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Türen lassen sich nicht mehr öffnen.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 17:43

Hallo,

ja also ich habe einen Ford Mondeo MK3 2l Benzin 146 PS, günstig als Bastlerfahrzeug erworben mit Hu 03.25. Der Motor und das Getriebe sind in Ordnung, schaltet gut und einwandfrei, keine Ruckler udg.

Rost im Prinzip auch nicht vorhanden bis auf leichte Stellen unter den Türen.

Jetzt zu den Mängeln

1. PDC funktioniert nicht- Werde ein Radio mit Rückfahrkamera einbauen.

2. Linker Fensterheber funktioniert nicht- wahrscheinlich Motor defekt höre kein Geräusch.

3. ABS Leuchte an- bremst aber einwandfrei- Ich denke Sensor defekt war bei meinem MK2 das gleiche.

4. Innenraum erheblich verschmutzt- Bekommt eine Fahrzeugaufbereitung.

5.Klimaanlage nur ein laues Lüftchen-Ich schätze muss befüllt werden.

Diese Mängel werde ich nach und nach beheben wobei ich mit dem ABS Sensor anfangen werde nach der Fahrzeugreinigung.

Allerdings ist der Mangel Nummer 6 richtig nervig.

Das Zündschloß hat gehakt wahrscheinlich schon ziemlich abgenutzt so dass ich auf der Überführungsfahrt nach einer Pause zum Glück auf der Raststätte das Auto nicht mehr starten konnte weil ich die Lenkradsperre nicht mehr rausbekommen habe. Bei der Probefahrt ging alles noch nach 2-3 Versuchen. Der ADAC hat mit Mühe das Auto nocheinmal starten können.

Aber das schlimmste Problem ist jetzt die Zentralverriegelung, die eigentlich nur über den Funkschlüssel zu verriegeln und entriegeln war. Die hat dann ebenfalls nicht mehr funktioniert .Man konnte zwar den MK3 mit dem normalen Schlüssel abschließen aber jetzt kann ich die Türen nicht mehr aufschließen da sich der Schlüssel nicht nach links drehen lässt. Ich muss immer über den Kofferraum einsteigen, dass ist die einzige Tür, die sich von außen aufschließen lässt. Von Innen kann ich ganz normal mit dem Hebel alle Türen öffnen.

Habe schon die Suchfuntion benutzt aber so richtig schlau bin ich da nicht geworden. Habe jetzt erstmal ein Komplettsatz Schlösser bei Ebay bestellt.

Jetzt meine Frage hat einer eine Idee wie ich vielleicht doch die Tür wieder entriegeln kann ohne das Schloss zu wechseln, Die Batterie der Fernbedienung habe ich schon gewechselt daran lag es nicht.Sollte ich lieber in einer Werkstatt die Schlösser wechseln lassen ? Habe mal geschaut für das Zündschloß wechseln will der günstigste Anbieter 175€

Vielen Dank

MfG

Bernhard

Zündschloß, Fahrer und Kofferraumschloß
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17 Antworten

Moin Moin,

alsoooo Ich habe auch einen Mondi vor dem Schrott gerettet.. erst mal zu den Elektrik Faxen die er macht.

Kontrollier mal alle Sicherungen durch ob da was kaputt ist und Klemm die BAtterie mal ab für eine halbe Stunde.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele Macken dadurch schon behoben werden konnten... Frei nach dem Motto kostet nix und schadet nicht. Beachte nur dass nach dem neu anklemmen der BAtterie Radio code bereit liegen sollte, Fensterheber neu angelernt werden müssen und die Steuergeräte ihre "Erfahrungswerte" neu lernen.

Zu der Schlüsselthematik.... Das Thema hatte Ich auch 2020 Ich hab einfach neue Schlüsselbärte für 15 € das Stück machen lassen und diese dan mit 1000er schleifpapier kurz abgezogen.

Die Schlösser habe ich erst einmal mit unterdruck ausgesaugt und anschliessend mit Druckluft durchgeblasen.

Danach hab Ich die Schlösser mit Waffenöl von Ballistol geflutet....

Was soll Ich sagen seitdem Ich das so gemacht habe funktionieren alle Schlösser tadellos, obwohl der freundliche im Ort diese komplett Tot geschrieben hatte. Für einen neuen schloss satz wollte er 500 Steine, so hab Ich n fuffi alles in allem bezahlt und es funktioniert.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 11:33

Hallo, ja danke erstmal für die guten Tipps, ja, der Mondeo ist noch wirklich gut in Schuß, den werde ich bestimmt noch einige Jahre fahren können. Das Zündschloß muss ich definitiv wechseln lassen da ich heute zwar den Schlüssel einmal noch umdrehen konnte wobei die Zündung anging er aber nicht startete. Das Schloß scheint total hinüber zu sein.

Habe gerade die Polster und das Cockpit gereinigt und nun werde ich mal sehen dass ich die Batterie abklemme.

Eine Notlösung habe ich auch gefunden damit ich nicht dauert über den Kofferraum einsteigen muss habe ich ein stabiles 1 cm langes Nylonseil genommen und es hinten an den Türöffner befestigt. Jetzt mache ich den Kofferraum auf ziehe an dem Seil und die hintere Tüt geht auf.:D

Ich würde zuerst den Schlüssel/Bart in Verdacht haben. Manche sehen so abgelutscht aus wie ein Zahnstocher. Damit kannst du natürlich schwer/gar nicht aufschließen bzw. starten. Wie viele Schlüssel hast du überhaupt beim Kauf mitbekommen? Hat eins davon noch eine kleine Fahne drauf mit TXXXXXX? (T bedeutet: vom Griff gerechnet; und X beschreibt die Schräge zu der jeweiligen Zuhaltung; 6 Zuhaltungen -> 6 Zahlen von 1 bis 4). Wenn du keine Fahne mehr hast, muß jemand versuchen die Schlüssel-Nummer zu ermitteln. Kauf die einen Rohling für FB und laß ihn anschleifen. Die FB für die 3 Tasten und den Transponder für die Wegfahrsperre übernimmst du vom alten Schlüssel. Du schreibst, daß du die Batterie bereits gewechselt hast. Hast du danach die FB auch neu angelernt?

Daß du das Auto mit dem alten Schlüssel abschließen aber nicht mehr aufschließen kannst ist kein halber Erfolg, denn mit deinem Tibbe-Schlüssel kannst du alle (!) Tibbe-Zylinder zuschließen (auch an meinem Auto) aber nicht aufschließen!!

Wenn du mit dem neu geschliffenen Schlüssel (und mit viel Geduld ohne Gewalt und viel Gleitschmiere) nicht weiter kommst, erst dann sollst du den neuen Zylindersatz verbauen.

Ich hatte damals auch gedacht dass mein Zündschloss fritte ist, es lies sich auch nicht mehr drehen, nach reinigung und schmierung geht es aber wie Butter. Versuch das am besten erst mal bevor Du das Schloss tauschst.

Wenn dein Schlüsselbart abgenudelt ist hängt vermutlich die ganze Mocke dazwischen wodurch es klemmt.

Hoffe es klappt.

P.S. hier einmal ein Vergleich alt gegen neu, hatte Ich noch in meinen Datentechnischen Katakomben.

Daten habe Ich mal geschwärzt und auch teile des neuen Schlüssels, manche können die Schlüsselnummer so lesen. ;)

 

P.P.S.

Ich ziehe immer noch vor dem alten Mechaniker den Hut der auf dem alten Schlüssel noch die Schlüsselnummer erfühlt hat da es keine Daten mehr gab und sagte Ich bin mir zu 90% sicher....

Der Schlüssel passte auf Anhieb, die Nummer war echt imposant.

Schluessel
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 14:54

Hallo,

Also ich habe 3 Schlüssel. Die FB, den Masterschlüssel mit der roten Abdeckung oben und einen ganz normalen Schlüssel ohne Transponder. Nach dem Batteriewechsel konnte ich die FB nicht neu anlernen weil ich ja die Zündung nicht mehr an bekomme. Der Bart der FB ist total abgelutscht der Masterschlüssel geht eigentlich noch.

Sorry, bei T und X muss ich passen. Was ist denn ein Tibbe Schlüssel ?

Also falls das Anschleifen wo beim Schlüsseldienst ? nicht klappt, kann ich dann einfach das neue Zündschloß einbauen und die alten Transponder in die Schlüssel stecken damit die Wegfahrsperre deaktiviert wird ?

Das sind die Schlösser, die ich gekauft habe.

PS,

der Händler meinte, mit dem Masterschlüssel hat er das Fahrzeug immer gestartet und mit der FB immer ent /verriegelt. Vielleich sind die Schlösser auch verschieden ?

Tuerschloesser
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 15:34

hallo,

kurzes Update habe jetzt erstmal einen Schlüsseldienst speziell für Pkw angerufen und er meint,

ein Ersatzschlüssel ohne Funk kostet 80€ mit Funk 180€

Tibbe habe ich nur geschrieben, damit du weißt, welches System du hast (hilft beim Kauf). Du hast aber schon gekauft und das scheint das richtige zu sein. Ich vermisse allerding den Schließzylinder für das Motorhaubenschloß. Wenn du paar scharfe Bilder von deinem besten Schlüssel/Bart aus unterschiedlichen Blickwinkeln schickst, sage ich dir den Code.

Tibbe-Schlüssel-Code.JPG googeln (Wiki), da siehts du, wie ein Schlüsselcode zu deuten ist.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 19:13

Guten Abend, also nochmals Vielen Dank für die guten Ratschläge last but not least eine Frage was denkt ihr ist besser;

Die neuen Schlösser einbauen dann sollte auf jeden Fall Der Mondeo wieder starten und er wäre wieder zu ver/entriegeln oder die Schlüssel schleifen zu lassen dann ist aber nicht sicher ob das Fahrzeug startet könnte ja trotzdem das Zündschloß vermurkst sein.

Der Einbau für das Zündschloß und den Schlüssel zu schleifen mit FB kostet mich ungefähr das hgleiche ca 170€.

Ein Kumpel ist Kfz Mechaniker er meint er könnte das Schloß auch einbauen, ich kann nur so Kleinikeiten.

PD Der Schließzylinder für die Motorhaube ist nicht dabei. Nur Zündschloß, Heckklappenschloß und Schloß für die Fahrertür und 2 Schlüssel alles für 29,99€ ein guter Preis denke ich.

MfG

Bernhard

Hier die Code-Entschlüsselung

Tibbe-Schlüssel-Code
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 18:14

Hallo, Vielen Dank für alle Ratschläge jetzt habe ich mir erstmal Schließzylinderpflegeöl von WD40 bestellt und versuche mal eine Reinigung.Vielleicht habe ich ja Glück und es funktioniert. Das Schloß zum Austausch habe ich heute geliefert bekommen. Dazu habe ich bitte noch eine Frage.

Wenn ich das Zündschloß austausche und den Transponder des Schlüssels ohne Funk mit austausche reicht es dann um das Fahrzeug zu starten ? Oder muss der Schlüssel extra noch angelernt werden ?

MfG

Bernhard

Versuche doch erstmal vernünftig sauber zu machen wie oben schon mehrmals erwähnt. Was meinst du wie viel Dreck sich da nach über 20 Jahren gesammelt hat.

Erst wenn es vernünftig gereinigt und geölt ist und dann immer noch (mit einem neuen Schlüssel) nicht funktioniert, dann würde ich die Schlösser wechseln.

Klappschlüssel inkl schleifen wird übrigens im großen Aktionshaus für 30-50€ angeboten. Einfach nach Klappschlüssel suchen.

Dass du deine Fahrertür verriegeln aber nicht entriegeln kannst spricht für einen sehr abgeschliffenen Schlüssel.

Als ich noch beide MK3 hatte, konnte ich mit jedem Schlüssel beide Autos verriegeln. Entriegeln dafür aber nur mit dem zum Fahrzeug passenden.

Man kann mit jedem Schlüssel verriegeln, das ist normal! Nur Aufschließen geht nur mit dem zum Fahrzeug gehörenden Schlüssel!

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