ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Umweltprämie Hybrid Ausgleich bei Lieferung 2023

Umweltprämie Hybrid Ausgleich bei Lieferung 2023

VW
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 13:47

Bei einigen werden ja die Hybrid-Fahrzeuge erst in 2023 geliefert, dann kann man ja keine Umweltprämie vom Staat mehr beantragen.

Im Forum haben schon welche geschrieben, dass VW ersatzweise den Anteil übernimmt.

Mein Händler hat nur telefonisch etwas angedeutet, dass die einen Teil übernehmen und den Rest VW.

Wie sind eure Erfahrungen?

Hat jemand von euch etwas schriftliches erhalten und könnte das hier ggf. einstellen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe zumindest in einer E-Mail meines Händlers stehen, dass VW die Umweltprämie bei Hybrid-Fahrzeugen zahlt, die ein geplantes Lieferdatum in 2022 hatten, aber erst im neuen Jahr geliefert werden.

… das bezieht sich aber sicherlich nicht auf den Bundesanteil (also bis zu 3750€), den man selber beantragen muss.

Doch, genau das tut es.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 13:59

Zitat:

@SteveKK schrieb am 12. Dezember 2022 um 11:09:47 Uhr:

Ich habe zumindest in einer E-Mail meines Händlers stehen, dass VW die Umweltprämie bei Hybrid-Fahrzeugen zahlt, die ein geplantes Lieferdatum in 2022 hatten, aber erst im neuen Jahr geliefert werden.

Zahlt VW das komplett oder beteiligt sich auch der Händler?

Könntest du die E-Mail ggf. hier einstellen (im Zweifelsfall mit geschwärzten Stellen)?

Die E-Mail ist so geschrieben, dass der Eindruck entsteht, dass die Bafa-Prämie von VW gezahlt wird. Was da tatsächlich intern läuft, weiß ich nicht. Heute habe ich aber zusätzlich auch auf anderem Wege erfahren, dass es inzwischen eine entsprechende Info im Infonet von VW geben soll. Aber: da müssten andere bestätigen (@boewie vielleicht?).

Die E-Mail kam heute von meinem Händler:

 

„Sehr geehrter Geschäftspartner,

 

vielen Dank für Ihre Geduld und das „warten“ auf Ihren neuen T7 Hybrid.

 

Gerade bei Ihnen „eilt“ es in Bezug auf die Auslieferung und damit verbundene Bafa Prämie extrem und ich kann Ihnen

versichern – VWN arbeitet mit Hochdruck an genau diesen/ Ihrem Fahrzeug!

 

Leider gibt es in der aktuellen Situation keinen Garant für eine Lieferung/ Auslieferungstag/ Zulassung / ....

Viele Hybrid sind jetzt endlich fertig, haben eine Fahrgestellnummer, gehen jetzt in den Versand, aber es ist nicht eindeutig klar

Wann genau diese kommen....

 

Wir haben uns als Stichtag den 16.12. gesetzt und gerne informiere ich Sie nun über das weitere Vorgehen und die für Sie

Wichtige und tolle Nachricht:

 

Alle Hybrid die noch angeliefert werden und für die wir einen Zulassungstermin bekommen – wickeln wir ab J und sind für Sie da!

 

Alle die nicht mehr rechtzeitig kommen/ zu gelassen werden können – haben Wir für Sie beschlossen :

Wir Übernehmen aus Kulanz für Sie die Prämienhöhe!!

 

Wenn Das nicht DIE Mega-Nachricht zum Jahresende ist! J

Es freut mich riesig, Ihnen Heute diese tolle Nachricht übersenden zu dürfen !!“

Also ich habe heute auch mit unserem Händler telefoniert und er hat bestätigt, das die Prämie übernommen wird wenn erst nächstes Jahr geliefert wird.

Aber ich hoffe ja noch auf die nächsten zwei Wochen… ;-)

Zitat:

@KlausB.-S. schrieb am 16. Dezember 2022 um 18:39:38 Uhr:

Also ich habe heute auch mit unserem Händler telefoniert und er hat bestätigt, das die Prämie übernommen wird wenn erst nächstes Jahr geliefert wird.

Aber ich hoffe ja noch auf die nächsten zwei Wochen… ;-)

Ich hoffe genauso. Ich hab nach der ersten Terminverschiebung schon immer gesagt, dass ich happy bin wenn er als Weihnachtsüberraschung kommt.

 

Aber so langsam wird es knapp für 2022 inkl. Zulassung :-(

 

Alle bestellten PHEV Fahrzeuge für die eine 1. bestätigte Auslieferungswoche in 2022 kommuniziert wurde, erhalten auch bei Auslieferung und Zulassung des Fahrzeugs in 2023 neben dem Herstelleranteil auch die volle Höhe der BAFA Prämie von VWN.

Wirkt sich das auf den Listenpreis aus? Der Herstelleranteil wird ja beim Listenpreis berücksichtigt.

Zitat:

@Joschi86 schrieb am 19. Dezember 2022 um 10:38:52 Uhr:

Alle bestellten PHEV Fahrzeuge für die eine 1. bestätigte Auslieferungswoche in 2022 kommuniziert wurde, erhalten auch bei Auslieferung und Zulassung des Fahrzeugs in 2023 neben dem Herstelleranteil auch die volle Höhe der BAFA Prämie von VWN.

Gibt es hierzu ein offizielles Statement von VW? Gilt dies dann auch für Cupra-Modelle?

 

Vielen Dank

VWN (Nutzfahrzeuge) ist nicht VW PKW und Seat ist erst recht nicht VW. Da musst Du direkt bei Seat nachfragen.

Nicht umsonst gibt es die Markentrennung und deren Selbständigkeit.

Jede Marke hat eigene Maßnahmen ergriffen. Mir ist aber von keiner Konzernmarke bekannt, dass sie NICHT die Prämie übernimmt.

VW PKW, VWN und SEAT machen das definitiv.

Zitat:

@Joschi86 schrieb am 4. Januar 2023 um 09:57:29 Uhr:

Jede Marke hat eigene Maßnahmen ergriffen. Mir ist aber von keiner Konzernmarke bekannt, dass sie NICHT die Prämie übernimmt.

VW PKW, VWN und SEAT machen das definitiv.

Das ist leider nicht richtig.

Oder ich bin offenbar der Einzige, den VW hier 'über die Klinge springen lässt'.

Ich hatte meinen VW Tiguan PlugIn Hybrid im März 22 mit Angabe 'unverbindliches Lieferdatum' Q 03/2022 bestellt. Geliefert wurde bis heute nicht.

Und heute will keiner mehr was von dem 'Q 03/2022' wissen. Es müsse ein verbindliches Lieferdatum in 2022 vorgelegen haben oder zugesagt worden sein, um nun eine Ausgleichszahlung in Höhe der BAFA Prämie zu bekommen.

Gefühlt bin ich hier das einzige 'Opfer' dieser Lügen und Willkür, denn hier und in anderen Foren hat noch kein weiterer User gleiches berichtet...offenbar werden alle anderen entschädigt oder haben ihre Verträge aufgelöst, nur ich nicht...:):mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Umweltprämie Hybrid Ausgleich bei Lieferung 2023