ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Umrüstung auf CDC40 mit GID

Umrüstung auf CDC40 mit GID

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:07

Hi Leute,

ich habe vor mein CD30 (nicht MP3) gegen ein CDC 40 Opera zu tauschen. Die gibts bei der bekannten Plattform ja schon relativ günstig. Was ich schon weiß:

- für das CDC40 brauch ich zwingend ein GID (momentan BID verbaut)

- da mein Vorbesitzer zu knickrig für ein CD30MP3 oder aufwärts war hab ich nur 6 Lautsprecher

Nun meine Frage(n) ;-)

Wer hat ein CDC40 und vor allem wie zufrieden seid ihr damit? Ist der Wechsler anfällig? Liest es auch MP3 CD's. Und da ich die Blindabdeckung auf dem Armaturenbrett wo normalerweise der 7. Lautsprecher sitzt habe, kann man da ohne viel Aufwand auch den 7. Lautsprecher reinsetzen? Dürfte Teiletechnisch ja nicht die Welt kosten.

Im Netz hört man klangtechnisch ja nur gutes vom CDC40. Sind die verbauten Lautsprecher da andere als bei den anderen Modellen? Wenn ja, was kosten die "höherwertigen", bzw. bringen die was?

Viele Fragen, ich weiß. Besten Dank für zahlreiche Antworten/Meinungen.

P.S. sicher gibt es viele gute Zubehörradios... aber auf die integrierte Optik der Opel-Modelle mag ich nicht verzichten

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

Hab das gleiche getan wie du -> CD30 raus und CDC40 Opera rein. Klanglich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hab auch nur 6 Lautsprecher. Hab mir allerdings neue Axton Boxen + Hochtöner gekauft; obwohl die Standard Hochtöner auch MEINER Meinung nach gut sind.

Gekostet haben die Axton Dinger ca 250 EUR ohne Einbau. Kannste selber machen. Der Aufwand jedoch steht in keinem Verhältnis. Riesen Aktion. Müssen die ganzen Abdeckungen + Rückbank raus, damit man an bestimmte Schrauben etc. kommt. Muss man fast einen halben Tag einplanen.

Alles in allem. Gute Entscheidung jedoch.

astra417

Ich habe ein CDC40 mit 7 "Premium-" Lautsprechern...

Kann ich empfehlen!

Klingt echt gut für ein Werksradio.

Werde die Türen noch dämmen.

Das einzige was mich stört ist das es evtl etwas lauter gehen könnte.

Keine Ahnung wieso es da so eine komische Beschränkung gibt!? :-///

Die bei ebay angebotenen CDC40 sind von Blaupunkt und klanglich die bessere Version im Vergleich zu den aktuellen Modellen. Allerdings haben die Blaupunkts keine MP3 Funktion. Dafür aber nicht das Bass-beschneiden der aktuellen Delco Geräte bei höheren Pegeln.

Zu empfehlen wären für vorne die Pioneer Plug&Play 172er Systeme oder das Eton Pro Sytem welches mir persönlich klanglich besser gefällt(allerdings kein Plug&Play). das WICHTIGSTE ist aber die Dämmung der Fronttüren mit Alubutyl ab ca. 3mm Stärke und evtl. Zellkautschuk.

Die hinteren LS beim Astra würde ich als zu vernachlässigen ansehen da VORN die Musik spielt,dies auch sehr gut mit 6 Lautsprechern, da der orig Center manchmal recht grell klingen kann.

am 1. Juni 2010 um 20:06

Mach es einfach, du wirst es nicht bereuen. Hatte auch CD30

mit 6 LS drin. Vermisse den Center LS nicht wirklich. Werde

auch demnächst ein Frontsystem einbauen + Türen dämmen.

Original LS sind aber auch ganz gut mit dem CDC40. Man merkt

dann erst wie sch.... das CD30 ist.

MfG

hab auch ein blaupunkt cdc40 gewechselt.

genau wie du von cd30 BID auf cdc40 mit gid

bin sehr zufrieden.

(verstärke aber auch ;-)

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 16:03

Danke für die Antworten!! Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es also auch CDC40 die MP3 CD`s abspielen können? Das bietet natürlich noch ganz andere Möglichkeiten. 6 MP3 CD`s, da hat man immer die richtige Musik dabei ;-))

Welche Vor-/NAchteile gibt es sonst noch Hersteller oder Baujahrbedingt?

Den Preis - die MP3-fähigen Radios kosten abartig viel mehr als die von Blaupunkt (meines per Auktion für 65 EUR mit 1 Jahr Garantie) und sind viel schlechter zu bekommen.

 

Aber MP3-Fähigkeit ist auch nicht schlecht. Ich bin gerade noch dran, irgendwie MP3´s ins Auto zu bekommen (bisher 2 Fehlschläge: FM-Transmitter und FM-Modulator bringens nicht wirklich von der Qualität her; 3. Versuch könnte eine Endstufe mit AUX-Eingang werden). Das dauert aber noch ne Weile-muss noch ein bissl sparen...

 

Aber der Wechsel auf CDC40 bringt, wie schon öfters geschrieben, wirklich viel - auch mit den einfachen Opel-Lautspechern!

Mir reichen 6 normale audio cds, brauch nicht 1000 Songs dabei haben.

Wo wir grad drüber quatschen: Wer von euch hat die Türen (vorne zumindest ) schon gedämmt?

Welche Matte nimmt man da? Bitumen-Klebematte zum zuschneiden? Geht das gut zu dämmen?

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

Mir reichen 6 normale audio cds, brauch nicht 1000 Songs dabei haben.

Wo wir grad drüber quatschen: Wer von euch hat die Türen (vorne zumindest ) schon gedämmt?

Welche Matte nimmt man da? Bitumen-Klebematte zum zuschneiden? Geht das gut zu dämmen?

Na von Baumarkt-Bitumen würde ich die Finger lassen, im Sommer seeehr weich und wird bei Kälte schnell brüchig, also nicht der Burner

lieber so etwas hier;

http://www.sound-quality.de/.../...-2mm---2-5m2-auf-der-Rolle.html?...

und obendrauf:

http://cgi.ebay.de/.../120528525886?...

habe ich auch verbaut siehe Bildchen von meinem H

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:24

Vielen Dank für die Antworten! Hab jetzt ein CDC40 bekommen... leider in charcoal... ich brauch silber.... kann man die blenden irgendwo kaufen?

Die Blenden gibt es nicht einzeln zu kaufen:(:(

Hab da was für dich gefunden:

http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=32&t=38774

CD70 Blende silber

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 11:14

Danke für den Tipp, aber die Blende vom CD 70 hat ein paar mehr Löcher als ich brauche.... und den Preis find ich auch ziemlich unverschämt. Das CDC gibts irgendwie nirgends in Mattchrom, nur Charcoal... ich hab noch nie in nem "Charcoal"-Astra gesessen.

Hab mal beim Bosch-Service angerufen... sie haben solche Blenden wohl, geben sie aber nicht raus, da diese eine "Einheit" mit dem Radio bilden... bla bla... andere Seriennummer... bla bla....erlöschen der BEtriebserlaubnis...usw.

Da ich das CDC für 90,- € geschossen habe, werde ich wohl nach Einbau und Funktionstest zur Mattchrom-Spraydose greifen.... auch wenn ich dadurch die Garantie wohl vergessen kann.

Zitat:

Original geschrieben von TurboDave

Danke für den Tipp, aber die Blende vom CD 70 hat ein paar mehr Löcher als ich brauche.... und den Preis find ich auch ziemlich unverschämt. Das CDC gibts irgendwie nirgends in Mattchrom, nur Charcoal... ich hab noch nie in nem "Charcoal"-Astra gesessen.

Hab mal beim Bosch-Service angerufen... sie haben solche Blenden wohl, geben sie aber nicht raus, da diese eine "Einheit" mit dem Radio bilden... bla bla... andere Seriennummer... bla bla....erlöschen der BEtriebserlaubnis...usw.

Da ich das CDC für 90,- € geschossen habe, werde ich wohl nach Einbau und Funktionstest zur Mattchrom-Spraydose greifen.... auch wenn ich dadurch die Garantie wohl vergessen kann.

ab zum lackierer damit.

Kostet doch nicht die Welt und die Beschriftung drauf - auf die kannst doch verzichten oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen