ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Türschloß defekt? Wer hat davon Ahnung?

Türschloß defekt? Wer hat davon Ahnung?

Themenstarteram 10. November 2005 um 5:41

Hallo, also folgendes ist mir passiert.

Ich machte gestern meine Fahrertüre auf und schloss noch während die Türe offen war wieder ab(einfach zur Probe), und fuhr nach Hause, dort angekommen aus dem Wagen raus und Schlüssel ins Schloß!

Dreh den Schlüssel um, aber kein Widerstand im Schloß, sodass ich den Wagen nicht abschließen konnte.

Weiß nun einer von euch was hier im Schloß defekt ist?

Ich mein das Schloß lässt sich ja drehen, aber ohne Widerstand, sodass er nicht verriegelt oder auch aufsperrt.

Bin für jede hilfreiche Antwort erfreut, also schreibt einfach!

Beste Antwort im Thema

Hi,

bau deinen Türgriff mal aus (Schraube in der Seite der Tür rausdrehen, danach Griff richtung Spiegel schieben und rausziehen).

Am hinteren Ende des Schliesszylinders ist eine "Öse", in der ein weiteres Bauteil eingehängt ist (sieht aus wie ein "Paddel", dieses dreht beim auf/zuschließen das eigentliche Schloss im inneren der Tür).

Diese Öse ist wahrscheinlich abgebrochen, ist eine bekannte Schwachstelle und durch VW durch verstärkte Bauteile (deswegen muss man mehrere kaufen (oder feilen)) ersezt worden... Ersatzteile gibts beim VW-Händler.

Dadurch lässt sich das Schloss viel zu leicht drehen (einziger Widerstand ist die Feder des Schliesszylinders) und funktioniert halt auch nicht mehr.

Bei Original-ZV kannst Du über die Beifahrerseite abschließen, dann ist die Fahrertür auch zu... die ZV geht nämlich noch :-)

Freundlichen Gruss, Thomas

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

bau deinen Türgriff mal aus (Schraube in der Seite der Tür rausdrehen, danach Griff richtung Spiegel schieben und rausziehen).

Am hinteren Ende des Schliesszylinders ist eine "Öse", in der ein weiteres Bauteil eingehängt ist (sieht aus wie ein "Paddel", dieses dreht beim auf/zuschließen das eigentliche Schloss im inneren der Tür).

Diese Öse ist wahrscheinlich abgebrochen, ist eine bekannte Schwachstelle und durch VW durch verstärkte Bauteile (deswegen muss man mehrere kaufen (oder feilen)) ersezt worden... Ersatzteile gibts beim VW-Händler.

Dadurch lässt sich das Schloss viel zu leicht drehen (einziger Widerstand ist die Feder des Schliesszylinders) und funktioniert halt auch nicht mehr.

Bei Original-ZV kannst Du über die Beifahrerseite abschließen, dann ist die Fahrertür auch zu... die ZV geht nämlich noch :-)

Freundlichen Gruss, Thomas

Tja, dann sind wir ja schon zwei :D !

Habe (fast) dasselbe am gestrigen Morgen erlebt. Schon am Vorabend fühlte es sich beim Abschließen etwas anders - irgendwie rauher - an.

Das Aufsperren ging dann morgens auch noch gut. Beim Zuschließen dann drehte sich der Schließzylinder ganz leicht, das zugehörige Türschloß und die Zentralverriegelung reagierten nicht, sodaß ich den Wagen über das Beifahrertürschloß verschließen musste.

Bin auch für jeden Tipp dankbar!

Schönen Gruß

 

EDIT:

@ThomasMatz: Danke!

am 10. November 2005 um 8:17

Es gibt von VW einen Rep-Satz dafür, bei dem die Öse und das Paddel, sowie die Feder getauscht werden.

Ist nen einfache Sache und geht fix.

Der Rep-Satz kostet glaube ich zwischen € 10,- und € 15,-.

Gruss

Ken

Hier kurz meine Erfahrung:

Habe die notwendigen Teile für die Instandsetzung des Schließzylinders bei VW gekauft (für Vento (siehe Sig.), Fahrerseite):

1H0 837223 B Exzenter 1,55 €

1H0 837237 D Mitnehmer 1,85 €

1H0 837229 B Druckfeder 0,37 €

1H0 837245 Drehfeder 0,37

1H0 837061 G Zylinder 8,20 €

Das macht in Summe inkl. MwSt. 14,31 €. Der Austausch ist nicht kompliziert, nur etwas fummelig. Man sollte auf jeden Fall die Schließplättchen vorsichtig der Reihe nach umbauen, um sie nicht zu verwechseln (und dabei auch deren winzig kleine Federn nicht vergessen!).

Ich bin gestern nur am Einbau des Türgriffs in die Tür gescheitert. Zuerst fiel mir mal der hufeisenförmige Plastik-Clip, der am vorderen Rand der hinteren Öffnung für den Türgriff sitzt in die Tür (grmbl!). Dann rutschte beim Nach-hinten-schieben des Griffes die Betätigungsstange des Schlosses nicht hinter den Sicherungs- oder Fixierhebel, der am hinteren Ende des Zylinders sitzt (und ja: Ich habe den mit dem Schlüssel um 90° geschwenkt, damit die Stange auch dahinter rutschen kann).

Hab' es zig-fach versucht. Jetzt kann ich zwar wieder den Wagen an der Fahrertür verschließen, kann aber die Türe nicht mit dem (Aussen-)Griff öffnen.

Starte morgen weitere Versuche. Wird schon werden (hoffentlich).

Schönen Gruß

Heute hatte ich auch Glück, mir gingen gleichzeitig alle beide Schlösser kaputt, das gibt es doch gar nicht.

Die Ersatzteile habe ich mir gekauft.

(Druckfeder, Extender, SchlieZyl, Mitnehmer und Drehfeder)

Allerdings habe ich jetzt so mein Problem mit dem Einbau. Also diese komischen Teile mit den Miniaturfedern habe ich in den neuen Zyl. übernomen. So schön so gut. Allerdings wie bekomme ich das ganze ins Türschloss hinein. Da habe ich doch null Platz mit meinen Fingern. Muß ich da erst die Seitenverkleidung lösen?!

Oder wie muß ich nun vorgehen. Wie man die Teile "zusammensteckt" weis ich ja, aber wie einbauen?

ganz einfach du baust alles wieder zusammen und hakst das paddel wieder ein der sollte jetzt im rechten winkel zum griff stehen dann steckst du den türgriff wieder in die tür und schiebst in richtung heck das paddel geht automatisch in das loch wo es reingehört

am 24. Januar 2007 um 2:46

golf III türschloss

 

Bei meinem Golf III ist seit gestern ebenfalls ein Türschloß defekt: das auf der Fahrerseite (keine ZV). Im Gegensatz zu den zuvor geschilderten Problemen (wenn ich sie richtig gelesen und verstanden habe) lässt sich der Schlüssel zwar versenken, aber überhaupt nicht drehen. Wenn die Tür auf ist, kann man den inneren Verriegelungsknopf nicht drücken, sondern nur, wenn man drin sitzt und die Tür ist zu (das soll wohl so sein, keine Ahnung).

Jedenfalls lässt der Schlüssel sich null drehen. Und ohne ZV brauche ich selbstredend auch nix von der Beifahrerseite zu machen, ausser, ich krabbele rein und versenke den Knopf von innen. Nicht so galant.

Kann mir jemand da helfen? Vermutlich werde ich ebenfalls die Austauschteile besorgen dürfen, oder?

Beste Grüße - kkW.

Da gibt's nur eins: Den Griff mit dem Schließzylinder, wie oben beschrieben wurde, ausbauen und in der Hand haltend das Auf- und Zuschließen testen.

Dann kannst du erkennen, ob das Problem mit dem "Paddel" zusammenhängt, der Zylinder aus irgendeinem Grund blockiert (er war aber nicht einfach nur eingefroren, oder?) oder es weiter hinten in der Tür, nämlich im Schloß hakt.

Wenn du das dann weißt, kannst du dich ja hier nochmal melden.

Schönen Gruß

am 24. Januar 2007 um 9:07

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich teste das und melde mich dazu, eingefroren war das Teil estmal nicht,

beste Grüße - kkW.

am 24. Januar 2007 um 19:00

Ich habe den Wagen erst seit ein paar Tagen und erinnere mich, dass das Auf- und Zuschließen vor dem Versagen schon Probleme bereitete. So musste ich jedesmal erst in die jeweils entgegengesetzte Richtung drehen, bevor ich das Schloß mehr oder weniger ohne Hakeln betätigen konnte. Machte ich das nicht, drehte der Schlüssel jedesmal gegen die zuvor genannte Blockade, nur eben nicht so endgültig. Und direkt bevor Aus war, hatte ich den Griff einen Bruchteil zu früh geöffnet, also bevor der Schließvorgang komplett beendet war. Es knackte leicht und dann konnte ich ihn nicht mehr abschliessen. Bei Gelegenheit, sagt Dir das was?

Zum Auseinanderbauen hatte ich noch keine Zeit.

Bis später, kkW.

am 25. Januar 2007 um 18:23

Habe das Schloß gereinigt und leicht geölt (Graphit hatte ich nicht zur Hand). Jetzt schliesst es wieder wie eine Eins, kein hakeln, nichts...

Vielen Dank auf jeden Fall, Beste Grüße - kkW.

Hey,

habe ebenfalls ein Problem mit meiner Tür. Bei mir ist es aber so, dass ich meine Tür nicht mehr öffnen kann, von innen nicht und von außen nicht. Kann man denn irgendwie die Tür, abgesehen von den Türöffnern, mechanisch von in der Tür oder so irgendwas öffnen???

MfG Christian

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable am 14. November 2005 um 09:05:47 Uhr

Hier kurz meine Erfahrung:

.................

Hallo, ich wollte mich mal bedanken. Thread hat mir sehr geholfen

Ich habe einen Golf 3 Bj.94. Innerhalb weniger Tage sind beide

Türschlösser defekt gewesen, d.h. drehen des Schlüssel ohne

Widerstand. Nach Ausbau konnte ich sehen, dass das Paddel

noch in seinem Gegenstück steckt und auf der anderen Seite

der Haken abgebrochen war. Umbau hat ne Stunde gedauert

und pro Seite 15,74 Euronen gekostet. Habe mal eine Explosion-

zeichnung angehängt. Paddel ist die Nummer 21.

Vielleicht hilft das ja noch anderen

am 14. Januar 2008 um 11:35

Also wenn ich das richtig verstanden habe (hab das Problem nun auch an beiden Türen-Golf III Cabrio BJ 95).

Muss ich einfach nur den Türgriff (Torxschraube) abnehmen-das gebrochene Teil ersetzen und dann einfach den Griff wieder "reindrücken" und die Schraube festziehen. (???)

Oder muss ich dafür auch an den Schließmechanismus???

Gruss aus Köln

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Türschloß defekt? Wer hat davon Ahnung?