ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Umbau Innenausstattung Passat

Umbau Innenausstattung Passat

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 16:16

Moin,

Ich fahre einen Passat Highline Bj 2018 mit Leder/Alcantara Innenausstattung in St. Tropez ErgoComfort Sitz mit Massagefunktion und Sitzheizung.

Mir gefällt der helle Innenraum sehr, vor allem das zwei farbige Armaturenbrett!

Nichts desto trotz habe ich mir mal über den Umbau der Rücksitzbank und vorderen Sitze in Schwarz Gedanken gemacht.

Folgende Frage nun : wenn die schwarze Innenausstattung / Sitze keine Massagefunktion haben gibt es da Probleme sprich anderer Stecker oder so oder passt das trotzdem in mein Passat?

Sitz Airbags und Gurtschloß müsste ich von meinen Sitzen übernehmen sollte passen oder?

Der Umbau würde dann eine Werkstatt machen wegen den Airbags etc wollte nur im Vorfeld gerne Wissen ob ich exakt die gleichen Sitze organisieren muss oder obs halt auch die ohne Massage tun :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 10:28

..ist das ein hoher zeitlicher aufwand die Sitze mit Einbau Airbag und Rückbank zu tauschen?

Für vorne würde ich 1,5-2 Stunden pro Seite rechnen (also raus, umbau der AB, wieder einbau und je nach Ausstattung vorher/nachher ein bischen was rauscodieren). Am Sitz müssen einige Polsterklammern durchgeschnitten werden und halt bei den anderen Sitzen dann neu gemacht werden.

Hinten max 2-3 Stunden. Es muß hinten einiges an Verkleidungen weggebaut werden. Die Sitzfläche hinten ist easy. Die Lehnen dauern etwas. Man macht so etwas am besten zu zweit (habs alleine gemacht :D) Aber Du willst es ja von der Werkstatt machen lassen, sehe ich gerade.

Sitzstecker haben sich zwischen vFL (10 pol) und FL (17pol) geändert. Also evtl umpinnen. Airbagstecker (unter dem Sitz) ist bei vFL und FL gleich.

Schrauben rund um die Airbags neu machen. Beim Sitzgestell ist es keine Pflicht, aber ich würde auch hier neue Schrauben nehmen. Kosten nicht die Welt.

Gurtschloss würde ich von den vorhandenen Sitzen nehmen. Da kennst Du die Historie. Ist aber auch kein Muß (sind bei Passat B8 immer und überall gleich).

Wenn Du beim Umbau dabei bist, nimm einen Eimer mit Waschzeugs und einen Staubsauger mit. Besser und einfacher den Teppich unter und um die Sitze saubermachen wirst Du nicht erleben.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 13:51

Danke für deine Einschätzung... wegen den Airbags wollte ich das tatsächlich von der Werkstatt machen lassen ist eine Freie Werkstatt da hab ich jetzt mal angefragt was das ca kostet bei denen. Hoffe mal das wird nicht zu teuer.

Sitze habe ich übrigens gekauft : Highline Leder/Alcantara ErgoComfort jedoch ohne Massage aus einem Variante BJ 15 ca 15tkm bei Ausbau gelaufen nur halt ohne Airbag und Gurtschloss und hinten auch ohne Gurt.

Also auch ohne Gurt in der Lehne? Den habe ich noch nie gewechselt bzw. umgebaut.

Gurtschlösser hinten brauchst Du nicht umbauen. Die sind mit der Karrosserie verschraubt (bleiben also beim Sitztausch).

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 15:16

Ja genau ohne Gurt in der Lehne hinten , werde ich dann von meiner hellen übernehmen..

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 10:44

also die Freie Werkstatt macht das nicht die sagten ihnen fehlt das spezial Werkzeug und sie haben die Stecker für die Airbags nicht... Hmm muss ich mich mal weiter auf die Suche machen

? Stecker für die Airbags brauchst Du doch nicht??. Die sind bei allen B8 Sitzen gleich.

 

Ich >vermute< die meinen die Sicherheitsstecker. Die Zündpille im Airbag wird damit zweifach kurzgeschlossen.

Wenn man den AB Stecker abzieht, wird beim Entriegeln eine im gelben Stecker gesetzte Brücke geschlossen (noch bevor die Kontakte zum Stg getrennt werden). Allerdings kann der Airbag theoretisch noch zünden, wenn eine statische Entladung von der Zündpille zum Metallzylinder (ist normalerweise "geerdet" am Fzg.) des Gasgenerators stattfindet. Diese speziellen Stecker verhindern daß so etwas passieren kann.

Notwendiges "Spezial"werkzeug (nebst den Steckern von oben) wäre höchstens die Polstererzange. Alles andere (Kunststoffhebel, Innenvielzahn, Spitzzange, etc) solte eigentlich in einer Werkstatt vorhanden sein.

Evtl haben die auch einfach niemand der den Airbagschein hat.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 11:18

ja die wollen sich das grad nicht ans Bein binden :) Hast du keine Lust dir bissel was zu verdienen :)

aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht kann man eine freie Werkstatt empfehlen in der Nähe wenn es so schwierig ist eine zu finden.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 17:42

Südwest.. naja hatte jetzt nur die eine angefragt, die dann halt den Rückzieher gemacht hat heute mal noch 2 weitere Freie und eine Vertragswerkstatt angefragt , mal schauen. Empfehlungen natürlich sehr gerne!

Wenn das jemand schon mal gemacht hat würde ich auch gerne selber zusammen schrauben mit demjenigen, würde auch einen Coronatest ausgeben :)

Zitat:

@swoomp schrieb am 19. Januar 2022 um 12:18:09 Uhr:

ja die wollen sich das grad nicht ans Bein binden :) Hast du keine Lust dir bissel was zu verdienen :)

Nee :D lass mal. Das ist schon sehr viel Arbeit. Ich habs einmal genau anders herum gemacht. Von R-Line Kassengestühl auf voll elektrisch mit Massage, Memory und Belüftung.

Da dort der Airbag umgebaut werden muß, hat man bei so einem Umbau auch ein gewisses Maß an Verantwortung. Wenn bei einem eigenen Umbau beim Unfall der AB nicht richtig funzt, ist es mein Pech. Ich würde mir das allerdings niemals vezeihen können, wenn daß bei einem Umbau bei jemand anderes passiert.

Ja, ist alles keine Hexerei, hab mir auch die Sicherheits und Teststecker selber gebaut und ich besitze bestimmte Scheine nach §27, die mir das Hantieren erlauben, aber trotzdem.....

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 7:28

Was ist für den Umbau ein guter Preis … wenn der Umbau eine Werkstatt macht?

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 19:26

… Sitze sind drin, mir gefällt es sehr gut ist aber natürlich Geschmacksache…

Werde jetzt wohl noch den Zuziehgriff in Schwarz machen und dann bin ich zufrieden :)

Innen.jpg

Danke für die Rückmeldung. Der Kontrast Sitze / Rest sieht ganz gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen