ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Totalschaden

Totalschaden

Eura Mobil
Themenstarteram 9. September 2018 um 6:26

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Frage die ich mir nicht beantworten kann.

Mein Auto wurde am 31.08.2018 in einer parkenden Position seitlich angefahren sodass ein Totalschaden entstanden ist. Das Auto ist ein Hyundai i10 Erstzulassung 01.7.2017, finanziert für den Gesamtbetrag von 12470 Euro.

Laut Gutachten

Wiederbeschaffungswert inkl 19% Mehrwerteuwr 10500€

Restwert 2470€

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe zieht die gegnerische Versicherung von 10500€ 2470€ und von der Differenz von 8030 € 19% Mehrwertsteuer ab.

Es ist ein Rechtsanwalt eingeschalten der von der gegnerischen Versicherung ein wiederbeschafungsaufwand netto auf 6353,52 ausgerechnet hat.

Somit bekomme ich meine Rechnung nach die Summe von 6353,52+2470€ =8823,52 bei einer offene Finanzierung von 10640 Euro bei der Bank.

Also ich habe ein Schaden von ca 1800 nur weil ich mein Auto genau da geparkt habe.

Weiter schreibt der Rechtsanwalt „ ferner erhalten Sie die im wiederbeschafungswert erhaltene Mehrwertsteuer erstattet, soweit Sie sich ein Ersatzfahrzeug anschaffen dass wertmäßig mindestens dem beschädigten Fahrzeug entspricht. Hierfür benötigen wir eine Rechnung mit entsprechendem Mehrwertsteuerausweis. Sollte der Kaufpreis geringer sein als im Gutachten ausgewiesene Wiederbeschaffungswert, erhalten Sie die darin erhaltene Mehrwertsteuer anteilig“

Da ich mir kein neues Auto noch mal leisten kann möchte ich mir ein Audi a1 von einem gebrauchthwagenhändler kaufen. Die Kaufsumme ist 9800€.

Kann ich da die Mehrwertsteuer erstattet bekommen und wenn ja in welche Höhe ?

Ich bedanke mich für Ihre Antwort

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 10. September 2018 um 6:21

Wenn du den A1 kaufst und die Mehrwertssteuer ausweisbar ist, dann bekommst du genau diese ersetzt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das ist das Risiko bei Finanzierung (dafür gibt's Versicherungen).

PS. Netto von 8030,- sind 6747,89€ ;)

Gruß Metalhead

am 10. September 2018 um 6:21

Wenn du den A1 kaufst und die Mehrwertssteuer ausweisbar ist, dann bekommst du genau diese ersetzt.

Themenstarteram 10. September 2018 um 6:23

Guten morgen,

ja ich habe selber nicht verstanden wie der Rechtsanwalt auf 6353,52 kommt.

LG

Meiner Meinung nach bekommst du doch den Wiederbeschaffungswert abzüglich den Restwert erstattet. Bei dem Wiederbeschaffungswert ist die Mehrwertsteuer die einzige Variable (wenn die Mehrwertsteuer beim neuen Fahrzeug nicht ausgewiesen wird oder dieses günstiger ist), wegen des Restwertes holt sich deine Versicherung 3 Angebote von Aufkäufern ein. Das Auto selbst versuchen teurer zu verkaufen kann nach hinten losgehen, da die Versicherung den höheren Ertrag dann gegenrechnen wird (ich weiß nicht, ob dieses es tatsächlich so darf, einen Kaufvertrag mit niedrigerer Summe aufzusetzen und trotzdem mehr vom Käufer zu bekommen, könnte also Versicherungsbetrug sein).

 

Mal eine andere Frage, wie bekommt man auf einen Parkplatz einen Totalschaden hin?

Themenstarteram 10. September 2018 um 7:08

wenn man mit 70kmh ins parkende Auto kracht und die komplette Fahrerseite reindrückt :/

Ok, auf Parkplätzen fahre ich in der Regel keine 70km/h.

Nun - es gibt ja auch die Möglichkeit, am Straßenrand zu parken.

Themenstarteram 10. September 2018 um 7:53

Mein Auto stand in München in der Leopoldstraße

Wenn jemand diese kennt hat sie extra Parkplätze( Parkstreifen)

Ich habe aber mein Auto auf dem Bordstein gefunden. Dazu hat der Typ noch 2 parkende auf Parkplatz!!!! Autos beschädigt eins davon Porsche und ein BMW

Da ist meine Kaffeemaschine das kleinste Problem für die Versicherung glaube ich

Themenstarteram 10. September 2018 um 7:55

:)

am 10. September 2018 um 7:58

Die Beschriftung auf dem anderen Fahrzeug hat nun eine ganz besondere Bedeutung fuer dich :D

Themenstarteram 10. September 2018 um 8:02

Hahahha stimmt, ist mir noch nicht aufgefallen ??

Zunächst stehen dir neben dem Ausgleich des Fahrzeugschadens auch der Nutzungsausfall sowie weitere Entschädigungen zu. Dazu gehört auch die Vorfälligkeitsentschädigung, wenn du aufgrund des Totalschadens deinen Kredit kündigen musst. Im Gegenzug muss dir aber die finanzierende Bank die Zinsen für die restliche Laufzeit gutschreiben (was die Versicherung wiederum überhaupt nichts angeht). So reduziert sich das Delta schon mal etwas.

Dann würde ich mal schwer bezweifeln, dass es einen nennenswerten Markt für 1jährige i10 mit ausweisbarer MwSt gibt und den Gutachter (hast du dir den ausgesucht?) sowie den Anwalt darauf hinweisen, dass hier Differenzbesteuerung anzusetzen ist.

Themenstarteram 10. September 2018 um 8:44

Der Abschleppwagen der mein Auto transportiert hat, hat mir das ganze angeboten und hat sich drum gekümmert

Ich habe heute mit dem Rechtsanwalt telefoniert. Es sieht so aus :

10500 laut Gutachter Wiederbeschaffungswert

Geteilt 1,19 sind sind 8823,52 minus 2470 Restwert sind 6353,52.

Sollte ich mir den Audi kaufen und auf der Rechnung sie Mehrwertsteuer Ausweisbar sind ( also die stehen ausgeschrieben) bekomme ich auf 9800 die Mehrwertsteuer zurück also das wären 1564,70

Die Finanzierung :

12x 146 plus 1x 129 bis jetzt bezahlt

10647 zum 01.10 offen ( laut Bank muss ich die Summe einzahlen um den Brief zu bekommen)

Somit ist die komplette Summe die ich für dieses Auto zahlen werde 12528.

Aber von Versicherung bekomme ich nur 8823,52

Heißt ich muss die Differenz bis 10647 noch bezahlen denn der Käufer des restwerstes will ja den Brief des Autos haben .

Ich finde das ganze eine Frechheit.

Rechtsanwalt meinte dass er versuchen wird die Zinsen der Bank von der Versicherung erstattet zu bekommen .Aber er kann keine Garantie geben ob es klappt.

LG

Zitat:

@Oktaviansflame schrieb am 10. September 2018 um 10:44:26 Uhr:

 

Ich finde das ganze eine Frechheit.

Ja nun - aber es kann doch keiner etwas dafür, dass Du bisher an der Finanzierung weniger bedient hast, als der Wertverlust des Wagens war? Ich finde sogar, dass Du mit Wiederbeschaffungswert 10500 sehr gut raus gekommen bist für einen einjährigen Wagen der Dich 12500 gekostet hat - das wären ja nur 16% Wertverlust. Frech erscheint mir nach den bisherigen Daten anders ...

Gerade mal geschaut - für 12000 und weniger gibts i10 Passion aus 2018

Deine Antwort
Ähnliche Themen