ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV - Airbagleuchte leuchtet

TÜV - Airbagleuchte leuchtet

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 8:00

Hi,

ich bin diesen Monat mit TÜV dran, hab aber das Problem dass meine Airbagleuchte durchgehend leuchtet. Unfall o.ä. hatte ich aber nicht. Ich hab mir sagen lassen dass es wohl an einem Kabelbruch unter dem Fahrersitz liegen könnte.

Könnte mir da jemand weiter helfen und mir sagen wie man das beheben könnte?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Häufig ist die Sitzbelegungsmatte dafür verantwortlich, stimmt. Da es aber auch andere Ursachen haben kann, würde ich als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sollte es die Sitzbelegung sein, dann kann man entweder eine neue Matte rein machen (lassen) oder einen Widerstand auf Ebay dafür kaufen. Damit geht dann der Airbag im Falle eines Unfalls immer auf, auch wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 8:41

Danke. Das hilft mir schon mal weiter.

Natürlich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber Achtung: nicht alle (BMW Händler) können das heutzutage noch da der E36 einfach zu alt und entsprechende Geräte wohl nicht mehr vorhanden sind um in das Airbag-Stg zu kommen (wurde mir hinter vorgehaltener hand erzählt).

Dann wird einfach erzählt das es keinen Fehler gibt und auf blauen Dunst Teile getauscht werden müssen (Belegungsmatte, Schleifring etc).

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Häufig ist die Sitzbelegungsmatte dafür verantwortlich, stimmt. Da es aber auch andere Ursachen haben kann, würde ich als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sollte es die Sitzbelegung sein, dann kann man entweder eine neue Matte rein machen (lassen) oder einen Widerstand auf Ebay dafür kaufen. Damit geht dann der Airbag im Falle eines Unfalls immer auf, auch wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt

Auch wenn dann der Fehler beseitigt ist oder halt ein Widerstand / Sitzmattensimulator eingesetzt ist, dann muss immer noch der Fehlerspeicher geloescht werden, erst dann geht die Leuchte aus.

jepp, nur wie dann die Werkstatt -nach dem Teiletausch- in das Stg kommen will bleibt ja dieser überlassen und nicht dem Kunden *g*

Zitat:

Original geschrieben von E32_Highline

Auch wenn dann der Fehler beseitigt ist oder halt ein Widerstand / Sitzmattensimulator eingesetzt ist, dann muss immer noch der Fehlerspeicher geloescht werden, erst dann geht die Leuchte aus.

Es gibt da wohl E36,bei denen die Lampe nach Ersatz der Matte oder anstecken eines passenden Ersatzwiderstands von allein ausgeht.

Aber das ist Spekulation,wir inklusive Hilfesuchende wissen nichtmal,ob es daran liegt.Alles weitere hierzu ist IMHO Buchstabenverschwendung,sonst könnte man prophylaktisch immer ALLES zu einem eventuellen Fehler auflisten....und das kann teilweise mehrere Beiträge lang werden.

Der Bosch-Dienst kann das Airbagsteuergerät übrigens auch auslesen....neben ein paar Usern hier im Board,wenn alles nix hilft.

Und WIR machen das garantiert kostenlos.Auch nach Fehlerbeseitigung.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 17:34

Der Grund der Nachfrage ist auch, dass ich abschätzen will ob sich die Fehlerspeichergeschichte lohnt.

Weil (wie jemand hier ja auch schon berichtet) wird hinter vorgehaltener Hand viel erzählt und über den Tisch gezogen. Ist mir auch schon passiert.

Aber wird wohl nichts dran vorbei führen, also mach ich das mal. Danke. :)

Kleiner Tipp, lass ihn auslesen, und lass dir davon einen Ausdruck machen. Den kannst dann bei Zweifeln hier posten;)

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Kleiner Tipp, lass ihn auslesen, und lass dir davon einen Ausdruck machen. Den kannst dann bei Zweifeln hier posten;)

Das ist ne gute Idee! Ihr werdet von mir hören. :-P

Kein Problem, hier sind genug Leute, die dir gerne weiter helfen

am 17. Oktober 2013 um 10:46

Hi,

ich habe dieses problem auch gehabt. Nun ist die Frage leuchtet die immer dauerhaft oder geht diese nach ca. 3 Minuten aus?

Meine geht nämlich erst immer nach ca. 3 Minuten aus und dann ist der Airbag trotzdem scharf und der TÜV hat keine Probleme damit.

die sollte kurz nach dem starten nach ein paar sekunden ausgehen.

Warum das bei dir 3minuten dauert ...puhh ...

am 17. Oktober 2013 um 12:24

BMW hat das bei mir ausgelesen gehabt und zurückgesetzt. War aber am nächsten Tag wieder da.

Die meinten es könnte mit dem Ausbau des Beifahrersitzes zusammenhängen.

Dauert halt jetzt immer 3 Minuten bis die Leuchte weg ist. Stört mich ja auch nicht. Hauptsache ist das der Airbag funzt. Und das tut er. Ich habe das Problem bereist seit Jahren und war mehrfach damit beim TÜV, immer ohne Beanstandung.

Daher war die vorige Frage, ob die Lampe nach längerer Zeit ausgeht, weil dann hat Jazo kein großes Problem bzw. hohe Kosten.

Du brauchst so nen Widerstand anstelle der Sitzbelegungsmatte.Wobei sich das Verhalten des Airbagsystems hier auch mal geändert hat.Die Lampe geht nicht bei allen Baujahren nach ein paar Minuten aus,so wie ich das bisher mitbekommen habe.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV - Airbagleuchte leuchtet