ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umstieg - GT Sport 170PS TDI - Tipps zur Konfiguration?

Umstieg - GT Sport 170PS TDI - Tipps zur Konfiguration?

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 10:23

Moin,

ich fahre aktuell einen A4 Avant mit 2.0TDI DPF und 140PS. Soweit ein schönes Auto, aber als der bestellt wurde, mussten Kompromisse eingegangen werden. Wie das bei Kompromissen so ist, war ich nicht dauerhaft glücklich. Nun löst sich die Sache folgendermaßen auf: Meine Frau wird glücklich und bekommt einen Polo United. Und ich darf glücklich werden und mir ebenfalls einen Wagen neu konfigurieren... :D

Meine Wahl ist auf den GT Sport TDI mit 170PS gefallen. Die Konfiguration seht ihr als Anlage zu dem Post.

Meine Entscheidung ist in folgenden Punkten noch unsicher.

- RNS 300 oder RCD 300+ (Navi wird selten gebraucht, aber es ist schöner und immer dabei)

- Xenon oder nicht (im A4 ist es top, aber der Golf V soll so ein gutes Halogenlicht haben!?)

- BMP oder candy-white (Aufpreis für BMP :( und dann nur mit R-Line Ext. nett anzusehen :(:mad:) Allerdings gibt es mittlerweile schon recht viele Golf V in candy-white

- 18" oder lieber 17" und für das Geld Winterreifen mitbestellen? Komfort mit 18"? Folgekosten, Abnutzung?

Favorisiert ist eigentlich candy-white, RCD 300+, Xenon und 18". Preisobergrenze würde ich vor der Verhandlung mit dem :) mal bei rund 33T€ ansetzen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Wagen, speziell dem Motor, Teilen der Konfiguration oder Tipps? Ich habe etwas Befürchtungen, da der Motor im A4 teilweise enorme Leistungsmängel hat, die erst mit dem Austausch der PD-Einheit behoben werden konnten.

Besten Gruß und Dank im voraus

hirotake

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 29. Oktober 2007 um 10:56

Hallo,

also die Farbe ist ja bekanntlich Geschmackssache, aber mir würde zur Zeit nichts anderes als BMP oder Schwarz ins Haus kommen. Wobei ich sagen muss, ein weißer GT und GTI sehen schon fein aus, aber es wäre trotzdem nichts für mich. Ich hatte einmal weiß, und das hat mir gerreicht, denn irgendwann sieht weiß meiner Meinung nach doch sehr schmuddelig aus.

 

Zum Xenon nimm es!!! Es ist natürlich nochmal um Welten besser als das Halogen Licht im Ver. Und außerdem hast du jetzt auch Xenon, dann sollte man eigentlich nicht mehr darüber nachdenken. Ich finde auch, dass Xeneon einen Ver ein wenig aggressiver da stehen läst, wenn man davon sprechen kann. Und du kommst doch auch fast aus der selben Gegend wie ich,also das Ländliche Ol, oder?

 

Und was ich ganz wichtig finde ist noch zu erwähnen, das ich persöhnlich das Xenon im Ver besser finde, als im A4. Denn ich habe als Firmenwagen auch einen A4 Avant, und privat einen Ver (besser gesagt meine Frau), daher kenne ich den Vergleich. Das einzige was der Ver nicht hat ist Kurvenlicht.Habe gerade gesehen, das du das in deinem A4 auch nicht hast, somit wirst du eh nichts vermissen. Was mich aber persöhnlich, nicht stört. Da ich dieses nette Gimmick im A4 nur als nice to have ansehe, mehr aber nicht.

 

Ansonsten würde ich dir zum RCD 300+ raten, da Dieses jetzt ja auch MP´3 abspielt, reicht es vollkommen aus. Denn ich sehe in dem RNS 300 keinen Vorteil, also wenn schon Navi, dann das RNS 510. Aber das liegt auch daran, dass ich Navis mit richtiger Kartendarstellung einfach bevorzuge. Und da du ja anscheinend , ein Navi fast nie brauchst, würde ich mir persöhnlich lieber ein Mobiles kaufen, hast de mehr von.

 

Sonst würde ich sagen hast du alles in deiner Konfi. drin was man braucht.

 

Gruß

 

 

am 29. Oktober 2007 um 11:10

Moin hirotake,

 

ich fahre seit ca. einer Woche einen GT Sport 170 PS-TDi, allerdings mit DSG. Die Sache lässt sich sehr gut an. Nachdem ich die ersten 1.000 km nur mit ca. 2.000-2.500 rpm getourt bin, habe ich das Auto am Wochenende mal etwas von der Leine gelassen. Rennt wie die Sau. Die Top-Sportsitze des R-Line-Pakets sind übrigens genial. Da kann man absolut problemlos zig Stunden fahren (z.B. von WOB in den Schwarzwald :)).

 

Schöne Konfiguration. An Deiner Stelle würde ich Xenon mitbestellen, ist quasi hell wie der lichte Tag und nicht schlechter als das Xenon vom A4 meines Vaters, würde ich meinen. Ich habe mich gegen das Navi und für das Radio, allerdings mit 8 Lautsprechern, entschieden, weil TomTom & Co. inzwischen recht ordentlich sind und sich in letzter Zeit bei Navi-Diebstählen teils die Versicherungen weigern, die Schäden zu ersetzen.

 

Bei der Farbe kann ich Dir nicht helfen, das ist Geschmackssache. Candy + R-Line sehen wirklich satt aus - habe ich auch lange in Erwägung gezogen -, mein Blue-Graphit gefällt mir dann aber doch besser... ;)

 

Ich hab's bei 17" belassen, hauptsächlich, weil die Reifen billiger sind, da ich bei den letzten Autos massiven Verschleiss hatte (ca. alle 7.500 km neue an der Vorderachse).

 

Viel Spaß mit dem Gerät und viele Grüße

 

EP

 

am 29. Oktober 2007 um 11:13

Ach was ich noch gesehen habe ist, das du die MAL nicht mitbestellt hast, das solltest du noch machen.

 

Und das überteuerte Spiegelpaket würde ich weg lassen. Da die Spiegel eh nicht weit einklappen, und ich finde zur Not kann man das auch selbst machen. Beifahrerspiegelabsenkung hast du ja eh drin, da du ja den Parkpilot mitbestellt hast. 

Und wenn es dir um den Regensensor, automatisch abblendenden Innenspiegel und die 2 Fussleuchten geht. Dann nimm das Licht- und Sicht- Paket, ist ja schleißlich auch günstiger

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 11:18

Moin ewe,

tja, haben wir nicht auch schon im A4 Forum Kontakt gehabt ;)

Ich wohne in OL, arbeite aber in Berne, also rund 60km Landstrasse jeden Tag. Und da ist das Xenon bisher wirklich eine Bereicherung. Da es aber sicherlich auch eine Kostenfrage ist, tendiere ich zu Xenon, und dem candy-white.

Als Navi kommt bestimmt auch ein TomTom in Frage, vor allem kann ich dann auch meine Frau mal alleine nach Hamburg fahren lassen. :rolleyes:

Mal sehen, welche Rabatte beim Händler so drin sind. Mein :) will erstmal einen zur Probefahrt organisieren.

Gruß

hirotake

Also da ich Xenon hab, kann ich es nicht empfehlen, da mir der Vergleich zum Ver Halogenlicht fehlt. ;)

Ich finde es auf jeden Fall sehr gut und wenn du, wie ich, auf der Landstraße auch mal aufblenden kannst, dann kommt bei mir immer Stadion-Flutlicht-Atmosphäre auf. Ist echt geil.

Zum Motor kann ich dich vielleicht etwas beruhigen. Bis jetzt klagt nur ein einziger GT-Fahrer über Leistungsmangel.

Der Motor im GT ist ja auch von der Bauart her etwas anders besonderes ;) (keine Ausgleichswellen).

Mir ist auch klar, dass dies nix mit den PD-Elementen zu tun hat. Aber wie gesagt, bis jetzt beschwert sich nur einer!

Und offiziell gibt es von VW auch noch keine Lösung, aber es wird angeblich hart daran gearbeitet ;)

Ja ich hab da sogar in diesem Zusammenhang von einem Spritzusatz gehört.

Also dachte ich mir, den Zusatz gönn ich mir inoffiziell jetzt schon (2-Takt-Öl 1:200 jede 3. Tankfüllung)

Das Filterreinigen bekomme ich fast immer mit, der Motor hört sich dann etwas rauher an und die Leistungsentfaltung ist etwas unharmonisch. Ist auf der Landstraße nach 10 min wieder vorbei.

Navi brauche ich persönlich nicht und wenn ich eins bräuchte, würde ich mir ein Mobiles holen.

Zur Farbe sag ich nix, bin aber auch vor Jahren einen weißen Jetta gefahren.

Von der Pflegeintensivität nehmen die beiden Farben wahrscheinlich nix.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 12:01

Hallo,

danke für dei Meinungen bisher. Schön zu sehen, dass auch das Golf V Forum so hilfsbereit ist.:)

@ewe_baskets

Die MAL ist bei dem ipod-Adapter dabei. Ich habe zwar noch keinen ipod, aber den würde ich mir dann kaufen. Alternativ denke ich über den USB-Anschluss nach (auch dort ist die MAL dabei), aber da stehen in etwa 4GB dem ipod mit erschwinglichen 80GB gegenüber. Und von dem ipod hat man auch sonst mehr...

Das Sichtpaket wollte ich hauptsächlich wegen der Umfeldbeleuchtung nehmen und weil man aus Fehlern lernt. :o Sowas nachzurüsten wird bestimmt recht teuer und kostet hier "nur" 165€ mehr.

@rußwolke

Die Xenons waren eigentlich sofort Pflicht. Allerdings hatte ich hier gelesen, dass die Xenons nix sind und die Halogen super. Aber wahrscheinlich versuchen die Halogen-Fahrer sich ihr Licht schön zu reden... (Bitte nicht böse sein)! Und wenn es sogar Bi-Xenon ist, dann muss ich in der Tat nicht drüber nachdenken.

@EPM

Das DSG ist leider nicht drin und alternativ den 140PS TDI mit DSG? Nein, dann lieber 170PS!!! Die Sitze sind schon toll, wir haben gestern mal im R32 zur Probe gesessen.

BMP gefällt mir nur mit dem silbernen Grill des R-Line Ext. Paketes. Das sind dann wieder 480€ für die Farbe und 537€ für das R-Line Ext. Und da kommt meine Frau ins Spiel, sie würde auf das R-Line Plus verzichten, damit innen normaler GT Sport, aber dafür BMP mit R-Line Ext und 18". Ich denke aber, dass ich eher weiß nehmen würde und das R-Line Plus.

Wer hat denn Erfahrungen im Vergleich GT Sport innen und GT Sport mit R-Line Plus?

Besten Dank,

hirotake

Tolle Wahl der von Dir favorisierte GT Sport!!!

Zum Motor kann ich @rußwolke7 nur beipflichten. Die Teilweise starken Probleme aus dem Passat und A4 kann auch ich von meinem GT TDI nicht bestätigen! Der Motor läuft und läuft und ... einfach nur toll!!!! Möchte ich nicht mehr missen! Ebenso das Xenon - wenn man zum Vergleich das Halogenlicht vom BMW E90 kennt, dann ist das Bixenon im Golf einfach eine andere Liga:)

Zur Farbe: Candywhite mit R-Line ist bestimmt was leckeres ... zumal es (wie beim GT) keine schwarzen Unterteile an den Stossfängern gibt (gräßlicher Kontrast!!!)

 

17 oder 18 Zoll - hm ich habe es bei 17 Zoll belassen ... die Sommerreifen runtergeschmissen 17 Zoll WiRei besorgt und für den Sommer schickere Felgen (somit fahre ich Sommer wie Winter Alu im 17´er Format) ..... Verschleiß? Bei mir sehr gering (der erste Sommersatz hat nun über 30TSD km runter und noch gute 50% Profil - das geht i.O.!) - Hängt aber sehr stark von der Fahrweise ab - bei einer Frontfräse mit 350Nm :D

So und nun noch viel (Vor-)Freude...

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 9:11

Moin,

ich hatte gestern Abend das Vergnügen einer Probefahrt. :D

Golf GT TDI DSG, leider ohne Schaltwippen am Lenkrad. Und als ich rausgefunden habe, wie genial sich der Wagen über die manuelle +/- Gasse schalten lässt, war die Zeit leider schon vorbei.

Also vom reinen DSG-Betrieb war ich etwas enttäuscht. Der Wagen, vor allem der Motor, ist sonst super. Leistung ausreichend, da aber das DSG aus Kostengründen nicht in Frage kommt, wird es gerne der Schalter.

Der Wagen hatte Xenon, aber da er Bj. 05 war noch keine Bi-Xenon, oder? Lichtausbeute war ok, da es aber massiv nass war, habe ich nicht unbedingt gemerkt, wie gut das Xenon war.

Hatte der GT damals die Top-Sportsitze, oder die "normalen" die heute auch der GT Sport hat? Es waren Leder-Sportsitze drin und die hatten einen ausreichenden Seitenhalt.

Da meine Frau die Carbon-look-Leisten beim R-Line Plus nicht mag, überlegen wir, nur das R-Line Ext. Paket zu wählen. Gerade in der Kombination mit candy-white gefällt mir der schwarze Diffusor am Heck sehr gut.

Ich schwanke aber immer noch zwischen Radio und kleinem Navi. Gestern Abend bin ich erst wieder eine andere Strecke auf der Landstrasse fahren müssen und dann hat man evtl. das mobile Navi nicht dabei. Mal sehen, der Aufpreis für das RNS 300 wäre höher, als den Wagen in BMP zu bestellen. Und das gefällt mir wiederum mit dem silbermatten Kühlergrill und den 18" Omanyt-Felgen extrem gut. :confused:

Man ist das schwer... :D

Gruß

hirotake

am 30. Oktober 2007 um 10:11

Mit R Line finde ich ihn in schwarz besser, ohne R-line ist weiß auch ok, aber ich finde der Chrom Grill braucht nen Kontrast. Allerdings ist das ja Geschmackssache. 

am 30. Oktober 2007 um 11:55

hirotake, das R-Line-Paket ist halt schon klasse und die Top-Sportsitze in selbigem sind eben dies: absolut top. Ich würd's auf jeden Fall mitbestellen. Deine Frau hat doch eh den Polo, da sind die Leisten in DEINEM Auto ja wohl Deine Sache, oder?! :D 

 

Gruß, EP

am 30. Oktober 2007 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von hirotake 

 

Der Wagen hatte Xenon, aber da er Bj. 05 war noch keine Bi-Xenon, oder? Lichtausbeute war ok, da es aber massiv nass war, habe ich nicht unbedingt gemerkt, wie gut das Xenon war.

 

 Schön das dir der Wagen gefällt!

Der Ver hatte nur Bi-Xenon, egal welches BJ

 

Gruß

am 30. Oktober 2007 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von EPM888

Moin hirotake,

 

ich fahre seit ca. einer Woche einen GT Sport 170 PS-TDi, allerdings mit DSG. Die Sache lässt sich sehr gut an. Nachdem ich die ersten 1.000 km nur mit ca. 2.000-2.500 rpm getourt bin, habe ich das Auto am Wochenende mal etwas von der Leine gelassen. Rennt wie die Sau.  

Hi Du,

haste dem richtig die Kante gegeben?? Was sagte denn der Tacho. ich habe mir den GT Sport mit 170 PS und DSG bestellt. Kommt so kurz vor Weihnachten wohl an....:)

aloevera

IM Anhang meine Konfig:)

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

 

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

Zitat:

Original geschrieben von hirotake 

 

Der Wagen hatte Xenon, aber da er Bj. 05 war noch keine Bi-Xenon, oder? Lichtausbeute war ok, da es aber massiv nass war, habe ich nicht unbedingt gemerkt, wie gut das Xenon war.

 

 Schön das dir der Wagen gefällt!

Der Ver hatte nur Bi-Xenon, egal welches BJ

 

Gruß

Hi,

das ist gut. Denn das Fernlicht war die Wucht. :D Fast besser, als im A4, allerdings kam mir das Abblendlicht schwächer vor. Aber wie gesagt, dass kann gut an dem M***wetter gelegen haben.

Bis dann,

Gruß hirotake

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 13:40

Hi aloevera,

naja, richtig getreten kann man nicht sagen. Also am Anfang langsam, da ich mich an die ganze Sache rantasten wollte. Ein bischen BAB und da geht schon was, aber schneller als 200 ging leider nicht aufgrund des Verkehrs. Dann bin ich auf einen Parkplatz und habe das Bremsverhalten getestet, war ok, aber der Einsatz des ABS war auf der nassen Fahrbahn schon krass.

Wo ich ihn wirklich gefordert habe war, auf dem Parkplatz bin ich am Beginn des Beschleunigungsstreifens stehen geblieben und habe mit S im DSG voll durchbeschleunigt. Nachdem sich die ASR beruhigt hatte, standen 140 beim einfädeln auf die BAB auf dem Tacho... :rolleyes: Finde ich recht gut...

Und dann kurz bevor ich ihn abgeben musste, da war ich leider schon wieder in der Stadt, habe ich die manuelle Gasse des DSG getestet. Das war wirklich erste Sahne. Denn da gab es beim schalten und beschleunigen wirklich lückenlosen Zug nach vorne. Ebenfalls runterschalten und wieder rauf... Das war der Hammer und da bin ich wirklich durch die Seitenstrassen geräubert. ;) Aber wie schon oben geschrieben, das DSG würde ich nur mit den Schaltwippen am Lenkrad haben wollen.

Deine Konfiguration ist meine Alternative. Allerdings natürlich nur die Farbe... Bitte unbedingt Bilder posten, wenn der Wagen da ist. Der Grill und die 18" Felgen mit dem schwarzen Wagen, einfach ein Hammer. Aber der Preis ist ja auch ein Hammer, dafür habe ich damals fast meinen A4 bekommen. Was gab es denn an Rabatt beim :)?

Gruß

hirotake

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umstieg - GT Sport 170PS TDI - Tipps zur Konfiguration?