ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Und tschüß - LPG ...

Und tschüß - LPG ...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 10:54

Liebe Gemeinde,

nachdem ich Euch heuer schon 1 Monat mit den Problemen um meine Gasanlage versorgt habe, nun der Abschlußthread.

Nach der 3. Nachbesserung sprang nach 250 km wieder die Motorwarnleuchte an, der Motor lief in weiten Drehzahlbereichen rucklig etc. . Ich habe es so satt :mad: !

Heute Fax an den :D und umgehende Zusage erhalten, dass alles zurückgebaut wird (rückstandslos !) Anfang Januar. Zumindest konnte ich meinen Anwalt mit dem Thema verschonen ...

Vermissen werde ich an der Tanke das schöne Gefühl, nach dem Volltanken mal wieder bar zu zahlen (wer holt schon bei 30 Euro die Kreditkarte raus :D ?).

Bei funktionierenden Systemen ist LPG sicher eine tolle Angelegenheit und ich wünsche den gasenden 4F-lern weiterhin nur das Beste. Für mich ist das Thema aber definitiv ein für alle mal durch !

Noch ein wichtiger Rat an alle Umrüstwilligen: schaut Euch den Umrüster und dessen Erfahrungen/ Referenzen an, davon hängt letztlich alles ab. Die Hardware scheint in weiten Bereichen nicht so stark voneinander abzuweichen.

Gruß, Thilo

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Thilo,

schade. Aber eigentlich habe ich es gewusst. Hier in Holland wird ja relativ viel mit LPG gefahren, eigentlich mit allen Fahrzeugmarken, jedoch fast nicht mit Audi und VW.

Audi in den Niederlanden verwehrt einem sogar sämtliche Garantien, wenn man eine Gasanlage eingebaut hat.

Das ist der Grund, weshalb ich mir doch einen Diesel gekauft habe, trotz aller Umweltbeschwerden, denn eine moderne LPG Anlage schlägt jeden Benziner und Diesel was Emissionswerte angeht.

Gruss

das ist natürlich mehr als ärgerlich!

hoffe, du bekommst alle kosten erstattet etc.pp!

viel erfolg weiterhin.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 15:02

Jep! Die Mietwagen gingen ohnehin alle auf Kosten des Autohauses, das Geld gibt es in Gänze zurück. Seit ich dort mit dem (Deesakaltions?)manager zu tun habe: super Service, sehr zuvorkommend - klasse Service. Technisch habe ich mit denen sonst auch nur gute Erfahrungen, als Kunde werde ich dem :D erhalten bleiben.

Ich ärgere mich jetzt nicht mehr; krieg ich künftig wenigstens mehr Clubsmart Punkte beim Tanken ;) !

Gruß, Thilo

Ohje... du bist wirklich ein Negativbeispiel warum ich mir sowas erst nie in den Kopf setzen würde :D Hoffentlicht gibt es nach der Zurückrüstung keine bleibenden Schäden :)

hallo banker,

 

schade. aber wahrscheinlich besser so, als eine never ending story. "rückstandsfrei" kann ich aber nicht glauben. die bohrlöcher sind sicher von dauer. zumindest  das loch in der radmulde von den leitungen zum tank. aber damit kann man leben.

 

gruß axel.

 

Hi Thilo ,

schade , das es bei Dir nicht funktioniert .

Hier noch ein kleiner "Trostbeitrag" aus dem A4 Forum , wo man sich fragt , ob es sich rechnet , eine 3.0 auf Gas umzurüsten . Ich habe den Beitrag von frodo99 der Einfachheithalber mal kopiert ( es wird ihm wohl recht ein) :

*************************************************************

Zitat:

i.s. gasumrüstung ist der 6-ender natürlich teurer als ein 4-Zylinder - die 2 zylinder extra machen sich zusammen mit der enge im motorraum bemerkbar - konkret bedeutet das: wenn du einen professionellen Umbau auf gas anstrebst, bist du mit knapp 3.000 euro (all incl.) dabei. da sämtliche amortisationsrechner falsch rechnen (da wird immer von durchschnittsverbrauch geredet, das grosse anteil startbenzin/warmfahrphase wird aber weiterhin gebraucht). ist der mehrverbrauch mit ca. 20% zu veranschlagen. wenn du höhere drehzahlen anstrebst, steigt der verbrauch auch überproportional an.

Konkret bedeuetet das auf 100 km:

12 Liter Benzin à 1,30 Euro macht 15,60 Euro oder

14,5 Liter Gas à 0,70 Euro macht 10,15 Euro

Erparnis: 5,45 Euro -> nach 55.000 km hat sich die Anlage "amortisiert" - leider entstehen in dieser Zeit wieder Mehrkosten:

2x Gasfilterwechsel -> 50 Euro

1x (öfterer) Zündkerzenwechsel -> 50 Euro

Gasprüfung beim TÜV (vielleicht sogar 2x bei niedriger Laufleistung) - 50 Euro

Macht weitere 3000 km fahren...

 

Nun der Zinsausfall: Du könntest das Geld ja anlegen - unterstellter Zinssatz 5%

da du das Geld linear wiedereinfährst (mal angenommener Zeitraum 3 Jahre):

1 Jahr: 150 Euro Zinsausfall

2 Jahr: 100 Euro Zinsausfall

3 Jahr: 50 Euro Zinsausfall

macht 300 Euro oder weitere 6000 km "reinfahren"

Insgesamt musst du also mit einer Laufleistung von 64.000 km zzgl. der Kaltlaufphasen auf Benzin - insgesamt also ca. 70.000 km rechnen bis sich die Anlage abzahlt. Das setzt aber voraus, dass Du Dein Fahrverhalten nicht änderst; Weils billiger ist, fährst Du mehr - damit wird die Versicherung wieder Teurer... Wenn jetzt noch weitere Reparaturen an der Gasanlage kommen wie Z.b. Pumpe, Düse,... musst du wieder fahren, fahren, fahren... damit du sparst...

Zitat Ende

****************************************************************

Scheint mir recht vernünftig gerechnet zu sein , ich hatte für meine S4 ähnliche Ergebnisse und es letztendlich sein gelassen . Wobei ich bei "Banker" glaube , das Du mit Zahlen umgehen kannst .

Ach ja , zum Schluss kann ich es mir wieder nicht verkneifen :

Deine Sig passt wieder nicht ... leider ....

Guten Rutsch trotzdem.

 

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 16:29

@Zimpa: Doch, die Sig paßt; diesmal wollte ich Deinem diesbezüglichen Kommentar eigentlich zuvorkommen :D.

Die Rechnung ist prinzipiell schon ok, berücksichtigt aber die nach meiner Erwartung überproportional steigenden Benzinkosten nicht. Ich denke, LPG ist schon eine feine Sache wenn alles. Du hast niedrige Fixkosten beim Benziner, und nach dem Umbau (klar, Einmalinvestition) liegst Du bei den variablen Kosten auf dem Niveau vom 2,0 TDI. Ich würde das Geld alternativ eh wieder in Uhren anlegen, da hält sich die Verzinsung in Grenzen :D !

Im Übrigen kam aus dem Autohaus (von Dritten erfahren) noch der Spruch: wer sich so ein Auto leisten kann, sollte sich auch den Sprit leisten können. Wenn ich diese A****geige erwische :mad:... Bieten den Mist an und könnens nicht !

@Sandkuchen: Doch, der Rückbau hat rückstandsfrei zu erfolgen ! Wie die evtl. Löcher zubekommen ist nicht mein Problem. Ich habe keine Lust auf Rost oder Feuchtigkeit im Wagen. I.Ü. bin ich froh, dass ich auf Verlegung des Einfüllstutzens hinter der Tankklappe bestanden habe; die wollten das Ding in den Kotflügel integrieren, das wäre jetzt lustig geworden.

Gruß, Thilo

Gut Auto will halt auch gut trinken :D

Alex.

...erstmal abwarten bis der Rückbau erfolgt ist. Die können da auch noch jede Menge Unfug anstellen.

Ich schätze den Optimismus, dass alles ohne Probleme rückbaubar ist.

Dies hat Ihn ja auch zur LPG bewogen.

Mir fehlt allein der Glaube.

Viel Glück - Banker - dies wirst du brauchen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dem Banker bestätigen, dass alles ohne probs zurückzubauen sein wird. Es wird zwar hier und da ein kleines Bohrloch übrig bleiben.... Solche Löcher kann man jedoch mit Gummistöpseln abdichten., oder noch besser, mit Dichtmasse zumachen und dann mit einem Lackpinsel überlackieren. Dann wird man kaum etwas sehen, denn die Löcher sind eh'an Stellen, die man nicht direkt sieht. Und im Motorraum ist sowieso viel Dichtmasse sichtbar.

Das Loch hinter der Tankklappe wird wohl zugeschweisst werden müssen??

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Aus eigener Erfahrung kann ich dem Banker bestätigen, dass alles ohne probs zurückzubauen sein wird. Es wird zwar hier und da ein kleines Bohrloch übrig bleiben.... Solche Löcher kann man jedoch mit Gummistöpseln abdichten., oder noch besser, mit Dichtmasse zumachen und dann mit einem Lackpinsel überlackieren. Dann wird man kaum etwas sehen, denn die Löcher sind eh'an Stellen, die man nicht direkt sieht. Und im Motorraum ist sowieso viel Dichtmasse sichtbar.

Das Loch hinter der Tankklappe wird wohl zugeschweisst werden müssen??

Gruss

Nun tut mir der A6 leid, der dies alles erleiden musste.

Welchen Sinn hat dies, ausser die Vermehrung von Bohrlöchern.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 19:06

So arg ist es nun auch wieder nicht. I.W. sollte die Bohrung im Kofferraumboden betroffen sein. Alles, was sich im Motor abspielt (Ventildeckel und Krümmer meine ich) muß durch Neuteile ersetzt werden, da bleibt nichts zurück. Letztlich ist es ja doch nur ein großer (und schöner) Haufen Blech, hier wurde ja nicht bei einer gutaussehenden Frau eine Schönheits OP verbaselt. Nichtsdestotrotz nehme ich Eure Warnungen ernst und werde nach erfolgtem Rückbau die Qualität des selbigen von einer anderen Werkstatt (die auch auf Gas umrüstet und somit die neuralgischen Punkte kennen sollte) checken lassen.

Gruß, Thilo

PS: Neben dem Tankeinfüllstutzen möchste ich niemanden mit einem Schweißbrenner sehen :D ...

@bobbymotsch: Zum (zumindest geplanten) Sinn der Aktion habe ich mich bereits ausgelassen ;).

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

 

PS: Neben dem Tankeinfüllstutzen möchste ich niemanden mit einem Schweißbrenner sehen :D ...

Deshalb auch meine "??"

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Und tschüß - LPG ...