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Tür hinten links wird nicht ver- bzw. entriegelt.

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 16:14

Mein F11 Baujahr 2015 hat Anfang der Woche bei BMW hat Steuergeräteupdate von Stand 2015 auf 2022 bekommen.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Tür hinten links beim Abschließen nicht verriegelt wird (Stift bleibt oben). Genauso wird sie auch bei Öffnen über ZV nicht entriegelt, wenn ich den Knopf manuell herunterdrücke. Die Kindersicherung ist nicht aktiv.

Denke nicht, dass das Problem was mit dem Softwareupdate zu tun hat.

Woran kann das Problem liegen? Mit welchen Reparaturkosten ist hier zu rechnen? Kann ich die Reparatur ggf. selber machen?

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33 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 16:20

Nachtrag: Wenn ich von innen den Türöffner betätigt, geht der Stift hoch und die Tür lässt sich normal öffnen / schließen.

Geht das Licht im innenraum an wenn die Tür geöfnet wird?

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 16:39

Ja, Licht geht an.

Hab mal probiert, das Türschloss durch gegen Drücken bei Öffnen zu entlasten, das bringt nichts...

Kann das Problem am Bowdenzug liegen?

Eigentlich nicht. Am besten an Auslesegäret anschliesen und die Tür oder das Steuergerät Testen.

Ich hatte das mal bei meinem E61. Hatte das Thema mal bei meinem damaligen Serviceberater bei BMW angesprochen. Er gab mir den Tipp, vorsichtig etwas WD40 an den Türpin zu sprühen. Das würde dann an dem dünnen Draht entlang runter zum Türschloss wandern und dieses etwas schmieren. Was soll ich sagen, es dauerte zwar etwas, aber es hat Abhilfe gebracht. Klingt komisch, ist aber so... probier es mal aus ;)

Ganz einfaches Problem: schloss Kapput. Hatte ich jetzt bei jedem meiner Schlösser im Auto. Von der Fahrertür bis hin zum Kofferraum... Alle Schlösser selbst getauscht und in dem Zuge auch das butyl der schalliso erneuert, damit keine Inkontinenz...

 

Also ich würde sagen: klarer Fall für einen Schlosstausch.

Waren die gleichen Symptome.

Das Tauschen ohne genau zu wissen das es Defekt ist wollte ich hier vermeiden, deswegen auslesen! Klar habe ich auch an das Schloss gedacht...eher an die Positionskontakte im Schloss. Meistens nur abrieb am Plastik.

Das muss aber nicht zu 100% sein. Klassischen Kabelbruch hat noch keiner ausgeschlossen!

Also beim Auslesen standen bei mir keine Fehler im System.

Ich hatte nur, dass die Schlösser nicht mehr auf gingen. Tauschen auf Verdacht ist immer blöd, aber in diesem Falle war es mit 40€/schloss und keiner anderen Indiz Quelle für mich der Weg.

Auslesen ist nicht gleich Auslesen. Mann kann die Funktion im Steuergerät anfordern. Tür zu oder Auf.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 18:58

Ich habe übermorgen Termin bei BMW, da wird sich der Meister das Problem mal anschauen. Ich werde berichten...

Wenn das Türschloss defekt sein sollte: Welches Ersatzteil könnt Ihr empfehlen? Was kostet das mit Einbau?

Ich habe in 2022 für Türschloß wechseln bei Bosch- Service inkl. Leihwagen insgesamt 325 Euro bezahlt (Beifahrertür)

BMW wollte über 600 (ohne Leihwagen)

Gruß

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 20:47

Kann man das Schloss nicht selber tauschen? Sind laut Anleitung nur 3 Torx, die man lösen muss.

Zum Glück hat der Wagen kein Soft Close...

Im Zubehör kostet das Schloss 40-70 Euro.

Hi @Networker_23 klar! Selbst tauschen geht... Ist leider nicht nur 3 Torx.

Also folgendes muss gemacht werden:

 

1. Die Batterie abklemmen

 

2. Die Türverkleidung muss ab. Hierfür muss bei den hinteren Türen nur die Griffschale entfernt und dahinter die torx gelöst werden.

Danach geht man mit einem Plastikkeil von unten vorsichtig unter die Türverkleidung. Dabei aber aufpassen, wenn man zu tief unter die Verkleidung geht, kann man die Schallisolierung dahinter beschädigen. Nun heißt es zu versuchen dazwischen zu greifen und die Verkleidung mit einem guten ruck zu lösen.

 

3. Wenn die Türverkleidung ab ist, am besten ein Foto von der Verkabelung machen und nun alle Stecker an der Verkleidung lösen, die Haltebrücken herausnehmen und die türpappe beiseite stellen.

 

4. Die Schallisolierung muss ab, hierfür muss das butyl, was wie Kleber außenherum ist, gelöst werden. Hierfür am besten erwärmen und Vorsicht ablösen. Man kann es nur partiell an der nötigen Stelle oder komplett lösen. Ich würde empfehlen, neue butylschnur zu kaufen und die Türen direkt auch neu zu dichten. Hierzu stehen alle Infos im Thema "Inkontinenz".

 

5. Nun können die Schrauben vom Schloss gelöst werden. Man muss das Schloß vorsichtig herausnehmen und den Seilzug entfernen. Hierzu steht alles in der ein/Ausbau Anleitung.

 

Also ist der schloss Tausch, wirklich nicht kompliziert, nur etwas langwierig, bis man bei dem Schloss ist!

 

Ungefähre Zeiteinschätzung: 1h.

Wenn man den dreh heraus hat, 45min.

Ich habe alle 4 Türen bei mir am Auto schon durch und Ridex Schlösser verbaut und auch alle Türen neu gedichtet.

 

Bei Fragen gern fragen!

Ich habe schon bei mehreren meiner Autos Türschlösser gewechselt, das nervigste war damals bei unserem Golf 4 die Fahrertür, als ich das gewechselt hatte habe ich mir geschworen...

Nie wieder, ich habe da keinen Bock mehr zu. Da wechsle ich lieber ein paar Querlenker oder so.

Klar geht alles selber, nur muß man eine trockene, halbwegs warme Umgebung haben, bei Fieselregen und 4° auf dem Parkplatz definitiv nicht zu empfehlen, und diese Drecks Schlösser ist immer fummelei ;)

Wieso gehen eigentlich bei allen meinen Autos mindesten ein Schloß kaputt :confused:

Gruß

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