ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TOFFEBRAUN oder WEISS?

TOFFEBRAUN oder WEISS?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 20:58

Der neue Style kommt im November 2011. Jetzt brauche ich eure Geschmackshilfe: Außenfarbe TOFFEEBRAUN oder WEISS? Was passt besser zum Touran?

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2011 um 21:54

sieht beides gleich schei** aus!! Nimm eine andere Farbe.

Im Übrigen frage ich mich wirklich manchmal, wie hier in diesem Fall, wieso jemand der sich einen Touran, der nun sicherlich nicht die günstigste Wahl ist, solche elementaren und absolut geschmacksorientierten Entscheidungen nicht selbst treffen kann? Was interessiert mich denn, wie andere über die Farbwahl meines Fahrzeugs denken. Mir soll es gefallen, und niemanden sonst. Und wenn ich das nicht entscheiden kann, dann bin ich entweder Farben blind oder sollte mir den Kauf noch einmal gründlich überlegen.

Und wenn du von mir eine Hilfestellung zur Farbwahl haben möchtest heißt diese: schaumal in deinen Kleiderschrank und nimm die dort dominierende Farbe.

Micha

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. Oktober 2011 um 21:54

sieht beides gleich schei** aus!! Nimm eine andere Farbe.

Im Übrigen frage ich mich wirklich manchmal, wie hier in diesem Fall, wieso jemand der sich einen Touran, der nun sicherlich nicht die günstigste Wahl ist, solche elementaren und absolut geschmacksorientierten Entscheidungen nicht selbst treffen kann? Was interessiert mich denn, wie andere über die Farbwahl meines Fahrzeugs denken. Mir soll es gefallen, und niemanden sonst. Und wenn ich das nicht entscheiden kann, dann bin ich entweder Farben blind oder sollte mir den Kauf noch einmal gründlich überlegen.

Und wenn du von mir eine Hilfestellung zur Farbwahl haben möchtest heißt diese: schaumal in deinen Kleiderschrank und nimm die dort dominierende Farbe.

Micha

am 8. Oktober 2011 um 21:55

Das ist Geschmackssache und sollte jeder für sich entscheiden .

Mir gefällt an dem neuen Touran weder Weiß noch Toffebraun .

Eher Pepper grey oder Titanium Beige .

am 8. Oktober 2011 um 22:53

Hallo ambros41,

ich habe mir selbst auch super schwer getan mit der Farbauswahl. Am Ende bin ich bei Schwarz gelandet - alles andere fand ich hässlich oder fad.

Neben dem eigenen Geschmack hat die Farbe natürlich auch einen Einfluss auf den Wiederverkaufswert.

Unter diesem Aspekt würde ich von Braun abraten. Das ist zur Zeit modern, aber ich fürchte in 5 Jahren werden wir uns alle schämen und fragen, wie wir unsere Autos so verschandeln konnten :-)

Naja, Weiß finde ich auch nicht gerade den Knaller :-D Aber allemal besser als Braun. Und die neue Heckansicht finde ich in Weiß sogar ganz hübsch.

Ich frage mich, warum VW für den Truthahn kein schönes Blau mehr anbietet!?!

Ich wünsch Dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidung!

Wer nicht auffallen will, oder keine Lust hat, das Auto zu waschen, ist stets mit Silber und Grautönen gut beraten. Weiß ist trendig, aber schmutzempfindlich. Schwarz haben wir schon (Audi S4), und Blau hatten wir auch schon ewig oft - deswegen ist die Wahl bei uns auf Toffeebraun gefallen. Uns gefällts, und jede Farbe ist nunmal Geschmackssache. Deswegen find ich abwertende Bemerkungen wie "schaut alles Scheiße aus" wirklich voll daneben.

Die Farbauswahl ist natürlich Geschmackssache. Der Hinweis auf den Wiederverkaufswert ist gut. Ich hatte mich für weiß entschieden, weil mir keine Farbe so richtig gut gefallen hatte. Und dann soll man auch noch Geld dafür auf den Tisch legen. Letztlich gefällt mir weiß gut, weil da jetzt ein kontrastreiches Auto steht. Aber das ist Geschmackssache...

am 9. Oktober 2011 um 8:30

Zitat:

Deswegen find ich abwertende Bemerkungen wie "schaut alles Scheiße aus" wirklich voll daneben.

... ist halt meine subjektive Meinung die ich hier kund getan habe. Und du kannst sicher sein, das sich mit dir noch viele Andere über diese Meinung aufregen werden. Cela vie, so ist nun mal das Leben. Du kannst nun mal nicht davon ausgehen, das sich alle Passanten, an denen du vorbei fährst, vor Ehrfurcht auf die Knie schmeißen, zum Himmel beten und den Messias anrufen.

Trotzdem, und genau aus diesem Grund des bewiesenen Mutes, ziehe ich den Hut vor den Leuten mit dieser Farbwahl. Es sind dann def. weniger Leichenwagen unterwegs und der Alltag wird bunter!!

Im Übrigen empfinde ich Schwarz als gar keine Farbe und gefällt mir genauso gut wie weiß und toffebraun......um den Kreis der nun auf mich einhämmernden User hier noch etwas zu erweitern......:p:p:p:p:p:p

Zum Schwarz:

Wenn ich das schon höre: schwarz erhöht den Wiederverkaufswert.

Im Umkehrschluß heißt das: ich kaufe mir ein Auto wo ich ganz genau weiß, das es in 3 - 5 Jahren absolut trendi ist, im Zweifelsfall nehme ich schwarz, weil schwarz geht immer. Gefällt mir zwar nicht, aber es sind ja nur 3 - 5 Jahre, die werde ich schon durchstehen und danach hole ich mir ein anderes Auto (wahrscheinlich wieder schwarz :D).

Wie bescheuert müßte ich sein um so eine Denkweise an den Tag zu legen????

Und jetzt können mich alle Leichenwagenfahrer steinigen........:eek:

Micha

Also ich persönlich habe mich für Toffeebraun entschieden - sehr edel !

Zur engeren Auswahl standen bei uns Titanium Beige, Schwarz, Weiss.

Habe hier einige links zu meiner Entscheidungsfindung aufgelistet :

Touran Highline Toffeebraun 1

Touran Highline in Toffeebraun 2 (so wie unserer)

Video vom Tiguan in Toffebraun

Touran Highline in Toffeebraun 3

Touran in Toffebraun 4

 

VW Touran Highline in Titanium Beige

Touran Highline in schwarz

Touran highline in weiss

 

Wiederverkaufsargument zählt NICHT !

Er muss einem SELBER gefallen sonst niemenden - reine Geschmacksache !

am 9. Oktober 2011 um 8:46

Danke für Deine offene Meinung, michi-t! Ehrlich, dafür ist doch so ein Forum da.

Wiederverkauf hat bei mir keine Rolle gespielt, weil es eh ein Firmenwagen ist.

Und ich bin absolut bei Dir, dass Schwarz keine Farbe ist. Für ist diese Wahl eher Ausdruck meiner Verzweiflung über die Touran-Farbpalette mit ihren hundert Varianten von Silber.

Bis jetzt lesen sich die Beiträge hier so, als wäre ich nicht der einzige, der mit den zur Verfügung stehenden Farben unzufrieden ist.

Zweitausend Euro Aufpreis für'ne schöne Farbe, wie beim Golf möglich, wäre es mir allerdings auch nicht wert gewesen.

Hallo Zusammen,

Wem geht es den nicht so, Neuwagen kauf steht an man geht ins AH und schaut sich paar Farben an, dann wird Auto Konfi und dann der Punkt welche Farbe???...

So geht es mir jedesmal wenn ich ein Auto kaufe...Hab zum Glück immer eine Frau bei den Geschmäcker gehen auseinander...

Bei mir war die frage auch Toffee oder Schwarz...Hatte vorher ein 3c in Schwarz als Taxi voll ungeeignet man sieht echt jeden Kratzer, daher wollte ich keine Schwarz mehr.

Dann hab ich eine weile Mister Google gefragt und da kam die Farbe Acapulcoblau zum vorschein, sah auch nicht dumm aus auf dem Cross, ab zum AH Farbe ändern zum glück hatten die ein da in Acapulcoblau...Der :) meinte bist dir sicher sah mir dann nochmal das Toffee an...

Toffee ist es geblieben...find sieht bzw. es passt zum Cross...

Aber sonst sag ich mal Geschmackssache wie bei allem einer mag Xenon der andere wiederrum nicht, genauso mit dem MFL einer mags der andere nicht usw.

Ich persöhnlich bin auch dafür es sollte ein selber gefallen und was in 3 - 5 Jahre ist weiß man jetzt schon mal gar nicht, Wiederverkauf ok aber selbst das Toffee würde gehen, soviele in Toffee fahren auch noch nicht rum...

Schönen Sonntag euch ;)

Gruß Micha

Hallole ...

 

So nebenbei könnte man auch noch diese Touran - Farbensammlung mit denen vom " Neuen " etwas auffrischen ...

 

www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=16030078&highlight=Farben

 

In Bezug auf die Eingangsfrage des TE ... sich zwischen den 2 Farben sich zu entscheiden = dann mürde bei mir " Toffee Brown "  den Zuschlag erhalten und nicht " Candy - Weiß " .

 

Gruß

Hermy

 

 

Die Farbpalette beim Touran ist, meiner Meinung nach, derzeit eh absolut fad. Es war keine Farbe dabei, die uns wirklich vom Hocker gerissen hat. Problematisch ist auch, dass man die tatsächliche Farbe nie wirklich richtig einschätzen kann. Für mich wäre es hilfreich gewesen, ich hätte alle Farben im Original nebeneinander stehen gehabt und hätte dann aussortieren können. Aber anhand der Abbildungen im Katalog und der Fotos, die man im Internet finden kann, zu entscheiden was man letztlich nimmt... Schwer! Wir haben uns nun für Weiß entschieden. Zwischendurch habe ich mal daran gezweifelt, dass es die richtige Farbe sein könnte, aber zu ändern ist es eh nicht mehr. Und neulich kam mir ein Candy-Touran entgegen und was soll ich sagen!? Es sieht phantastisch aus! :)

Allein wegen des Wiederverkaufswertes würde ich persönlich keine Farbentscheidung treffen. Ich würde k*tzen, wenn ich jeden Tag einen silberen Touri fahren müsste, nur weil er in 5 oder 6 Jahren vielleicht 200€ mehr bringt. Obwohl ich selbst das bezweifele. Ich habe in einem anderen Forum mal eine Umfrage gestartet, an der sich ziemlich viele Autofahrer beteiligt hatten. U.a. war die Frage, welche Farbe die Autos der User dort haben und warum sie sich ausgerechnet dafür entschieden hatten. OK, die Neuwagenkäufer kamen wie immer mit den Kaufargumenten "man sieht den Schmutz nicht so schnell", "der Wiederverkaufswert ist höher", usw. Selten hat jemand mal gesagt: "Ich habe die Farbe genommen, weil sie mir gefallen hat!" Ein Großteil der Deutschen neigt wirklich irgendwie dazu, sich dem Einheitsbrei anzuschließen. Warum sich nicht auch mal was trauen? Warum nicht die Farbe kaufen, auf die man Lust hat? Ganz ohne sich schon vorher einen Kopf zu machen, ob das Auto möglicherweise später mal ein paar Hunderter mehr wert ist! Denn, und das ist aus meiner Sicht das Interessante, die Gebrauchtwagenkäufer haben ihre Farbwahl zu 99% so begründet: "Ich wollte das Modell XY, die Ausstattung und Motorisierung haben gestimmt, da war die Farbe egal! Das Auto stand halt so beim Händler!"

Ich weiß, wenn ich mir heute die Autos anschaue, die wir besitzen (Polo und in 4 Tagen dann auch Touran), dann sehe ich, dass wir die Autos recht gut ausgestattet haben. Es gibt, mal abgesehen von den Leuten hier im Forum, selten Menschen, die wirklich so viel für Sonderausstattung investieren. Sieht man ja schon, wenn man mal bei Autoscout reinschaut. Wenn also jemand auf der Suche nach in etwa dieser Ausstattung ist, dann wird er sowieso nicht die Masse an Autos finden. Meint ihr ernsthaft, derjenige würde dann wegen "Weiß" oder "Braun" auf den Kauf verzichten und auf ein schlechter ausgestattetes Auto zurückgreifen? Ich persönlich würde das nicht. Und vielleicht sucht der Käufer ja auch genau diese Farbe!?

Meine Meinung: Kauf' worauf du Lust hast und nicht ein potentieller Käufer in 5 Jahren.

am 9. Oktober 2011 um 10:21

Zitat:

Meine Meinung: Kauf' worauf du Lust hast und nicht ein potentieller Käufer in 5 Jahren.

Richtig, und darum mein schon oben erwähnter, aber wahrscheinlich nicht ernst genommener Tip an den TE: schau in deinen Kleiderschrank, dort hängen die Sachen die dir deine hübsche Frau gekauft hat die zu dir passen und die Ihr gefallen!!

Wenn dort blau dominiert, dann nimm einen blauen Touri, wenn dort Gothic-Outfit hängt nimm den Leichenwagen als HL mit viel Chrom ...;)

Micha

Ganz klar Weiss ;) .

Aber bitte nur in Verbindung mit dunklen Heckscheiben und hübschen Alu's.

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von PassiFSI

Ganz klar Weiss ;) .

Aber bitte nur in Verbindung mit dunklen Heckscheiben und hübschen Alu's.

Gruss

Stefan

Bilder von so einem heiße Teil zeige ich dann nächstes Wochenende! :D *freu*

Deine Antwort
Ähnliche Themen