Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. TTiD Bj. 2008 180PS bei niedrieger Drehazahl, kleier 2500/30001/min nur wenig Leistung

TTiD Bj. 2008 180PS bei niedrieger Drehazahl, kleier 2500/30001/min nur wenig Leistung

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 28. April 2024 um 16:12

Hallo,

wenig Leistung in unter Drehzahlbereich, kleiner 2500 bis 3000 1/min.

Meine Recherche hat gestern ergeben, das der untere kleine Turbolader über das Gestänge nicht angesteuert wird.

Habe es mit einer Zange bewegt, geht erstaunlich schwer, aber geht. Habe an dem zugehörigen Schlauch mit dem Mund gesaugt. Scheint dicht zu sein. Ich bin jedoch scheinbar zu schwach die Unterdruckdose zu bewegen. Habe dann beide Schläuche von dem merkwürdigem "Ventil" abgezogen und zusammen gesteckt und siehe da das Gestänge bewegt sich.

Somit würde ich sagen Ventil kaufen und gut. Oder kann auch die elektrische Ansteuerung fehlen (Sicherung)?

Übrigen sind beide Ventile gleich? Bei mir sind zwei unterschiedliche verbaut. Könnte eins falsch sein?

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:48

Neues Ventil eingebaut immer noch keine Ansteuerung, kein Vakuum am Ausgang.

Schläuche zusammengesteckt und kleines Stück gefahren. Kein Unterschied zu merken.

Kann es sein das sich das Gestänge bewegt aber das Innenteil nicht mehr an der Achse fest ist?

Hat das schon mal einer gehabt?

dkca15

Zitat: "Kann es sein das sich das Gestänge bewegt aber das Innenteil nicht mehr an der Achse fest ist?" Ja, kann sein, wenn die Stahlmembran durch ist. Insgesamt nicht sehr wahrscheinlich, sondern eher noch hat jemand des Guten zuviel tun wollen und die Federkonstante der Ansteuerung so weit vergrößert, dass bei niedrigen Drücken fast nichts mehr geht? Also, er öffnet viel zu spät, deshalb hast keinen Druck bei niedrigen Drehzahlen.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 17:56

So ich bin ein Stück weiter. Der Vorbesitzer hat scheinbar auch bereits an dem kleinen Turbo gefummelt. Das Gestänge war so verstellt, das der Turbo nicht richtig geschlossen hat. Nun geht es bereits etwas besser.

Wir haben sogar den Ansaugdruck messen können. Dieser blieb im kleinen Turbo ca. 500mbar und im großen bei Volllast ca.100mbar hinter den Sollwerten. Ich meine Sollwert bei Volllast von 2,9bar gesehen zu haben. Somit auch ca. 80Nm zu wenig Drehmoment.

Was könnte die Ursache sein?

?Aus meiner Sicht vielleicht noch eine, dann recht große, Leckage.

Kann mir einer neuralgische Stellen nennen?

Ich meine mal etwas hier gelesen zu haben finde es aber nicht so auf die Schnelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. TTiD Bj. 2008 180PS bei niedrieger Drehazahl, kleier 2500/30001/min nur wenig Leistung