ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Umrüsten auf Gas

Umrüsten auf Gas

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 21:00

Hilfe!!!! Möchte mein 520i mit 150 PS auf Autogas umrüsten lassen.Weiss aber nicht auf welche Anlage ich ümrüsten soll Lovato oder Prins welcher ist geeigneter? Kann mir jemand weiter helfen,der damit schon Erfahrungen gehabt hat?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Mai 2008 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von metehan

Lovato oder Prins welcher ist geeigneter?

Hi,

bei solcher Frage gehen die Meinungen eh auseinander, wer mit Lovato zufrieden ist wird diese empfehlen.

Wer mit Prins zufrieden ist empfiehlt diese und gleiches mit anderen Anlagen.

Ich z.B. würde eine Prins vorziehen, diese Anlagen sind weit verbreitet und somit hat man keine Probleme mit den Anlagen in der Umgebung reparieren oder einstellen zulassen.

Aber genau das ist wieder das was ich gesagt habe, ich habe eine Prins und rate auch dazu.

Natürlich habe ich noch den Vorteil das wir die ANlagen einbauen und deswegen sogar noch einige Vorteile mehr habe.

 

Ich würde Dir raten einen Umrüster aus der Umgebung mit Erfahrung, welche Anlage spielt evtl. keine Rolle.

Wichtig ist das der Einbau gut ist und die Anlage sehr gut eingestellt wird, auch hier musst Du mit einer Nachjustierung rechnen.

Bedeutet also das meistens nach 2-3Wochen die Anlage evtl. einmal nachjustiert wird und dann ist gut!

Daher mein Anraten in der Umgebung, ist ja doch blöde wenn man dafür viele KM fahren muss.

 

MfG und bye

Ich kann Dir die Vialle gas Einspriztanlage empfehlen.

Hat mehrere vorteile wie z.B. Bessere kühlung der Motors, besserer Wirkungsgrad, kein nachträgliches einstellen nötig da es ein Fahrzeugspezifischer einbausatz mit festen erprobten Parametern ist und kein Leistungsverlust bzw. 1-3% mehrleistung...

Hab mich gründlich informiert und bei meinem nächstem 5er kommt nur sowas in frage.

Ist nur immer die Frage, ob es die Vialle LPi für den 520i M52B20 gibt. Für meinen M52B25TU gibt es die leider nicht... Sind vorkonfektionierte Systeme für bestimmte Motoren. Alternative wäre die ICOM JTG, aber man ließt leider einiges Negatives... Ich tendiere momentan zur PRINS VSI.

Zitat:

Original geschrieben von Dabis

Ist nur immer die Frage, ob es die Vialle LPi für den 520i M52B20 gibt. Für meinen M52B25TU gibt es die leider nicht... Sind vorkonfektionierte Systeme für bestimmte Motoren. Alternative wäre die ICOM JTG, aber man ließt leider einiges Negatives... Ich tendiere momentan zur PRINS VSI.

Ich weiss nicht was die Leute an JTG ICOM auszusetzen haben (???) Ich kenne paar Leute die mit diese Anlage schon zig tausende km gefahren und bis jetzt keine problemme haben... Ich hab jetzt auch mir vorgenommen die anlage in meinen 540 einzubauen...was da genau zu achen ist, sind nur die richtige Einspritzdüsen müssen ausgewählt werden und die passende (von die Grösse) Kalibratoren... Sonsts arbeitet die Anlage TOP :-)

Hallo,

für den 520er gibt es keine Vialle, aber für den 523er eigentlich schon. Ich hänge mal die PDF-Datei von Vialle an.

LG Steffen

Die Dateien von Vialle werden wohl nicht auf dem neuesten Stand gehalten.

Dort steht auch kein 735i V8 neues Model drin, kann aber trotzdem umgebaut werden.

Ich hab bei dem Vialle Service nachgefragt und die sagen es einem genau was geht und was nicht.

Hab auch nach dem 5er E61 gefragt und der meinte es gehen alle Benziner.

Ich hatte heute ein ausführliches Gespräch mit einem Umrüster für die ICOM JTG. Er wieß mich darauf hin, dass es nach längerer Fahrt vorkommen kann, dass nicht sofort getankt werden kann. Grund hierfür ist, dass die Anlage einen Gasvor- und -rücklauf hat, wodurch sich aufgrund der Erwärmung des zurückgeführten Gases im Tank ein Überdruck aufbaut, der von der Tankstelle nicht überwunden werden kann. Da ich auch längere Strecken mit dem Auto fahre, wäre dies ein großer Nachteil. Ich habe keine Lust, jedesmal eine Zwangspause von mindestens einer halben Stunde einzulegen, bevor ich tanken kann. Und ich baue mir keine Gasanlage um 2900€ ein, um dann auf Benzin zu fahren... Aber für solche Infos musst Du die Leute schon immer etwas kitzeln. Dann ließt man viel über extrem laute oder defekte Gaspumpen. Lieferschwierigkeiten insbesondere beim Tank, Starrhalsigkeit bei bestimmten Einbausituationen usw.

Nichts desto trotz halte ich die Flüssiggaseinspritzung für die modernere und zu bevorzugende Technik.

Zur Vialle @steffenxx: bist Du sicher, dass es die Vialle LPi für den 523 gibt? Meine Recherchen (gut, das ist schon eine Weile her) haben ergeben, dass es die LPi nicht gibt. Eine klassische Verdampferanlage ist auch von Vialle erhältlich, aber keine LPi. Hinzu kommt, dass ich hier im Umkreis keinen Umrüster gefunden habe.

Ich werde jedenfalls morgen ein zweites Mal zu meinem Favorit mit der PRINS VSI fahren und wenn alles passt, dann wird das beauftragt. Ich bin schon ganz kribbelig deswegen. Würde mich in den Ar*** beißen, wenn ich hinterher Scherereien mit dem Motor bekomme, wo der doch so super läuft!

Hallo,

in der PDF-Datei von Vialle steht der 523i ab Bj. 97 als vorhandene Variante. Die Datei ist mit Januar 2008 datiert.

LG Steffen

Ok, hast recht, danke für die Info. Wäre dann wohl die LPi 6. Finde trotzdem keinen Umrüster hier in der Nähe. Und mein Favorit hat Urlaub...

Hallo zusammen,

habe die Prins VSI seit 3 Jahren und 70.000 km in meinem 528i. Größere Probleme gab es nie. Kurz nach dem Einbau mussten die Einstellungen angepasst werden, deshalb würde ich einen lokalen Einbaubetrieb bevorzugen. Manchmal spinnt die Elektronik bei fast leerem Tank, nach Neustart - geht viel schneller als bei Windows ;-) - läuft alles wieder normal.

Heute würde ich mich eher, sofern verfügbar, für eine Vialle LPi entscheiden. Der Engpass ist, einen Einbaubetrieb zu finden, der die LPi-Technik beherrscht. Den gibt es bisher in vielen Regionen nicht.

Wichtiger als die Wahl der Anlage ist der Einbaubetrieb. Habe mal eine Prins VSI in einem 523i gesehen, bei dem der Schlaumeier von Schrauber die Elektronik auf der Abgasseite eingebaut hat. Schnelle Autobahnfahrten gehen nur mit Benzin, weils der Elektronik zu warm wird.

Viele Grüße,

Oscar

am 2. Juni 2008 um 17:12

Hallo melde mich selten,

fahre einen 520i ( M52TU ) und seit 2 Jahren mit Prins VSI ( 70.000 ).

E ist wahrscheinlich das einzige Teil was bei mir noch nicht kaputt war.

" Übrigens die Elektronik spinnt nicht bei leergefahrenem Tank. "

Die muß manuell zurückgesetzt werden. Bei Laufendem Motor nach dem GASTANKEN einmal aufs Pinöpel drücken.

Platz für die Elektronik ist in der E- Box. Da wo eigentlich das Steuergerät für ein

Automatikgetriebe sitzt. Das Prins Steuergerät passt dort wie dafür gemacht.

Gruß B-Wastel

am 2. Juni 2008 um 17:32

Habe mich letztens mit einem Kollegen über eine Gasanlage unterhalten und er sagte das es nicht gut für den Motor ist weil das Gas wohl mit 200°C mehr verbrennt als mit Benzin. Habe das natürlich ersmal abgestritten weil ich hier im Forum fast nur gutes von den Anlagen gehört habe. Ist da was dran was er sagte, oder nur Humbug?

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Habe mich letztens mit einem Kollegen über eine Gasanlage unterhalten und er sagte das es nicht gut für den Motor ist weil das Gas wohl mit 200°C mehr verbrennt als mit Benzin. Habe das natürlich ersmal abgestritten weil ich hier im Forum fast nur gutes von den Anlagen gehört habe. Ist da was dran was er sagte, oder nur Humbug?

Die Verbrennungstemperatur ist tatsächlich ein bisschen höher als mit Benzin. Betroffen sind davon vor allem die Zündkerzen. Der Umbaubetrieb kann Dir sagen, welche Kerzen am besten zur verbauten Anlage passen. Häufig wird auch ein Ventilfluid empfohlen, gib in die Suche mal "Flashlube" ein.

Also: Nicht bange machen lassen! ;-)

Viele Grüße,

Oscar

Zitat:

Original geschrieben von b-wastel

Platz für die Elektronik ist in der E- Box. Da wo eigentlich das Steuergerät für ein

Automatikgetriebe sitzt. Das Prins Steuergerät passt dort wie dafür gemacht.

Es sei denn, man hat ein Automatikgetriebe...

In vier bis fünf Wochen bin ich an der Reihe, solange ist die Wartezeit bei meinem Umrüster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen