ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Umstieg von Astra G auf h

Umstieg von Astra G auf h

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 9:30

Hallo zusammen,

ich werde wohl im frühjahr vom Astra G auf den H umsteigen......

Meine Frage an euch, da mein Vater den 1.4TP fährt, und ich meine das der Wagen nicht so richtig aus den Hufen kommt stelle ich mir so den 1.6TP mit 105PS oder den 1.8 16V mit 125PS vor........evtl auch einen CDTI......hab aber von den Dieseln keine Ahnung

Vielleicht ist ja von euch auch wer vom Astra G 1.6 16V auf den 1.6 TP umgestiegen, und kann mir mal was dazu sagen.....ist der auch noch so schön spritzig wie im G Astra oder hat der auch seine Probleme mit der etwas schwereren Karosserie?

Ich finde den Astra H echt klasse deswegen kommt für mich da auch nichts anderes in frage.........

Danke schonmal im Vorraus

Mfg Dominik

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

die 105 PS reichen meiner meinung nach aus um vorwärts zu kommen, aber nicht um damit wirklich "spritzig" unterwegs zu sein...

 

würde dir daher erher zum 1.8er mit 125PS bzw. 140PS raten (je nach baujahr)

 

wenns n diesel sein muss würde ich nur den 1.9er mit 150 PS nehmen... der geht schon wie die hölle

ich bin von g auf h caravan umgestiegen vor etwas über einem jahr...unterschied ist schon deutlich, vor allem vom platz und von der verarbeitung...

mein g war zwar ein 8v hatte aber um 90-95ps, der h ist ein 1.6er tp mit aktuell ca 120ps (betriebsgeheimnis;))...spritziger ist er auf jeden fall...reicht mehr als aus...der umstieg fiel mir persönlich an sich leicht (war dennoch traurig...mein g war halt mein liebstes auto bis dato)...ansonsten fahr einfach mal nen serien-tp probe und entscheide dann ob du den größeren brauchst...der 1,8er säuft ja bekanntlich ne menge

Hi...

 

um etwas spritziger unterwegs zu sein,sollte es schon der 1,8l sein.

Bin selbst vom G 1,6 16V vor ca 3 jahren auf den H 1,8 16V umgestiegen.

Der 1.8er H geht etwas besser als der 1.6er G.

Das der 1.8er säuft,kann ich nicht sagen ich fahre zu 90% Stadt der rest Lanstrasse und verbrauche

zwischen 7,6l-8,6.

Auf der AB bis max150 kmH ca8,5-9,0l

 

André

am 25. Oktober 2007 um 12:21

ich lese ab und an, dass der Astra G mit 2.2 CDti (125PS) sich nicht abschütteln läßt von einem Astra H 1.9 CDti (150PS).

Der Windwiderstand soll wohl geringer sein beim Vorgänger.

Neben meinem Astra H Caravan parkt mein Arbeitskollege mit seinem alten Vectra Caravan (Baujahr 1999?). Beim Vergleich haben wir beide den Eindruck, dass der neue Astra von der Größe dem alten Vectra entspricht.

Ich würde dir daher eine Probefahrt empfehlen, wobei du im Hinterkopf behalten kannst, dass der neue größer ausfällt und daher imho einen größeren Motor benötigt.

der g streut gerne etwas...also geh mal von 125-135ps aus...außerdem ist hubraum durch nichts zu ersetzen...der g hat dann auch noch weniger gewicht, dass sich da nicht so viel tut ist klar :)

Zitat:

Original geschrieben von EddyM

 

Neben meinem Astra H Caravan parkt mein Arbeitskollege mit seinem alten Vectra Caravan (Baujahr 1999?). Beim Vergleich haben wir beide den Eindruck, dass der neue Astra von der Größe dem alten Vectra entspricht.

 

 Kann ich so bestätigen, bin grade vom Vectra B Caravan umgestiegen. Platzverhältnisse im Astra H sind ähnlich und sogar teilweise besser (Kofferraum) aus im Vecci. Lediglich in der ersten Sitzreihe hat man das Gefühl, dass es ein klein wenig beengter zugehen könnte - ist aber m.E. sehr subjektiv. Motorisierung ist auch vergleichbar, der 1.6TP im Astra geht objektiv etwas besser als der X16XEL im Vectra B, gefühlsmäßig kommt er einem aber etwas "Lahmer" vor, weil das Auto leiser ist. Allerdings hatte ich auch den direkten Vergleich zum Astra G mit 1,6 16V - der ging noch ein Stück besser als der H, grade im Durchzug. Ist natürlich auch logisch, der G war ja auch ein wenig schwerer!! :) 

Ich bin vor kurzem vom Astra F Caravan 1,6 16V mit 100 PS auf einen H CDTI mit 150 PS umgestiegen.

Der H wirkt eine Klasse größer als der F.

Der 150 PS Motor geht gut - mit dem 1,6 16V möchte ich den H nicht bewegen müssen.

Also mein alter B-Vecra als Limo war 4,50m lang.

Die selbe länge hat der Astra Caravan ja auch. Aber von der Fahrzeugbreite,war der Vectra schon noch n bissl größer.

Vom Raumgafühl her,ist der H-Astra in etwa gleich.

omileg

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 16:40

Hallo zusammen, danke erstmal für die vielen Antworten,

denke mal es wird der 1.8 16V (125PS) oder der 1.9cdti (150PS werden).....

muss nur erstmal sehen was nun aus meinem alten wird, hab heute morgen nen mittelschweren Wildunfall gehabt (sollten quasi die letzten Tage sein, bevor ich am Samstag auf mein WInterauto umsteigen wollte)....nun muss ich auf die Hiobsbotschaft vom Gutachter warten wie viel er nun noch wert ist....und wieviel ich von der Versicherung bekomme.........grummel.........

am 26. Oktober 2007 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Also mein alter B-Vecra als Limo war 4,50m lang.

Die selbe länge hat der Astra Caravan ja auch. Aber von der Fahrzeugbreite,war der Vectra schon noch n bissl größer.

Vom Raumgafühl her,ist der H-Astra in etwa gleich.

omileg

Meines Wissens ist der Aktuelle Astra so breit wie der aktuelle Vectra. (2cm hin oder her). Wie es mit dem B-Vectra ausgesehen hat, weiss ich ned. Das "bissl größer" dürfte aber wenn überhaupt wirklich nur ein "bissl" sein ;)

Der aktuelle Astra Caravan ist also in etwa der B-Vectra, was die Größe entspricht. Bin also schon auf den Astra I Caravan gespannt :)

In etwa(aber nicht ganz) die Breite wie der B-Vectra ja,aber zum C-Vectra fehlt da ne Ecke.

Ohne Spiegel mit ein zu beziehen,ist der C-Vectra fast 5cm breiter und das macht schon einiges aus.

Außerdem ist es im Innenraum des Vectra deutlich geräumiger als im Astra.

Aber stimmt schon,der Astra hat ganz schön zu gelegt.

Und was die Länge angeht,sind die Unterschiede zwischen den jeweiligen Caravans sogar über 28cm.

Das ist bei Autos schon ne kleine Welt.

omileg

Hallo,

ich hatte jahrelang den Astra Kombi G mit 1,6 Liter 75 PS Motor als Firmenwagen bewegt. Meine Schwester hat sich den Astra H Kombi 1,6 TP mit 105 PS gekauft. Meiner Meinung nach fährt sich der neue 105 PS Astra motorisch nicht besser als der alte 75 PS Astra, zumindest nicht auf der Landstraße wo ich ihn bewegt hatte. Ich hatte mich sogar ehrlich gesagt gefragt wo die 25 Mehr-PS gebieben sind. Interessanter Weise fand ich sogar die Schaltbarkeit des alten Astra G Getriebe besser.

Ich selbst fahre den Astra H mit dem 1,9 Liter 150 PS Diesel mit IDS-Plus Fahrwerk usw. . Mit diesem Motor kommt man sich vor wie in einer viel größeren Fahrzeugklasse. Das 6-Gang-Getriebe läßt sich butterweich und exakt schalten und der Motor hat Kraft. Man kann schön souverän dahin gleiten bei einem sehr niedrigen Gräuschpegel.

Wenn Du also einen gewissen Fahrspaß haben möchtest, lege ich Dir zumindest den 125 PS Astra H ans Herz. Noch mehr wirst Du mit einem der 1,9 Liter Diesel haben, da dort immer das 6-Gang-Getriebe verbaut ist und Du wesentlich mehr Drehmoment in allen Lebenslagen zu Verfügung hast...

Den 100 PS 1,7 Liter Diesel bin ich mal in einem Meriva gefahren und war von diesem Agregat leider auch entäuscht...

Aber wie immer gilt, Geschmäcker sind verschieden und ich kann Dir nur raten alle in Frage kommenden Motoren mal selbst zu fahren!

Grüße

Daniel

Hallo,

 

ich glaube, es ist halt auch eine Frage, wieviel zu mit dem Auto fährst...

Für mich war ein Kompromiss zwischen Verbrauch und HAltbarkeit das wichtigeste Kriterium, ob ich 1 sek schnell

auf 100 bin, war mir ehrlich gesagt "wurschd" - denn das kann ich eh nicht nutzen.

Also Haltbarkeit definiere ich auch mit "Hubraum" - also wurde es der 1.7 CDTI.

Der 1.9CDTI ist zwar sehr gut zu fahren, bezahlt man aber auch mit 2 Liter auf 100 mehr ( ja, ja nicht bei jedem - aber im Normalfall schon ) und das sind für mich täglich 5-7 Euro mehr Ausgaben.

Grüße

Hi B6freak,

6-7 Euro pro Tag ist natürlich schon eine Hausnummer, die nicht zu verachten ist ;-)

Meine Frau und ich fahren unseren Diesel problemlos auf 6,5 Liter und da ist alles dabei von Landstraße, Autobahn (auch mal mit über 200) und "leider) sehr viel Stadtfahrten. Mit dem Meriva damals hatten wir in etwa genausoviel verbraucht, wobei man da diesem zugutehalten muss das er schwerer als der Astra ist, dafür aber auch 50 Ps und 0,2 Liter weniger Hubraum hatte...

Ob ein 1,7 Liter oder 1,9 Liter moderner Diesel haltbarer ist als ein 1,6 Liter Benziner mit 125 Ps bezweifle ich sehr stark. Denk mal an der Turbolader usw. ...

Grüße

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen