ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 2.0 Frontantrieb vs. BMW 120d

TT 2.0 Frontantrieb vs. BMW 120d

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 6:29

So nun wo ich enflich einen freundlichen und kompetenten Audihändler gefunden habe bin ich auch zu meiner Probefahrt gekommen :)

Möchte einfach mal kurz meinen Eindruck vom TT im Vergleich zum BMW wiedergeben.

Audi TT (++ = sehr gut, + = gut, o = ok, - = schlecht, -- = sehr schlecht)

- Optik aussen (++)

- Optik innen (++)

- Klang des Motors (++)

- Verarbeitung im Innenraum (-)

(Das Handschuhefach hat sich nicht ordentlich schliessen lassen und

er hat im Innenraum nervige Klappergerüche gehabt)

- Lenkverhalten (-)

(es war mir nicht direkt genug und etwas zu weich)

- Antrieb / Leistung (-)

(man merkt das man gezogen und nicht geschoben wird, macht für

meinen Geschmack nicht so viel Spaß und mir hat für 200 PS der

Schub gefehlt)

- Kofferraum / Platzangebot (+)

- Preis beim Kauf (+)

- Preis beim Leasing (--)

BMW 120d

- Optik aussen (-)

- Optik innen (+)

- Klang des Motors (-)

- Verarbeitung im Innenraum (+)

- Lenkverhalten (++)

- Antrieb / Leistung (++)

- Kofferraum / Platzangebot (++)

- Preis beim Kauf (--)

- Preis beim Leasing (++)

Alles im allen gefällt mir der TT wirklich sehr gut, beim Antrieb und dem direkten Fahrverhalten steht er dem BMW allerdings spürbar deutlich nach.

Was mich in eine Zwickmühle bringt da die Optik und der Preis ganz klar für den TT sprechen. Habe zum Glück noch ein paar Monate Zeit bis ich bestellen muss :)

Seht diesen Post bitte nicht negativ gegen euer Auto, es ist einfach nur ein nach meiner Empfindung neutraler Bericht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sporti-ffm

Was den Schub angeht kommt der 200 PS Audi nicht an den 120d heran. Hatte letzte Woche zufällig einen TT 2.0 auf der Autobahn hinter mir, sobald ich ihm frei machen wollte und er nicht mehr im Windschatten war ist er nicht mehr vorbei gekommen und beim Anzug ist der Diesel Benzinervergleich ganz klar etwas unfair da der Diesel mehr Drehmoment hat. Bin den 1er aber bisher nur als Diesel gefahren, denke mal das der 120i im Beschleunigungsverhalten schlechter ist als der TT.

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber all deine Beiträge sind die eines typischen Dieselfahrers ;)

Der Druck des 120d ist subjektiv nur deshalb höher, weil er seine Kraft erheblich weniger homogen entfaltet und durch die hohe Aufladung spektakulärer wirkt.

Je geringer die Aufladung desto langsamer kommt einem die Kiste vor - fahr mal einen TT 3.2 :D

Und dann die Sache mit dem Drehmoment - Motordrehmoment und Drehmoment am Rad (das einzig wichtige), sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Durch das erheblich geringere Drehzahlband des Diesel muss dieser länger übersetzt sein um in einem bestimmten Gang die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen wie der Benziner.

Beispiel: 4. Gang, beide gehen bis 160 (Diesel bei 5000rpm, Benziner bei 6900), bedeutet dass der Benziner um den Faktor 1,38 kürzer übersetzt werden kann.

Für das Drehmoment am Rad bedeutet das: Diesel = 350nm * 1,00 = 350nm; Benziner = 280nm * 1,38 = 386nm (sind keine absoluten Werte, die liegen deutlich höher. Soll nur die Relation zueinander verdeutlichen).

Dazu wiegt der TT 2.0T rund 100kg weniger, was in diesem Beispiel eine 17% höhere Radzugkraft pro kg beim Benziner bedeutet.

Fazit: Der Diesel hat nicht den Hauch einer Chance, weder im Durchzug noch bei der absoluten Beschleunigung.

Die AMS hat in der Ausgabe 18/2008 einen 120d Coupé (bessere Aerodynamik, gleiches Gewicht) mit 28,6sec auf 180 gemessen - das ist in etwa die Zeit die der TT 2.0T auf 200 braucht. Bis 180 benötigt er 21-22sec.

Emulex

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 9. Februar 2009 um 6:41

Da würde ich dir doch spontan einen TTS nahelegen wollen ;) , der beseitigt zumindest die "Negativaspekte" beim Antriebskapitel weitgehend.

Das von dir bemängelte Lenkverhalten findest du dort allerdings auch, geht alles butterweich (wie so ziemlich bei jedem aktuellen Audi, den ich kenne).

Ich persönlich finds klasse, bin bei einer Probefahrt mit einem E93 335i ohne AL fast "gestorben" beim Versuch, bei Schrittgeschwindigkeit zu wenden.

Hat mich irgendwie an meinen alten Seat Ibiza ohne Servo erinnert.

Das BMW Fahrer diese gefühlte Schwergängigkeit anders empfinden, kann ich aber gut nachvollziehen, irgendwann hat man sich wahrscheinlich daran gewöhnt...

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 6:51

Denke du hast da recht, ist wohl eine Sache der Gewohnheit :)

Der TTS liegt in einem Preisbereich den ich ehrlich gesagt nicht ausgeben möchte. Immerhin ist es nur ein Auto und nach drei Jahren sind die Dinger nix mehr wert :)

wer im TT mit dem 2,0TFSI kein Schub spürt, der weiß nicht wo der Schalter ist um diesen auszulösen.

Es ist kein Diesel, auch wenn er schon recht früh anschiebt. Und bei Ampdelstarts wird so ein 2Liter Diesel immer kurzfrisitg auf Höhe seines Drehmomentberges agiler wirken, aber schalte mal bei 6500U/min vom 3. in den 4., da geht`s eben weiter, nicht so wie beim Diesel.

 

Wundern tut mich ein bisschen die Bewertung bezüglich der Verarbeitung im Innenraum, ist die doch bei mir bis auf`s Kombiinstrument bei 100%.

 

Die Lenkung kam mir bei der ersten Fahrt auch etwas leichtgängi vor, ist aber eigentlich nur bei Stadtfahrten so.

Ich empfinde sie heute als extrem päzise und vor allen Dingen bei strammer Fahrt genau richtig.

Es gibt inzwischen ja auch den 200-PSer als Quattro. Und der TT-Diesel ist auch Quattro. Ob der aber dem BMW-Dieseln Paroli bieten kann, weiß ich nicht. Dem 120d vielleicht noch, dem 123d sicher nicht. Und als Dieselinteressent beim 1er wäre ein 123d für mich das Erstrebenswerte, ist der vielleicht attraktivste Motor im gesamten 1er-Programm.

1er sehe ich ja immer als den "ewigen Reiz". Starke Motoren in einem kompakten sporltichen Fahrzeug (Aussage beschränkt sich auf den/die Zweitürer). Lediglich Deine Innenraumwertung kann ich nicht nachvollziehen. Ein 1er fällt gegen TT, sofern man dem die üblichen Optionen Alu+Lederpaket unterstellt, dann doch klar ab. 1er kann man auch mit Leder ordern und was an den Leisten/Blenden machen, aber so richtig richtig hübsch kriegt man ihn nicht. Sichtbare Verarbeitungsschwächen leistet sich der Audi nicht, mit nervigem Klappern auf geringem Niveau ist aber zu rechnen. Wann das ein Hersteller endlich mal in den Griff kriegt....

Ich empfehle Dir jedenfalls vor der Entscheidung mal ein Quattromodell zu fahren. Und wenn's ein 1er wird ist's auch nicht schlimm, ich mag die Dinger :-)

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 7:31

Den 1er habe ich jetzt und will eigentlich nicht wieder einen 1er haben :) Optisch ist der Innenraum im Audi ganz klar besser hatte ich ja auchso bewertet aber das geklapper hat wirklich genervt und das Handschuhefach hat leider auch nur bei sehr festen Druck geschlossen, deswegen das - bei der Innenraumverarbeitung.

Was den Schub angeht kommt der 200 PS Audi nicht an den 120d heran. Hatte letzte Woche zufällig einen TT 2.0 auf der Autobahn hinter mir, sobald ich ihm frei machen wollte und er nicht mehr im Windschatten war ist er nicht mehr vorbei gekommen und beim Anzug ist der Diesel Benzinervergleich ganz klar etwas unfair da der Diesel mehr Drehmoment hat. Bin den 1er aber bisher nur als Diesel gefahren, denke mal das der 120i im Beschleunigungsverhalten schlechter ist als der TT.

Zitat:

Original geschrieben von sporti-ffm

Was den Schub angeht kommt der 200 PS Audi nicht an den 120d heran. Hatte letzte Woche zufällig einen TT 2.0 auf der Autobahn hinter mir, sobald ich ihm frei machen wollte und er nicht mehr im Windschatten war ist er nicht mehr vorbei gekommen und beim Anzug ist der Diesel Benzinervergleich ganz klar etwas unfair da der Diesel mehr Drehmoment hat. Bin den 1er aber bisher nur als Diesel gefahren, denke mal das der 120i im Beschleunigungsverhalten schlechter ist als der TT.

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber all deine Beiträge sind die eines typischen Dieselfahrers ;)

Der Druck des 120d ist subjektiv nur deshalb höher, weil er seine Kraft erheblich weniger homogen entfaltet und durch die hohe Aufladung spektakulärer wirkt.

Je geringer die Aufladung desto langsamer kommt einem die Kiste vor - fahr mal einen TT 3.2 :D

Und dann die Sache mit dem Drehmoment - Motordrehmoment und Drehmoment am Rad (das einzig wichtige), sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Durch das erheblich geringere Drehzahlband des Diesel muss dieser länger übersetzt sein um in einem bestimmten Gang die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen wie der Benziner.

Beispiel: 4. Gang, beide gehen bis 160 (Diesel bei 5000rpm, Benziner bei 6900), bedeutet dass der Benziner um den Faktor 1,38 kürzer übersetzt werden kann.

Für das Drehmoment am Rad bedeutet das: Diesel = 350nm * 1,00 = 350nm; Benziner = 280nm * 1,38 = 386nm (sind keine absoluten Werte, die liegen deutlich höher. Soll nur die Relation zueinander verdeutlichen).

Dazu wiegt der TT 2.0T rund 100kg weniger, was in diesem Beispiel eine 17% höhere Radzugkraft pro kg beim Benziner bedeutet.

Fazit: Der Diesel hat nicht den Hauch einer Chance, weder im Durchzug noch bei der absoluten Beschleunigung.

Die AMS hat in der Ausgabe 18/2008 einen 120d Coupé (bessere Aerodynamik, gleiches Gewicht) mit 28,6sec auf 180 gemessen - das ist in etwa die Zeit die der TT 2.0T auf 200 braucht. Bis 180 benötigt er 21-22sec.

Emulex

am 9. Februar 2009 um 8:05

Glaubst Du das was Du da schreibst eigentlich selbst?

BMW 120d Coupe aus AMS 18/2008 (177 PS)

0 - 80 km/h 5,3 s

0 - 100 km/h 7,7 s

0 - 120 km/h 11,1 s

0 - 130 km/h 13,0 s

0 - 140 km/h 15,1 s

0 - 160 km/h 21,4 s

0 - 180 km/h 28,6 s

BMW 123d aus der AMS 05/2008(204 PS)

0 - 80 km/h ---

0 - 100 km/h 7,3 s

0 - 120 km/h 10,4 s

0 - 130 km/h 12,1 s

0 - 140 km/h --- s

0 - 160 km/h 18,8 s

0 - 180 km/h 24,7 s

0 - 200 km/h --- s

Audi TT 2.0 TFSI ebenfalls aus der AMS (200 PS)

0 - 80 km/h 4,9 s

0 - 100 km/h 6,7 s

0 - 120 km/h --- s

0 - 130 km/h 10,6 s

0 - 140 km/h 12,1 s

0 - 160 km/h 16,1 s

0 - 180 km/h 21,0 s

0 - 200 km/h 29,2 s

Wenn wir schon beim Schwänze vergleichen sind, dann reicht für den TT noch nicht einmal ein 123d. Der wird auch über die ganze Palette recht deutlich "verblasen".

Zitat:

Original geschrieben von sporti-ffm

...man merkt das man gezogen und nicht geschoben wird, ...

Woran bitte willst das merken?

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 8:10

Vergleicht mal ruhig weiter eure Schwänze :) wollte ja keinen auf die Füße tretten kann selbst technische Daten lesen.

Mich interessierte eher dieser Wert:

Elastizität 80 - 120 km/h (in s) 4./5. Gg. 6,3/7,9

Ich fahre keine Rennen und daher interessiert mich der Spurt von 0 auf 100 nicht.

Ich sprach auch nur von meiner Empfindung.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von sporti-ffm

...man merkt das man gezogen und nicht geschoben wird, ...

Woran bitte willst das merken?

Fahr mal einen Heckantrieb :) sage nicht das der Frontantrieb schlecht ist, mir macht aber der Heckantrieb mehr Spaß. Wobei der TT trotz Frontantrieb derzeit mein Favorit ist.

Hatte Heckantrieb, Frontantrieb und aktuell Allrad aber im normalen Fahrbetrieb merkt man doch nicht ob man gezogen oder geschoben wird, oder?

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Hatte Heckantrieb, Frontantrieb und aktuell Allrad aber im normalen Fahrbetrieb merkt man doch nicht ob man gezogen oder geschoben wird, oder?

Was soll ich sagen, ich merke es. Das heißt nicht das ich mich nicht an den Frontantrieb gewöhnen kann, bin bisher halt immer Heckantrieb oder X-Drive gefahren, daher ist es für mich einfach ungewohnt.

ich finde schon daß man`s merkt.

Allerdings empfinde ich, der seit 18Jahren Fronttriebler fährt, den Heckantrieb als ungewohnt und unangenehm, zumindest bei soft abgestimmten Fahrzeugen

Zitat:

Original geschrieben von sporti-ffm

Vergleicht mal ruhig weiter eure Schwänze :) wollte ja keinen auf die Füße tretten kann selbst technische Daten lesen.

Mich interessierte eher dieser Wert:

Elastizität 80 - 120 km/h (in s) 4./5. Gg. 6,3/7,9

Ich fahre keine Rennen und daher interessiert mich der Spurt von 0 auf 100 nicht.

Ich sprach auch nur von meiner Empfindung.

Naja in der AMS 16/2006 hatte der TT 2.0T folgende Werte:

Elastizität 80 - 120 km/h (in s) 4./5. Gg. 5,3/6,5

Aber versteife dich nicht zu sehr auf diese Werte - es gibt nix unsinnigeres als Elastizitätsangaben in einem bestimmten Gang.

Das kommt zu sehr aufs Getriebe und die Vmax des Fahrzeugs an.

Ist es ein vollwertiges 6-Gang, ist es ein 5+E-Getriebe (Vmax im 5. und 6. als Spargang), geht der Wagen 300km/h (deutlich längere Übersetzung in jedem Gang), usw. usf.

Wo du beim Diesel in den 4. runterschaltest, gehst du beim Benziner halt in den 3.

Emulex

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 2.0 Frontantrieb vs. BMW 120d