ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Träger Motor, 1,8ltr, 115 PS, V 40

Träger Motor, 1,8ltr, 115 PS, V 40

Themenstarteram 26. September 2007 um 6:47

Hallo zusammen.

Seit 4 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Volvo V40, 1,8ltr., 16V, BJ. 98.

Davor fuhr ich einen VW Vento mit 2,0 ltr und ebenfalls 115 PS. Der lief wie verrückt.

Leider konnte ich bei der Probefahrt aus Zeitgründen nur ein wenig durch die Stadt fahren und bin nicht über den 3 Gang gekommen.

Mein Problem ist, dass, wie ich 16 V Motoren kenne, diese an sich Drehorgeln sind und erst so richtig ab ca. 4000 U/Min gehen. Schließlich hat der Volvo ein Drehzahlband bis 6500 U/Min. Bei 4000 Drehern ist bei meinem leider schon der Ofen aus. Alles über 4500 U/Min ist fühlbar nur eine Qual für den Motor. Also von einem 16 V hätte ich bedeutend mehr Drehfreude erwartet.

Die ausgefahrene V/Max lag bei sage und schreibe 170 - 180 km/h auf Ebene und leichtem Gefälle. Bevor ich nun die Einstellung bei Vovlo checken lasse, wollte ich die Volvo-Geminde fragen, ob es bei baugleichen Modellen anderer Besitzer genauso ist.

Ich hatte vor einen Chip einbauen zu lassen mit 15% Mehrleistung. Das habe ich jetzt aber erstmal auf Eis gelegt, bis dieses Thema <träger Motor> aus der Welt geschaffen ist.

Danke schon einmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo hatte auch schon 3 V40 und muss leider sagen der 1,8 Motor ist echt Rentner tauglich, dem fehlt ein wenig die Lebensfreude, leider und dies auch noch in beiden Ausführungen dem Orginal und dem Fremden GDI. Bin erst glücklich geworden mit dem grösseren Motor. Und nach aussagen der Fangemeinde soll es ja eh nur der T4 bringen mit 200PS, jedoch sind auch die Motoren mit 150PS deutlich besser. Das Chiptunning wird dich auch nicht richtig wieterbringen. Leider!!! Hoffe aber das du dich trotzdem mit dem Auto anfreunden kannst, da der V40 ansonsten echt prima ist. Geht halt nur was gemütlicher:(

Hallo!

kann ich so nicht bestätigen. habe auch einen 1,8er Bj 97 115 PS. nun er ist kein rennauto und beladung macht sich irgendwann bemerkbar. aber 180 macht der locker und das ohne ein verkehrshindernis zu sein. beschleunigung ist auch ok für so ein schweres auto. der elch ist natürlich nicht mit meinem 3er bmw-coupé zu vergleichen, aber der ist 1. leichter und 2. besser motorisiert. ich würde die einstellungen ruhig mal überprüfen lassen....

LG

Leo

Ab 4000 Umdrehungen legt dieser Motor eigentlich erst richtig los; wenn es Deiner nicht tut, dann stimmt was nicht! Und bis knapp 200 solltest Du mit ihm kommen. Es ist kein Sportwagen, aber eher etwas besser als normal ist er schon unterwegs. Dreh ihn mal richtig hoch, vielleicht braucht er das, wenn er vorher immer träge bewegt wurde...

Ein Chiptuning bringt Dir bei diesem Motor (nach dem, was ich gehört habe) aber sicher nichts.

hallo,

 

ich bin zwar stolzer besitzer eines t4 aber ich glaube das du nicht, wie von völfchen gesagt wurde, die 200km/h mit nur 115pferdchen ereichen kannst.

 

bedenke, der wagen wiegt 1'400kg, hat 1'700 und etwas hubraum und 115ps.

nein nein, 200 bringst du auf gerader strecke nicht hin.

 

wer anderes erlebt hat, melde sich.

 

miggel69

ok,

 

habe mich noch schnell informiert. liest mal auf dieses seite.

 

http://www.reifenbroker24.de/pkw-suche/volvo/volvo-v40/23.html

 

vmax 195km/h also müsste die tachonadel doch gegen 200 gehen.

 

 

miggel69

Themenstarteram 26. September 2007 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Völfchen

Ab 4000 Umdrehungen legt dieser Motor eigentlich erst richtig los; wenn es Deiner nicht tut, dann stimmt was nicht! Und bis knapp 200 solltest Du mit ihm kommen. Es ist kein Sportwagen, aber eher etwas besser als normal ist er schon unterwegs. Dreh ihn mal richtig hoch, vielleicht braucht er das, wenn er vorher immer träge bewegt wurde...

Ein Chiptuning bringt Dir bei diesem Motor (nach dem, was ich gehört habe) aber sicher nichts.

Genau das denke ich auch. Wie gesagt, ich bin Realist un dweiß, dass dieser Wagen kein Sportler ist. Aber das mir meine Frau mit Ihrem 1,6er Polo Variant mit 101 PS davon fährt, kann ich nicht akzeptieren.

Spaß bei Seite, ich bin schon eine Weile Hobbyschrauber. Das ist halt mein erster Ausflug in die nördliche Herkunft eines Autos, aber im schwäbischen sagt man: Des isch a rechds Lohle.

Wenn ich Ihn jetzt halt ordentlich bügele. kann es sein das der Motor hinüberhupft und das will ich auch nicht. Den Chip wollte ich nicht einbauen wegen des jetzigen Zustands, sonder prinzipiell. Ich lasse es aber lieber bis das geklärt ist, ob mit dem Motor was nicht stimmt.

Themenstarteram 26. September 2007 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von miggel69

ok,

 

habe mich noch schnell informiert. liest mal auf dieses seite.

 

http://www.reifenbroker24.de/pkw-suche/volvo/volvo-v40/23.html

 

vmax 195km/h also müsste die tachonadel doch gegen 200 gehen.

 

 

miggel69

Leider nicht mal in die Nähe davon, auch wenn die 195 km/h Werksangaben sind.

Aber Danke für den Link.

Zitat:

Original geschrieben von Opeljäger

Zitat:

 

  

Wenn ich Ihn jetzt halt ordentlich bügele. kann es sein das der Motor hinüberhupft und das will ich auch nicht. Den Chip wollte ich nicht einbauen wegen des jetzigen Zustands, sonder prinzipiell. Ich lasse es aber lieber bis das geklärt ist, ob mit dem Motor was nicht stimmt.

 

aber opeljäger, dein motor ist ja kein geladener und da baut dir niemand nen chip ein weil das nichts bringen würde! auch wenn dein motor wieder richtig gut läuft.

 

oder liege ich da falsch?

miggel69

am 26. September 2007 um 12:56

hallöchen

ich hab die tage meinen 96' v40 schmerzhaft abgegeben ,

1,8 l und 115 ps , wie deiner , als meiner diese leistungsschwäche hatte , lies ich die zündkabel erneuern und der lief locker 210 !!!

schieb den ruhig mal in die werkstatt deines vertrauens

v40 zu fahren macht echt rieig spass . . . nur bei vollgasfahrten nimmt der sich schon mal 16-17 liter . . .

viel spass mit dem schwedenrenner

 

Themenstarteram 26. September 2007 um 13:15

aber opeljäger, dein motor ist ja kein geladener und da baut dir niemand nen chip ein weil das nichts bringen würde! auch wenn dein motor wieder richtig gut läuft.

 

oder liege ich da falsch?

miggel69

Da liegst Du leider falsch.

Schau mal hier: http://www.amb-tuning.de/produkte/chiptuning/amb-tuning/volvo/v40.html

Der Chip alleione erhöht ja keinen Ladedruck. Der verändert das Motorkennfeld und regelt die Einspritzung bzw. Luftzuführung. Sicher wäre ein komplettes Motortuning besser mit Kanälen polieren, Aufbohren, etc. etc. etc. Aber bevor ich das mache kaufe ich einen größeren Motor :-))

MfG

um das nochmal festzuhalten: laut tacho sind die 200 km/h kein problem. es dauert halt nur etwas länger.

also mein alter 98er mit 115ps hat mit der standartbereifung auf gerade strecke 205kmh geschaft, danach mit neuen reifen (215/45 R17) war ich noch froh auf 190kmh zu kommen, aber 200kmh sollten mindestens drin sein. den ab 4000 umdrehungen dreht der eigentlich richtig auf, verhältnismäßig zum gewicht.

mfg flo

Ich hatte mal einen S40 BJ 97 mit dem 1.8l Motor (nicht den GDI). Der brachte es nach Tacho auf 205 km/h oder sogar etwas mehr. Und auf 200 musste man ihn nicht mal all zu sehr quälen, ging eigentlich recht zügig durch. Danach brauchte es halt etwas mehr Geduld.

Der Wagen war zwar nicht sportlich, aber sicher kein Verkehrshindernis und im damaligen Vergleich eher überdurchschnittlich motorisiert. Da fuhren ja noch Polos etc. mit 45 PS rum etc.

Also irgend was stimmt nicht: Luftmassenmesser, Lambda-Sonde, Zündkabel, Zündspule, Verdichtung, Zündkerzen testen lassen - das volle Programm eben...

Themenstarteram 27. September 2007 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Ich hatte mal einen S40 BJ 97 mit dem 1.8l Motor (nicht den GDI). Der brachte es nach Tacho auf 205 km/h oder sogar etwas mehr. Und auf 200 musste man ihn nicht mal all zu sehr quälen, ging eigentlich recht zügig durch. Danach brauchte es halt etwas mehr Geduld.

Der Wagen war zwar nicht sportlich, aber sicher kein Verkehrshindernis und im damaligen Vergleich eher überdurchschnittlich motorisiert. Da fuhren ja noch Polos etc. mit 45 PS rum etc.

Also irgend was stimmt nicht: Luftmassenmesser, Lambda-Sonde, Zündkabel, Zündspule, Verdichtung, Zündkerzen testen lassen - das volle Programm eben...

Luft könnte ich mir vorstellen. Lambda-Sonde könnte auch sein, Zündspule und Verdichtung glaube ich nicht. Klopft nicht, klingelt nicht und ist 100% trocken. Der verliert kein Tropfen. Qualmt auch nicht.

Mein Vater hatte ein ähnliches Prob an seinem Opel Omega. Einfach keine Leistung. Da haben wir selber ewig rumgesucht, die Werkstatt hat gesucht und nichts gefunden. Bis dann eines Tagen ein Herr von direkt in der Werkstatt war der meinte sofort: Zündkäbel austauschen. Bei denen ist der Wiederstand zu groß. Gesagt, getan, und siehe da, der lief wieder.

Also gut, dann fange ich nun auch mal an mit den Zündkäbel und den Kerzen.

Besten Dank für die Aussagen wie schnell Eure laufeb/liefen lt. Tacho.

MfG

Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Träger Motor, 1,8ltr, 115 PS, V 40