ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Touring Bj 1996 Tipps?

Touring Bj 1996 Tipps?

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. April 2017 um 20:27

Servus Leute,

ich bin nun auch kurz davor mir einen 318i E36 Touring mit Automatikgetriebe zuzulegen. Da das Ganze ziemlich Neuland für mich ist, würde ich gerne mal um ein paar Tipps fragen, worauf ich bei dem Auto besonders achten muss? Der Wagen hat 260tkm gelaufen, hat grade neue WP, neues Kühlaggregat und ein neues Thermostat bekommen. Gibts sonst noch was zu beachten?

Grüße,

Steffen

Beste Antwort im Thema

Fahrwerk, Querlenker und Achsaufhängung. Rost im Bereich der Schweller/Wagenheberaufnahme sowie im inneren Bereich wo die vorderen Kotflügel auf die A-Säule treffen. Ölverlust am Kettenkastenbereich des Motor.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahrwerk, Querlenker und Achsaufhängung. Rost im Bereich der Schweller/Wagenheberaufnahme sowie im inneren Bereich wo die vorderen Kotflügel auf die A-Säule treffen. Ölverlust am Kettenkastenbereich des Motor.

Rost an folgenden Stellen kontrollieren:

- Schweller

- Wagenheberaufnahmen

- Heckklappe

- Heckabschlussblech

- Batteriefach (Batterie rausnehmen dazu)

- Reserveradmulde (Reserverad rausnehmen dazu)

- alle Türen

- Radläufe hinten

- Kotflügel vorne

- Motorhaube, seitlich an den Kanten

Es muss nicht überall rosten, aber das sind die bekannten Stellen.

318iA würde ich dir nicht empfehlen, schluckt zu viel Benzin für die gebotene Leistung und die Automatik sollte einwandfrei ohne zu ruckeln schalten. Den Besitzer mal nach dem letzen Getriebeölwechsel fragen, lt. ZF sollte dieser alle 80tkm gemacht worden sein und Kostenpunkt aktuell liegt bei ca. 600€.

Zitat:

@patnic03 schrieb am 1. Mai 2017 um 20:09:20 Uhr:

....

318iA würde ich dir nicht empfehlen, schluckt zu viel Benzin für die gebotene Leistung und die Automatik sollte einwandfrei ohne zu ruckeln schalten. Den Besitzer mal nach dem letzen Getriebeölwechsel fragen, lt. ZF sollte dieser alle 80tkm gemacht worden sein und Kostenpunkt aktuell liegt bei ca. 600€.

Meines Wissen nach, bekommt man einen ZF Automaten erst ab 6 Zylinder, die 4 Zylinder werkeln mit einem GM Automaten, wie da die Vorschriften/Empfehlungen sind weiß ich nicht, aber bei 260 tkm sollte bereits mehrfach? ein ATM Service stattgefunden haben.

Würde auch dringend eine Probefahrt empfehlen, nicht das man sich hinterher ärgert.

Bei 260tkm kommt so langsam alles am Fahrzeug, so zumindest meine Erfahrung, jünger werden die E36 auch nicht, also ganz genau begutachten und Reparaturzeit/geld einplanen, da kommt 100% so einiges, muss man nur wissen wie viel man akzeptiert.;)

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 17:50

Also danke erstmal für eure kommentare. Ich hab den Wagen heute mal besichtigt

Die meisten Stellen die ihr aufgezählt habt, sind alle Rostfrei. Der Motor ist ebenfalls trocken.

Bei der Probefahrt lief soweit auch alles gut, sprich die Automatik hat sauber durchgeschaltet und der Wagen hing Gut am Gas. Einziges (bekanntes) Manko an dem Wagen war tatsächlich das defekte Radlager hinten Rechts, das man bei Geschwindigkeiten ab 50 Km/h gespürt (Vibrationen im ganzen Fahrzeug) und ab 80+km/h auch gehört hat.

Der Verkäufer (privat, ca 25?Jahre alt) wirkt übrigens nicht so, als würde er einem nen Bären aufbinden wollen.

Anbei stelle ich einfach mal den Link zum Angebot zur verfügung, dann könnt ihr euch zumindest optisch ein Bild machen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../622264210-216-2935

Lg, SinthoraS19 aka Steffen

Am Touring gab es nie den am Fahrzeug befindlichen Stoßfänger,der hatte deutlich dünnere,feinere Rippen.

Türen rostig,dann wirds hinter den Plastikschwellern nicht arg viel besser aussehen,befürchte ich....

Warum ist der Fensterheberschalter beifahrerseitig überklebt?

Wäre er etwas sauberer,würde ich sagen,er hat sich gut gehalten,Heckklappe scheinbar rostfrei,was gerade beim Touring selten ist.....die integrierten Kindersitze sind ebenso selten.

Könnte dich nochmal mindestens einen Tausender im ersten Jahr koasten.....oder mehr,wenn er längere Zeit fahren soll.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 18:56

Hey Cap,

der Fensterheber ist defekt, deshalb überklebt. Denke, dass das ein elektrisches Problem ist, ist wohl zu beheben. Da der wagen wegen dem radlager eh noch in die werkstatt gehen wird, könnte man das ja vilt noch mitmachen. Notfalls mach ich das selber.

Gruss, Sinthoras19 aka Steffen

Rostfreie Touring Heckklappen sind wirklich selten, da oftmals nur augenscheinlich begutachtet wird. Nimmt man aber die Griffleiste ab, kommt die braune Pest zum Vorschein. Die vier Schrauben würde ich mal lösen um dort nachsehen zu können.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 17:35

An dieser Stelle ist wohl mal ein kleines Update angebracht denke ich:

Punkt Numero 1, der Werkstattbesuch: Ich hatte ja geschrieben/erzählt/wie auch immer, dass der Wagen wegen dem defekten Radlager in der Werkstatt war... Defekt war gut, der Mechaniker meinte dass es ein Wunder gewesen ist, dass ich das Rad nicht unterwegs verloren hab. Außerdem haben sie die Bremsen vorne komplett getauscht da sowohl Scheiben als auch Klötze hin waren.

Punkt Numero 2, der Fensterheber: Ich hab die Seitenverkleidung abgemacht und siehe da, die Scherenheber sind aus den Führungsschienen/Fensterhalterungsschienen gerutscht, sodass die Scheibe einfach nicht mehr von den Hebern bewegt werden kann. Außerdem sitzt die Scheibe fest, das ich als Laie das nicht repariert kriege. Elektronik des Motors aber funzt soweit.

Punkt Numero 3, Automatik und Drehzahl im Standgas: War heute im Ort, wollte rückwärts ausparken (mit Standgas/ohne Gas zu geben) und mit einem Mal säuft mir der Wagen ab... kann es sein das der Wagen zu wenig Drehzahl hat in dem Bereich? Habe keine Ahnung woran das liegen kann... Oder ist vilt doch das Getriebe im Arsch? Wenn ja, wäre das verdammt ärgerlich....

Punkt Numero 4, Klimaanlage: Kommen wir nun zum richtig ärgerlichen Teil der ganzen Geschichte... und da ärgere ich mich selber drüber dass es mir nicht vor dem Kauf aufgefallen ist... Ich hatte heute den Motor auf um Öl und Wasser aufzufüllen und dabei sind mir dann drei leere Riemenrollen aufgefallen(siehe Bild im Anhang)... (ja schlagt mich, da hätte ich beim Kauf schon genauer gucken müssen.... darum könnte ich auch gerade n Besen fressen) und ja, mittlerweile bin ich auch drauf gekommen dass er Öl verliert. Egal zurück zum eigentlichen Thema, die leeren Rollen. Ich tippe mal darauf, dass die Rollen für die Klimaanlage gedacht sind, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Den passenden Riemen dazu hab ich auf alle Fälle schon, mich würde nur interessieren ob ich alleine feststellen kann ob der Klimakompressor i.O. ist oder nicht, hat da vilt wer Erfahrung gemacht?...

Und last but not least Punkt Numero 5, Rost: Nun die Karosse ist nicht Rostfrei, das habe ich auch nicht erwartet... die Stellen die man auf den Bildern gesehen hat, sind zwar da, aber fest und nicht bröselig, muss ich mal im Auge behalten. Desweiteren blüht er ein ganz kleines bisschen um das Schlüsselloch an der Heckklappe, dort ist der Rost allerdings leicht bröselig, darum guck ich da mal ob ich was machen kann. Ansonsten macht der Wagen einen soliden Eindruck, von daher abwarten.

Fazit: Wer genauer guckt, muss weniger in Folgereparaturen investieren, aber die Nummer habe ich mir wohl selber eingebrockt...

Würde mich dennoch freuen wenn ich zu meinen oben genannten Fragen vilt ein paar Antworten bekäme, damit ich mich zumindest ein kleines bisschen weniger ärger dass ich so fahrlässig war.

Mfg, Steffen a.k.a. SinthoraS19

Zitat:

@tartra schrieb am 2. Mai 2017 um 11:53:30 Uhr:

Zitat:

@patnic03 schrieb am 1. Mai 2017 um 20:09:20 Uhr:

....

....

Bei 260tkm kommt so langsam alles am Fahrzeug, so zumindest meine Erfahrung, jünger werden die E36 auch nicht, also ganz genau begutachten und Reparaturzeit/geld einplanen, da kommt 100% so einiges, muss man nur wissen wie viel man akzeptiert.;)

Ich zitiere mich mal selber, sorry:rolleyes:

Nein keine Schadenfreude, so sind die Wagen aber in der Regel alle bei diesem Alter und Laufleistung, der gepflegte Rentnerwagen in Neuwagenzustand ist die Nadel im Heuhaufen..

1. Werkstätten übertreiben auch gerne mal, wenn das Rad kurz vor ab gewesen wäre würde man das definitiv beim Fahren merken, das es einem Angst macht. Wenn ein Radlager kurz vor Genickbruch steht, hat man nicht nur fiese mahlende Geräuche sondern auch ein Fahrgefühl wie mit losen Radschrauben.

2. Siehe Forumsuche, Gleitstücke bekanntes Problem und gibt genug How-To´s, was nun der Vorgänger da gebastelt hat, damit die Scheibe nicht in die Tür rauscht musste selber rausfinden/lassen, das können wir hier nicht wissen, normal müsste man die Scheibe jetzt per hand hoch und runter drücken können. Evtl. auch mal Krichöl in die Führungen fals es da festgegammelt ist.

3. Beim Ausparken gelenkt? dann wird der Motor auch noch von der servopumpe belastet. Nein ist nicht normal darf eigentlich nicht passieren.

Kenne sowas nur vom Panzer Marder da darf man nicht lenken im Standgas,da ist der Motoraus normal, nicht beim PKW:D

4. Riemen rauf und schauen was passiert, du kannst auch mal auf ein Ventil drücken, ob überhaupt noch Druck drauf ist. Obwohl wenn kein Druck/Kühlmittel mehr in der Anlage schaltet die Magnetkupplung eh nicht mehr. Ich wette aber die Klima ist hinüber.

5. Bei deiner Beschreinbung...da wird noch mehr sein, garantiert. Beispiel schau mal hinter die Radhausverkleidung VA ...

Jetzt kann man dir nur raten: A Stoß die Karre schnell wieder ab, B schau was zum fahren für 1-2 Jahre wirklich nötig ist und repariere, haste halt eine alte Karre mit z.B. defekte Klima oder C neme richtig Geld in die Hand, ignoriere sinnvolle Gedankengänge und bring den Wagen auf Vordermann .

Da du selber schreibst bereits mit der Scheibe an deine Grenzen zu stoßen, wird das eine teure Angelegenheit wenn du praktisch alles in der Werke lassen musst, das sollte dir bewusst sein..

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 19:01

Hey Tartra,

Vorne weg: Dass du dich selbst zitierst, nehm ich dir nicht übel. ;)

zu 1.: Da der Schrauber ein Freund der Familie ist, denke ich mal nicht, das er übertreibt. Gut, vilt schon, wer weiß, Gedanken lesen kann ich nicht :/ aber er ist eig eher ein Typ nach dem Motto: "ach so schlimm ist das nicht"

zu 2.: ich werd mal nachschauen, danke für den Hinweis.

zu 3.: Ja habe dabei gelenkt. Wäre eine zu Niedrige Drehzahl im Standgas denn eine mögliche Fehlerursache?

zu 4.: ich werd mal nach dem Ventil schauen, aber nicht mehr heute.... Will mich nochmal ein wenig entspannen. Den Riemen habe ich nicht drüber gezogen bekommen, probier es morgen nochmal.

zu A: Bin leider die nächste Zeit auf den Wagen angewiesen (120 km Pendeln am Tag), kann ihn deshalb nicht schnell wieder loswerden -.-

zu B + C: Ich denke eine Kombination aus den beiden Optionen wirds werden. Gucken was notwendig ist, was man für "kleines Geld" selber machen oder machen lassen kann, und mit dem Ergebnis leben.

zu C: Könntest du mir (per PN oder nicht) sagen wo ich preislich dann ungefähr liegen würde?

Mfg Steffen

Ne sorry, das sind zu viele Unbekannte um da einen konkreten Preis zu nennen, kommt auch darauf an vieviel du selber machst oder machen lässt.

Ja, wenn die Drehzahl zuweit abfällt, stirbt der Motor ab, das kann viele Ursachen haben.

Ich würde mal mit der Grundwartung anfangen, LuftFilter, Zündkerzen, zieht er Nebenluft?, Benzinfilter, die Drehzahl wird elektronisch geregelt, einstellen kann man da ersteinmal nichts. Ansaugbereich genau begutachten, zerlegen und reinigen?

Klar kann auch das Getriebe ein Fehler haben, würde das aber ersteinmal nicht hoffen. Getriebeölstand überprüfen

120km/Tag ist mal eine Ansage, möchte dir den e36 nicht madig machen, aber ob der dafür so die beste Wahl war, gerade dein Glücksgriff? Ich kann mich nur wiederholen, gehe noch mal in diech und überlege ob es der Wagen wert ist da groß zu investieren (Zeit/Geld).

Für reine Arbeitsstrecken tut es auch ein 1000-2000 EUR Corolla ganz gut, da erwischt man auch mal eher ein guten Rentnerwagen der noch problemlos mehrere 10 000 km runterspult .. nur als Beispiel.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 21:25

hab mal ne runde recherchiert und bin nervlich am ende.... das auto scheint wohl echt ein griff ins klo zu sein.... klimaanlage bzw kompressor tauschen ist bei meinem momentanen budget wohl nicht drin. über mögliche getriebe macken oder probleme im steuergerät will ich nicht mal nachdenken... jemand ne idee was das auslesen desselbigen kostet? vilt kann ich darüber einen kompressordefekt ja auschließen. leider gibts im netz keine gescheite eba oder aba für klimaautomatik, was das ganze wohl nach einem besuch bei einem fachmann riechen lässt. (ich höre die kassen schon klingeln) meint ihr ich komm die nächsten zwei wochen noch die 60km zur arbeit und zurück? ich verzweifel hier grad ein wenig.

am 7. Mai 2017 um 0:46

Zum fahren braucht KEIN Auto ne Klimaanlage!Die hat nach meinem Karosseriewechsel eh nimmer funktioniert.....wirklich vermißt hab ich sie nie.

Und wenn dir der Karren nur beim ausparken ohne Gas abstirbt,wirst du damit sicher nicht mitten auf der AB auf der linken Spur direkt vor nem mit Vmax ankommenden Ferrari liegenbleiben.

Aber du kannst dich jetzt auch erstmal komplett verrückt machen,bis du soweit bist,mitsamt der Karre ohne Gurt vor den nächsten Baum zu fahren,um das "Problem" zu lösen,anstatt mal die ganzen Kleinigkeiten und günstigen Sachen ZUERST in Angriff zunehmen.

N Satz Zündkerzen,ein Luftfilter und nach den Gummischläuchen schauen kostet nix bis ein paar Euro.

Sollte hier in den nächsten Wochen nix mehr kommen,weiß ich ja,welchen Weg du gegangen bist....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 1:46

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 7. Mai 2017 um 02:46:44 Uhr:

Zum fahren braucht KEIN Auto ne Klimaanlage!Die hat nach meinem Karosseriewechsel eh nimmer funktioniert.....wirklich vermißt hab ich sie nie.

Und wenn dir der Karren nur beim ausparken ohne Gas abstirbt,wirst du damit sicher nicht mitten auf der AB auf der linken Spur direkt vor nem mit Vmax ankommenden Ferrari liegenbleiben.

Aber du kannst dich jetzt auch erstmal komplett verrückt machen,bis du soweit bist,mitsamt der Karre ohne Gurt vor den nächsten Baum zu fahren,um das "Problem" zu lösen,anstatt mal die ganzen Kleinigkeiten und günstigen Sachen ZUERST in Angriff zunehmen.

N Satz Zündkerzen,ein Luftfilter und nach den Gummischläuchen schauen kostet nix bis ein paar Euro.

Sollte hier in den nächsten Wochen nix mehr kommen,weiß ich ja,welchen Weg du gegangen bist....

 

Greetz

Cap

Cap, du bist die Ruhe in Ruhe in Person. Ich danke dir. mit zwei drei sarkastischen Sätzen mich wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Touring Bj 1996 Tipps?