ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TÜV: Motor warmfahren, Methode?

TÜV: Motor warmfahren, Methode?

Themenstarteram 2. April 2006 um 19:30

Tach auch.

Neulich war ich in der Werkstatt meines Vertrauens. Da es sich um eine kleine Reparatur handelte blieb ich gleich in der Werkstatthalle. Dabei durfte ich die Abgasuntersuchung eines Mercedes Vito CDI mitverfolgen. Sagt mal, wie wird ein Motor für die Abgasuntersuchung warmgefahren? Der TÜV-Mensch setzte sich in den Vito, fuhr ihn in die Halle (es waren so um die 0 Grad, Vito war NICHT vorgewärmt), schloss seinen Laptop an und… gab Vollgas im Leerlauf. Der Vito drehte im Begrenzer, das ca. 1 Minute lang. Es wiederholte sich so um die 4 oder 5 mal, bis er 90° hatte. Und das Beste: Der Vito stand mit offener Motorhaube da, der Luftfilter befindet sich jedoch in genau dieser (ist mit so einer Dichtung verbunden)..

Ist das die normale Methode??? Der Tüv-Checker meinte zu mir: Das machen wir immer so, ein Motor muss das aller 2 Jahre abhalten (gleiches meinte der Meister)..

Habt ihr mal solche Erfahrungen machen dürfen? Wer zahlt bei einem Schaden am Motor?

Ähnliche Themen
17 Antworten

wo ich letztens beim tüv war war mein auto bis dahin auch nicht warm.Die bei dem Tüv lassen das Auto im stand laufen bis es warm ist.

MFG

am 2. April 2006 um 19:38

also ich lass grundsätzlich bei ner au den motor im stand warmlaufen.. die zeit muss einfach sein!

komische methoden die einige an den tag legen, aber so is das in einigen werkstätten..

 

gruß markus :)

am 2. April 2006 um 19:44

Bei der Abgasuntersuchung sollte der motor warm sein zumindest der KAT, da es sonst verfälschte und schlechtere abgaswerte gibt. Ohne warmfahren oder aufheizen kanns sein das er die AU nicht besteht, mit warmfahren kommen 98% immer durch.. das auf vollgas hochdrehen ist ne normale methode da er auch bei vollgas getestet werden musste.

Arbeit z.z. nebenher bei ner werkstatt wo wir sowas jedes we haben daher weiß ich langsam warum und wieso ;)

*klugscheißer modus aus*

aber bis in begrenzer ist doch net normal oder? war gerade gestern beim tüv, da wurde der motor auch warmlaufen lassen und dann bis 4000 /min (benziner) gedreht

Naja alle zwei Jahre schadet das nicht.

Aber um zu bestehen empfiehlt es sich, vorher mal auf der Autobahn den Motor etwas freizublasen. sowohl Diesel als auch Benziner.

An der Motorhaube ist mein ich nur eine Luftführung, der Filter sitzt am Motor, wenn ich mich recht erinnere.

Selbst wenn nicht, ist das auch net so schlimm, wenns nur einmal ist.

Durch die ganzen offenen Filter kommt mehr Dreck rein, als wenn man ihn einmal ohne laufen lässt :)

Zitat:

Original geschrieben von Soni04

aber bis in begrenzer ist doch net normal oder? war gerade gestern beim tüv, da wurde der motor auch warmlaufen lassen und dann bis 4000 /min (benziner) gedreht

genauso wars bei mir auch, bei 4000 gehalten.

kumpel fährt nen g3 tdi, der wurde bei der au auch bis in den begrenzer gejagt und da gehalten

re

 

Der TÜV Prüfer hat bei mir die AU gemacht allerdings nur bei 3000U/min. Motor war warm. AU ohne Probleme Bestanden. Was mich nun Interessiert ist welche Methode ist genauer 3000U/min oder 4000U/min.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Naja alle zwei Jahre schadet das nicht.

Aber um zu bestehen empfiehlt es sich, vorher mal auf der Autobahn den Motor etwas freizublasen. sowohl Diesel als auch Benziner.

An der Motorhaube ist mein ich nur eine Luftführung, der Filter sitzt am Motor, wenn ich mich recht erinnere.

Selbst wenn nicht, ist das auch net so schlimm, wenns nur einmal ist.

Durch die ganzen offenen Filter kommt mehr Dreck rein, als wenn man ihn einmal ohne laufen lässt :)

Nein beim VITo sitzt der filter in der haube. Glaube bei porsche ist das auch so.

Was bringt es dir wenn du vor der AU auf die AB gehst und den motor wie du sagst freiblasen tust. nichts. Warmfahren reicht. Alles andere ist ja wohl mal unsin

Hallo zusammen

Ich hab mal gehört,daß nur Diesel Motoren bei der AU bis in den Begrenzer hochgedreht werden - kann mich allerdings auch irren ...

Bei MEINER letzten AU hat der Prüfer den Motor auch nur bis ca 3000 U/min gedreht (Benziner).

am 2. April 2006 um 20:31

das ist korrekt.

Bei einer AU werden alle dieselmotoren bis zur max. drehzahl getreten, die Benziner nur bis 3000U/min.

Warum dies allerdings so ist, weiß ich bisher noch nicht.

Vll. ist ja einer hier, der sagt warum es so ist.

gruß

am 2. April 2006 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

 

Nein beim VITo sitzt der filter in der haube. Glaube bei porsche ist das auch so.

Was bringt es dir wenn du vor der AU auf die AB gehst und den motor wie du sagst freiblasen tust. nichts. Warmfahren reicht. Alles andere ist ja wohl mal unsin

beim diesel bringt das ja was wenn du mit ihm mal hochtourig rumfährst. Vorallem wenn er vorher nur untertourige Kurzstrecke gefahren ist.

Alleine wenn du den mal 10mins im stand laufen lässt und dann einmal das gaspedal richtig durchtrittst und ihn in den begrenzer haust, kannste ne schicke schwarze Wolke ausm Auspuff sehen.

Hat doch auch bestimmt jeder schonmal gesehen, wenn ein Lieferwagen oder so mal zum Überholen ansetzt, da kommen teilweise Wolken jenseits von gut und böse raus.

Da fällt mir ein, dass ich letztens erst auf N24 oder so ne Reportage gesehen hab, wo einer seinen diesel nicht durch die AU bekommen hat und schon fast geweint hat, weil er dachte, dass ne teure Reparatur ins haus steht. Der Prüfer hat ihm dann gesagt, er soll ein paar Kilometer hochtourig fahren und wieder kommen und als er dann kam, hat er die AU ohne Probleme bestanden.

Stimmt nicht ganz...

habe mit meinem VR bereits 2 AU´s gemacht. 2 verschiedene Werkstätten und beide haben als maximum bei 5500 gemessen.

 

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

das ist korrekt.

Bei einer AU werden alle dieselmotoren bis zur max. drehzahl getreten, die Benziner nur bis 3000U/min.

Warum dies allerdings so ist, weiß ich bisher noch nicht.

Vll. ist ja einer hier, der sagt warum es so ist.

gruß

Hallo!

Bei jeder Au bei einem Diesel wird der Motor an die Abregeldrehzahl gefahren. Insgesamt 3 mal müssen die Werte dabei im Soll-Liegen.

Gemessen wird die Trübung des Abgases, also Hauptsächlich Rußanteil, aber auch verbanntes Öl usw.

Das ist völlg in Ordnung bei einem Diesel.

MfG ANdre

Re: TÜV: Motor warmfahren, Methode?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

Tach auch.

Neulich war ich in der Werkstatt meines Vertrauens. Da es sich um eine kleine Reparatur handelte blieb ich gleich in der Werkstatthalle. Dabei durfte ich die Abgasuntersuchung eines Mercedes Vito CDI mitverfolgen. Sagt mal, wie wird ein Motor für die Abgasuntersuchung warmgefahren? Der TÜV-Mensch setzte sich in den Vito, fuhr ihn in die Halle (es waren so um die 0 Grad, Vito war NICHT vorgewärmt), schloss seinen Laptop an und… gab Vollgas im Leerlauf. Der Vito drehte im Begrenzer, das ca. 1 Minute lang. Es wiederholte sich so um die 4 oder 5 mal, bis er 90° hatte. Und das Beste: Der Vito stand mit offener Motorhaube da, der Luftfilter befindet sich jedoch in genau dieser (ist mit so einer Dichtung verbunden)..

Ist das die normale Methode??? Der Tüv-Checker meinte zu mir: Das machen wir immer so, ein Motor muss das aller 2 Jahre abhalten (gleiches meinte der Meister)..

Habt ihr mal solche Erfahrungen machen dürfen? Wer zahlt bei einem Schaden am Motor?

Hi Tommy_Horn,

also diese Methode wo der TÜV´ler an den Tag gelegt hat ist nicht überall so und nicht die Regel, weil man darf den Motor normal eigentlich nicht kalt treten um ihn warm zu kriegen !

Also die gängige Methode ist, als ich es so beobachtet habe bei meinem, war das der TÜV´ler / die VAG´ler meinen erstmal ganz normal im Stand warm laufen liessen ;)

Erst dann sobald er aus der gefährlichen Kalt-Zone war haben sie am Gaszug noch paar mal im Leerlauf gezogen, um ihn richtig warm werden zu lassen, das war beim Thermostatwechsel so und beim TÜV eben so und ich denke bei dem anstehenden TÜV wirds nicht anders sein, aber diese Methode ist mir gänzlich neu, wo der TÜV´ler bei dir an den Tag gelegt hat ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TÜV: Motor warmfahren, Methode?