ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. TÜV durchgefallen wegen Rädern und Abbiegelicht

TÜV durchgefallen wegen Rädern und Abbiegelicht

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 18:03

Hallo zusammen,

Ich war gerade beim TÜV mit meinem 2011er A5. Auf der Mängelliste steht, dass das Abbiegelicht außer Funktion ist. Ich hab das Auto vor nen paar Monaten gekauft und garnicht gewusst, dass er Abbiegelicht hat. Das Kurvenlicht geht und die Nebler auch. Hat der A5 mit adaptivem Kurvenlicht immer auch Abbiegelicht?

Außerdem hat er bemängelt, dass ich Reifen Y92 Traglast haben und er meinte da müssen Y96 laut ABE drauf. Ich finde das nirgendwo in dem Dokument. Auch meine Werkstatt findet keine Reifen zum Bestellen. (Räder sind 20Zoll, 255R35). Gibt es solche Reifen überhaupt?

Vielen Dank und Grüße

Jens

Ähnliche Themen
43 Antworten

Welche Scheinwerfer hast du genau?

Bei meinem sind es die Xenon mit dynamischen Kurvenlicht. Sieht man beim Starten des Wagens dass der Lichtkegel zuerst hoch und runter fährt und danach nach außen und dann nach innen (oder anders heraus).

Das Ganze funktioniert bei der Fahrt aber nur wenn der Lichtschalter auf Auto steht.

Zusätzlich schaltet er bis knapp über 30 km/h beim einschlagen des Lenkrades den entsprechenden Nebler mit dazu. Das wäre dann das statische Abbiegelicht. Mehr kann meiner nicht und es gab beim TÜV noch nie Problem.

Servus Jens ,

 

Hab dir mal 2 passende Reifen rausgesucht....

Asset.PNG.jpg

Und hier noch einer....

Asset.PNG.jpg

Ist bei 255/35 20 nicht der abrollumfang zu groß?

Ich fahre 255/30 20, serie ist 265/30 20...

35er querschnitt dürfte also ohne tachoangleichung keine zulassung haben.

255/35/20 sind nicht für den A5 sondern für z.B. A6 4G!

255/30/20 darf man auf dem A5 fahren, da gibt es nur den Syron mit 97er Index.

Oder halt wie ab Werk den 265/30/20.

Weiß nicht A4 A5 ähnel sich ja, Abbiegelicht müsste eine H7 im Scheinwerfer sein, wenn Defekt sollte auch Hinweis im KI erscheinen, Störung Adaptive Light oder so

https://www.motor-talk.de/.../...defekt-abbiegelicht-t5566010.html?...

Kurvenlicht über Nebler ist Codierbar, aber doch nicht vorgesehen ab Werk, zumindest noch kein A4,5,6 etc. Gesehen wo das so ist !?

Uh - dann muss ich das bei meinem prüfen und mal auslesen was da hinterlegt ist. Bin fest davon ausgegangen, dass meiner das über die Nebler macht.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 19:44

Vielen Dank für eure Antworten.

Mega schade wenn ich für 600 Euro neue Reifen kaufen muss und die nicht mal 1 Jahre alten nutzlos für mich sind.

Ich habe das adaptive Kurvenlicht welches bei Kurven die Scheinwerfern schwenkt. Ist da immer das Kurvenlicht mit H7 mit dabei (ich wusste nicht, dass das beim A5 mit extra Lampen im Scheinwerfer gelöst ist).

Zitat:

@opaaudi schrieb am 25. Januar 2021 um 20:19:31 Uhr:

Weiß nicht A4 A5 ähnel sich ja, Abbiegelicht müsste eine H7 im Scheinwerfer sein, wenn Defekt sollte auch Hinweis im KI erscheinen, Störung Adaptive Light oder so

https://www.motor-talk.de/.../...defekt-abbiegelicht-t5566010.html?...

Kurvenlicht über Nebler ist Codierbar, aber doch nicht vorgesehen ab Werk, zumindest noch kein A4,5,6 etc. Gesehen wo das so ist !?

Genau andersrum.

Kurvenlicht ist im Hauptscheinwerfer und muss auch funktionieren, wenn es ab Werk verbaut ist.

Abbiegelicht wird über die Nebler geschaltet und kann codiert werden - hat aber keine Funktionspflicht.

Bzgl der Traglast muss du mal deine Achslast im Fahrzeugschein checken, diese /2 nehmen dann hast du die mindesttraglast, die der reifen haben muss. 92er traglast hat zb 630kg Radlast. Macht als achslast 1260kg. Wenn im fz-schein beide Achslasten drunter liegen, geht das auch beim tüv klar. Auch wenn die serienbereifung eine höhere Traglast hatte.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 20:11

@S4Avant

Wenn das so ist verstehe ich nicht was das Problem von Tüvler ist. Das Kurvenlicht geht doch. Jedenfalls kommt es mir so vor wenn ich fahre.

@Passerati

Lt Fahrzeugschein ist die Achslast 1185kg bzw 1080kg. Die Hälfte davon ist knapp 600kg. Da sollte 90er Traglast doch reichen. Aber der bemängelt meine 92er. Seh ich das falsch?

Zitat:

@Jaybea80 schrieb am 25. Januar 2021 um 20:44:29 Uhr:

Ich habe das adaptive Kurvenlicht welches bei Kurven die Scheinwerfern schwenkt. Ist da immer das Kurvenlicht mit H7 mit dabei (ich wusste nicht, dass das beim A5 mit extra Lampen im Scheinwerfer gelöst ist).

ja, ist extra Glühobst.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 20:12

@S4Avant

Wenn das so ist verstehe ich nicht was das Problem von Tüvler ist. Das Kurvenlicht geht doch. Jedenfalls kommt es mir so vor wenn ich fahre. Man muss halt schneller als 30 sein.

@Passerati

Lt Fahrzeugschein ist die Achslast 1185kg bzw 1080kg. Die Hälfte davon ist knapp 600kg. Da sollte 90er Traglast doch reichen. Aber der bemängelt meine 92er. Seh ich das falsch?

Ich würde einfach zu einer anderen Prüforganisation fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. TÜV durchgefallen wegen Rädern und Abbiegelicht