ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. uc3 Wochen und 3500km Wochen MKIV...

uc3 Wochen und 3500km Wochen MKIV...

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:47

Hallo allseits,

nach meiner Odyssee mit annähernd 6 Monaten Liefertezeit auf einen 140PS Titanium Tutnier TDCI, Thunder,Sportfahrwerk, AHK, Sonnenschutz, Audio2, Komfort, Piepser vo,hi....eine kleine

Kurze Zusammenfassung was bei mir alles so aufgefallen ist:

1. Felge bei Auslieferung verschrammt

2. Windschutzscheibe undicht - Regentropfen innen :-(

3. Zitternde Motorhaube bei >170 kmh

4. Tempomat geht nicht >180 kmh

5. Spiegel klappen nicht bei rückwärtsfahrt nach unten

6. Auto geht ab und zu einfach aus wenn kalt

7. Spritschwappen vorhanden stört mich persönlich aber nicht (nur wenn ziemlich voll)

8. Teppich fehlt vorne...unter Lenksäule ist 10 cm kein Teppich???

9. Piepser hinten ultraleise und mit Musik nicht zu hören

10. Hecklappenfeder zu schwach

11. Sitzheizunng viel zu schwach

12. Convers+ ist zwiemlich hell- wäre schöner gedimmt (getrennt dimmbar wäre toll)

13. BC hat wenig Information (Zeit, Kilometer,Mom. verbrauch etc nicht vorhanden)

14. Verbrauch Durchschnitt seit Auslieferung 8.6 Liter DIESEL...typisch Ford. OK ich fahre relativ digital aber das solte dennoch mit unter 7 machbar sein.

15. einige Kleberkleckse hier und da- sind mir egal...ist ein Firmenwagen...wen das stört und wer genau sucht den wirds ärgern.

Sooooo....Freitag geht er zum FFH mal sehen was der alles verbessern kann- viel Hoffnung habe ich nach den Forenbeiträgen nicht.

Aber : Superleises zügiges Gleiten , hammer Strassenlage, gute Bremsen! ESP super (mit Absicht getestet....:-)))- bislang mein bester Ford...

Meine Frau (BMW 320D E46 Touring) fährt ihn lieber als den BMW..

Also..wollte mal Bescheid sagen... Grüsse alle!

Solarspion

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Januar 2008 um 21:32

Hallo, das mit dem Teppich unten habe ich auch gemerkt ,das der viel zu kurz ist und man das alles sieht ,sieht echt nicht gut aus!

Für diejenigen die noch warten müssen auf ihre Maschine, kann vielleicht jemand ein Bild einstellen?

DerHollaender

Zitat:

Original geschrieben von solarspion

Hallo allseits,

nach meiner Odyssee mit annähernd 6 Monaten Liefertezeit ...

5. Spiegel klappen nicht bei rückwärtsfahrt nach unten

Also..wollte mal Bescheid sagen... Grüsse alle!

Solarspion

Morgen!

Die Spiegel sollen beim Rückwärtsfahren runterklappen wie bei BMW? Wäre mir aber neu.

am 8. Januar 2008 um 9:11

Jawoll, sie klappen runter - zumindest bei meinem mit Sitz-/Spiegelmemory. Allerdings nur wenn man a) vorher die Position für den jeweiligen Fahrer/Schlüssel eingestellt hat und b) der Wahlschalter in der Fahrertür auf Spiegel links oder rechts steht (wenn er in der Mitte steht passiert nix). Steht gut beschrieben im Handbuch.

Gruß

Martin

Das Runterklappen funktioniert nur bei Memory-und+ oder auch Kompfortpaket mit 8-fach Sitz?

am 8. Januar 2008 um 10:06

Hallo,

hab das Komfort-Paket mit 8-fach verstb. Sitz. Funktioniert leider nicht.

Geht wohl nur mit Memory...

Gruß

Wolle

Danke für die Info.

Dann werde ich es mal schnellstens nachordern. Finde ich praktisch und ist auch ein kleines Sicherheitsfeature, finde ich.

@ Solarspion

 

Hallo,

hast Du Dir die Mängel aus dem ganzen Forum zusammengesucht oder hat mann wirklich so viel Pech das alles bei einem Fahrzeug auftritt ??? :confused:

 

Ich habe meinen jetzt auch 3500 Km gefahren und ausser den Kleberresten an der Handbremsabdeckung habe ich keine Probleme mit dem Auto. Bei dem Converse+ kann ich Dir vielleicht noch zustimmen, aber sonnst.....

 

Gruß aus MK

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 20:10

Nönö...ist schon alles in meinem Auto nicht OK. Kannst ja gerne vorbeikommen und Dich selbst überzeugen.

Tank doch mal voll und fahre ca. 100km. Dann mal bremsen-vorher Musik leise machen. Ozeanschwappen...aber ann nach ein paar mehr km ist alles Ok...stört mich auch nicht wirklich- wolle es nur erwähnt haben das es auch an meinem Mondi da ist.

Das meiste sind ja ohnehin wohl Konstruktionsmängel die wohl bei jedem Mondeo da sind.

Ich würde mal sagen was "nur" bei meinem (und einigen anderen) problematisch ist ist wohl die Heckklappenfeder, die undichte Frontscheibe. Das sind "nur" 2 Probleme die nicht alle andern auch haben.

Naja...ist schon OK, sind ja dinge die allgemein bekannt sind- und wohl nicht von Ford geändert werden. Daher reg ich mich nicht drüber auf- weil ich kann es ja jetzt auch nicht mehr änderen.

Ansonsten fährt er sich prima....könnte für meinen Geschmack etwas mehr "Dunst" haben aber zu der Zeit als ich bestellt habe gab es nur den 140ps Diesel als maximales Dieselaggregat.

P.S: NULL,NULL Ölverbrauch. 1/3 ist weg- das war aber auch schin weg als ich Ihn bekommen habe. Und das unter Dauerpower auf der Bahn.

LG Solarspion

am 10. Januar 2008 um 8:27

Hallo zusammen,

finde ich ja durchaus interessant, ich finde in Deiner Liste so einige Dinge, die so leider genauso bei

meinem Mondeo vorliegen. Auch ist sicherlich zu erwähnen, daß vielleicht viele Mondeos keine Probleme

haben (freut mich auch), aber eben leider lange nicht alle, wie man hier in dem Forum auch gut lesen kann.

Das sind schon Dinge, die man bei einem Neuwagen doch nicht anstehen lassen kann, ohne dies zur Zufrieden-

heit des Kunden zu lösen. Wenn ich Geld für etwas zahle, dann erwarte ich eben auch Leistung oder Qualität

dafür bzw. das alles schon funktioniert. Ich habe ein komplette Mängeliste an Ford Köln geschickt mit der Bitte, um deren Stellungnahme und Behebung, im Sinne der Nauwagengarantie (Parallel zur Bearbeitung bei meinem sehr freundlichen Ford Händler). Wenn man das nicht macht, wissen die auch nicht was "draußen" los ist. Finde das Qualitätsmanagement und die Technikabteilung bei Ford müssen wissen, was wir als quasi "Tester" (siehe Kostendruck etc.) so finden und wo es Schwierigkeiten gibt. Außerdem sollte Ihnen viel daran gelegen sein, daß die "Erstkäufer" einer neuen Modellreihe auch zufriedene Kunden sind oder werden, denn vieles läuft doch über Mundpropagande (habe auch schon vielen durchaus Positives vom Mondeo erzählt) Also, ich schreibe hier mal was das Alles bei mir war bzw. ist:

Tinatum X, 140 PS TDCI usw.........

1. Beheizbare Frontscheibe oben auf Faherseite undicht - Regentropfen manchmal innen (Wurde im ersten Versuch

vom Händler mit Silikon abgedichtet - wohl erste Reparaturanleitung von Seiten der Ford Werke - aber leider ist die

Frontscheibe immer noch undicht. Wird jetzt ausgetauscht vom Händler.

2. Zitternde Motorhaube bei > 170 km/h (hebt und senkt sich stark bei der Autobahnfahrt)

3. Auto geht öfters aus wenn ich Morgens aus der Einfahrt (die lecht bergauf geht) rückwärts raus fahre oder rangiere.

Einmal ging er auch aus, als ich etwas schneller an eine Ampel gefahren bin und ausgekuppelt habe. Sonst nichts

gemacht.

4. Spritschwappen, Leute im Font berichten von straken Geräuschen und auch ich als Fahrer höre das. Ist schon etwas

nervig und ich habe auch in einem anderen Forum glaube ich gelesen, daß nach heftiger Reklamation da auch ein

neuer Tank verbaut wurde. Keine Ahnung ob das aber so stimmt.

5. Heckklappenfeder zu schwach für die große Fliessheckklappe, muß immer stark von Hand nach oben gedrückt werden

6. Sitzheizung funktionrt nicht richtig (öfters hat mand as Gefühl, daß sie gar nicht geht, viel zu schwach auf Fahrer und

Beifahrerseite. Läßt sich auch nicht richtig einstellen. Bei Stufe 5 merkt man fast gar nichts. Das kann so nicht bleiben!

7. Wasser sammelt sich unten in der Fahrertüre wenn das Auto leciht am Hang schräg steht. Macht man dann

Morgens die Türe auf, schwappt das Wasser einem ordenlich auf die Füße (Wurde durch eine neue Bohrung in der

Türe und entfernen von überschüssigem Dichtmaterial vom Händler bereits beseitigt)

8. Motor läßt sich öfters mit Power Knopf nicht starten. Ein Mal ging gar nichts mehr, Wegfahrsperre meldete ständig

Fehler und der Wagen sprang nicht mehr an. ADAC mußte ihn zum Händler abschleppen. Alle Kontakte und Stecker

an der Wegfahrsperre wurden dann dort gereinigt und überprüft, danach war dann im Fehlerprotokoll nichts mehr

zu sehen. Danach machte der Powerknopf noch 3 mal Schwierigkeiten und man konnte das Fahrzeug erst nicht

starten, nach ein paar Versuchen ging er dann doch an. Wird weiterhin beobachtet.

9. Sicht im Außenspiegel stark beindrächtigt (absolut Sicherheitsrelevant, sehrt wichtig für mich)) durch sich etwas

sammelndes Wasser im Außenspiegel und was viel schlimmer ist, sich stark sammelndes und verwirbelndes Wasser '

an der Seitenscheibe der Fahrertüre.

10. Navigationsgerät NX (Touchscreen) gab zwei Mal bisher den Geist auf und war für 1 Stunde nicht dazu zu bewegen,

richtig zu funktionieren. Dann ging es plötzlich wieder. Angeblich soll das durch das Software und

Kartenmaterialupdate Ende September von Blaupunkt bzw. Ford gelöst sein. Wird vom Händler dann aufgespielt.

11. Öffnet man die Heckklappe beim Fliessheck, kommt einem rechts und links ordenlich Wasser entgegen (wenn es

vorher geregnt hat ) und es tropft alles in den Kofferaum.

12. Tankdeckel läßt sich nicht durch Zentralverrieglung schließen. Heißt ja, daß wäre so bewußt designed worden von

Ford. Dann Frage ich mich nur, warum es anders in der Betriebsanletung steht. Da steht "wird druch die

Zentralverrieglung geschlossen (Der Händler meinte, daß ist eben so und wurde auch so designed).

Aber : das Auto ist sonst von der Straßenlage, dem Fahrgefühl und der sonstigen Qualität durchaus gut. Macht mir

Spass mit dem Fahrzeug zu fahren, finde es ein schönes und gelungenes Auto, allerdings wäre es wirklich schade,

wenn durch die oben auftretenen "Fehler" (die ja druchaus bei einigen anderen Fahrzeugen wohl auch auftreten)

der Ruf des Mondeo vielleicht eine Knacks bekommt und er seinen Qualitätsanspruch nicht halten kann im Langzeittest.

Ich hoffe, daß Ford großes Interesse zeigt, hier nachzulegen und sich bei der Behebung der Fehler aktiv einsetzt.

Grüße an Alle

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Die Spiegel sollen beim Rückwärtsfahren runterklappen wie bei BMW? Wäre mir aber neu.

Uiii....wie bei BMW ! Dann muß es ja was ganz edles sein, wenn's das sonst nur dort gibt ;)

Die Funktion gab's übrigens beim seligen Scorpio schon....

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 19:47

Hallo...

Kurzes update vom Besuch beim Freundlichen...

... neues StellRad für Lendenwirbelsäulenverstellung bestellt (ich hatte es auf dem Weg dahin das erste Mal angefasst- leider fiel es dabei gebrochen ab:confused:

... Frontscheibe mit Kleber abgedichtet

... Piepser hinten versetzt- bringt leider nix

... Rätselnd zu zweit mit der Betriebsanleitung im Auto gesessen wg. Spiegeln. Geht auch bei denen nicht.

.... Heckklappenfedern von anderem Vorführ- Mondeo genommen- OK jetzt

--- Sonst wäre alles Ok.:eek:

Man dürfe die Sitzheizung nur mit anderen neuen Mondeos vergleichen- dann ist sie OK- weil genauso stark wie bei einm andern neuen Mondeo. -logisch :o

Vom Händler muss man nicht erwarten das er Wunder vollbringt- der Händler kann ja auch nicht die Designmängel beheben.. Hilft wohl nur ein Sammelbeschwerde bei Ford.

P.S Ich habe mich mal beim Händler gebückt-alle Mondeos haben viel zu kurzen Teppich vorn.

 

Zitat:

 

 

1. Felge bei Auslieferung verschrammt

Kein Designfehler, sondern passiert gerne beim Verladen, da sollte der Händler ne neue bestellen.

 

2. Windschutzscheibe undicht - Regentropfen innen :-(

 

Fertigungsfehler, würde mich aber auch ärgern

 

 

3. Zitternde Motorhaube bei >170 kmh

Designfehler,  es gibt ein Servicelösung

 

 

4. Tempomat geht nicht >180 kmh

 

Sicherheitsfeature, wer braucht auch schon sowas über 180, besonders auf unseren vollen Autobahnen 

 

5. Spiegel klappen nicht bei rückwärtsfahrt nach unten

entweder defekt oder Bedienungsfehler

 

 

6. Auto geht ab und zu einfach aus wenn kalt

Bestimmt ein Softwarebug, so wie bei  Windows Vista

 

7. Spritschwappen vorhanden stört mich persönlich aber nicht (nur wenn ziemlich voll)

Hauptsache du fährst nicht "voll"

 

8. Teppich fehlt vorne...unter Lenksäule ist 10 cm kein Teppich???

Gebe ich dir voll recht, das würde mich auch nerven

 

9. Piepser hinten ultraleise und mit Musik nicht zu hören

Sehe ich auch so 

 

10. Hecklappenfeder zu schwach

Da hat der Zulieferer gepennt und ein Teil ausserhalb der Spezifikation geliefert. Bei allen BMW E90 Kombis geht die Heckklappe auch  nicht alleine hoch.

 

11. Sitzheizunng viel zu schwach

Sehe ich auch so.

 

12. Convers+ ist zwiemlich hell- wäre schöner gedimmt (getrennt dimmbar wäre toll)

ich habe keine Probleme damit

 

13. BC hat wenig Information (Zeit, Kilometer,Mom. verbrauch etc nicht vorhanden)

Je weniger Infos desto besser....

14. Verbrauch Durchschnitt seit Auslieferung 8.6 Liter DIESEL...typisch Ford. OK ich fahre relativ digital aber das solte dennoch mit unter 7 machbar sein.

Lass den Motor erstmal einlaufen

15. einige Kleberkleckse hier und da- sind mir egal...ist ein Firmenwagen...wen das stört und wer genau sucht den wirds ärgern.

Einmal nett den Händler fragen und die Dinger sind weg.

 

Sooooo....Freitag geht er zum FFH mal sehen was der alles verbessern kann- viel Hoffnung habe ich nach den Forenbeiträgen nicht.

 

Aber : Superleises zügiges Gleiten , hammer Strassenlage, gute Bremsen! ESP super (mit Absicht getestet....:-)))- bislang mein bester Ford...

Meine Frau (BMW 320D E46 Touring) fährt ihn lieber als den BMW..

 

Die Serienfahrwerke von den 320d (E46 und E90) meiner Freundin sind das beschissenste was ich in meinem Leben gefahren bin. Ich möchte dem Auto keine Rallye fahren sondern komfortabel reisen. Auch beim BMW finde ich Dinge (so lang wie deine Liste), die mich stören.

 

 

Also..wollte mal Bescheid sagen... Grüsse alle!

Solarspion

 

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Tigerwutz

Zitat:

 

 

 

 

4. Tempomat geht nicht >180 kmh

 

Sicherheitsfeature, wer braucht auch schon sowas über 180, besonders auf unseren vollen Autobahnen 

 

Naja : Zum Thema wer es braucht- ich offensichtlich- den sonnst wäre es mir ja wohl nicht aufgefallen:rolleyes:

Und manche Autobahenen sind nachts leer. Und ich finde Ford muss mich nicht bevormunden- bei allen anderen Autos die ich bislang gefahren bin ging der Tempomat bis V-MAX. Dann können Sie ja gleich die Maxgeschwindigkeit bei 130 km/h einregeln- wegen der Sicherheit.:eek: 

5. Spiegel klappen nicht bei rückwärtsfahrt nach unten

entweder defekt oder Bedienungsfehler

 Die scheinen bei vielen defekt zu sein:D- der FFH hat zu zweit dringesessen- mit Manual in der Hand. - als ob die besser lesen können als ich. So wie es im Manual steht geht es in jedem Fall nicht. Ich will nicht sgane das es anders vielleicht sogar geht- ich weiss nur nicht wie. Ebensowenig wie der FFH.:p

 

 

 

P:S Der Verbrauch geht in der Tat noch runter- bin bis jetzt auf 8.3L /100 von 0 bei km 4444 heute....also deutlich besser geworden. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. uc3 Wochen und 3500km Wochen MKIV...