ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Turboaufgeladenes sportliches Auto bis maximal 20.000€ mit bis zu 60.000 km

Turboaufgeladenes sportliches Auto bis maximal 20.000€ mit bis zu 60.000 km

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 15:24

Hallo, ich suche ein Turboaufgeladenes sportliches Auto bis maximal 20.000€ mit bis zu 60.000 Kilometern.

Ich suche bevorzugt Heckangetrieben oder Allrad. Frontantrieb suche ich nicht.

Ein Sperrdifferential wäre ein Plus, aber kein Muss-Kriterium.

Leistungsmäßig zwischen 200 und 300 PS.

Ich dachte an ein 1er Coupè, 1er mit Schrägheck oder einen Audi S3.

Bringt einfach mal eure Vorschläge und einer Meinung dazu :)

Vielen Dank

PS: falsch ich mit den Themen etwas falsch mache, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen, da ich neu hier bin :)

Beste Antwort im Thema

Hat er eigentlich schon gesagt, ob der Wagen alltagstauglich sein muss? :):rolleyes:

Ohne einen konkreten Vorschlag zu haben, gebe ich gerne mal meine eigenen Gedanken zum Besten:

Meine in langen Jahren selbst erworbene Erfahrung sagt mir,

• dass der Spaß enorm zunimmt, wenn man das Dach weglässt.
  • dass ein Turbo eher Spaß stiehlt als macht - und ein "ehrlicher" Sauger (oder Kompressor) seine Kraft viel angenehmer entfaltet als ein Turbo.
  • dass ein werkseitig aufgemotzter Wagen (der eigentlich als Alltagskarre konstruiert wurde) auch durch einen starken Motor, tolle Aufkleber, Spoiler und ein Sportfahrwerk noch lange kein Spaßbringer (und erst Recht kein Sportwagen) wird.
  • dass Querdynamik viel (!) mehr Spaß macht als Längsdynamik.
  • dass ich statt auf mehr PS lieber auf weniger Gewicht achten würde.
  • dass leichte Autos mit weniger Leistung viel mehr Spaß machen und deutlich preiswerter zu unterhalten sind als "normalgewichtige".
  • dass ich inzwischen bei jeder Modellwahl darauf achten würde, wie gut ich selbst Hand am Auto anlegen kann.
  • dass "Wertverlust" durchaus ein Thema sein kann, über das man nachdenken sollte.

Leider kann ich dem TE nicht meine "Standardempfehlung" aussprechen, da die nicht alltagstauglich (aber ansonsten perfekt) wäre. Ausserdem würde er aufgrund seines jungen Alters in der Versicherung (die individuell ausgehandelt werden muss) wohl zu hohe Beiträge zahlen müssen.

Aber vielleicht gibt ihm meine Liste ja einen Grund, schon gemachte Vorschläge nochmal aus einem veränderten Blickwinkel zu überdenken?

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Sportlich kann vieles bedeuten :) eher schnell geradeaus oder eher Nordschleifeneinsatz? Eher Alltagstauglich oder eher kompromisslos sportlich?

Das wäre wichtig zu wissen, da es sonst unheimlich viele Kandidaten gibt :)

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 16:30

Okay vielen Dank :)

Also Rennstrecke habe ich nicht vor regelmäßig zu fahren, aber ich bin ein leidenschaftlicher Fahrer von (natürlich abgesperrten) Landstraßen mit vielen Kurven. Habe hier auch einige schöne um die Ecke.

Nunja ich bin schon ein paar Testautos von meinem Vater gefahren. Da war der neue RS3, 335i, ein M4, und wir hatten den TTRS Plus. Der TTRS und der M4 waren meine absoluten Favoriten. Wobei mir der TT zu sehr zum untersteuern in den Kurven tendiert hat. Der M4 ist vornen gelegen wie auf Schienen und auch Fahrwerk und alles wirklich perfekt.

Nun ist mir klar, dass ich das nicht für 20.000 bekomme in einem guten Zustand und maximal 60.000 Euro.

Aber in diese Richtung soll es gehen. Ich bin auch erst 19 und verdiene somit noch nicht lange Geld. Je nach Zielauto will ich es mir innerhalb der nächsten 2-3 Jahre kaufen. (Auch wenn jetzt einer sagt, ich hab da noch viel Zeit... Ja das stimmt, aber ich erfreue mich so an Autos, dass ich in Gedanken schon längst drin sitze, mit neuen Felgen und und und, auch wenn ich erst noch arbeiten muss, um es zu bezahlen).. Vielleicht versteht mich ja jemand :D

Ich bin auch schon am spekulieren, wie viel der neue Focus RS in 2-3 Jahren kosten würde, aber selbst wenn er in die Nähe meines Budgets kommen sollte, wird es bestimmt hohe laufende Kosten geben bei dem 350 PS Motor...

Nun falls euch Autos einfallen, einfach nennen :)

Vielen Dank :)

edit:

Ich weiss, es ist ein großer Unterschied ob Heckangetrieben oder mit Allrad.

Die Frage, was ich nun gerne hätte, kann ich leider nicht beantworten, da beides richtig Spaß machen kann.

Bei einem Evo kann man ja die Antriebsverteilung ändern, also z.B. mehr Kraft an der Hinterachse, was ziemlich geil ist. Aber ich weiss nicht, wie es bei diesen Autos preislich bei Wartungskosten und Ersatzteilen aussieht...

Schau dir mal die Angebote zum Z4 Roadster (E85) und Coupé (E86) an. Da sollte sich vielleicht etwas finden lassen. Sperre rein und Fahrwerk neu abstimmen lassen bzw. auch neu. Da hast du bei deinem Budget schon ein ordentliches Fahrzeug, dass sehr viel Fahrdynamik bietet und im Unterhalt noch bezahlbar ist.

am 9. Mai 2016 um 17:15

Ich denke ein EVO wäre genau das richtige für dich: https://www.youtube.com/watch?v=CIqWUd1SLMk

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 17:21

Hallo Alex,

perfekte Idee, ja :)

und ein wunderschönes Auto. Und der Motor sollte auch langlebig und solide sein mit den 3 Litern und 230 PS.

War auch lange Zeit mein Favorit bei meinen Mobile.de Suchen, aber er hat eben keinen Turbo, weswegen er in der Favoritenleiste etwas zurückgerutscht ist.. Und hat nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel leider...

Trotzdem schaue ich auch weiter noch nach solchen Modellen, weil sie mit einem Budget von unter 15.000€ wirklich richtig gute Autos sind. Ich bin noch keinen Gefahren, aber mein Papa hatte mal einen und auch er meinte, es war eine richtige Spaßkiste mit Kurvendynamik.

Mal schauen, bin noch fleißig am Ideen Sammeln :)

PS: du sprichst von einer Sperre nachrüsten. Ich weiss dass das geht, aber weisst du circa, in welchem finanziellen Rahmen man sich dort bewegt?

Vielen Dank

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 17:22

Ja ein Evo wäre wirklich klasse.

Würde zu dem Evo X tendieren.

Gibt jedoch keinen Mitsubishi Händler im Umkreis von 50 Km, was ein Minus wäre..

Bei dieser Idee: weiss jemand, auf was man bei dem Evo achten muss?

Ich sage mal vorsichtig, dass ein 330i E46 (231 Ps) furchtbar langweilig war. Inwiefern ein Z4 agiler abgestimmt ist kann ich nicht sagen. Der Motor hat mich nicht vom Hocker gehauen, für Langlebigkeit ist er aber auf jeden Fall bekannt.

Sowohl Evo als auch Focus RS sind halt schweineteuer im Unterhalt. Große Bremsen, teure Reifen, häufige Serviceintervalle hauen bei den Kisten extrem rein. Dazu Versicherungseinstufungen jenseits von Gut und Böse ... und worauf man da achten muss solltest du in Fachforen extra für das Auto nachlesen. Da ist die ganze Kompetenz versammelt :)

Ansonsten fällt mir spontan noch der 370Z von Nissan ein. Der ist im Moment grade so für das Geld zu haben.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:30

Bei Nissan hatte ich den 350Z im Auge, aber zu alt und irgendwie weiss ich bei dem 370Z noch nicht so richtig.

Trotzdem Danke für die Nachricht!

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:32

Was haltet ihr von dem Golf 6R?

@Tireslayer

Dann kannst du, wenn du unbedingt eine Aufladung brauchst, auch relativ günstig einen Kompressor nachrüsten. Erforderlich ist es aber keinesfalls, da die 170kW resp. 195kW bei den 3l-Modellen schon ordentlichen Druck machen können.

Eine Sperre kostet, je nach Modell und Ausführung, ab ca. 1800-2000€ bis ... Ja, kann teuer werden, wäre aber zu viel des Guten. Daher sind 2000-2500€ eine brauchbare Nenngröße.

@greentea868

Der Z4 ist einige Zentner leichter, kleiner und von Grund auf schon eher sportlicher abgestimmt. Ein Rennwagen bekommt man dennoch nicht. Wenn man noch etwas ins Fahrwerk und passende Reifen investiert, dann hat man schon ein brauchbares Gesamtpaket für die Landstraße, das auch heute noch sehr gut mithalten kann.

Wer jedoch lieber auf Autobahnen unterwegs ist, der wird mit dieser Basis nicht wirklich glücklich.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 8:36

Erforderlich nicht, aber ich stehe auf diesen Boost nach dem "Turboloch" :D

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 11:07

Ich dachte auch schon mal über einen GT86 nach, aber ich finde ihn zu schwach für die Optik.

Was sind so eure Preisleistungs- Allrad Favoriten für die dynamische Landstraßenfahrt?

am 10. Mai 2016 um 13:35

Glaube der Megane RS ist was feines für dich

Preise sind in Ordnung für gebrauchten

Und das er es drauf hat weiss denk ich jeder :)

Den habe ich bisher nicht erwähnt, da Fronttriebler ja grundsätzlich ausgeschlossen sind.

Aber es hat schon seinen Grund, dass die Meganes in riesiger Stückzahl jedes Wochenende an der Nordschleife vertreten sind :) ich habe ja quasi selber den kleinen Bruder und ich liebe diesen Karton. Das Cup-Fahrwerk ist super fahraktiv abgestimmt und macht richtig Spaß, die Sperre vorne verhindert Untersteuern wahnsinnig gut. Dazu ist der Klang irgendwie einzigartig, muss man aber mögen.

Das Problem dürfte nur sein, dass die sinnvollen Upgradefahrwerke erst ab Clubsport beginnen und dann 3-4 t€ kosten :D und ein Felgenupgrade bei den meisten Fahrern ist von den 19" Renaultfelgen auf sehr leichte 18" von ATS, Sparco oder OZ. Also absolut kein Show- und Shinefahrzeug ;)

Deine Antwort