Turbolader
Hallo ich möchte nur mal aus interesse wissen ob es eig. möglich ist in meinem A3 1,9 TDI mit 110 PS ein stärkeren Turbolader einzubauen... muss man da nur den neuen einbauen und fertig oder wie ist das??
Bin absoluter neuling was sowas angeht.
Hoffe ihr könnt mich bissl aufklären.
Beste Antwort im Thema
Lass den wagen doch erst mal chippen und wenns dann nicht reicht sollte man sich die frage stellen ob es nicht mehr sinn macht den wagen zu verkaufen und z.B. nen 1.8T kauft.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Vorweg theoretisch ist (fast) alles möglich, ist also mehr die Frage was sinnvoll ist.
Bei einem stärkeren Turboloader müssen auch Motorkomponenten (z.b. Kolben) verstärkt werden, sonst fliegt der recht schnell auseinander, da seine Leistungsgrenze ja auf den integrierten Turboloader abgestimmt ist. Zudem muss die Motorsoftware angepasst werden und die Leistung des Turboloader entsprechend auf den Motor eingestellt werden.
Es reicht also nicht den Turbo als Komponente zu tauschen und man hat gleich stärkere Leistung. Neben dem Motor muss zudem das Getriebe verstärkt und die Bremsleistung muss ebenfalls angepasst werden, sonst wird auch kein TÜV da mitspielen (zu recht).
Ist dir das als allgemeine Info ausreichend um ein Gefühl für den Aufwand zu bekommen?
Eventl., sofern noch nicht gemacht, wäre ein chippen deines Wagens ein schnellere Weg mehr Leistung zu bekommen.
Lass den wagen doch erst mal chippen und wenns dann nicht reicht sollte man sich die frage stellen ob es nicht mehr sinn macht den wagen zu verkaufen und z.B. nen 1.8T kauft.
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Sepp
genau meine meinung!
leistungsmäßig gibt ausserdem ein turbobenziner verglichen mit einem ähnlich starken turbodiesel meistens den ton an!
Zitat:
Original geschrieben von Q-keY
Hallo ich möchte nur mal aus interesse wissen ob es eig. möglich ist in meinem A3 1,9 TDI mit 110 PS ein stärkeren Turbolader einzubauen...
Wie schon erklärt wurde, bringt ein "stärkerer" Turbo allein gar nichts,
das Steuergerät regelt denselben Ladedruck ein wie mit dem originären,
und das dauert eine Spur länger und kostet ein bißchen mehr Sprit,
genaugenommen sinkt die Leistung also ein bißchen.
Für mehlr Leistung muss mehr Diesel eingespritzt werden (oder Du nimmst
ein bißchen ab ..)
Wenn Dich das Thema Leistungssteigerung interessiert, kannst Du ja mal
diesen schönen Artikel lesen.
Grüße Klaus
Wie die anderen schon sagen, ohne Abstimmung bringts auch kein anderer Lader ...
Also ersteinmal Chippen lassen
Wer Schnell fahren will sollte kein Diesel Fahren .
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Wer Schnell fahren will sollte kein Diesel Fahren .
Das ist das nächste Wer schnell sein will bzw spaß will wird um den 1.8T im A3 nicht rum kommen!
Jaja, da haben sich wieder 2 Abgesprochen. Da fehlt ja nur noch Sarah
Ich hab immer Spass, zumindest an der Tankstelle Nicht für jeden lohnt sich ein Benziner.
bei meinen 10TKM und das sind schon viel. Lohnt kein Diesel und erst recht nicht der Aufwand um da Brauchbare Leistung raus zu bekommen.
Will auch keine Eierlegendewollmilchsau Entweder oder
Also ich hab Fahrspaß mit meinem TDI un komm auch schnell mit vorran :-) Diesel kann nit schnell fahren is glaub heutzutage schwachsinn ;-)
Un wie schon von Alexander gesagt merkt mans auch an der Tankstelle ;-)
Diesel ist halt prinzipelleher für niedere Drehzahlen ausgelegt, mit nem dementsprechenden Getriebe könnt der dann Leistungsgesteigert auch ordentlich rotzen ( :
im Oberen Drehzahlbereich hat nen vergleichbarer Benziner die Nase vorn
Ich denke aber gerade im "normalen" Geschwindigkeitsbereich könnt nen TDI mehr spass, da er halt eher vom Fleck kommt als nen Benziner
Ich stelle mich für einen Vergleich zur verfügung , Gefahren wird 0-250kmH .
ging nicht darum wer schneller von 0-250 km/h beschleunigen kann , sondern obs spaß macht mit zu fahren ;-) Und in Sachen Fahrspaß und Verbrauch is der 1,9er TDI mit 131 PS einfach klasse :-)
Das DEIN 1,8er Turbo schneller beschleunigt wie ein SERIEN TDI is ja mal klar ...
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
Diesel ist halt prinzipelleher für niedere Drehzahlen ausgelegt, mit nem dementsprechenden Getriebe könnt der dann Leistungsgesteigert auch ordentlich rotzen ( :
im Oberen Drehzahlbereich hat nen vergleichbarer Benziner die Nase vorn
Ich denke aber gerade im "normalen" Geschwindigkeitsbereich könnt nen TDI mehr spass, da er halt eher vom Fleck kommt als nen Benziner
Und das sagt ein 1.8T fahrer
Irgendwann muss ich den Motor auch mal fahren