ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Turbolader-Defekt (CDTI, 150PS)

Turbolader-Defekt (CDTI, 150PS)

Hallo,

bei unserem Zafira B (EZ05/06), bekamen wir bei etwa 5300km einen neuen Turbolader, nachdem sich dieser mit einem merkwürdigen Laufgeräusch und Leistungsverlust verabschiedet hatte.

Heute morgen, mit 7300km das selbe Geräusch und Leistungsverlust wieder.

Werde die FOH später anrufen und nach seine Meinung und nächste Aktion fragen.

Mich interessiert es, ob jemand aus dem Forum ähnliche Erfahrungen sammeln mußte und was als Grund für diesen Schaden bei Euch diagnostiziert wurde.

Gruß

FLM

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was war mit dem alten Lader ?

Gibt´s ne genaue Analyse ?

Da es ja ein Garantiefall ist, erfährt man ja eigentlich nichts.

Man läßt sich ja nicht in die Karten schauen.

Der Werkstattmeister hat mir jedoch gesagt, daß das Turbinenrat Lagerspiel hatte, das man mit dem Finger auch feststellen konnte.

Fehler im BC System waren keine vorhande bzw.auslesbar.

Da ich bei unserem Zafira auch einen recht hohen Ölverbrauch bis zum ersten Turbolader Austausch feststellte, hatte ich im nachhinein den verdacht, daß das Öl über das Turboladerlagerschmier- und Kühlsystem verloren ging.

Habe meinen FOH angerufen. Er konnte es nicht fassen daß der Schaden schon wieder aufgetreten ist. Muß heute Mittag bei ihm vorbei gehen um den BC Speicher auslesen zu lassen. Vielleicht ist diesesmal was vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von flm

Da ich bei unserem Zafira auch einen recht hohen Ölverbrauch bis zum ersten Turbolader Austausch feststellte, hatte ich im nachhinein den verdacht, daß das Öl über das Turboladerlagerschmier- und Kühlsystem verloren ging.

Hallo!

Wie hoch war denn der Ölverbrauch? Nur, falls sich dieses Phänomen bei uns auch zeigen sollte... bisher kann ich keinen Ölverbrauch feststellen ... toi toi toi

Ansonsten wünsche ich viel Glück mit Deinem FOH!!!

Gruß

Bei 2500km ging die gelbe Ölfüllstandsmeldung das erste mal an. Danach habe ich einen guten halben Liter nachgefüllt. Bei etwa 4000km den nächste halben Liter. Eine weitere Nachfüllung war dann nicht mehr nötig, da der Turbo sich verabschiedet hatte und das Öl durch die FOH nachgefüllt wurde.

Bis heute, mit dem 2. Turbolader, war der Ölverbrauch dann im Rahmen, so daß ich noch nicht nachfüllen mußte, muß auch sagen die letzten 2000km wurden auch nicht schnell gefahren.

Vielleicht war der ursprüngliche Ölverbrauch auch das in diesem Forum viel diskutierte näturliche Einfahrverhalten eines Diesels.

Will den Ölverbrauch auch hier nicht diskutieren sondern bin interessiert ob irgend jemand auch schon so Turbolader Problem hatte.

alo das verhältniss öl verbauch zu turbo defekt halt ich für sehr spekulativ !! da 2500 u 1500km mit 0,5l öl eigentlich im rahmen liegt...

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

alo das verhältniss öl verbauch zu turbo defekt halt ich für sehr spekulativ !! da 2500 u 1500km mit 0,5l öl eigentlich im rahmen liegt...

Im Rahmen?! Meine Güte, das sind ja antiquierte Vorstellungen über den Ölverbrauch eines modernen Autos. Alle meine bisherigen Autos (VW/Audi) haben keinen messbaren Ölverbrauch zwischen den Inspektionen gehabt ... nur der letzte, das war ein Opel, und der nahm als Benziner 0,5l auf 1.000 km ... und das ist m.E. schon zuviel!

Aber hier sollte ja auch keine Diskussion über den Ölverbrauch losgetreten werden. Allerdings musste ich auf diese bemerkenswerte "Gleichgültigkeit" einfach reagieren! Sorry Uli, nur eine Meinung unter vielen! ;)

Gruß

das hast du falsch verstanden... es ist mir nicht gleichgültig..... nur ein verbrauch von nen halben liter öl auf 1500 bis 2500 km mit einem hoch gezogenen diesel triebwerk ist kein akt wo man gleich auf einen turbo schaden deuten kann... dass meinte ich...

udn guck doch mal in dein handbuch, selbst da wirst du werte zw 0.3 u 1.0l / 1000km an öl verbrauh finden, auch heute noch.... allein deshalb schon weil die dünnflüssigen öle ( dünn wie wasser ;) ) einfach in jede ritze laufen können udn sich schnell " verdünnisieren " ;)

sicherlich geb ich gern zu dass ich mit meinen 12500km bisher erst ca. 0.4l öl gebraucht hab... aber es geht auch anders, denn mein kumpel fährt den selben zaffi und der füllt alle 1500-2000km nen guten halben liter nach..

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Zafira CDTI 150 PS, Autom, Zulassung August 06:

- 15.12.06 Turboladerschaden bei 6800 km -> ersezt

Ursache unbekannt

- 5.1.07 Turboladerschaden bei 8000 km -> wird im Moment ersetzt. Laut Werkstatt hat sich eine Mutter gelöst ?! Ölversorgung sei OK.

Bisher kaum sichtbarer Ölverbrauch.

 

Habe noch weitere Probleme mit dem Motor:

- von Zeit zu Zeit unkontrollierbarer Vorwärtsdrang in Stopp- und Go. Kaum zu kontrollieren - Einparken fast unmöglich.

Stinkt wenn ich aussteige (als wenn eine Kupplung riechen würde). Problem hört auf, wenn Motor neu gestartet wird.

kein Fehlercode. Werkstat ist ratlos, vermutet Verbindung zur Rußfilterreinigung.

Bin ziemlich irritiert, daß ich für Opel anscheinend Testfahrer bin.

Zitat:

Original geschrieben von anweh

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Zafira CDTI 150 PS, Autom, Zulassung August 06:

- 15.12.06 Turboladerschaden bei 6800 km -> ersezt

Ursache unbekannt

- 5.1.07 Turboladerschaden bei 8000 km -> wird im Moment ersetzt. Laut Werkstatt hat sich eine Mutter gelöst ?! Ölversorgung sei OK.

Bisher kaum sichtbarer Ölverbrauch.

 

Habe noch weitere Probleme mit dem Motor:

- von Zeit zu Zeit unkontrollierbarer Vorwärtsdrang in Stopp- und Go. Kaum zu kontrollieren - Einparken fast unmöglich.

Stinkt wenn ich aussteige (als wenn eine Kupplung riechen würde). Problem hört auf, wenn Motor neu gestartet wird.

kein Fehlercode. Werkstat ist ratlos, vermutet Verbindung zur Rußfilterreinigung.

Bin ziemlich irritiert, daß ich für Opel anscheinend Testfahrer bin.

ein bekannter arbeitet für ferrari..

er sagte mal....

früher brauchte man für ein auto vom entwurf bis zum ausliefern teilw 5-8jahre...da waren test, langzeit test, verbesserungen, wieder test udn und und

heute sind autos n 2-3 jahren beim kunden und der übernimmt die testfahrten weil es billger ist als wenn man mit 5-8jahren entwicklung den anshcluss verpasst...

jeder neuwagen kunde ist testfahrer füe den hersteller, egal wie die marke heist....ärgerlich nur, wenn du dir ein 60000eu auto kaufst und nach nen jahr rostet dir die heckklappe, ( mercedes ;) )

das mit dem stinken könnte sein dass du gerade in dem moment den motor abstellset wo er den DPF durchbrennt... mir auch shcon passiert ;)

zum rest kann ich leider nicht viel sagen da ich diese prob nicht kenne

:)

Hallo anweh,

schade das auch du die gleichen Turbo Probleme hast.

Habe Info von meiem FOH bekommen. Er bekam vom Werk die Info, das dies nun ein bekanntes Problem ist. Möchte die allgemeine Zafira CDTI Fahrer nicht beunruhigen, aber ich kann dir sagen, es ist sicherlich nicht eine lose Schraube am Turbolader.

Gruß

flm

Zitat:

Original geschrieben von flm

Er bekam vom Werk die Info, das dies nun ein bekanntes Problem ist. Möchte die allgemeine Zafira CDTI Fahrer nicht beunruhigen, aber ich kann dir sagen, es ist sicherlich nicht eine lose Schraube am Turbolader.

Nicht so kryptisch! Wenn das ein Serienprob ist, dann sollten es alle erfahren, damit man gegen die FOH Sturm laufen kann!

Gruß

Genau dies will ich nicht erreichen! Ich glaube die wären damit überfordert.

Ich werde abwarten ob Opel eine Rückrufaktion für die Motoren mit Turbolader, welche in dem Zeitraum wo unserer Zafira gebaut wurde, startet.

Anfang nächster Woche soll unser neuer Turbo geliefert und eingebaut sein und dann werde wir sehen, was die nächsten 2000km bringen.

Wenn ihr ein Zafira mit der selben EZ 05/06 (+/-) habt, fragt bei eurem FOH doch mal nach ob ihr mit einer Rückrufaktion rechnen müßt.

Zitat:

Original geschrieben von flm

Genau dies will ich nicht erreichen! Ich glaube die wären damit überfordert.

Wenn ihr ein Zafira mit der selben EZ 05/06 (+/-) habt, fragt bei eurem FOH doch mal nach ob ihr mit einer Rückrufaktion rechnen müßt.

Die FOHs (die ich kenne) sind ja schon überfordert, wenn man einfachste Fragen stellt. Von daher sollte man darauf doch wohl keine Rücksicht nehmen!!! Insbesondere eine so undifferenzierte Frage, ob etwas mit dem Turbolader sein könnte und eine Rückrufaktion erwartete werden muss, wird doch eh nur mit einem nichtssagenden Achselzucken beantwortet. :(

Unser Zafira ist EZ 10.2006 und somit im Vergleich zu Deinem bereits ein Modelljahr 2007 (auch der Ident-Nr. zu entnehmen). Schon die Rückrufe in Bezug auf die Klimaautomatik und den Turbo-Schläuchen (hängt das ggf. mit Deinem Prob zusammen?), die hier diskutiert wurden, betrafen uns Gott sei Dank nicht. Das macht doch Hoffnung. Ist Deiner eigentlich ein Pole oder ein Bochumer?

Aber wahrscheinlich wird das ja wieder einmal ein "Ab-Problem" sein, weil ein schlauer Betriebswirt eine Einsparmöglichkeit im Promillebereich gesehen hat. ;) Somit werden u.U. alle Modelle seit Beginn 2006 diese Probleme haben...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von prispel

Unser Zafira ist EZ 10.2006 und somit im Vergleich zu Deinem bereits ein Modelljahr 2007 (auch der Ident-Nr. zu entnehmen). Schon die Rückrufe in Bezug auf die Klimaautomatik und den Turbo-Schläuchen (hängt das ggf. mit Deinem Prob zusammen?), die hier diskutiert wurden,

Gruß

das mit den turob schläuchen hat so denk ich sicherlich nix damit zu tun denn dabei handelt es sich lediglichum eine schlauchschelle die verdreht eingebaut wurde.... statt den verschluss nach rechts zeigend wurde er links zeigend montiert... aber schon komisch das ganze thema..

schein so wenn opel sich gedanken zumachen, dass doch was dran ist, obwohl die italo maschine eigentlich ausgereift ist da sie zuvor von fiat genug verbaut wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Turbolader-Defekt (CDTI, 150PS)