ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Umbau von Luft- auf Wasserkühlung

Umbau von Luft- auf Wasserkühlung

Themenstarteram 17. August 2007 um 14:38

Hallo,

ich will mir einen neuen/gebrauchten Motor kaufen und einbauen.

Habe eine Aprillia Gulliver AC, also Luftgekühlt.

Der Motor ist Minarelli liegend und Wasser gekühlt.

Was muss beim Umbau alles beachtet werden.

Haben die unterschiedliche Elektrik eingebaut? Kühlwassertemp. und -stand im Cockpit ist klar, wird aber von mir nicht gemacht, da ich den Motor inkognito einbauen möchte.

Gruß

vegas

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. August 2007 um 15:24

der Elektrik ist es egal ob der Motor von Luft oder Wasser gekühlt wird ...

je nach Spenderfahrzeug hast du evtl. eine andere Zündung, aber die sind (komplett) untereinander austauschbar ...

wenn du einen kompletten LC-Motor hast ist die Sache eigentlich relativ einfach, du musst halt einen Kühler am Roller befestigen und Schläuche einziehen, die AC und LC Minarellis haben die gleiche Aufhängung, das gibt also auch keine Probleme ...

Themenstarteram 21. August 2007 um 13:45

ich nochmal

habe jetzt 2 motoren zur auswahl siehe bilder:

Beide sind Wassergekühlt einer mit Trommelbremse und einer mit Scheibenbremse.

Kann ich meinen Gulliver hinten eine Scheibenbremse verpassen???

wie schwierig gestaltet sich der umbau? Brauche ich hinten eine neue Felge?

Gruß

Vegas

Themenstarteram 21. August 2007 um 13:47

Beides sind m.E. Minarelli.

ja, die brauchst du, außerdem halt auch noch das, was sonst noch zur Bremse gehört, also Pumpe, Leitung, usw...

außerdem sieht der zweite auch nach einem langen aus, beim kurzen ist die Federbeinaufnahme normalerweise weiter hinten

am 21. August 2007 um 15:51

Zitat:

beim kurzen ist die Federbeinaufnahme normalerweise weiter hinten

aber nicht bei allen, es gab kurze Motoren für einige Hersteller mit oben liegender Federbeinaufnahme (einige der frühen Aprilia mit Minarellimotor z.B.) ...

auf den Bildern ist das aber schlecht zu erkennen, der Trommebremsmotor scheint aber auch ein langer zu sein (beim kurzen steht der Varioator über das Gehäuse über (Variodeckel ist dicker) ...

Wassergekühlt mit Trommelbremse ist aber eine große Rarität, diese Motoren sind sehr selten ... grundsätzlich sehe ich aber kein Problem eine Scheibenbremse hinten nach zu rüsten, du musst nur schaun ob du die Bremspumpe am Lenker unterkriegst (Platz unter der Verkleidung) ...

Themenstarteram 21. August 2007 um 17:27

danke erstmal für die antworten.

@speedguru: ich wollte , nachdem ich mich entschlossen habe meinen gulli zu behalten, sowieso einige Veränderungen vornehmen. Also unter anderem Lenkerverkleidung runter und mit Digitaltacho arbeiten. Also vom Platz her ist das dann nicht mehr das Problem... Eher noch von meinem technischen Wissen.

Der Rollerumbau soll ca. 12.09. in Braunschweig bei nem Kumpel vom Kumpel stattfinden, der wohl neben entsprechendem Werkzeug auch noch den Platz hat.

Wie ist das mit den Felgen. Ich kenne ja keine anderen Rollermodelle(zumindest nicht explizit). Wenn ich von Trommel auf Scheibe gehe, ist dann eine andere Felge zwingend notwendig? Muss auch gestehen das ich zwar hinten schon neue Bremsbeläge bei mir eingebaut habe, aber nicht den genauen Aufbau der Felge beachtet habe...

Und nochmal zurück zum eigentlichen Thema. wenn ich jetzt auf Wasserkühlung umbaue, habe ich ja Tank, Kühler und Leitungen unterzubringen. das ist auch nicht das Problem, aber wo sitzt eigentlich bei den Minarelli die Wasserpumpe?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Vegas

am 21. August 2007 um 17:41

Zitat:

Wenn ich von Trommel auf Scheibe gehe, ist dann eine andere Felge zwingend notwendig?

ja

Zitat:

aber wo sitzt eigentlich bei den Minarelli die Wasserpumpe?

auf dem Rotor der Zündung, anstelle der Luftturbine

am 22. August 2007 um 8:40

also warum willst du über haupt auf LC u8mrüsten also mein bruder sein Aprilia motor war LC und wir haben auf AC umgerüstet da alle teile billiger sind der motor eine viel höhere leistung aus beute hat !

 

Das problem fängt ja da an das der motor wenn er 10PS zylinder leistung hat noch 1-2PS für die wasser pumpe drauf gehen was bei einem AC ncht der fall ist.

 

Überlege besser ob du dier nich lieber ein vernünftigen ALU (Airsal t6Racing)zylinder besorgst und den mit 18 vergasser, vollwangen Kurbellwelle und offenden ansaugstutzen drauf baust !:cool: 

Themenstarteram 22. August 2007 um 9:27

Also von wollen kann keine Rede sein, mir wurden einfach nur 2 LC´s angeboten, bzw. ich habe nur 2 gefunden die meinen Vorstellungen entspricht.

Der motor ist mehr als ausreichend in der Leistung, will keine Rennziege und keinen Drag.

Der Roller soll richtig vernünftig meine 99,99 Kg(bei knapp 2m) nach vorne ziehen...

Und ob mir das 2PS an die Wasserpumpe verloren gehen, how care´s?

Aber trotzdem danke für die Info´s und falls du einen AC anbieten kannst, dann immer her damit!

Gruß

vegas

Ps.Der Grund für meine komplett Umrüstung:

Zylinder 120€

Kurbelwelle 50€

Vergaser 50€

Vario 40€

Kuppelung 40€

Alle Angaben in ca.! Hast du dir das mal ausgrechnet? Ich bin doch nicht übergeschnappt. Mein Roller hat insgesamt 200€ gekostet und dann über 300€ ohne Einbau reinstecken? Sorry aber ich bin Studi und das ist zu teuer.

Vielleicht sehe ich das ja auch falsch, aber das sind doch die Preise wenn mann es neu kauft, der

Motor den ich haben will wurde gerade 500km eingefahren.

am 22. August 2007 um 11:49

Warum machst du denn öüberhaupt so ein umbau ? was hat dein motor ? 

Themenstarteram 22. August 2007 um 11:56

Also der motor hat jetzt knapp 52.000Km runter. Was ja bei entsprechender Wartung kein Problem ist. Leider hat das der Besitzer nicht gemacht und ich kann nicht erst den Motor abbauen und in Ruhe durchchecken und warten, ggf. Teile austauschen, da ich fast täglich darauf angewiesen bin.

Und da mir der Roller auch ein wenig zu träge und langsam ist, kam mir der Gedanke an tuning. Dann die Überlegung was machen, selber umbauen und einzelteile kaufen? Die ja recht teuer sind.

Und dann habe ich mir gedacht einen anderen Motor, gerade eingefahren, das ist doch super. Ich stelle mir einen kompletten Motorwechsel, bei entsprechendem Werkzeug nicht so schwierig vor, wie eine Tuningkurbelwelle einzubauen, weil davon habe ich null Ahnung. Oder habe ich mir da etwas aufgehalst, was schwieriger ist als ich denke?

Gruß

Vegas

am 22. August 2007 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von vegas_in_bremen

Also der motor hat jetzt knapp 52.000Km runter. Was ja bei entsprechender Wartung kein Problem ist.

 

ok das seh ich ein

 

ich kann nicht erst den Motor abbauen und in Ruhe durchchecken und warten, ggf. Teile austauschen, da ich fast täglich darauf angewiesen bin.

Und da mir der Roller auch ein wenig zu träge und langsam ist, kam mir der Gedanke an tuning. Dann die Überlegung was machen, selber umbauen und einzelteile kaufen? Die ja recht teuer sind.

Und dann habe ich mir gedacht einen anderen Motor, gerade eingefahren, das ist doch super.

 

Ja aber die leistung steigt nicht wenn du dir ein anderen Orginal MOtor drunter Baust sogar im gegenteil wenn es ein LC ist ! Und du musst immer mit überaschungen rechen bei somas wie gesagt das die zündung nicht passt und so !

 

 

Ich stelle mir einen kompletten Motorwechsel, bei entsprechendem Werkzeug nicht so schwierig vor, wie eine Tuningkurbelwelle einzubauen, weil davon habe ich null Ahnung. Oder habe ich mir da etwas aufgehalst, was schwieriger ist als ich denke?

Gruß

Vegas

 

Naja wenn ich jetz nein sage lüge ich also du musst ein kühler dran bauen schläuche legen und andere sachen die nicht einfach so reingeworfen werden können ich denke mal es geht schneller in deinem fall nur denn zylinder auf 50cm² Sport umzurüsten der hält lange und kostet nicht viel ! Der rest kann so bleiben ausser ein neuen orginalen luftfilter würde ich noch anbauen

Nimm bloß keinen 50er Sport...die kannst du total vergessen.

Ein schwacher 70er (zB der DR.Evo) bringt viel mehr und ist dazu auch noch unauffälliger wegen weniger Drehzahl.

am 22. August 2007 um 16:01

Hubraum ist ...

Drehzahl ist da Gegenteil von Lebensdauer, deshalb hat Wollschaaf vollkommen recht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Umbau von Luft- auf Wasserkühlung