ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau auf 5-Gang Getriebe

Umbau auf 5-Gang Getriebe

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 15:12

Ich fahre einen Golf 2 mit 54PS. Was für ein 5-Gang Getriebe würde passen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Sag doch bitte noch den Motorkennbuchstabe dann wird das ganze einfacher!:D

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 15:28

Motorkennbuchstabe ist JP

Jo Postgolf = Diesel ;) Schau mal auf www.doppel-wobber.de In der Getriebeübersicht siehst du die Getriebe vom Typ 020, die könntest Du alle bei Dir einbauen

Ist das denn wirklich so einfach??? Warum gibt es denn so viele Unterschiedliche Getriebe für den 1,3er. Da gibt es doch bestimmt unterschiede, oder?

Meines ist garnicht dabei: AK

Welches würde den zum 2G passen???

Beim 1.3er isses genauso einfach, hab meinen alten 1.3er auch auf 5 Gang umgebaut.

Dein Getriebe wird wohl das AKW sein, AK is mir auch nich wirklich bekannt. Beim 1.3er kann man aber nur Getriebe vom Typ 084 bzw 085 einbauen, die vom 1.6/1.8er Golf passen nicht an den 1.3er.

Beim 1.3er muß für das 5 Gang lediglich die Getriebestütze mitgetauscht werden, bekommst Du aber bei VW oder auf dem Schrott. Schaltgestänge kann beibehalten werden, sagen immer viele das das mitgetauscht werden muß. Is aber quatsch

Bei mir Serviceheft (und auch im Fahrzeug) steht AK, aber wenn sowieso alles passt. ist's ja auch egal :D

Dann werde ich mich mal umschauen nach einem 5er.

Erreichst Du denn noch die Endgeschwindigkeit, wie mit nem 4er? Meiner dreht bei 160 km/h bei knapp 6000 Umdrehungen. Schluckt dadurch extrem Viel vom teuren Saft.

Ich hatte in meinem 1.3er das AKW drin und hab das getauscht gegen das 8N Getriebe. Das ist genauso übersetzt wie das AKW nur das der 5te Gang drangehangen ist. Alles in allem war der 1.3er dann sehr sparsam ;)

Wieviel nehmen die auf'n Schrott für ein Getriebe???

Zitat:

Meines ist garnicht dabei: AK

Es gibt auch noch AKX, Typ 084, 01/87 - 10/91, und AKW, Typ 084, 01/87 - 07/92. Bist du dir ganz sicher das auf deinem Getriebe nur AK steht? Hat eventuell ein Vorbesitzer das Getriebe getauscht? In meinem 2er ist ein UZ Getriebe eingebaut, das gehört lt. Doppel-Wobber in einen 1er Golf.

@ Matze80: Wie viel hat der Umbau gekostet?

Ja 100%ig. Das steht auf beiden Aufklebern zum Fahrzeug. Der Vorbesitzer war eine ältere Frau, die wird wohl nicht das Getriebe überfordert haben :D Also noch das vom Werk.

Es gibt auch nicht gerade Viele Angaben zu meinem Motor: 2G

Nur zum baugleichen Vorgänger MH

Keine ahnung inzwischen werden die Preise sicher bissl anders sein, hab damals fast 300DM bezahlt.

*edit* Der Umbau hat mich ingesamt um die 400DM gekostet

Ich müsste für den 2.0 16V motor mit Getriebe und Steuergerät ca.700 euro bezehlen nur das du eine Ahnung hast was es etwa kostet!:D

am 4. Januar 2004 um 16:08

Hi, also ich habe vor kurzem mein AKW Getriebe getauscht, hab es aufm Schrottplatz für 100euro bekommen der einbau hat mich 100euro gekostet, hat aber auch ein bekannter gemacht.

am 4. Januar 2004 um 16:35

Am RP is doch immer ein 5-Gang Getriebe dran oder? Weil letztens ein Kollege meinte das im GL manchmal auch ein 4+e drin war. Als ich den Wagen ausgefahren hab da konnteich den 4 bis ca 180 hochziehn ohne in den roten Bereich zu kommen im 5 hab ich dann noch 187 geschafft aber da hatte ich glaub ich noch nichtmal 4500 rpm.

Gruß Jörn

Deine Antwort
Ähnliche Themen