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TÜV Mängel

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. November 2014 um 0:20

Hallo,

Mein Fahrzeug war am Freitag beim TÜV (GTÜ in einer freien Werkstatt) und dort wurden folgende Mängel festgestellt:

- Dreieckslenker 2. Achse links aussen Gummilagerung beschädigt vordere

- Dreieckslenker 2. Achse rechts aussen Gummilagerung beschädigt vordere

- Koppelstange 1. Achse links Lagerung ausgeschlagen

- Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse links unten ausgeschlagen

Könnt ihr mir sagen welche Teile ich genau benötige, am besten mit Teilenummer?

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16 Antworten

ICh würde das bei deiner Werkstatt erfragen oder du gehst zu einem Teilehändler, in meiner Stadt ist das "Matthies"(sehr empfehlenswert).

Aus eigener erfahrung: ohne bühne ist das ne elende fummellei.

Die traggelenke sind die kugelgelenke am ende der querlenker auf denen der achsschenkel sitzt. Die koppelstangen verbinden die querlenker mit der stabistange.

Guck mal da:

http://de.bmwfans.info/.../

Musst nur noch die passenden für deinen Typ suchen.

An der Hinterachse scheinen die Längslenkergummilager defekt zu sein (links und rechts). Zur Vorderachse wurde ja schon alles beschrieben.

Zitat:

@Path schrieb am 5. November 2014 um 08:24:18 Uhr:

An der Hinterachse scheinen die Längslenkergummilager defekt zu sein (links und rechts). Zur Vorderachse wurde ja schon alles beschrieben.

Für die braucht man aber ein spezialwerkzeug.

Und ich würd grad vorne beide querlenker neu machen. Dann sind alle drei lager neu. Ich bhab damals grad querlenker, spurstangen und koppelstangen von meyle rein gemacht. Jetzt hab ich erstmal ruhe. Ist aber ja ne bekannte stelle beim e36.

Themenstarteram 5. November 2014 um 14:34

Wären folgende Teile denn die benötigten für mich?

http://www.ebay.de/.../231347820203?...

http://www.ebay.de/.../310370298825?...

http://www.ebay.de/.../201052411904?...

Ja das sollten die Teile sein, jedoch weiß ich nicht, ob sich die Traggelenke in die BMW-Querlenker einpressen lassen bzw ob die in den BMW-Querlenker fest drin sind. Zudem haste an den Querlenkern noch hinten die Gummilager und die Kugelgelenke in der Mitte.

An deiner Stelle würd ich das hier nehmen: Meyle Set Die hab ich auch gekauft und bin sehr zufrieden damit. Vor allem gehts einfacher, weil man keine Presse braucht.

Wenn du das selbst machen willst gehts am besten mit nem Kugelgelenkausdruecker

Das ausbauen ist nicht das Problem, aber für die Traggelenke braucht man eine Presse. Wer keine zur Hand hat, dem würde ich auch raten, gleich ein komplettes Set zu kaufen. Dann ist der Tausch kein Problem

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 5. November 2014 um 15:45:49 Uhr:

Das ausbauen ist nicht das Problem, aber für die Traggelenke braucht man eine Presse. Wer keine zur Hand hat, dem würde ich auch raten, gleich ein komplettes Set zu kaufen. Dann ist der Tausch kein Problem

Habs grad geändert ;-)

Und "kein Problem" ist so ne Sache. Ich hab ca. 10 minuten versucht die Spurstange von oben in den Achsschenkel zu stecken. :D:D:D (Ok, es war schon spät an dem Abend)

Themenstarteram 5. November 2014 um 14:54

Ja aber die anderen Lager am Querlenker und die Kugelgelenke wurden ja nicht bemängelt und meine Querlenker sehen auch noch gut aus. Und die Spurstangen benötige ich auch nicht, da erst letztens mein Lenkgetriebe getauscht wurde und ich da auch neue Spurstangen verbaut habe.

Also ist das Set doch eigentlich überflüssig oder sehe ich das falsch? Meiner Meinung nach müssten die Lager auch so zu wechseln sein, zumindest laut dieser Anleitung funktioniert es:

http://www.carpassion.com/bmw/...bmw-e36-vorderachse-gilt-fuer-z3.html

Themenstarteram 5. November 2014 um 15:06

Ach gar nicht gesehen das nochmal geantwortet wurde! Okay also im Grunde heißt das, dass sind die Teile die ich benötige und es würde auch gehen nur die Teile zu tauschen aber empfehlen würdet ihr mir, falls ich keine Presse habe, ein komplettes Set inkl. Querlenker zu verbauen?

Gibts das Set auch ohne Spurstangen?

Als Set glaube ich nicht, aber die Querlenker und Koppelstangen gibts einzeln. Die Spurstangen machen so natürlich keinen Sinn. Aber wie gesagt, die andren zwei Lager am Querlenker gehen auch gern mal kaputt. Wenn du jetzt die Traggelenke wechselst, kanns sein dass du in paar Monaten dann wieder alles ausbauen musst um die Querlenker zu wechseln und dann haste ein Paar fast neue Traggelenke zu viel.

Auf dem Bild ist 3 das Traggelenk. Bei 1 reißt gern mal die Gummilippe und 2 ist vom Prinzip wie Gelenk 1 aufgebaut und schlägt mit der Zeit aus.

Also bei mir waren es dieselben Lager die ausgeschlagen waren. Habe auch das Meyle-Set bestellt und verbaut. Keinerlei Probleme und es ist einfach eine langlebige Sache. Die hinteren Gummis, also die Tonnenlager habe ich vor 1 1/2 Jahren getauscht. Aach dort habe ich die Lager von Meyle verbaut. Der Einbau hat auch ohne Spezialwerkzeug geklappt. Habe das mit einer Gewindestange und entsprechend breiten "Unterlagsscheiben" gemacht, die mir die Lager von beiden Seiten in das Metall gepresst haben. War zwar ein bisschen ein Gefrickel, hat dann aber sehr gut funktioniert.

Ich würde auch immer raten solche Dinge, wie z.B. die Querlenker komplett zu tauschen, da es sicherlich realistisch ist, dass die anderen beiden Lager auch noch kommen und dann ist die Frage wieviel Du dir im Endeffekt gespart hast, wenn man schon alleine an die Arbeitszeit denkt. Mir wäre es z.B. auch 100€ mehr wert, wenn ich einmal investiere, anstatt später 2-3 Stunden mehr unter meinem Auto zu verbringen. Und wenn Du es gar von einer freien Werkstatt machen lassen solltest, so würdest Du im Endeffekt eher drauflegen...

Zitat:

@mje89 schrieb am 5. November 2014 um 15:47:18 Uhr:

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 5. November 2014 um 15:45:49 Uhr:

Das ausbauen ist nicht das Problem, aber für die Traggelenke braucht man eine Presse. Wer keine zur Hand hat, dem würde ich auch raten, gleich ein komplettes Set zu kaufen. Dann ist der Tausch kein Problem

Habs grad geändert ;-)

Und "kein Problem" ist so ne Sache. Ich hab ca. 10 minuten versucht die Spurstange von oben in den Achsschenkel zu stecken. :D:D:D (Ok, es war schon spät an dem Abend)

Hä, warum von Oben? Oder war das jezt ein kalter?

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 5. November 2014 um 18:41:28 Uhr:

Zitat:

@mje89 schrieb am 5. November 2014 um 15:47:18 Uhr:

 

Habs grad geändert ;-)

Und "kein Problem" ist so ne Sache. Ich hab ca. 10 minuten versucht die Spurstange von oben in den Achsschenkel zu stecken. :D:D:D (Ok, es war schon spät an dem Abend)

Hä, warum von Oben? Oder war das jezt ein kalter?

Das war abends um 22.30 und ich hab mich ganz besonders schlau angestellt. Die wollte da eimfach nicht rein... dann hab ich auf der anderen seite geguckt und gemerkt, dass ich doof bin :-D

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