Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Übermässiger Verbrauch 123DA

Übermässiger Verbrauch 123DA

BMW 1er
Themenstarteram 28. März 2012 um 6:41

Hat jemand mal Erfolg mit einer Reklamation bei BMW gehabt??

Mein 123D Mai/2011 verbraucht bei normaler und artgerechter Fahrweise zwischen 8 und 10 Liter.... der Händler findet nichts, kann auch mehr nicht sagen...

Bitte nicht über den Verbrauch diskutieren, der liegt exakt auf dem Niveau meines vorherigen 335D E92, also deutlich zu hoch. Natürlich konnte man bei dem 335D auch einen höhere Verbrauch erzielen, das wahnsinnige ist aber, das man den 335D auch sparsamer fahren konnte.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. März 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

Hat jemand mal Erfolg mit einer Reklamation bei BMW gehabt??

Mein 123D Mai/2011 verbraucht bei normaler und artgerechter Fahrweise

Normale ODER artgerechte Fahrweise? ;)

am 28. März 2012 um 10:31

Ich konnte meinen 123d locker mit 6,5 Liter bei normaler, und über 10 Liter bei artgerechter Fahrweise bewegen. Da der Verbrauch stark vom Fahrer/Streckenprofil abhängt kann man dazu wenig sagen.

Laß Dir von deinem Hädler einen 123d geben, fahren mit dem Wagen eine Testrunde bei normaler Geschwindigkeit von 50 km, im Anschluss die gleiche Runde mit Deinem Wagen. Dann siehst Du und der Händler ob es am Wagen oder an Deinem Fahrstiel liegt.

am 28. März 2012 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

Ich konnte meinen 123d locker mit 6,5 Liter bei normaler, und über 10 Liter bei artgerechter Fahrweise bewegen. Da der Verbrauch stark vom Fahrer/Streckenprofil abhängt kann man dazu wenig sagen.

Laß Dir von deinem Hädler einen 123d geben, fahren mit dem Wagen eine Testrunde bei normaler Geschwindigkeit von 50 km, im Anschluss die gleiche Runde mit Deinem Wagen. Dann siehst Du und der Händler ob es am Wagen oder an Deinem Fahrstiel liegt.

Hallo ihr Lieben,

die ganzen Tips die in solchen Foren immer wieder gegeben werden, nützen meist nichts und sind meist auch Unwahrheiten.:D:D:D

Der vom Hersteller angegebene Verbrauch, wo auch immer, ist natürlich von vielen Randbedingungen abhängig und wird durch die Hersteller natürlich verschönt.

Es gibt jedoch vom Gesetzgeber vorgeschriebene Messverfahren, an die sich die Hersteller halten müssen.

Nur bei einer sogenannten Verbrauchsmessung können zulässige Vergleichswerte erzielt werden!;)

Alle anderen Versuche wie z.B. Vergleichsstrecke fahren, u.a. sind Bullshit und irreführend. Ist dann nur Stammtischgerede und hilft niemandem.

Außerdem sind bis zu 10% Mehrverbrauch durchaus zulässig!;)

Fazit: Wenn du einen gegenüber den Herstellerangaben stark erhöhten Verbrauch hast, kannst du eine Verbrauchsmessung durchführen lassen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 2500,00 Euro und werden von deiner RS-Versicherung übernommen-sofern vorhanden. Ansonsten musst du die Kosten vorstrecken und bleibst möglicherweise darauf sitzen!

Alles klar?:confused:

am 28. März 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von bmw-babbe

Alle anderen Versuche wie z.B. Vergleichsstrecke fahren, u.a. sind Bullshit und irreführend. Ist dann nur Stammtischgerede und hilft niemandem.

ich glaube Du hast das missverstanden: eine Vergleichsfahrt hilft ja dem TE schonmal weiter zu sehen, ob sein Auto ein Problem hat. Ich denke nicht, dass es ihm darum geht nachzuweisen, dass der 123d generell zu viel verbraucht, sondern er ist der Meinung, dass seiner mehr als andere verbraucht und sucht eine Möglichkeit dass ihm der Händler glaubt.

am 28. März 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

Hat jemand mal Erfolg mit einer Reklamation bei BMW gehabt??

Mein 123D Mai/2011 verbraucht bei normaler und artgerechter Fahrweise zwischen 8 und 10 Liter.... der Händler findet nichts, kann auch mehr nicht sagen...

Bitte nicht über den Verbrauch diskutieren, der liegt exakt auf dem Niveau meines vorherigen 335D E92, also deutlich zu hoch. Natürlich konnte man bei dem 335D auch einen höhere Verbrauch erzielen, das wahnsinnige ist aber, das man den 335D auch sparsamer fahren konnte.

Hallo,

wenn du Erstbesitzer bist und der Verbrauch wirklich zu hoch liegt, kannst du den Kauf wandeln. Musst dir nur die gefahrenen km anrechnen lassen und natürlich den zu hohen Verbrauch nachweisen!:D

Warum dein Fzg jedoch einen zu hohen Verbrauch hat, lässt sich aus der Ferne nicht klären. Wenn dem so ist, sollte eigentlich dein Händler eine Antwort darauf haben!;)

LG

am 28. März 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

Hat jemand mal Erfolg mit einer Reklamation bei BMW gehabt??

Mein 123D Mai/2011 verbraucht bei normaler und artgerechter Fahrweise zwischen 8 und 10 Liter.... der Händler findet nichts, kann auch mehr nicht sagen...

Bitte nicht über den Verbrauch diskutieren, der liegt exakt auf dem Niveau meines vorherigen 335D E92, also deutlich zu hoch. Natürlich konnte man bei dem 335D auch einen höhere Verbrauch erzielen, das wahnsinnige ist aber, das man den 335D auch sparsamer fahren konnte.

Vielleicht noch ergänzend

Habe in den letzten Wochen einige 123da gefahren und rein interessehalber auf den BC gedrückt um den Verbrauch zu sehen. Er lag, je nach Fahrer zwischen 5 und 7 l/100km. Ab und zu lag er auch geringfügig höher. In diesen Fällen war der Halter meist noch jünger und... nennen wir es sportlicher. Über 7,5 l/100km sollte er jedoch nicht liegen.

Bei den angegebenen 8-10 l muss man schon fast von einem Mangel welcher Art auch immer ausgehen.

LG

Themenstarteram 28. März 2012 um 17:22

na da war doch schon mal ein super tip dabei. Wenn die RSV wirklich das Gutachten zahlt, das wäre der Hammer.

Mit diesem Fahrzeug ist es unter keinen Umständen möglich, unter 6 Liter zu fahren. Nicht mal mit 90 Km/h auf der Autobahn. In der Stadt geht's dann sofort hoch auf ca 9.5 Liter... Wenn man insgesamt wirklich Sachte und langsam fährt, dann wird es mindestens 7.4 Liter.......

Der angegebene Werksverbrauch liegt in der Stadt bei 6.9.... da finde ich 9.5 bisschen hart

am 28. März 2012 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

na da war doch schon mal ein super tip dabei. Wenn die RSV wirklich das Gutachten zahlt, das wäre der Hammer.

Mit diesem Fahrzeug ist es unter keinen Umständen möglich, unter 6 Liter zu fahren. Nicht mal mit 90 Km/h auf der Autobahn. In der Stadt geht's dann sofort hoch auf ca 9.5 Liter... Wenn man insgesamt wirklich Sachte und langsam fährt, dann wird es mindestens 7.4 Liter.......

Der angegebene Werksverbrauch liegt in der Stadt bei 6.9.... da finde ich 9.5 bisschen hart

Bin ich deiner Meinung!

Solle noch was unklar sein, meld dich einfach!;)

am 28. März 2012 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

Wenn man insgesamt wirklich Sachte und langsam fährt, dann wird es mindestens 7.4 Liter.......

Der angegebene Werksverbrauch liegt in der Stadt bei 6.9.... da finde ich 9.5 bisschen hart

Wie du selber sagst: Du schaffst 7,4 in der Stadt. 10%Toleranz sind 7,6. Da bist schon du drunter, und der überhaupt nur relevante NEFZ ist wirklich nur Pedal streicheln. Erwarte dir von nem Prüfstandstest besser nicht viel.

am 28. März 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von aresmidas83

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

Wenn man insgesamt wirklich Sachte und langsam fährt, dann wird es mindestens 7.4 Liter.......

Der angegebene Werksverbrauch liegt in der Stadt bei 6.9.... da finde ich 9.5 bisschen hart

Wie du selber sagst: Du schaffst 7,4 in der Stadt. 10%Toleranz sind 7,6. Da bist schon du drunter, und der überhaupt nur relevante NEFZ ist wirklich nur Pedal streicheln. Erwarte dir von nem Prüfstandstest besser nicht viel.

Das stimmt so nicht, bzw. werden zwei Dinge in einen Topf geworfen:

Die Möglichkeit den Kauf direkt rückabzuwickeln gäbe es dann, wenn nachgewiesen werden könnte, dass die Verbrauchsangaben des Herstellers für das Modell 123d beim testzyklus generell nicht einhgehalten werden.

Wenn es aber so ist, dass nur das Exemplar des TE mehr verbraucht, dann muss dem Händler noch entsprechend Gelegenheit gegeben werden dies zu beheben. Hierzu müsste er das Problem aber erstmal anerkennen.

D.h. man könnte schon einen Sachverständigen beauftragen, allerdings erstmal mit dem Ziel den Händler überhaupt zu einer Handlung zu bewegen. Nachweisen zu wollen, dass der 123d generell zu viel verbraucht halte ich für aussichtslos, zumal es dieses Modell ja schon lange gibt.

am 28. März 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von aresmidas83

 

Wie du selber sagst: Du schaffst 7,4 in der Stadt. 10%Toleranz sind 7,6. Da bist schon du drunter, und der überhaupt nur relevante NEFZ ist wirklich nur Pedal streicheln. Erwarte dir von nem Prüfstandstest besser nicht viel.

Das stimmt so nicht, bzw. werden zwei Dinge in einen Topf geworfen:

Die Möglichkeit den Kauf direkt rückabzuwickeln gäbe es dann, wenn nachgewiesen werden könnte, dass die Verbrauchsangaben des Herstellers für das Modell 123d beim testzyklus generell nicht einhgehalten werden.

Wenn es aber so ist, dass nur das Exemplar des TE mehr verbraucht, dann muss dem Händler noch entsprechend Gelegenheit gegeben werden dies zu beheben. Hierzu müsste er das Problem aber erstmal anerkennen.

D.h. man könnte schon einen Sachverständigen beauftragen, allerdings erstmal mit dem Ziel den Händler überhaupt zu einer Handlung zu bewegen. Nachweisen zu wollen, dass der 123d generell zu viel verbraucht halte ich für aussichtslos, zumal es dieses Modell ja schon lange gibt.

Korrekt!:D

Generell ergibt es ja auch keinen Sinn, den Verbrauch allgemein zu beanstanden.

Richtig ist auch, dass man dem Händler sogar 3x die Gelegenheit geben muss nachzubessern.;)

Aber ohne genaue und zuverlässige Messung kein Anfang in der Sache und wohl auch kein Weiterkommen.

Bei Beanstandungen macht der Händler seine Fehlerauslese und sonst nichts. Da wird höchstens noch die Verzögerungsschiene gefahren, um die Zeit der Gewährleistung zu überwinden!:cool:

Themenstarteram 31. März 2012 um 9:16

also ich werde am 23.4 das Auto beim Händler abgeben und er macht eine Verbrauchsmessung. Und danach werden wir gemeinsam BMW kontaktieren. Ich der letzten Sportauto ist übrigens ein Vergleich zwischen 125i und 123D da gäbe beim 123D einen Durchschnittsverbrauch von 8.8 Liter. Mit einem Schalter!

Wenn man so die verschiedenen Verbrauchsangaben liest, scheint es zwischen den Modellen eine starke Streuung zu geben....

am 1. April 2012 um 14:28

Hallo zusammen, ich glaube das dieser Vettelverschnitt im Alltag nichts zu suchen hat, bei normaler fahrt, schalten bei 2000U/min komme ich auf LS unter 5Liter mit Tempomat und werde nicht überholt ( Geschwindigkeitsbeschränkung beachten), auf AB´s bleibe ich bis 140Kmh unter 6Liter (Tempomat ). Kurzstrecke fahren ist Mißt. Vorausschauend fahren ist Gold wert. Ansonsten darfs auch gerne schneller sein.

Gruß Paul.

am 1. April 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von paulsaudi

Hallo zusammen, ich glaube das dieser Vettelverschnitt im Alltag nichts zu suchen hat, bei normaler fahrt, schalten bei 2000U/min komme ich auf LS unter 5Liter mit Tempomat und werde nicht überholt ( Geschwindigkeitsbeschränkung beachten), auf AB´s bleibe ich bis 140Kmh unter 6Liter (Tempomat ). Kurzstrecke fahren ist Mißt. Vorausschauend fahren ist Gold wert. Ansonsten darfs auch gerne schneller sein.

Gruß Paul.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, habe ich mit meinem 123d nie geschafft. Selbst bei auf 130 eingestelltem Tempomat nimmt sich der 123d noch mehr als 6L. Und um auf 4,X L auf der Lanstraße zu kommen, muss man den Tempomat vermutlich auf 70 stellen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen