ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. TwinTop Kofferraum öffnet nicht und Dachwarnmeldung während Fahrt

TwinTop Kofferraum öffnet nicht und Dachwarnmeldung während Fahrt

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 17:07

Guten Abend,

 

bei meinem TwinTop ist die Batterie leer gelaufen, weil die Lichtmaschine kaputt war. Nachdem nun eine neue Lichtmaschine eingebaut wurde, läuft zwar das Auto wieder, allerdings geht der Kofferraum nicht mehr auf. Zusätzlich ertönt, während ich fahre, sobald ich mehr als 30 km/h schnell bin, der Gong vom Dach. Da ich ein Problem mit meiner Fensterscheibe hatte, hatte ich das Dach mit fast leerer Batterie noch einmal auf und zugemacht, bevor dann die Lichtmaschine gewechselt wurde.

Jetzt habe ich die Vermutung, dass das Steuergerät der Meinung ist, das Dach wäre noch in halb geöffnetem Zustand, und deswegen der Kofferraum verriegelt bleibt und die Warnmeldung ertönt, wenn ich schneller als 30 km/h fahre.

 

Hat jemand Ideen, wie ich das beheben könnte?

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich denke eher, das es Zufall ist und du das klassische Problem mit einem Kabelbruch hast. Sichergehen kannst du nur, wenn du das Steuergerät ausliest. Fehler und Sensoren.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 9:20

Ich hatte tatsächlich Glück, es war diesmal kein Kabelbruch, sondern das Dach war tatsächlich anscheinend noch in einem Schließzustand. Ich hatte, nachdem ich das Dach das letzte mal geöffnet und geschlossen hatte (und es dann scheinbar aber nicht ganz richtig zu war, vielleicht wegen fehlender Batteriespannung), nochmal den Kofferraum geöffnet und das Gepäckraumrollo ausgehakt und dann den Kofferraum wieder verschlossen. Als dann jetzt die Batterie wieder genug Spannung hatte, hat das Steuergerät vermutlich dann das ganze erkannt und den Kofferraum über den Taster nicht entriegeln lassen.

Ich hab also einfach die Durchreiche geöffnet, mit einem langen Stab das Rollo eingehakt und nach vorne in die Verankerung gezogen (hat mehrere Anläufe benötigt), dann nochmal auf Dach schließen gedrückt, dann ertönte auch der einmalige Gong und danach ließ sich der Kofferraum auch wieder öffnen.

 

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe vom Kabelbruch bleib ich noch eine Weile verschont!

Sicherung 16 vorne ziehen wäre aber einfacher gewesen, als das alles mühsam durch die Skidurchreiche zu erledigen.

Wo ist denn das Problem mit dem Kabelbruch? Tausche die Kabelbäume doch einfach gegen hochflexible aus und du musst nicht mehr hoffen, dass es lange hält.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 18:46

Oh okay, das mit der Sicherung 16 wusste ich nicht, wäre natürlich wirklich weniger Aufwand gewesen.

 

Dachkabelbäume wechseln wäre auf jeden Fall sinnvoll, aber solange sie noch nicht kaputt sind, werde ich wohl auch erstmal noch nichts dran machen.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 27. Januar 2024 um 12:31:26 Uhr:

Sicherung 16 vorne ziehen wäre aber einfacher gewesen, als das alles mühsam durch die Skidurchreiche zu erledigen.

Wo ist denn das Problem mit dem Kabelbruch? Tausche die Kabelbäume doch einfach gegen hochflexible aus und du musst nicht mehr hoffen, dass es lange hält.

Hallo @meisterjaeger! Wie kann ich dich privat kontaktieren? Habe da einige Fragen zum Dach ! Gruß

Am Einfachsten geht das per PN! Ich hab dir mal eine geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. TwinTop Kofferraum öffnet nicht und Dachwarnmeldung während Fahrt