ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI vs TDI

TSI vs TDI

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. August 2016 um 22:11

Hallo zusammen,

bei mir steht nach 12 Jahren Opel Meriva aufgrund vergrößerter Familie demnächst der Kauf einer größeren Kutsche an. Der neue Touran ist dabei definitiv in der engeren Auwahl. Mal von der Ausstattung abgesehen sind wir uns momentan unsicher, ob wir den 150 PS Motor als TSI oder TDI nehmen sollen.

Wir werden wohl hauptsächlich Stadt Verkehr fahren bzw. täglich bis zu 20 km Überland (Kinder von A nach B, etc), seltener mal längere Autobahnstrecken, 1-2 Urlaub im Jahr vielleicht. Geschätzt kommen wir wohl auf knappe 10.000 km pro Jahr an Strecke.

Es gibt nun widersprüchliche Aussagen der Händler, die von "es macht heute keinen Unterschied mehr, ob Benziner oder Diesel, ich würde auf jeden Fall den Diesel nehmen, der ist spritziger" bis zu "Diesel erst ab 15.000 km, sonst leuchtet immer nur die Rußpartikelfilteranzeige.".

Vielleicht könnt ihr mir ja hier etwas weiterhelfen und Licht in dieses Wirrwarr bringen. Bin zeitlebens bisher nur Benziner gefahren und somit in der Thematik etwas "hilflos". :-)

Lieben Dank schonmal für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Lustig hier....

richtiger Glaubenskrieg. Mit einem Fehler.

Normalerweise werde Glaubenskriege wegen nicht beweisbaren, subjektiven Gründen geführt.

Hier läuft einer der völlig irrational ist. Es gibt Zahlen dazu die man vergleichen kann. (weniger glauben mehr Wissen...)

Der Denkfehler ist das es hier keinen allgemeinen Gewinner gibt.

Für den einen ist der TDI besser, für den anderen der TSI.

Ganz grundlegend sind wir uns glaube ich einig das jemand der sehr viele km im Jahr fährt eher den TDI nehmen sollte und die anderen den TSI.

Wo da die grenze liegt hängt halt auch noch davon ab für wie viel man ihn kauft und wie lange man ihn fahren will, Versicherungsklassen usw. usw.

Und nicht zu vergessen Dinge die in die Kategorie Glaskugel fallen. Wie wird sich der Dieselpreis Entwickeln, wird es Fahrverbote in Städten geben, kommen Filter für Benziner... Das sich da etwas bewegen wird ist klar, wie schnell und wie stark kann keiner sagen.

Vorurteile der Pro TDI Leute die nicht mehr stimmen.

- steuerkette gibts nicht mehr und der 1.8er ist jetzt nicht0 wirklich die tolle alternative zum 1.4er.

- Die Spritverbräuche beim TSI sind nicht mehr wie vor 10 Jahren.

- Drehmoment am Motor ist nicht Drehmoment am Rad.

- wenn zwei autos gleich lang von 0-100 brauchen wird das 150kg leichtere trotzdem schneller auf dem Rundkurs sein.

Bei den Pro TSI leuten

- Benziner machen keinen oder viel Weniger Feinstaub - ist so auch nicht mehr haltbar.

Mal über den Tellerrand schauen, sich informieren und mal Dinge zulassen die nicht mit den Vorurteilen vereinbar sind kann viel helfen.

Ging mir auch so. bin viele Jahre Diesel gefahren, und hatte auch ähnliche Vorurteile. Jetzt möchte ich nicht mehr zurück. Der einzige Grund für mich einen TDI zu fahren wäre, wenn er günstiger ist. Und bei meinen für mich relevanten Rechnungen hätte ich da min. 25.000km/Jahr fahren müssen. Da hätte ich dann das überlegen angefangen.

328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
328 Antworten

"es macht heute keinen Unterschied mehr, ob Benziner oder Diesel"

Natürlich macht es einen Unterschied.

 

"ich würde auf jeden Fall den Diesel nehmen, der ist spritziger"

Nicht wirklich.

 

"Diesel erst ab 15.000 km, sonst leuchtet immer nur die Rußpartikelfilteranzeige."

So schlimm ist es wohl nicht, zudem nicht unbedingt die Jahresfahrleistung relevant ist, sondern das Streckenprofil. Wenige Langstrecken wären für den Diesel besser als viele Kurzstrecken.

Aber der TDI macht bei Dir keinen Sinn, alleine von den Kosten her!

Zudem der TSI viel laufruhiger ist, für einen 150PS Benziner überraschend sparsam im Alltag.

am 20. August 2016 um 5:19

Wir haben ein fast identisches Fahrprofil und haben uns für den Benziner entschieden.

Gründe:

- günstiger in Anschaffung und Unterhalt

- bei uns in der CH ist Diesel nicht billiger als Benzin

- uns war er bei der Probefahrt spritzig genug

- wir haben keinen Anhänger, für welchen wir mehr Leistung haben müssten

- und trotz der Schönfärbereien; Dieselmotoren sind Dreckschleudern.

Wir holen unseren nächste Woche ab und fahren in zwei Wochen nach Italien. Dann kann ich auch berichten, wie es mit der Leistung aussieht, wenn man richtige Berge erklimmt.

Bei deinem Fahrprofil (je nach Gegend) würde evtl sogar der 1.2er TSI mit 110 PS reichen (den habe ich seit 6tkm)

Themenstarteram 20. August 2016 um 6:01

Schonmal vielen Dank für die Klarstellungen :)

Da es bei uns recht hügelig ist und auch durchaus mal Anstiege zu bewältigen sind, kommt zu allem Überfluss noch dazu, dass der Touran auch mal als Möbeltransporter und Brennholzanhängerzugmaschine fungieren muss. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Wie gesagt, das ist eher die Wochenendfunktion. Kindertransporter mit Nahstrecke ist die Festanstellung :)

TSI, wir sind viele Jahre TDI gefahren, heute nicht mehr. Meine Partnerin Golf VI und Golf VII als GTD und ich Golf VI und Scirocco mit 2.0TDI 140PS. Der alte 140er und neue 150PS sind Lahmarschmaschinen. Das Drehmomentplateau vom TDI besteht nicht lange. Das hatte mich immer gestört und wenn die Drehzahl über 3000upm geht, schläft die Maschine ein und mach ordenltich Lärm, nein kein TDI mehr.

Der TSI hat 70NM weniger, dafür ist er aber anders übersetzt, so dass letztendlich am Rad kein großer Drehmomentunterschied zum 2.0er TDI bestehen wird.

Jetzt im Variant haben wir den TSI und ich war wegen dem Verbrauch anfangs unsicher, weil wir jährl. zw. 30.000-35.000km fahren. Diese Zweifel wurden in der Zwischenzeit zerstreut, wie sparsam (lt. Tankbuch) und gut der sich fahren lässt... Ich kann von meiner Warte aus mit Fug und Recht den positiven Stimmen zu diesem Motor hier absolut eine hinzufügen. :-) Noch besser wird es mit dem neuen 1.5er Evo...

bei dem was du machst ganz einfache Antwort...

TSI !

- günstiger

- viel leiser

- kein unterschied in den Fahrleistungen

- viel schneller warm

- kein adblue

- und viele viele mehr siehe andere Threads.

TDI 2 liter weniger verbrauch und macht mehr Spass

Zitat:

@freakfreund schrieb am 20. August 2016 um 09:04:18 Uhr:

TDI 2 liter weniger verbrauch und macht mehr Spass

Nein, es sind nur 1l und mehr Spaß durch unruhigeren Motorlauf oder wie?

am 20. August 2016 um 7:25

Ich bin bislang auch nur Benziner gefahren und habe auch höchst unterschiedliche Meinungen gehört. Zugegeben, der Diesel fährt gut, aber für mich ist der Unterschied zum Benziner gering, wenn überhaupt gegeben. Gerade bei nur 10.000 km/Jahr gilt es zu überlegen, ob sich der höhere Anschaffungswert plus höhere Steuer plus höhere Versicherung lohnt. Ein Motor, der u.U. hunderttausende von Km hält ist bei deiner Fahrleistung ja auch nicht unbedingt ein Verkaufsargument.

Der tdi fühlt sich vielleicht schneller an, das liegt am Anstieg des Drehmoments wenn der Turbo kommt.

Der tdi kommt gleichmäßiger.

Rein von den fahrdaten gibt es keinen Unterschied.

Außerdem ist der tdi einiges schwerer.

Ich hab 10 Jahre tdi hinter mir und jetzt den tsi.

Solange ich nicht 25.000 km und mehr fahre fällt mir kein Grund pro tdi ein.

Und die Grenze ab wann der tdi günstiger ist wird politisch gewollt die nächsten Jahre auch nach oben gehen

Oder wegen politisch ( blaue Plakette) und Diesel Skandal wird Anfrage / Interesse weniger , fallen dann die Preise.

Ich hätte auch gemeint, dass bei deiner Jahreskilometerleistung ein Benziner passen würde. Der 150 Ps Touran schneidet von den Leistungsdaten und Verbrauch am besten ab.

Wer einmal Diesel gefahren hat der fährt nie wieder ein Benziner

Zitat:

@freakfreund schrieb am 20. August 2016 um 12:32:34 Uhr:

Wer einmal Diesel gefahren hat der fährt nie wieder ein Benziner

Doch, seitdem es die neuen Tsi gibt sehr gerne! Nach über 15 Jahren Diesel jetzt 2 Tsi und es bleibt so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen