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Umsteigen von Volvo...

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. April 2010 um 6:45

Hallo zusammen

Nach über zehn Jahren Volvo fahren , hab ich mich in den neuen BMW 5er verliebt (spätestens nach der Probefahrt mit dem 535i wars um mich geschehen :D). Der Budget-Antrag bei meiner Regierung (Frau) ist noch hängig, aber ich bin schon fleissig am zusammenstellen. Bei einigen Punkten hab ich mich noch nicht entschieden und vielleicht könnt ihr mir den einen oder anderen Tipp geben.

Bei folgendem Zubehör bin ich mir sicher:

- Sport Automatic

- Klimakomfort Frontscheibe

- Rückfahrkamera

- Innen- u. Aussenspiegel abblendend

- Durchladesystem

- Park Distance Control

- Adaptives Kurven Xenon Licht

- Aktive Geschw. Regelung m. Stop&Go

- Navi Professional

- Handy Vorbereitung Bluetooth

- Hifi Lautsprecher

- Komfortsitze

- Speed Limit Info

Bei folgendem Zubehör bin ich noch unschlüssig:

- Head-Up Display (nach den Forumsbeiträgen wahrscheinlich ein Muss... aber lohnen sich 2000.- CHF dafür?)

- Standheizung

- Adaptive Drive, EDC, Dynamic Drive

Da ich die letzten 14 Jahre ausschliesslich Benziner gefahren bin, tendiere ich auf den 535i. Vernünftiger (...kann man das bei diesem Auto überhaupt... :);) ) wäre wahrscheinlich der 530d. Falls der Budgetantrag Probleme macht, wäre allenfalls der 525d auch eine Variante (dann aber ohne Adaptive Drive :( ).

Die Felgen sind auch noch so ein Thema. Vernünftig wären V-Speiche 328 18" - schön wären die V-Speiche 331 19"...

Schlussendlich ist es natürlich auch eine Frage vom Preis - hab auch schon überlegt ob Alpine weiss eine Möglichkeit wäre: Alpine weiss mit 19" oder Sophisto grau mit 18"...

Die letzten 8 Jahre bin ich Allrad gefahren. Gute Sache, aber ich bin der Meinung, dass es sich nicht wirklich lohnt für die paar wenigen Tage im Jahr einen AWD zu fahren. Hier würde mich natürlich interessieren, wie der Heckantrieb im Schnee ist (da findet man im Internet verschiedenste Meinungen...).

So, jetzt hab ich aber genug geschrieben und bin gespannt auf die Antworten.

Grüsse aus der Schweiz

Carlo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2010 um 6:45

Hallo zusammen

Nach über zehn Jahren Volvo fahren , hab ich mich in den neuen BMW 5er verliebt (spätestens nach der Probefahrt mit dem 535i wars um mich geschehen :D). Der Budget-Antrag bei meiner Regierung (Frau) ist noch hängig, aber ich bin schon fleissig am zusammenstellen. Bei einigen Punkten hab ich mich noch nicht entschieden und vielleicht könnt ihr mir den einen oder anderen Tipp geben.

Bei folgendem Zubehör bin ich mir sicher:

- Sport Automatic

- Klimakomfort Frontscheibe

- Rückfahrkamera

- Innen- u. Aussenspiegel abblendend

- Durchladesystem

- Park Distance Control

- Adaptives Kurven Xenon Licht

- Aktive Geschw. Regelung m. Stop&Go

- Navi Professional

- Handy Vorbereitung Bluetooth

- Hifi Lautsprecher

- Komfortsitze

- Speed Limit Info

Bei folgendem Zubehör bin ich noch unschlüssig:

- Head-Up Display (nach den Forumsbeiträgen wahrscheinlich ein Muss... aber lohnen sich 2000.- CHF dafür?)

- Standheizung

- Adaptive Drive, EDC, Dynamic Drive

Da ich die letzten 14 Jahre ausschliesslich Benziner gefahren bin, tendiere ich auf den 535i. Vernünftiger (...kann man das bei diesem Auto überhaupt... :);) ) wäre wahrscheinlich der 530d. Falls der Budgetantrag Probleme macht, wäre allenfalls der 525d auch eine Variante (dann aber ohne Adaptive Drive :( ).

Die Felgen sind auch noch so ein Thema. Vernünftig wären V-Speiche 328 18" - schön wären die V-Speiche 331 19"...

Schlussendlich ist es natürlich auch eine Frage vom Preis - hab auch schon überlegt ob Alpine weiss eine Möglichkeit wäre: Alpine weiss mit 19" oder Sophisto grau mit 18"...

Die letzten 8 Jahre bin ich Allrad gefahren. Gute Sache, aber ich bin der Meinung, dass es sich nicht wirklich lohnt für die paar wenigen Tage im Jahr einen AWD zu fahren. Hier würde mich natürlich interessieren, wie der Heckantrieb im Schnee ist (da findet man im Internet verschiedenste Meinungen...).

So, jetzt hab ich aber genug geschrieben und bin gespannt auf die Antworten.

Grüsse aus der Schweiz

Carlo

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Hallo!

Das HUD ist wirklich ein Muss, gerade in Kombination mit der Speed Limit Info.

Die 328-Felgen sehen wirklich gut aus. Mir gefällt das Auto sogar mit Winterreifen (die sind auf der 328-Felge), was bei den Vorgägerfahrzeugen nicht immer der Fall ist/war. Standheizung ist ein Luxusthema. Ich liebe das Teil, für die 10mal im Jahr ist es aber im Prinzip viel Geld.

Die Fahrwerkssysteme habe ich im Fahrzeug drin und habe die letzten 2.000km damit nicht gespielt. Bei mir steht der Schalter auf "normal" und bis dato hat sich dort mein Spieltrieb, mangels Notwendigkeit, noch nicht ausgetobt. Dynamik Drive etc samt Aktivlenkung sind aber Zusatzausstattungen, die Kurven eher zu Geraden werden lassen.

Das werden schwierige Budgetverhandlungen mit Deiner weiblichen Regierung :)

CU Oliver

da du ja einige punkte aus dem innovationspaket schon aufgezählt hast, würde es sich anbieten, gleich das ganze paket zu nehmen, denn dort ist das headup mit drin. das kostet in dtld 2950€. dafür bekommt man quasi 150€ geschenkt.

für laternenparker ist die standheizung ganz praktisch, aber über 1k euro...

die lassen sich besser in die integralaktivlenkung investieren oder DD

gruß

Themenstarteram 9. April 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von 645ci-coupe

da du ja einige punkte aus dem innovationspaket schon aufgezählt hast, würde es sich anbieten, gleich das ganze paket zu nehmen, denn dort ist das headup mit drin. das kostet in dtld 2950€. dafür bekommt man quasi 150€ geschenkt.

für laternenparker ist die standheizung ganz praktisch, aber über 1k euro...

die lassen sich besser in die integralaktivlenkung investieren oder DD

gruß

Leider gibt es in der Schweiz noch keine Packete für den 5er. Weiss jemand ob und wann es die Packete in der Schweiz geben wird? Die Integral-Aktivlenkung muss ich mal noch Probefahren - Momentan sehe ich aber eher Adaptive Drive vor Integrallenkung.

Themenstarteram 9. April 2010 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von milk101

 

Das werden schwierige Budgetverhandlungen mit Deiner weiblichen Regierung :)

CU Oliver

Die Verhandlungen sind wirklich hart, aber ich bin daran ein gutes Value-Assessment zu machen ... :D

am 9. April 2010 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von nepomuk_78

 

Leider gibt es in der Schweiz noch keine Packete für den 5er. Weiss jemand ob und wann es die Packete in der Schweiz geben wird?

Ich kann nur von Österreich reden, da gibt es die deutschen Pakete nicht, für keinen BMW. Wir haben eigene Österreich-Pakete, die aber nicht vergleichbar sind mit den deutschen.

Schau mal am besten im Konfigurator nach, wie das bei anderen BMW-Modellen so ist, die bereits 1 oder 2 Jahre am Markt sind - Findest du dort solche Pakete, dann hast du Chancen, daß die auch für den 5er kommen.

HUD finde ich, ist ein tolles Extra, was die Fahrsicherheit wesentlich unterstützt. Habe es jetzt seit drei Jahren, nie mehr ohne. Xenon und Kurvenlicht sehe ich auch als sehr wichtig an. Adaptive Drive habe ich aus meiner Liste nach ausfürlicher Probefahrt gestrichen, da "Komfort" und "Normal"-FW-Option mir zu weich ist. Deshalb für mich M-FW. Das in Verbindung mit Integral-Lenkung macht das Auto sehr wendig und lässt die Größe "verschwinden". Habe die letzten 7 Jahre Aktivlenkung mit Sport-FW kombiniert, für mich die beste Lösung. 19" sehen klasse aus, nehmen dem Wagen aber etwas die Leichtfüssigkeit und Agilität. Habe deshalb auch auf RunFlat verzichtet und lasse die 328er auf normal-Michelin umrüsten (die 30 kg mehr bei RFT als ungefederte Massen beinträchtigen das Handling schon eindeutig).

Wenn es die Finanzen noch hergeben, HiFi pro ist für den Preis exelent und um einiges besser als HiFi.

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

HUD finde ich, ist ein tolles Extra, was die Fahrsicherheit wesentlich unterstützt. Habe es jetzt seit drei Jahren, nie mehr ohne. Xenon und Kurvenlicht sehe ich auch als sehr wichtig an. Adaptive Drive habe ich aus meiner Liste nach ausfürlicher Probefahrt gestrichen, da "Komfort" und "Normal"-FW-Option mir zu weich ist. Deshalb für mich M-FW. Das in Verbindung mit Integral-Lenkung macht das Auto sehr wendig und lässt die Größe "verschwinden". Habe die letzten 7 Jahre Aktivlenkung mit Sport-FW kombiniert, für mich die beste Lösung. 19" sehen klasse aus, nehmen dem Wagen aber etwas die Leichtfüssigkeit und Agilität. Habe deshalb auch auf RunFlat verzichtet und lasse die 328er auf normal-Michelin umrüsten (die 30 kg mehr bei RFT als ungefederte Massen beinträchtigen das Handling schon eindeutig).

Wenn es die Finanzen noch hergeben, HiFi pro ist für den Preis exelent und um einiges besser als HiFi.

Gruss, Ralf

Kannst das so empfehlen, hatte gerade an einer anderen Stelle auch die Frage gepostet, Integral -Aktivlenkung und M-Fahrwerk? Wäre eigentlich auch mein Favorit war nur stutzig ob mit Adaptive Drive nicht durch den Wankausgleich ein Mehrwert da ist, der den Aufpreis rechtfertigt.

Zitat:

Original geschrieben von makeyoulook

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

HUD finde ich, ist ein tolles Extra, was die Fahrsicherheit wesentlich unterstützt. Habe es jetzt seit drei Jahren, nie mehr ohne. Xenon und Kurvenlicht sehe ich auch als sehr wichtig an. Adaptive Drive habe ich aus meiner Liste nach ausfürlicher Probefahrt gestrichen, da "Komfort" und "Normal"-FW-Option mir zu weich ist. Deshalb für mich M-FW. Das in Verbindung mit Integral-Lenkung macht das Auto sehr wendig und lässt die Größe "verschwinden". Habe die letzten 7 Jahre Aktivlenkung mit Sport-FW kombiniert, für mich die beste Lösung. 19" sehen klasse aus, nehmen dem Wagen aber etwas die Leichtfüssigkeit und Agilität. Habe deshalb auch auf RunFlat verzichtet und lasse die 328er auf normal-Michelin umrüsten (die 30 kg mehr bei RFT als ungefederte Massen beinträchtigen das Handling schon eindeutig).

Wenn es die Finanzen noch hergeben, HiFi pro ist für den Preis exelent und um einiges besser als HiFi.

Gruss, Ralf

Kannst das so empfehlen, hatte gerade an einer anderen Stelle auch die Frage gepostet, Integral -Aktivlenkung und M-Fahrwerk? Wäre eigentlich auch mein Favorit war nur stutzig ob mit Adaptive Drive nicht durch den Wankausgleich ein Mehrwert da ist, der den Aufpreis rechtfertigt.

Wankausgleich ist nicht Jedermanns Sache. Sollte Jeder für sich prüfen. Wirkt doch sehr "synthetisch". Ich mag lieber ein FW, dass sich nicht auf Geraden (Komfort) und in Kurven (straffe Abstimmung) unterscheidet. Deshalb ist M-FW für mich die optimale Variante und genial in Verbindung mit Integrallenkung. Zu dem sieht das Fahrwerk mit DD recht hochbeinig aus.

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Zitat:

Original geschrieben von makeyoulook

 

Kannst das so empfehlen, hatte gerade an einer anderen Stelle auch die Frage gepostet, Integral -Aktivlenkung und M-Fahrwerk? Wäre eigentlich auch mein Favorit war nur stutzig ob mit Adaptive Drive nicht durch den Wankausgleich ein Mehrwert da ist, der den Aufpreis rechtfertigt.

Wankausgleich ist nicht Jedermanns Sache. Sollte Jeder für sich prüfen. Wirkt doch sehr "synthetisch". Ich mag lieber ein FW, dass sich nicht auf Geraden (Komfort) und in Kurven (straffe Abstimmung) unterscheidet. Deshalb ist M-FW für mich die optimale Variante und genial in Verbindung mit Integrallenkung. Zu dem sieht das Fahrwerk mit DD recht hochbeinig aus.

Gruss, Ralf

Bei deinem zukünftigen 535i (richtig ?) hast du den Wankausgleich doch "zwangsweise" - oder gar keine Fahrwerksverstellung (=adaptive drive) bestellt ?

... oder habe ich jetzt auch den Überblick verloren :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

 

Wankausgleich ist nicht Jedermanns Sache. Sollte Jeder für sich prüfen. Wirkt doch sehr "synthetisch". Ich mag lieber ein FW, dass sich nicht auf Geraden (Komfort) und in Kurven (straffe Abstimmung) unterscheidet. Deshalb ist M-FW für mich die optimale Variante und genial in Verbindung mit Integrallenkung. Zu dem sieht das Fahrwerk mit DD recht hochbeinig aus.

Gruss, Ralf

Bei deinem zukünftigen 535i (richtig ?) hast du den Wankausgleich doch "zwangsweise" - oder gar keine Fahrwerksverstellung (=adaptive drive) bestellt ?

... oder habe ich jetzt auch den Überblick verloren :confused:

Ich habe kein verstellbares Fw bestellt. Die Kombination mit M-Fw schließt das ohnehin aus. Meine Übelegung zur Entscheidung war:

1."Komfort-Modus" ist mir zu schwammig, bin deshalb bei der Probefahrt nur im für mich passenden "Sport-Modus" für die Fw-Einstellung gefahren.

2. M-Fw lässt auch nur geringe Seitenneigung zu (ähnlich Wankausgleich)

3. Adaptiv Drive ist im Vergleich zum M-Fw erheblich teurer und bietet für mich keine Vorteile.

Gruss, Ralf

.......

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

 

Ich habe kein verstellbares Fw bestellt. Die Kombination mit M-Fw schließt das ohnehin aus. Meine Übelegung zur Entscheidung war:

1."Komfort-Modus" ist mir zu schwammig, bin deshalb bei der Probefahrt nur im für mich passenden "Sport-Modus" für die Fw-Einstellung gefahren.

2. M-Fw lässt auch nur geringe Seitenneigung zu (ähnlich Wankausgleich)

3. Adaptiv Drive ist im Vergleich zum M-Fw erheblich teurer und bietet für mich keine Vorteile.

Gruss, Ralf

dann macht es natürlich Sinn ...

Der Wankausgleich ist auch so ziemlich die einzigste SA, die ich nicht haben möchte.

(zugebenermaßen ohne sie live ausprobiert zu haben - jeder braucht halt seine Vorurteile ;)) , da würde ich eher noch die Anhängerkupplung nehmen :D

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

dann macht es natürlich Sinn ...

Der Wankausgleich ist auch so ziemlich die einzigste SA, die ich nicht haben möchte.

(zugebenermaßen ohne sie live ausprobiert zu haben - jeder braucht halt seine Vorurteile ;)) , da würde ich eher noch die Anhängerkupplung nehmen :D

Hi Janet,

ich fahre seit fast 6 Jahren DynamicDrive und durfte zwischendurch auch einige E61er ohne DynamicDrive fahren.

Wenn man kein sportliches Fahrwerk haben will, dafür aber gerne sportlich und zugleich komfortabel fahren möchte (und meiner Meinung nach auch sicherer), dann kommt man zumindest bei E60/E61 an DynamicDrive nicht vorbei.

Ich weiss noch nicht, ob und inwieweit die Integrallenkung in F10 hier einen Ausgleich schafft.

Für mich steht fast fest, dass ich wegen DynamicDrive auf den favorisierten 525D verzichten und den 530D nehmen muss.

Ein schönes Wochenende.

Dnavra.

Zitat:

Original geschrieben von dnavra

Zitat:

 

Für mich steht fast fest, dass ich wegen DynamicDrive auf den favorisierten 525D verzichten und den 530D nehmen muss.

Ein schönes Wochenende.

Dnavra.

Mit diesen beiden Entscheidungen machst du garantiert nichts falsch. Glückwunsch dazu und kurzweilige Zeit des Wartens.

LG Dieter

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