Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Turbo Schaden ?

Turbo Schaden ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 22:09

Hey Leute, ich hab ein Problem.

 

Wir sind vom Urlaub auf den Weg nachhause gewesen stehen jetzt seid Stunden an einem Rastplatz, weil das Auto kein Gas mehr an nimmt und extrem weis aus dem Auspuff qualmt. Habe Test weise mal gehört beim Gas geben, aber ich höre das typische ansaugen vom Turbo nicht mehr. Jetzt ist meine Frage: ist der Turbo kaputt oder doch die Zylinderkopfdichtung? Normalerweise müsste er ja bei der Zylinderkopfdichtung Schwarz/blau raus rauchen. Er raucht aber stark weis was für mich draus schließt, auch weil kein pfeif Geräusch und ansaug Geräusch mehr da ist, dass der Turbo Defekt ist.

 

Kann das sein das es auf einen Schlag passiert? Wir wollten gerade den Pforzheimer Berg hoch und das hat das Auto auf einmal ohne Fehlermeldungen und nichts mehr geschaft. Sind stehen geblieben und es ging einfach nicht mehr. Motor läuft ohne Probleme aber wenn wir Gas geben dann quält er sich bis nicht mal 1800 u/min und will nicht mehr. Öl passt, Wasser passt. Heiß ist er auch nicht gelaufen.

 

Was für kosten werden da auf mich zu kommen? Hatte jemand schon mal das Problem? Und wieso passiert es einfach auf einen Schlag?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
47 Antworten

Das ist ja richtig schei...., hört sich nach Zylinderkopfdichtung an, hatte ich auch früher mal mit einen anderen Fabrikat, auch auf der Autobahn das war auch weißer Qualm, Endergebnis war Kolbenfresser.....

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 22:21

Aber er springt ohne Probleme an und läuft im stand auch ruhig. Er lässt sich ja auch Gas geben im stand so wie ein 12 PS Auto aber fahren ist halt bergauf nicht möglich und will ich auch nicht provozieren falls der Turbo wirklich kaputt ist kann das ja rasant zum Motorschaden führen.

Den solltest du meiner Meinung nicht mehr quälen......

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 22:29

Anzeichen für einen kolbenfresser hat er nicht kein Stück. Aber starke Anzeichen auf Turbo. Der bleibt jetzt erstmal stehen bis heute Nachmittag und müssen schauen wie wir den nachhause bekommen....

 

Was wird so ein Turbo reparieren zu lassen ungefähr kosten? Allgemein was kosten solche Motorschäden zu reparieren?

 

Ich mein das Auto is jetzt nicht wirklich alt und es wäre mega schade ihn dann ab zu geben....

 

Wie zum teufel aber geht der Turbo von einer Sekunde auf die andere kaputt?? Ich verstehe das nicht... er hat nicht mal Anzeichen gemacht gehabt

Musstest du letzter Zeit öfter Wasser oder Öl nachfüllen?

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 22:35

Nein noch nie. Hab auch erst in 1200km wieder den nächsten Öl Service. Öl Deckel ist auch nicht Schlickig

Im besten Fall ist nur der Turbolader, ärgerlich aber besser als Kolbenfresser

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 22:42

Ja. Würde mich nur interessieren wie der so Schlag auf trat kaputt geht und was es mich kosten.

Ich hatte so ein ähnliches Szenario mal mit einem E91 bei ziemlich genau 150.000 km.

 

Plötzlicher akuter Leistungsverlust beim Bergauffahren auf der AB. War die Rückfahrt vom Urlaub und ich war fast zu Hause...

 

Die Welle vom Turbolader war gebrochen. Hat mich glaub ich damals ca. 1.500 € gekostet.

 

Vorher hatte ich nie Probleme mit dem Lader bei dem Auto - kein Pfeifen o.ä.

Heisst "weisser Qualm" nicht, dass Kuehlwasser verbrannt wird ?

Wie ist dein Kuehlmittelstand ?

am 31. Mai 2019 um 6:37

AGR ?

Bei defektem Turbo kommt es definitiv schwarz hinten raus. Ich hatte das 3x mit dem Vorgänger (E46 330d).

In deinem Fall könnte, weil logisch, folgendes sein:

 

Kein Wasserproblem und keine Leistung (die wäre nämlich bei defekter ZKD nicht so schlagartig weg):

 

Schlauch im Druckbereich des Laders abgerutscht. Also

Turbo } LLK } ASB oder

Turbo } AGR.

 

ASB undicht, weil geplatzt. Passierte im E39-530d häufig mit ähnlichen Symptomen.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 10:04

Also Wasserstand und Öl stand passen genauso ist der Öl Deckel nicht schlickig. Er richt beim Gas geben auch stark verbrannt und man hört ein starkes kratziges pfeifen beim Gas geben. Ich kann mich damals in der Werkstatt noch daran erinnern dass ein Kunde auch so ein Problem hatte da war dann die Welle vom Turbo Schrott.

 

Schläuche hab ich alle überprüft sind alle dran und heile.

Hast du schon mal an der Welle gewackelt?

 

Jedenfalls würde ich den Motor nicht mehr starten. Du kannst dich davonschreiben, dass du noch kein Öl im Kat und im LLK hast, wenn tatsächlich der Lader im Eimer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen