ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Typklassenabfrage 25 / 19. September 2024

Typklassenabfrage 25 / 19. September 2024

GDV Typklassenverzeichnis, veroeffentlicht am 19. September 2024

https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto/typklassenabfrage

Haftpflicht rauf Teilkasko runter ( 1 Stufe ) bei mir...davon abgesehen werden

die KFZ-Versicherungs Beiträge 2025 bestimmt stark steigen...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Beiträge 2025 Prognose / Ausblick

Am Rande der Tagung rechneten Experten für die Kraftfahrtversicherung vor, dass der gesamte Markt für 2025 die Prämien um rund 20 Prozent erhöhen müsste, um ein ausgeglichenes Ergebnis in der Autoversicherung zu erzielen.

Weiterhin fahren sie vor allem in der Kaskoversicherung hohe Verluste ein. Telematik soll aus der Nische fahren.

Kein Preiskampf in der Kfz-Versicherung in Sicht

Versicherer sollen den Selbstbehalt erhöhen

ich "freue" mich auch auf bessere Einstufung beim Z4 35is der TK um -2 (17) und in der VK um -1 (17) geht und in der HP bei 11 konstant bleibt. Der GTI bleibt auch erfreulicherweise in allen drei Bereichen stabil. Leider wird es trotzdem wohl nach oben gehen, aber Dank Telematik beim GTI (5% Einsteigertarif auf 24% Rabatt) könnte es sich ausgehen mit gleichbleibenden Prämien für beide Autos. Bin zufrieden... Z4- und GTI-Fahrer sind offenbar ordentliche Fahrer.

Regionalklassen sind auch schon online. Spannend.

Hier (leider) keine Veränderung, alles +-0. Gut, wenigstens besser als teurer werdend ...

Beim Golf 7 Variant 2.0 TDI war ich ja bisher immer halbwegs günstig unterwegs HP 14, TK 22, VK 17 und jetzt geht es auf TK 21 runter. Dafür sind wir im Landkreis Rosenheim bei den Regionalklasse mit 8/8/15 nicht gerade günstig dabei.

Ab Frühjahr 2025 kommen mir beim zu erwartenden Beitrag für das neue Auto fast schon die Tränen. Der VW Multivan ist mit HP 17, TK 24 und VK 24 eingestuft. Somit steigt der Beitrag von aktuell 550 Euro (Golf) auf um die 900 Euro (Multivan).

Grade mal durchgerechnet 1 Klasse tief HP bei der HUK Classic ohne Werkstattbindung von 14 auf 13. Trotzdem muss ich 68 € mehr bezahlen. :(

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 19. September 2024 um 12:06:16 Uhr:

Hier (leider) keine Veränderung, alles +-0. Gut, wenigstens besser als teurer werdend ...

Ist bei meinem Fahrzeug genauso. Regionalklassen und Typklassen bleiben gleich, hat den Vorteil, dass man zum Berechnen der Beitragserhöhung kein Mathestudium braucht :D.

Der Versicherung wird schon was einfallen die Preise zu erhöhen auch wenn die Klassen gleich bleiben oder sinken.

Zahle 30euro weniger :)

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 19. September 2024 um 15:57:50 Uhr:

 

. Der VW Multivan ist mit HP 17, TK 24 und VK 24 eingestuft. Somit steigt der Beitrag von aktuell 550 Euro (Golf) auf um die 900 Euro (Multivan).

Versteh ich nicht . Was hat der Golf mit einem Multivan zutun ?

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 19. September 2024 um 21:44:07 Uhr:

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 19. September 2024 um 15:57:50 Uhr:

 

. Der VW Multivan ist mit HP 17, TK 24 und VK 24 eingestuft. Somit steigt der Beitrag von aktuell 550 Euro (Golf) auf um die 900 Euro (Multivan).

Versteh ich nicht . Was hat der Golf mit einem Multivan zutun ?

Lies meinen Post nochmal durch.... Spoiler: Neues Auto (bestellt, bekomme ich voraussichtlich im März 2025), insgesamt deutlich teurer als der Golf.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 19. September 2024 um 22:18:16 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 19. September 2024 um 21:44:07 Uhr:

 

Versteh ich nicht . Was hat der Golf mit einem Multivan zutun ?

Lies meinen Post nochmal durch.... Spoiler: Neues Auto (bestellt, bekomme ich voraussichtlich im März 2025), insgesamt deutlich teurer als der Golf.

Ich verstehe es aber trotzdem nicht sind ja auch zwei verschiedene Autos wie soll die denn gleich teuer sein, wenn das eine wesentlich teurer ist und geklaut wird wie sand an meer ?

Die huk ist bei den multivans auch deutlich zu teuer. Meine Eltern haben deswegen gekündigt, und haben eine Versicherung gefunden die wesentlich günstiger ist. Mach mal den Vergleich bzw ich frag mal wo die versichert sind .

Kann auch daran liegen, ob der Multivan als PKW oder Wohnmobil versichert ist.

@ celica1992

Hast Du schon Informationen wie hoch die Beitragssteigerungen bei

der HUK24 ausfallen ?

Im Schnitt zum 01.01.25 ca 15%,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Typklassenabfrage 25 / 19. September 2024