ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Tür quietscht beim Öffnen

Tür quietscht beim Öffnen

Ford
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 12:44

Von einem Moment auf den anderen quietscht die Fahrertür beim Öffnen und Schließen. Das Geräusch kommt von den Scharnieren. Ich sehe hier auf den ersten Blick kein Fett, was ich von anderen Autos gewohnt bin. Was sprüht Ford dazwischen? Kann ich PTTE-Trockenschmiermittel oder besser weißes Lithiumfett verwenden?

Ich kann nicht genau bestimmen, was piept. Sei es das Scharnier (ganz oben und unten) oder die Führung in der Mitte. Welches muss geschmiert werden?

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Foto
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Srbnv schrieb am 27. Mai 2024 um 14:44:14 Uhr:

Welches muss geschmiert werden?

Willst du darauf jetzt wirklich darauf eine Antwort?

Alle (!) beweglichen Teile in diesem Bereich müssen geschmiert sein. Quietschen und Knarren kommt übrigens meist nicht von den Scharnieren selbst, sondern vom Fangband.

Hi,

Sogar der Gummischlauch für die Kabel machtda Geräusche...

Gruß,

Michael

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 21:32

Zitat:

@Dr.Corsa schrieb am 28. Mai 2024 um 20:02:29 Uhr:

Hi,

Sogar der Gummischlauch für die Kabel machtda Geräusche...

Gruß,

Michael

Du meinst dieses hier? Wie ist das plötzlich möglich? Ist es falsch positioniert?

Rot
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 22:28

Zitat:

@klebi schrieb am 28. Mai 2024 um 08:40:17 Uhr:

Zitat:

@Srbnv schrieb am 27. Mai 2024 um 14:44:14 Uhr:

Welches muss geschmiert werden?

Willst du darauf jetzt wirklich darauf eine Antwort?

Alle (!) beweglichen Teile in diesem Bereich müssen geschmiert sein. Quietschen und Knarren kommt übrigens meist nicht von den Scharnieren selbst, sondern vom Fangband.

Ja, bitte, denn ich habe noch nie erlebt, dass bei einem (Neu-)Auto etwas an der Tür quietscht. Daher bin ich ehrlich davon ausgegangen, dass ich dazu nichts behaupten muss.

Also bei mir quietscht die Fahrertür ein bisschen, das stell ich beim nächsten Kundendienst vor, wenn Du nicht so lange warten willst dann fahr halt gleich hin. Ich werde einen teufel tun und da irgendwas selbst machen.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 21:51

Zitat:

@smax schrieb am 6. Juni 2024 um 09:09:33 Uhr:

Also bei mir quietscht die Fahrertür ein bisschen, das stell ich beim nächsten Kundendienst vor, wenn Du nicht so lange warten willst dann fahr halt gleich hin. Ich werde einen teufel tun und da irgendwas selbst machen.

Ich habe es gefunden! Das (siehe Foto) war die Ursache. Ein bisschen PTTE hat es gelöst.

Ursach

Und das ist das Fangband. Wir schon in meiner ersten Antwort vermutete.

Du kannst auch WD40 nehmen, benutze es auch seit Jahren. Und das die Scharniere sowie das Fangband mal trocken werden, ist ganz normal. Ich mach das auch nach der Autowäsche drauf. Natürlich nur wenn er die Handwäsche bekommt und ich den Einstiegsbereich mit sauber mache.

Zitat:

@LionJenson schrieb am 10. Juni 2024 um 15:35:12 Uhr:

Du kannst auch WD40 nehmen, benutze es auch seit Jahren. Und das die Scharniere sowie das Fangband mal trocken werden, ist ganz normal.

Vor allem wenn man regelmäßig WD40 nutzt. :rolleyes:

WD40 dient vor allem der Reinigung, Wasserverdrängung und dem Korrosionsschutz. Die Reinigungswirkung sorgt dafür, dass bei regelmäßiger Verwendung die vorhandene Schmierung der Scharniere schnell ausgewaschen wird.

Die eigene Schmierwirkung von WD40 ist sehr gering. Für Türscharniere und Fangbänder eines Kfz viel zu gering. Da gehört ein Fett mit guter Haftwirkung oder ein Trockenschmiermittel (z.B. ein Teflonöl) drauf. WD40 ist eigentlich nur Petroleum mit ein bisschen Vaseline und Parfümen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen