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Trotz überbrücken springt mein Ver nicht an...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. September 2016 um 7:00

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch wegen einem Problem hier, welches ich seit vorgestern Abend habe und habe in der Suche nichts ähnliches gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich fahre einen Golf V GTI - Edi 30 von 2008 mit DSG - Automatik

Bin am Mittwoch Nachmittag ganz normal von der Arbeit nach Hause gefahren. Als ich dann 1-2 Stunden später zum Fußball wollte, war der Wagen tot. Beim drehen des Zündschlüssels höre ich nur ein leises klicken und die innenraumbeleuchtung flackert. Anscheinend kein Saft. Gestern Abend habe ich dann mit nem 2 Liter Diesel versucht den zu überbrücken.

Die Innenraumbeleuchtung wird etwas kräftiger, aber immer noch nur das klicken beim anlassen. Auch nach 10 Minuten laufen lassen des Spenders, keine Besserung bei meinem. :-/

Jetzt würde ich den Wagen gerne zum Freundlichen schleppen, aber da das ja ein Automatik ist und ich den Motor nicht starten kann, kann ich nicht aus P in N schalten. Laut Bedienungsanleitung gibt es bei dem Golf keine Not-Entriegelung.

Kann man den Wagen dann nur mit nem Abschlepper anheben und wegfahren lassen??? Oder habt ihr vielleicht einen Trick? (Bin leider kein ADAC-Mitglied - bisher...!)

Ich bin absoluter Laie, habe an dem Fahrzeug auch nichts verändert. Außer Reifen wechseln, ein Birnchen wechseln und Öl nachfüllen mache ich an dem Auto nichts.

Wenn es jetzt die Batterie sein sollte, und ich diese tausche, müssen dann gewisse Funktionen wieder angelernt werden (Lenkung, DSG,Fensterheber)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

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13 Antworten

Wenn ich mich nicht irre kann man da unter dem Auto was aushaken

Der Motor muss nicht laufen, aber die Batterie muss genug Strom zum Entsperren der Schaltung liefern. Hätte man beim Starthilfeversuch gleich machen können.

Wenn es noch die erste Batterie ist, würde ich nun einfach eine neue kaufen und es damit versuchen.

Hö ? Natürlich hat ein Golf 5 GTI DSG eine Notentriegelung für das Getriebe um aus der Parkposition raus zu kommen. Das steht auch in der Bedienungsanleitung genau beschrieben inkl. Bildern was da zu machen ist !

Einfach die Wählhebelblende mit dem PRNDS ausbauen ( entriegeln vorne am Aschenbecher da hochebeln und dann den Sperstift mit einem Schraubendreher oder anderm kleinen Werkzeug zurück drücken. Dann noch den Knopf am Wählhebel drücken und schon kann man den auf N ziehen selbst wenn alles tot ist.

Ich fahre seit 2006 DSG im 5er GTI und im R32 und kenne die Einträge in der Bedienungsanleitung.

Und ja die Batterie hat wohl einen Zellenschluss und ist komplett tot. Also neue Batterie und er rennt wieder :)

Themenstarteram 23. September 2016 um 8:22

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 23. September 2016 um 10:02:38 Uhr:

Hö ? Natürlich hat ein Golf 5 GTI DSG eine Notentriegelung für das Getriebe um aus der Parkposition raus zu kommen. Das steht auch in der Bedienungsanleitung genau beschrieben inkl. Bildern was da zu machen ist !

Einfach die Wählhebelblende mit dem PRNDS ausbauen ( entriegeln vorne am Aschenbecher da hochebeln und dann den Sperstift mit einem Schraubendreher oder anderm kleinen Werkzeug zurück drücken. Dann noch den Knopf am Wählhebel drücken und schon kann man den auf N ziehen selbst wenn alles tot ist.

Ich fahre seit 2006 DSG im 5er GTI und im R32 und kenne die Einträge in der Bedienungsanleitung.

Und ja die Batterie hat wohl einen Zellenschluss und ist komplett tot. Also neue Batterie und er rennt wieder :)

Hey, danke für die Erläuterung. In meiner Betriebsanleitung steht nur der Hinweis (aus dem Gedächtnis):

Bei ausgeschaltetem Motor ist ein Wechsel von P in N nicht möglich.

Ich habe gestern ja die Betriebsanleitung studiert und in Foren gesucht und da auch gelesen dass es in der Bedienungsanleitung was dazu geben soll. Aber leider steht da nichts zu.

Wenn ich 100% Sicher wäre, würde ich die Batterie ja wechseln.

Mein Freundlicher hat schon davon abgeraten den Wagen abzuschleppen...

Was ein Käse...!

Bj. 2008 tausch die Batterie, notfalls mit Batterieladegerät Spannung halten. Da der aber schon so tief entladen war ist es möglich das wenn was angelernt werden muss das sowieso schon der Fall sein kann. Radiocode solltest du vorher wissen.

Ich bin ja der Meinung das der Motor mit überbrücken hätte

anspringen müssen.

Die Klemmen vom Starthilfekabel saßen evtl. nicht richtig.

Bitboy man muss nach einem Batterie tausch NICHTS anlernen ( Es sei den ein Steuergerät spinnt) Radiocode ist im CAN Gateway gespeichert und ABS / Lenkung lernt sich nach 100 m fahren auch von selbst wieder an und die Lampen gehen von selbst aus.

Und man darf ein DSG abschleppen ( Wenn der Hebel auf N notentriegelt wurde). max 50 km/h und 50 km ( Im Notfall). Auch das steht so in der Anleitung... Ich kann dir das nachher gerne mal raussuchen.

Themenstarteram 23. September 2016 um 9:08

Vielen Dank euch allen,

Die Klemmen bei der Überbrückung saßen bestmöglich. Haben Sie auch nach den ersten Versuchen festgehalten um das auszuschließen.

Golf3Bastler: Das wäre super. Dass man Abschleppen kann habe ich auch gelesen, aber die Problematik mit der Notentriegelung ist in keiner meiner Bord-Bücher erklärt.

Der Tausch der Batterie wäre dann meine Hausaufgabe fürs Wochenende.

Ich glaube in meiner Mittagspause werde ich mal das örtliche ADAC-Büro aufsuchen. Weiß jemand, ab wann man deren Dienste dann in Anspruch nehmen kann, wenn ich heute Mitglied werde? Geht das sofort?

Vielen Dank bis dahin!!!

Wenn die Batterie einen bösen kurzen hat verhindert die das.

Den ADAC konnte man früher direkt zum Auto rufen und dann nach erfolgter Pannenhilfe gleich Mitglied werden und brauchte sie nicht zu bezahlen. Wenn man wirklich Laie ist, lohnt sich das auf jeden Fall.

Dass in der Anleitung nichts zur Notentriegelung steht, glaube ich. In meiner steht auch nichts dazu. Es gibt definitiv verschiedene Versionen der Anleitung, sogar zum gleichen Modell.

Viele Versicherungen bieten auch oft einen Pannenservice mit an. Den kann man oft dazu buchen und das ist wohl manchmal billiger als der ADAC.

Hast leider recht markuc habs selber gerade festellen müssen.In der Anleitung zu meinem alten 2005er GTI stand es drin im 2008er

R32 haben sie es gestrichen... Saftladen... was soll sowas ? Es geht echt nur noch drum die Leute in die Werkstätten zu kriegen.

*edit*

Aber man hat ja noch andere Quellen :) Hier die Anleitung wie man den DSG Hebel Notentriegelt beim Golf 5 ( Siehe Anhang)

Zur anleitung die werden laufend ,,ueberarbeitet "da kommt immer mal was zu bzw.wird weg gelassen.

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