

 

Liebe Grüße

Alles klar- danke!

 

Gruß Didi

hey jungs,

es gibt freie arztwahl und auch freie prüferwahl. jeder der kleber hat seine eigenarten. man kann doch im vorfeld klären, worauf der typ abfährt. ich habe 2 kennengelernt, die hatten bei folien quasi schaum vorm mund. fahr ich halt woanders hin. an prüfern gibt es doch keinen mangel.

gruss

paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Tönung/Folierung der Scheiben