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Umstieg von Golf 3 auf Polo IV, erste allg. Fragen

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 18:33

Hallo Polo-Gemeinde,

ich bin gerade dabei von meinem Golf 3, Bj95 auf den Polo United 1,4, 80PS, Lieferung März 09 umzusteigen und werde mich somit hier im Poloforum einnisten.

Vorab mal meine Beobachtungen zur Rubrik Polo und Golf 3: Beim Golf3-Forum ging es vom Inhalt her doch meißt um technische Fragen, was wohl auch vielmehr am Fahrzeug selbst liegen wird, dort wurde nämlich an den Autos noch richtig gut selbst Hand angelegt. Wenn ich jedoch hier im Polo-Forum blättere, dann finde ich viel mehr von den "organisatorischen" Fragen. Woran liegt das? Kann man bei dem Polo mittlerweilse so wenig selbst machen oder will man das eher erst garnicht? :)

Nun gut, zu meinen ersten Fragen:

Polo Bezeichnung: 9N30M4 / E29 / RBA / WPU

Für was stehen die einzelnen Bezeichnungen? 9N ist klar, aber der Rest?

Auf meiner Bestellung steht: "Ohne el. Schnittstelle" Damit kann doch nicht gemeint sein, dass er keinen ODB-Anschluß hat, oder? (Ist es beim Polo auch noch die ODB II -Schnittstelle, welche man mit VAG-Com auslesen kann, oder mittlerweile was neueres?

Hat der Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Das war's zum ersten. Danke im Voraus für die Antworten und auf eine gute zukünftige Zusammenarbeit hier im Polo-Forum :)

Beste Antwort im Thema

Och nö, kein VW vs. Opel bitte.

Also bei mir klappert gar nichts, tut mir leid, dass ihr Pech mit euren Polos hattet.

Und @golfmeikel: Bitte nicht von 2 (!!!) Forenaussagen gleich das schlimmste befürchten und den Teufel an die Wand malen.

Gruß,

Christian

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9N30M4 / E29 / RBA / WPU

Das ist der Model- und Farbschlüssel

Darin ist Beinhaltet:

Model (Polo 9N3 A04)

Ausstattungslinie (Trendline,...)

Motor (z.B. Kennbuchstabe BUD 1.4 80PS)

Mögliche verbaute Getriebe mit Einbauzeiträume

Farben der Ausstattungen

Sozusagen die Information über den Grundfahrzeugaufbau.

Willkommen Umsteiger!

Bin auch vor 5 Tagen wie du von Golf 3auf den Polo 9N umgestiegen.

1. Problem ist die gute Verarbeitung. Da klappert nix!

Und wenn das so bleiben soll, sollte man auch keine Verkleidung etc.

entfernen, das fängt hinterher nur irgendwann das Klappern an.

Sorry, kann dir noch nicht helfen bei deinen Fragen, bin noch zu neu!

Was ich dir und jedem hier raten kann:

Geh mit deinem KFZ-Schein zu VW (oder machs gleich bei der Abholung),

und lass dir den Bericht ausdrucken via elsa. Da steht alles über

dein Auto drauf! Was du drin/dran hast, was nicht, GKB, MKB einfach alles!

Herstellungswerk,.....

Das mit den organisatorishen Themen ist mir auch schon aufgefallen ;)

Liegt halt daran, dass der Wagen noch bis Ende Februar gebaut wird.

Grüße

Jubi

hallo,

ich habe meine Golf 3 letztes jahr gegen einen polo cross getauscht und ich habe zwei herzen in meiner brust.

es ist ein 101 ps diesel, die maschine macht viel spass, und das hohe sitzen auch.

und ich fahre ihn wirklich gerne.

aber:

die verarbeitung meines golf 3 bj 97 war erheblich besser.

nix hat beklappert (polo hat augenblicklich vier klapperstellen).

der golf hatte zwar keinen getränkehalter, aber so konnte dieser auch nicht nach knapp 2.00 km kaputt gehen.

und der golf fuhr antandslos gerade aus, wohin gegen mein polo auch die allseits immer mal wieder gerne genommene rechts-zieh-kranheit hat.

und die gummidichtugen beim golf waren deutlich besser, ich empfinde die windgeräusche beim polo als deutlich lauter.

ach ja.... in der waschstrasse aufpasen, polo-tankdeckel gehen dort gerne mal auf - also immer mit funk!-zentralverriegelung zu machen. die von innen benutzbare verriegelung macht alles zu ausser dem tankdeckel.. smile

viele grüsse

crossy blue

ja, unser Polo klappert und quietscht auch prächtig vorsich her, VW konnte es teils nicht abstellen oder hat auch technischen Stand verwiesen... unglaublich!

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 17:49

Jetzt ist mein Polo noch nichteinmal ausgeliefert und ich bekomme ich weniger Geschmack auf ihn, wenn so viele das Klapper hier erwähnen. Dann hätte ich mir ja gleich einen Opel holen können, der genau so eine Mißgeburt ist die überall klappert, nur eben für weniger Kosten :( Das kann doch nicht wahr sein, dass VW sich innerhalb von 15 Jahren so dermaen rückentwickelt hat.

Naja, schaun wir mal, wenn es wirklich so schlimm ist, dann war das eben mein letzter VW. Zumal ich was das Klappern angeht, sehr empfindlich bin, da ich die Meinung vertrete, dass man für so viele tausend Euros doch etwas erwarten darf, was man nicht gleich wieder bemängeln muss.

Und das mit dem Tankdeckel ist ja mehr als peinlich/schäbisch, dass man das Problem kennt, aber nix dran ändert. Ohje ohje, was ist nur aus VW geworden :( Habe jetzt irgendwie kein gutes Gefühl.

@golfmeikel

Du scheinst schon lange in keinem Opel mehr gesessen zu sein. Der klappert genau so wenig wie ein VW. Teilweise sogar weniger...

Och nö, kein VW vs. Opel bitte.

Also bei mir klappert gar nichts, tut mir leid, dass ihr Pech mit euren Polos hattet.

Und @golfmeikel: Bitte nicht von 2 (!!!) Forenaussagen gleich das schlimmste befürchten und den Teufel an die Wand malen.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 14:47

Stimmt auch wieder, Pech kann man überall haben. Hoffen wir, dass die Vorfreude auch zur Nachfreude wird :) Gestern kam Post: Liefertermin 16.März.

wir haben 2 Polos und die klappern trotzdem ;-) ist aber auch Werkstattabhängig was daraus wird..

aber mal was positives, der 1,4l 80PS ist ein super Motor im Polo, da wird man Freude dran haben!

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 23:02

Welche Motorisierungen haben einen Zahnriemen und welche eine Steuerkette?

Der 80 PS 1.4 hat einen Zahnriemen, 105 PS 1.6 Steuerkette. Die 1.2 L Motoren haben Steuerketten.

am 15. Februar 2009 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

9N30M4 / E29 / RBA / WPU

Das ist der Model- und Farbschlüssel

Darin ist Beinhaltet:

Model (Polo 9N3 A04)

Ausstattungslinie (Trendline,...)

Motor (z.B. Kennbuchstabe BUD 1.4 80PS)

Mögliche verbaute Getriebe mit Einbauzeiträume

Farben der Ausstattungen

Sozusagen die Information über den Grundfahrzeugaufbau.

RBA sagt ja auch, daß Du das RCD 200 ohne MP3 genommen hast und WPU/E29 das United-Paket.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:48

Ist nicht ganz richtig, ich habe es MIT mp3 genommen, eben noch zur Sicherheit extra im Bestellformular nachgeschaut.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 11:13

Hallo,

läßt sich eigentlich was zu dem im Polo verbauten Motor TT1 / TQ1 sagen? Wofür wurde er ursprünglich gebaut/verbaut ?

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