ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Touareg kriegt 225 PS V6 Diesel

Touareg kriegt 225 PS V6 Diesel

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 20:04

VW hat erkannt, daß 170 Diesel PS für den Touareg etwas knapp sind, deshalb soll es ab Ende 04 einen V6 Diesel mit 225 PS geben. Gelesen u.a. hier...

http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0312/2627.htm

Wäre schön, wenn Volvo für den XC90 auch ne Diesel Verstärkung brächte...oder ?

ros

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Touareg kriegt 225 PS V6 Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von rosros

Wäre schön, wenn Volvo für den XC90 auch ne Diesel Verstärkung brächte...oder ?

lieber einen XC90 mit 163PS als einen Touareg mit 225PS ;) :D

Ciao,

Eric

Hallo rosros,

wenn ich recht informiert bin, wird die Neuauflage des D5 bereits 175 PS ab Werk haben. De´n Rest kann man auch per Chip erledige.

Einen Pumpe-Düse-Traktor egal mit wieviel PS sollen lieber die VW-Fans fahren.

Grüße

bkpaul

Hallo,

soviel ich weiss, wird das kein "Pumpe-Düse Traktor" sondern ein 3,0 l Common-Rail. Wird siet kurzem auch für den A8 und den A6 angeboten/eingesetzt.

Da bleibt also doch noch etwas Arbeit für Volvo liegen, denn ein nachträgliches Tuning mit den zusätzlichen Kosten und eventuellen Problemen zwecks Garantie ist ja nicht DIE Lösung, oder?

Grüße Peter

Zitat:

Da bleibt also doch noch etwas Arbeit für Volvo liegen, denn ein nachträgliches Tuning mit den zusätzlichen Kosten und eventuellen Problemen zwecks Garantie ist ja nicht DIE Lösung, oder?

Lies mal die Ansichten über R% + Tuning + V6 bei unseren Touareg-Freunden nach.

Grüße

bkpaul

lt. Audi-HP:

V-6-Zylinder, Turbodieselmotor,TDI-Direkteinspritzung

Gruß

Ralph

aber zuverlässiger wird die VW´sche katastrophenkiste deswegen auch nicht. Außerdem haue ich mich ab, weil die Hinwendung uzum CommonRail, zeigt nur, dass PumpeDüse ein Fehlweg war.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

aber zuverlässiger wird die VW´sche katastrophenkiste deswegen auch nicht. Außerdem haue ich mich ab, weil die Hinwendung uzum CommonRail, zeigt nur, dass PumpeDüse ein Fehlweg war.

Also ich würd sagen, nach dem was die Audi-HP sagt ist das noch immer TDI/Pumpe-Düse.

Gruß

Ralph

am 26. Juli 2004 um 13:32

hallo...

also ich kann euch bestätigen, dass der 3,0 v6 tdi ein common-rail ist! tdi steht zwar für direkteinspr. aber sowohl ein pumpe-düse, als auch ein common-rail sind direkteinspritzer! der unterschied liegt hauptsächlich darin dass "common-rail" wie es der name schon sagt eine gemeinsame einspritzleitung für alle zylinder bedeutet. wohingegen bei pumpe-düse in jeden zylinder einzeln über das pumpe-düse system eingespr. wird. "direkteinspr." oder eben "tdi" ist also folglich nur der oberbegriff!

.. ergänzend dazu ...

der Vorgänger des 3.0 TDI ist der 2.5 TDI - der hat *immernoch !* eine Verteilereinspritzpumpe ... mit PD ist er nie gebaut worden ...*grins* Als PD sind 1.9 TDI und der 1.4 TDI in verschiedenen Varianten gebaut worden.

Der neue 3.0 V6 TDI hat konstruktiv noch reichlich Reserven - mit seriösen Chiptuning gibt es ihn schon mit über 200 kW Leistung und über 550 Nm Drehmoment. Da kommt noch einiges auf uns zu ....

So ein Triebwerk im XC90 oder XC70- tieffliegende Elche mit Kondensstreifen !!

Kleiner Wermutstropfen ..... das macht die Haldexkupplung in der gegenwärtigen Auslegung NICHT mit - die Vorderachse schon mal gar nicht *fliegende Bröckchen ...*

Soweit so gut ....

Grüße vom eMKay

PS *dam it - den Motor gibts nicht im Allroad - shit happens ..* egal :)

auch der alte 3,3l tdi im a8 und der aktuelle 4l tdi sind common rail motoren .... der v10 tdi von vw ist ein pd bollermann....

es wundert mich eigentlich, daß ford den neuen v6 diesel nicht schneller im konzern verbreitet.

wird der v6-diesel noch in der aktuellen xc90-generation kommen?

gruß

patronn-citron

Hi patronn-citron,

vermutlich passt der Ford V6 nicht in den XC 90.

Ob dieser oder ein anderer V6 Diesel in den XC 90 eingebaut wird - darüber wird viel spekuliert. Volvo selbst praktiziert hier leider eine Informationspolitik, die schon etwas von James Bond hat.

Sicherer ist, dass es einen 8-Zylinder Benziner geben wird, damit die Spezels von dabbljuh Bush ihre bodies standesgemäß durch die Prärie schieben können. Wir hier in Europa harren der Dinge, die da kommen. Es ist zu vermuten, dass Volvo zunächst auch mal die Entwicklungen bezüglich des Russpartikelfilters beobachten will.

Grüße

bkpaul

Zitat:

- mit seriösen Chiptuning gibt es ihn schon mit über 200 kW Leistung und über 550 Nm Drehmoment. Da kommt noch einiges auf uns zu ....

Möglichst schnell an mir vorbei, wäre mir lieber!

:D Gruß

bkpaul

am 27. Juli 2004 um 10:10

Um es ganz genau zu nehmen ist der 3.0TDi sogar ein Common Rail der allerneuesten Generation, da er schon die Piezo-Einspritzung hat

Ich hatte das Glück während des Urlaubs einen Motoren-Techniker von VOLVO auf dem CP zu treffen und zu sprechen.

Er gab zu, dass sich VOLVO mit anderen Motoren als den jetzigen sehr schwer tut.......

Er sagte, dass intern die Diskussionen um den D6 immer noch laufen. Das Problem sei aber die Stückzahl. Die USA als grösster Markt: 0 Exemplare, Schweden als 2. ca. 100-200/Jahr, D als dritter vielleicht 300.... Dafür lohne sich der Aufwand nicht.....

Ich habe ihm gesagt, das diese Annahmen eines nicht berücksichtigen würden: der Appetit käme beim Essen und der Erfolg der grossen Diesel zeige ja eindeutig, wohin die Reise gehen würde. Letztlich hatte ich mich dazu hinreissen lassen zu sagen, dass praktisch alle S80 Diesel und XC90 mit der D6-Maschine (in D) geordert würden. Das wären dann mindestens 3000.... Und warum nicht endlich mal richtig gute Diesel in den USA? Auch in den anderen europäischen Ländern hätte ein "grosser" Diesel von VOLVO gute Chancen.

Auf meine Frage: warum entwickelt VOLVO einen eigenen V8, wenn man doch im Jaguar-Regal gute Exemplare hätte, das gleiche gelte ja auch für den V6 -Diesel und vor allem für die 6-Gang-ZF-Automaten lächelte er erstmal......

Zu den Getrieben konnte er nur so viel sagen, als dass es Lieferverpflichtungen gäbe, und das man sich konzernintern schwer tut, den T6 mit einem anderen Getriebe zu kombinieren. Mein Gefühl: der T6 wird in Kürze wegfallen......

Zu den anderen Motoren: im Ford-Konzern wollte man die einzelnen Marken (im Unterschied zum VAG-Konzern) auch durch die Motoren unterscheiden. Von daher war der Jaguar V8 nicht für VOLVO vorgesehen, gleiches für den V6-Diesel. Aber er sagte, es gäbe keine kommunizierbare Entscheidung dazu.... Man tut sich hat schwer mit solchen Entscheidungen.

Ich starte mal eine Anfrage.

Da hat es VW leichter: man hat einen sehr grossen Heimatmarkt, hinter jedem Flop steht letztlich der Staat als Rettungsanker....

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen