ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TÜV durchgefallen wegen zu hohen CO2 Anteil - Ursache?

TÜV durchgefallen wegen zu hohen CO2 Anteil - Ursache?

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 9:58

Hallo liebe Gemeinde,

mein (5 Jahre alter) Golf V 1.6 FSI ist leider durch die Hauptuntersuchung durchgefallen, aufgrund zu schlechter Abgaswerte. Besonders der CO2 - Anteil war viel zu hoch. Woran kann das liegen?

Seit kurzen gönnt sich der kleine auf Langstrecken besonders viel Öl (1 Liter / 1000km) was er früher nicht machte... Könnte es eine defekte Zylinderkopfdichtung sein? Erklärt das auch den zu hohen CO2 - Anteil in den Abgasen? Hab davon leider nicht zu viel Ahnung =(

Edit: Von Unten ist der Motor übrigens trocken, kein Öl-Austritt zu erkennen. Und ein Austausch des Luftfilters brachte keine Änderung an den CO2 - Werten.

 

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Rising Sun

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fahr in eine Werkstatt!

Und zwar nicht irgendwann sondern umgehend!

Eventuell such Dir vorher jemand mit VCDS und lass den Fehlerspeicher auslesen!

Der Ölverbrauch ist an der Grenze von Gut und Böse!

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 11:40

Er ist ja in der Werkstatt, die sind sich ja nur noch nicht so ganz sicher woran es liegt. =(

Deswegen frag ich ja..

Zitat:

Original geschrieben von Rising Sun

Er ist ja in der Werkstatt, die sind sich ja nur noch nicht so ganz sicher woran es liegt. =(

Deswegen frag ich ja..

Dann bring das Auto in eine Werkstatt in der die Mechaniker noch reparieren bzw. die geführte Fehlersuche noch können!

Bei dem Ölverbrauch würde ich spontan mal auf z.B. verschlissene/gebrochene Kolbenringe tippen.

Dann mal prüfen ob Öl im Kühlwasser ist.

Usw., usw. . . . . . . . .

am 17. Juni 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Rising Sun

 

Seit kurzen gönnt sich der kleine auf Langstrecken besonders viel Öl (1 Liter / 1000km) was er früher nicht machte... Könnte es eine defekte Zylinderkopfdichtung sein? Erklärt das auch den zu hohen CO2 - Anteil in den Abgasen? Hab davon leider nicht zu viel Ahnung =(

Edit: Von Unten ist der Motor übrigens trocken, kein Öl-Austritt zu erkennen. Und ein Austausch des Luftfilters brachte keine Änderung an den CO2 - Werten.

CO2 wird doch gar nicht gemessen. Ist es CO?

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

CO2 wird doch gar nicht gemessen. Ist es CO?

Stimmt, da hab ich mich wohl verhört, oder der vom TÜV hat sich versprochen... soll natürlich CO sein... SRY

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Original geschrieben von Rising Sun

Er ist ja in der Werkstatt, die sind sich ja nur noch nicht so ganz sicher woran es liegt. =(

Deswegen frag ich ja..

Dann bring das Auto in eine Werkstatt in der die Mechaniker noch reparieren bzw. die geführte Fehlersuche noch können!

Bei dem Ölverbrauch würde ich spontan mal auf z.B. verschlissene/gebrochene Kolbenringe tippen.

Dann mal prüfen ob Öl im Kühlwasser ist.

Usw., usw. . . . . . . . .

ja würd ich dir auch raten.nicht i-eine achso tolle werkstatt die nichts im fehlerspeicher finden und dann erst mal ratlos sind und nicht wissen wo sie anfangen sollen.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 13:01

Nee nee, bei solch einem noch so tollen VW-Zentrum war ich schon, die meinten ja: "Naja.. muss dann mal beobachtet werden" Bin ja schon zu einer, wo die Handwerk das noch richtig gelernt haben, Vermutung liegt ja auf Kopfdichtung, aber die wollen halt noch in mehr Richtungen abklären.

dann is ja gut.nicht dass dir das geld noch aus der tasche gezogen wird,was getauscht wird und am ende wars das falsche...wie so oft schon passiert :)

toi toi toi...und hoffentlich dass nichts allzuschlimmes ist

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 13:10

Ja, das hoffe ich auch, wollte ihn ja eigentlich nur noch zum Tüv bringen und dann verkaufen, da ich Familienzuwachs erwarte... und dann noch solche Kosten *grummel*

naja ich muss ehrlich sagen dass ich mir die kosten nicht antun würde und den Tüv machen würde und dann das Auto verkaufen würde.

ja ich weiß das ist echt unfair dem käufer gegenüber...

finde ich toll dass es noch so leute gibt die das Auto zum verkauf noch trotzdem reparieren und auf vordermann bringen,denke das würden echt nicht viele machen

Zitat:

Original geschrieben von Rising Sun

Nee nee, bei solch einem noch so tollen VW-Zentrum war ich schon, die meinten ja: "Naja.. muss dann mal beobachtet werden" Bin ja schon zu einer, wo die Handwerk das noch richtig gelernt haben, Vermutung liegt ja auf Kopfdichtung, aber die wollen halt noch in mehr Richtungen abklären.

Wie wollen die das denn abklären?

Kaffeesatz oder Voodoo-Puppen?

Was ist denn mit Wasser im Öl?

Oder Öl im Wasser?

Wurde der Kompressionsdruck gemessen?

Wurde eine Druckverlustmessung durchgeführt?

Wurden bis jetzt überhaupt mal die Zündkerzen raus geschraubt und das Kerzenbild begutachtet?

Wenn derartig Öl verschwindet könnte vllt. der Kat sich langsam auch mal zu Wort melden, was ist damit?

Fehlerspeicher allgemein?

Wieviel hat der Wagen eigentlich gelaufen?

Wird der Wagen nur in der Stadt bewegt?

Wenn ja, wie hoch ist der Anteil.

Wenn er nur in der Stadt gefahren wird, dann scheuch den Wagen mal über de Bahn so 300-400km. Und probier es dann nochmal.

Bei TDI z.b bewirkt das ne ganze Menge.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

 

Wie wollen die das denn abklären?

Kaffeesatz oder Voodoo-Puppen?

Also manche Kommentare kann man sich auch schenken, vielleicht kniffeln die auch drum :rolleyes:

Wasser war nicht im Öl und umgedreht auch nicht.

Er war vor 3000 km erst bei der Durchsicht und danach fing es langsam erst an.

Unmittelbar zuvor war eine Zündspule defekt und bin im Notbetrieb zur Werkstatt (Abgaskontrollleuchte leuchtete)

Gefahren bin ich mittlerweile 150Tkm aber, die ersten 100Tkm nur Langstrecke (Autobahn) und die letzten 50Tkm gemischt. (50/50 Anteil Stadt - Land)

 

Zitat:

Original geschrieben von Rising Sun

Wasser war nicht im Öl und umgedreht auch nicht.

Er war vor 3000 km erst bei der Durchsicht und danach fing es langsam erst an.

Unmittelbar zuvor war eine Zündspule defekt und bin im Notbetrieb zur Werkstatt (Abgaskontrollleuchte leuchtete)

Gefahren bin ich mittlerweile 150Tkm aber, die ersten 100Tkm nur Langstrecke (Autobahn) und die letzten 50Tkm gemischt. (50/50 Anteil Stadt - Land)

Wann fing denn der o.a. Ölverbrauch an?

Wie siehts denn mit Antworten auf meine restlichen Fragen aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TÜV durchgefallen wegen zu hohen CO2 Anteil - Ursache?