ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tür Zuziehhilfe - Softclose - Motor Steuergerät Schloss?

Tür Zuziehhilfe - Softclose - Motor Steuergerät Schloss?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. November 2019 um 16:54

So, nach langem mich drum drücken haben ich heute mal das Thema Zuziehhilfe in Angriff genommen. Diese hat auf der BF-Seite vor einiger Zeit einfach den Dienst quittiert. War gar nicht so kompliziert da ran zu kommen wie ich befürchtete ...

Da ich kein VCDS zu Hand habe, hatte ich einfach mal die "mechanische" Seite abgeklopft, leider ohne Erfolg:

-> Motor für Zuziehhilfe funktioniert ("leider, weil das das Problem verschärft"), getestet an der anderen Tür und die Initialisierung findet satt, wenn man es anschließt.

Dann habe ich das Schloss ausgebaut, in der Hoffnung da irgend einen Anhaltspunkt zu finden, auch da leider ohne Erfolg.

-> Keine Ahnung wo da der Kontaktgeber für die Zuziehhilfe verbaut ist, die beiden Microschalter die ich gefunden habe sind es jedenfalls nicht.

Leitungen und Bowdenzüge können auch ausgeschlossen werden. Muss also eigentlich am Schloss/Kontaktgeber liegen.

Nun meine Frage, hat jemand noch eine Idee? Versuch natürlich als nächstes erst einmal das Steuergerät auszulesen, aber könnte ja sein, dass es noch einen unschlagbaren Geheimtipp gibt bzw. jemand nähere Infos zum Aufbau des Schloss/Kontakgeber hat?

BG aus dem 20° warmen Mallorca

Beste Antwort im Thema

Es gibt Neuigkeiten.... das Geheimnis, wie die Zuziehhilfe aktiviert wird, ist gelüftet :D

Beschreibung

Tief in der Mechanik verborgen, nicht sichtbar, geschweige denn erreichbar, ist natürlich ein Schalter verborgen der die Schloßfalle abfragt. Weil bei meinem Testschloß dieser Schalter defekt ist, war keine Reaktion messbar wesshalb ja auch die ZZH nicht funktioniert.

Leider lassen sich diese Schalter nicht austauschen. Das Schloß läßt sich nur mit Gewalt öffnen (Flex) weil Ober- und Unterseite miteinander vernietet sind. Wenn es also an der Stelle Probleme gibt, hilft nur ein kompletter Austausch des Schlosses.

Die Mikroschalter sind ja eigentlich Industriequalität, hermetisch dicht und für einige 100000 Betätigungen gut. Allerdings auch hier das gleiche Problem wie mit den Tastern im Außengriff: im Winter -20° im Sommer +40°, kleine Haarisse in der Abdichtung wo dann Feuchtigkeit eindringen und ihr Werk verrichten kann. Die resultierende Oxidation hat hohe Übergangswiderstände zur Folge.

Schloß-Test

Zwei Möglichkeiten diesen Fehler mit einem Multimeter zu überprüfen. Bei allen vier Schlössern ist auf Pin 4 (bn/sw) das Signal vom Türkontakt messbar. Mit einem Schraubenzieher in den Schlitz eingedrückt lassen sich gut die Zustände simulieren.

1. Im eingebauten Zustand Spannung messen. Der Pin 4 gegen Masse (Zigarettenanzünder).

Tür auf: 0V, Schloßfalle eingeschnappt:>1,8V, Tür zu:>11V

2. Im ausgebauten Zustand Widerstand messen. Auch hier Pin 4 gegen Masse. Die Masse ist bei den vorderen Schlössern an Pin 8 (bn/sw) und bei den hinteren Schlössern an Pin 6 (bn/sw). Die Widerstände sind

Tür auf: 0 Ohm, Schloßfalle eingeschnappt:180 Ohm, Tür zu:hochohmig.

Wenn bei diesem Test kein Fehler auftaucht aber die ZZH trotzdem nicht funktioniert, dann wird im nächsten Schritt die Kommunikation zwischen STG und ZZH überprüft. Wer es genau wissen will benötigt ein Oszilloskop und kann sich dann an Bild 5 orientieren. Es geht aber auch überschlägig mit einem Multimeter. Bei ca. 12,3V Batteriespannung sind am LIN-Bus etwa 10,3V messbar. Mit diesem Wert kann man ziemlich sicher sein daß die Pulsrate einigermaßen paßt.

Für Techniker - Ansteuer-Signale

Alle Feinheiten habe ich nicht rausbekommen weil der Testaufbau am Tisch nicht alle Randbedingungen exakt nachbildet. Beispielsweise läuft der Motor erst dann wieder in die Ausgangsstellung zurück wenn die Stromversorgung kurz unterbrochen wird. Die grundsätzliche Funktionsweise ist aber klar, Bild 5 zeigt die gemessenen Impulsdiagramme.

Beschreibung der Bilder

1. Stellung der Schloßfalle wenn die Tür offen ist

2. Stellung wenn die Schloßfalle eingerastet ist

3. Stellung der Schloßfalle wenn die Tür geschlossen ist

4. Tisch-Meßaufbau

5. Die Signale am LIN-Bus

 

Vielleicht hilft das dem Einen oder dem Anderen weiter

LG Günther

+2
108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Die Baustelle haben bei meiner Diva schon die VW Schrauber nicht hinbekommen. Anscheinend ist die ZZH Funktion ( genauer, der Microschalter,der in der ersten Schlossraste den Schließvorgang auslöst) von aussen nicht CAN-Bus diagnosefähig. Die ZZH funktioniert oder nicht.

Beim meinem Fahrzeug wurde nach der ersten Diagnose "funktioniert nicht" die komplette Schließeinheit in der Tür zusammen mit dem Motor der ZZH ausgetauscht, der VVD hat das auch anstandslos bezahlt : scheint also normal zu sein.

Ist zwar totat unbefriedigent, möglichweise kann ja einem einer der Guru´s sein weitergehendes Insiderwissen preisgeben ?

Grüße

Tron

hab das selbe Problem und einen "Wissenden" gefragt.

Ist die Platine vom Schloss. Reparatur wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ca. 650 Euro. (freie Werkstatt, nicht VW) War mir zu viel. ;-)

Na dann am besten eine Komplette kaufen, das Netz ist ja voll davon https://www.ebay.de/.../163831872809?...

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 8:10

Danke für die Infos ... dann werde ich wohl das Schloss tauschen/reparieren müssen.

Frage an die Kollegen mit Teilekatalog:

Was ist der unterschied zwischen 3D1837016A(R/L/E/C)?

Ansonsten findet man das ja durchaus.

am 1. Dezember 2019 um 9:36

bei meiner "Diva" wurde das Steuergerät erneuert (3D0 909 610 G - ER 355,00 + MWST) ;)

wie gut, dass ich eine Versicherung habe.

Gruß Wolfgang

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 1. Dezember 2019 um 09:10:22 Uhr:

Danke für die Infos ... dann werde ich wohl das Schloss tauschen/reparieren müssen.

Frage an die Kollegen mit Teilekatalog:

Was ist der unterschied zwischen 3D1837016A(R/L/E/C)?

Ansonsten findet man das ja durchaus.

R: mit ZZH rechts, Rechtslenker

L: mit ZZH rechts, Linkslenker

E: ohne KESSY, rechts, LL, VW Phaeton (3D) ab 2011 } 2016

C: ohne KESSY, rechts, LL, VW Phaeton (3D) ab 2002 } 2016

Grüße

Arnd

Hi @mac-mallorca, offenbar warst du ja schon am Schloß dran. Was spricht denn dagegen selbiges zu zerlegen und den defekten Schalter auszutauschen? Es wird wohl eher schwer sein einen baugleichen Schalter zu kriegen, aber da kann ich dir vielleicht weiter helfen.

Anbei mal ein zerlegtes Schloß von VR ohne ZZH. Die beiden Schalter auf der Platine sind für Zentralverriegelung und die Save-Funktion. Der Schalter am Kabel ist der Türkontakt (Tür offen/geschlossen). Bei den hinteren Schlössern ist noch ein Motor mit Schalter für die Kindersicherung eingebaut. Der Schalter der an den separaten zweipoligen Stecker angeschlossen ist, meldet wenn am Türgriff außen gezogen wird.

Bei deinem Schloß muß noch ein Schalter eingebaut sein der die Drehfalle abfrägt, das ist der "Problemswitch".

LG Günther

Tuerschloss-innen
Tuerschloss-platine
Tuerschloss-platine

Wieder der liebe Günther in mit seiner chirurgischen Präzision!! :D

Ich glaube mittlerweile ist ER der PHAETON-Mechatroniker schlechthin!

Wunderberer beitrag, wenn sich so in Zukunft die Tür-ZZH repartieren liessen, wirds echt toll.

Danke !

 

PS:

Vielen Dank auch für deine Kabelbaum Infos, ich muss mich die Tage abends dranmachen... (Du weisst - bei mir, Faktor *frei*Zeit ;) ). Ich melde mich dann auf jeden Fall noch bei dir.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 10:08

Moin Günter, danke für die Infos ... habe das tatsächlich vor zu zerlegen, allerdings musste ich das Auto gerade auf der Straße abstellen, da ist das ohne Schloss nicht so ideal. Hoffe mal die Woche noch dazu zu kommen. So halb zerlegt schaut die Tür nicht so toll aus ;)

Alternativ habe ich aber gesehen, dass man die Dinger für 30e auch im Internet bekommt (oder siehe Link von arnoldiene). Das beruhigt, falls die Operation schief geht :)

@GtheRacer zuviel der Ehre! Nur ein Rentner-Ingenieur mit viel Zeit

LG Günther

@mac-mallorca

Ich darf dir noch zwei Tips geben:

Wenn das Schloß ausgebaut, die Tür also entkernt ist, dann kannst du zumachen und einen Holzkeil in den Schloßbügel stecken. Dann ist die Tür zwar nicht Regendicht geschlossen aber aufmachen kann sie keiner mehr.

 

Und ganz wichtig beim Schloßeinbau: in der VW-Beschreibung steht die Feder in den Hebel einhängen. Zunächst völlig unklar was das soll, wenn aber die Tür später nicht mehr aufgeht wird es klar! Die Feder sorgt dafür, daß der kleine Bowdenzug zum Außengriff in genau der richtigen Position eingeklipst wird. Beim ersten Mal anziehen geht es schwer bis die Feder wieder rausspringt, dann ist es gut.

Das Tückische an der Geschichte ist, wenn der kleine Bowdenzug mit etwas zuviel Spannung eingebaut wird und du bei offener Türe öffnen und schließen ausprobierst dann geht alles. Aber einmal das Fahrzeug verriegelt dann blockiert das Schloß! Dann ist viel Gewalt nötig um wieder ranzukommen. Die eingehängte Feder verhindert das zuverlässig.

 

Viel Erfolg beim Schrauben! Günther

Feder-raus
Feder-drin
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 9:03

danke für die Info Günther ... das hatte ich in der Tat bis dato nicht berücksichtig. Hab den Bowdenzug am Türgriff einfach so eingehängt, hat irgendwie ebenso zwei mal geklackt und dann war alles gut, funktioniert bis dato auch.

Werde das mal nach deiner Info angehen, wenn ich das wieder ausgebaut habe. Komme nur gerade nicht dazu, nächste Woche evtl.

Hallo mac, bevor du aber an das zerlegen gehst solltest du dir mit VCDS oder ODIS und der Stellglieddiagnose den Motor für Zuziehhilfe ansteuern. Reagiert er sind Leitungen und Steuergerät und Motor in Ordnung dann die Messwerten anschauen Alle Schalter und Schalterstellungen kannst du dort einsehen. Ist in dem mechanischen Bereich der Bilder von Günther das Fett der Schraubwelle harzig schafft den kleine Motor es nicht die Endstellung zu erreichen. In diesem Fall wird der Befehl zuziehen nicht ausgeführt obwohl der Drehfallenschalter das Signal zum Verschließen erteilt hat. Gebrochene Lötstellen auf der Platine führen häufig zu sporadischen ausfällen. In der Stellglieddiagnose erfolgt die Ansteuerung ungeachtet der Schalterstellungen!

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 8:29

Hi, VCDS habe ich leider nicht zur Hand, aber die Fehlerquelle Schlosselektronik scheint schon sehr warscheinlich. Der Motor funktioniert ja, konnte ich auch extern per 12V ansprechen.

Nur eben wird kein Signal ausgelöst/gesendet, wenn das Schloss in Stellung 1 ist (wie auch immer man das nennt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tür Zuziehhilfe - Softclose - Motor Steuergerät Schloss?