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Salatöl im S60 2,4 D mit 163 PS

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 17:08

Hallo,

ich bekomme Ende Januar 2008 meinen Elch (S60 2,4D 163PS EZ 04/05 ohne Partikelfilter) mit einem Zweitanksystem der Firma Elsbett auf Salatöl umgebaut. Der Hersteller sowie der Fachbetrieb in dem ich die Anlage eingebaut bekomme, haben mir zwar versichert das es keinerlei Probleme gibt, da das Salatöl erst auf 70 Grad vorgeheizt wird (die Anlage schaltet automatisch nach 4-5 KM um auf Salatöl) aber ich wollte trotzdem wissen ob schon jemand Erfahrung mit seinem Elch und Salatöl gemacht hat? Speziell halt bei den moderneren Comman Rail Dieseln und nicht bei den alten TDI´s von Audi. Ich will also keinen Bio-Diesel tanke sondern wirklich reines Pflanzenöl. Vor dem ausmachen des Motors soll man wieder auf Dieselbetrieb umschalten damit der Motor zum nächsten Start wieder Diesel in den Düsen hat. Der Zuheizer wird weiterhin mit Diesel versorgt. Ich bekomme auch eine Garantie auf die Anlage und den Motor. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Beste Antwort im Thema

Sosehr ich es begrüße, über alle alternativen Kraftstoffe nachzudenken und diese auch aktiv zu testen, sosehr würde ich allerdings darum bitten, mal - der Jahreswechsel ist vielelicht ein Anstoß dazu - ernsthaft nachzudenken, woher diese Stoffe tatsächlich herkommen, ob die wirklich gar so "grün" sind, und nicht womöglich enorme Umweltschäden schon bei der Herstellung und in Folge auch erhöhte CO2 Werte erzeugen, und damit eine alles andere als umweltfreundliche Bilanz haben.

Bsp: viele der Öle kommen nichtmal aus der heimischen Landwirtschaft - genausowenig wie der Biosprit irgendwas mit biologisch zu tun hat! - sondern aus der Abholzung der Regenwälder von Südamerika bis Südostasien. Als Folgen sind weitere Brandrodungen mit enormem CO2 Ausstoß (ein vielfaches des in ganz Mitteleuropa produzierten CO2), das Aussterben vieler Tierarten (Orang Utans, etc..) und stark gestiegene Lebensmittelpreise schon heute manifest!

Einen guten Rutsch wünscht Mick ;)

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Zitat:

Original geschrieben von BlackS60

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

 War es nicht so, dass Volvo grundsätzlich davon abrät?

 

Deine Erfahrungen würden mich trotzdem hier interessieren, schlimmer als bein den Gasbastelkarren kann es ja nicht werden ;)

 

 

Gruß

 

Martin

HE HE HE, nicht so auf den Gassern rumtrampeln.

Pflanzenöl statt Diesel geht bei den Volvo CDI gar nicht (Okay, nur kurz :D). Mit Elsbett Umrüstung sieht die Sache schon anders aus.....aber ich glaub wir haben hier noch keinen mit entsprechenden Erfahrungen.

Von daher ist das Interesse an Deinen Betatester Berichten als EXTREM hoch einzuschätzen!!

Gruß Thomas

....mit zwei Gasbastelkarren im Stall.

Das ist ja interessant.

Was kostet das System denn mit allem drum und dran?

Schöne Grüße

Thorsten

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 16:37

Die kosten liegen mit allem drum und dran bei knapp 2000,00 €. Da die Werkstatt eine angeschlossene Tankstelle hat wo der Literpreis Pflanzenöl bei 0,55€ liegt dürfte ich nach ca. 20.000KM (knappe Jahresfahrleistung)die Kosten wieder raus haben.

am 24. Dezember 2007 um 13:50

Thema Salatöl: hatte in der Verganngenheit umfangreiche Erfahrungen mit Ford Escort ( noch ohne Kat) und Volvo 940 ( ohne Kat). Das Öl im Sommer pur gefahren und im Winter im Mix oder 2/3 - das ging bei den alten Kisten gut und war "saubillig". Die Firma Elsbet ist mir schon seit über 10 Jahren bekannt und die wissen auch was sie machen, zumal sie ja auch noch Garantie geben. Trotzdem wäre mir die Kiste bei den modernen Commonrail Dieseln zu heiss, da in der Pumpe Drücke von über 1000 bar auftreten. Wenn es Untersuchungen gäbe, dass 70 Grad warmes Salatöl die gleiche Viskosität hat wie Diesel, wäre die Angelegenheit weniger bedenklich. Das "dicke" Öl mit diesem hohen Druck zu verstäuben hinterlässt zwangsläufig mechanische Defekte in der Pumpe. Habe CR pumpen für 1000,- Eus gesehen - vielleicht solltest du dir prophylaktisch schon mal eine in den Kofferraum legen.

Theme Gasbastelkisten:

Bin 4 Jahre Gas (LPG und nur das macht Sinn) gefahren, 160TKm, Daimler 230te. Verbrauch 11 ( Landstaße) bis 15 liter( Autobahn 150Kmh) bei einem Preis von 60ct , Umrüstkosten 2500,- Eus sind dan im Endeffekt nicht billiger wie mein jetziger V70 D5 mit 5,5 Litern Verbrauch und 416,- Eus Steuer. Ständig Ärger, große Angst vor Marderbiss im Motorraum und die blöden Erfahrungen, im Griff dieser neuen Gasmaffia zu sein, haben mir den Spass vergällt. Hatte bei Landirenzo umrüsten lassen und kein anderer Umrüster hat von Landirenzo dann Software bekommen um mein Auto zu reparieren oder einzustellen. Auch der ADAC musste mich unverhältnismäßig weit zu meinem Landirenzomann abschleppen, da die 200 Meter entfernte Daimlerwerkstatt an der Anlage nix machen durfte. Das ist ein trauriges Beispiel dafür wie momentan die "alternativen" beim Gerangel um Marktanteile diese interessante Alternative "Gas" zunichte machen. Auch meine jetzige Werstatt ( Tartarini) hat die Umrüstung aufgegeben, da diese Firma die Umrüster mit geringeren Zahlen nicht mehr über wichtige Sachen informiert. So hat ein Golf die Umrüstung nicht vertragen, kapitaler Motorschaden,Tratarini hat ihn aber nicht informiert und er konnte alles selber zahlen.

MfG Dieter

Zitat:

Original geschrieben von BlackS60

Die kosten liegen mit allem drum und dran bei knapp 2000,00 €. Da die Werkstatt eine angeschlossene Tankstelle hat wo der Literpreis Pflanzenöl bei 0,55€ liegt dürfte ich nach ca. 20.000KM (knappe Jahresfahrleistung)die Kosten wieder raus haben.

Hast Du dich da nicht verrechnet?

Verbrauch runde 7 liter/100km, Dieselpreis 1,30, Öl: 0,55 (Verbrauch bewusst hoch angesetzt, man kann auch mit 6L/100km fahren)

macht Diesel: 9,1E/100km, PÖL: 3,85, spart: 5,25E/100km

2000/5,25= 38000 (und nicht 20.000....)

ABER: Jetzt rechne noch mal mit 6 litern PÖL/100 PLUS 1 liter Diesel: (denn er läuft ja mit Diesel warm und soll wieder abgestellt werden:

Preis pro 100: 4,6, 2000/4,5 (neue Ersparnis) = 44.000km. Nicht gerechnet sind evtl. ein Mehrvebrauch und ggf. häufigere Ölwechsel (auch davon wird berichtet.)

In anderen Foren berichtet man von Preisen von 0,68 bis 0,78. Die 0,55 scheinen sehr preiswert zu sein.

Aber ich bin sehr gespannt, auf Deine Erfahrungswerte.

Hmm.... VOLVO lehnt die Verwendung anderer Kraftstoffe als Diesel ab. Die Einspritzpumpe wird ja mit dem Diesel "geschmiert". Fällt die Hochdruck-pumpe aus, rechnet sich PÖL im Auto nie....

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 11:35

Habe etwas anders gerechnet. Da ich das Auto meistens als Urlaubsmobil nutze und einen 1,5 Tonnen Wohnwagen hinter mir her ziehe liegt mein Durschnittsverbrauch auch eher bei 10 Litern. Da wir fast nie länger als einen Tag auf dem selber Campingplatz verbringen, sondern immer weiter fahren kommen so in einem 3 Wochen Urlaub schon so um 7.000 KM zusammen (halt unsere Art von Urlaub, wie sehen gerne was und können nicht stehen bleiben). Bei zwei Urlauben dieser Art pro Jahr habe ich meistens schon 15.000 KM mit 10 Litern durchgenudelt. Die restlichen Jahreskilometer sind dann zwar ohne Hänger, aber auf 6 oder 7 Liter komme ich trotzdem nicht. Meistens pendelt der Verbrauch zwischen 8 und 9 Litern. Mein Hauptgrund für die Umrüstung ist aber nicht das ich sparen möchte, sondern das ich keine Lust mehr habe, den Öl-Konzernen und dem lieben Vater Staat so viel von meinem Geld in den Rachen zu werfen.

Sosehr ich es begrüße, über alle alternativen Kraftstoffe nachzudenken und diese auch aktiv zu testen, sosehr würde ich allerdings darum bitten, mal - der Jahreswechsel ist vielelicht ein Anstoß dazu - ernsthaft nachzudenken, woher diese Stoffe tatsächlich herkommen, ob die wirklich gar so "grün" sind, und nicht womöglich enorme Umweltschäden schon bei der Herstellung und in Folge auch erhöhte CO2 Werte erzeugen, und damit eine alles andere als umweltfreundliche Bilanz haben.

Bsp: viele der Öle kommen nichtmal aus der heimischen Landwirtschaft - genausowenig wie der Biosprit irgendwas mit biologisch zu tun hat! - sondern aus der Abholzung der Regenwälder von Südamerika bis Südostasien. Als Folgen sind weitere Brandrodungen mit enormem CO2 Ausstoß (ein vielfaches des in ganz Mitteleuropa produzierten CO2), das Aussterben vieler Tierarten (Orang Utans, etc..) und stark gestiegene Lebensmittelpreise schon heute manifest!

Einen guten Rutsch wünscht Mick ;)

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 18:35

So, die Umrüstung ist endlich erfolgt. Am Freitag den 01.02.08 habe ich endlich meinen "Öko"Elch bekommen. Ich habe seit dem ca. 500 KM mit dem Salatöl bzw. Rapsöl gefahren. Läuft (bisher) alles super. Ich habe sogar das Gefühl das er etwas besser zieht als im Dieselbetrieb. Als ich meinen Elch abgeholt habe, traf ich zufällig eine andere Elchfahrerin die den gleichen Wagen fährt wie ich (S60 2,4D). Dieser fährt bereits seit 120.000KM mit Rapsöl und läuft und läuft. Ich habe also gute Hoffnung das auch mein Elch den Saft verträgt. Ich werde weiter berichten.....

am 7. Februar 2008 um 8:13

hallo, black s60,

eine frage, wo bekommst du 60 - 70 l salatöl her? ich meine in sinniger abpackung. du kaufst doch nicht 60 - 70 l beim aldi etc. ( oder metro?)

mfg volker d5

eBay;)

Da gibt es Mengen >500Liter;)

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 16:40

Nein, ich hab in Umkreis von 3 KM 2 Tankstellen an denen ich es ganz normal tanken kann. Der Liter kostet dort derzeit zwischen 0,95€ und 1,09€ (laut Pächter sollen die Preise jetzt wieder fallen, da im Winter immer viel gebacken wird und der Preis für Rapsöl dadruch steigt). Ich hab aber übers Internet Lieferanten gefunden die ab 200 Litern liefern (günstigster Lieferrant war ca. 25KM entfernt von mir für 80cent und 5€ Lieferung im Plastikfass mit Zapfhahn). Weiterhin gibt es in der Metro 10 Liter Kanister die zur Zeit bei 90 cent liegen pro Liter. Es gibt zwar noch größere Kanister aber die zum Tankstutzen zu heben ist mir doch zu schwer.

am 17. Mai 2008 um 17:43

läuft der Wagen noch?

Irgendwelche Defekte durchs fahren mit Rapsöl?

Injektoren?

Abgassystem?

Alles noch ok?

Fragen über Fragen :D

 

mfg

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 19:05

Hallo,

ja Wagen läuft ohne Probleme. Bin gerade in Norwegen mit Wohnwagen unterwegs. Bin gestern und vorgestern zusammen 2000KM auf Rapsöl bis hier hoch gefahren (Durschnittsverbrauch 10 Liter). Wagen läuft super und ohne das geringste Problem. Bin mal gespannt wie das weiter geht. Bis ich wieder zuhause bin habe ich noch eine Strecke von knapp 8000 KM vor mir. Ich hoffe das er auch weiterhin so gut läuft wie bisher. Hier oben kostet der Diesel ganze 1,80€. Da kann ich gegen die 0,99€ für Rapsöl nicht´s sagen.

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