ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Unfall Schaden

Unfall Schaden

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 7. März 2016 um 17:13

Hallo liebe w209 fahrer/in

Mich hat es nun am Samstag auch erwischt. Hatte ein Verkehrsunfall auf der autobahn.

Ich wurde auf der linken seite übersehen und wurde anschließend gestreift. Mein Fahrzeug kommt morgen in die Werkstatt zu Mercedes Benz zum Gutachten. Meine fragen jetzt an euch.

Wie lange würde es dauern das die gegnerische versicherung ihr ok gibt und der schaden repariert wird.

Wird auch die folierung von mein fahrzeug bezahlt weil er vorm unfall anständig foliert war. Die felge hat auch was abbekommen und die Gelenke auch weil seitdem die spur garnicht stimmt lenkrad krum und am zittern.

20160307-104753
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn der bei MB abgegeb wird, wird er höchstwahrscheinlich auch direkt repariert und die Rechnung bei der Versicherung abgeben. Aber ganz sicher bin ich mir da leider nicht.

Die gegnerische Versicherung verlangt normalerweise einen Kostenvoranschlag und wenn dieser eine bestimmte Schadenshöhe überschreitet wird ein Gutachten verlangt.

Sich mit dem Gutachter zu unterhalten während dieser deinen Wagen begutachtet kann von Vorteil sein, genauso wie den Gutachter selbst anzurufen.

Genau .... die gegnerische Versicherung muss erst ihr OK geben denn sie wollen natürlich keine Reparatur bezahlen die den Wert des Wagens übersteigt.

In der Regel wird ein Gutachter von der Versicherung beauftragt wenn der schaden zu hoch ist (kann schon bei ca 500 EURO schadenssumme sein) der den Schaden notiert. Dieses Gutachter kannst du aber auch frei wählen wenn dir der Gutachter der gegnerischen Versicherung nicht zu sagt und einen "Neutralen" Gutachter bestellen. Diesen muss die Versicherung dann akzeptieren und auch bezahlen. Vorher natürlich klären mit der Versicherung !!!!

Wenn du eine Abtritterklärung bei der Werkstatt unterschreibst kann es dir egal sein wann die Versicherung bezahlt ..... die rechnet dann mit der Werkstatt ab. Dein Auto bekommst du in dem Fall gleich nach der Reparatur wieder ausgehändigt.

am 8. März 2016 um 6:48

Ich rate dir etwas. Geh sofort zum Anwalt mach nichts auf eigene Rechnung. Die haben mir mal eine fiktive Rechnung zukommen lassen die Summe war lächerlich, mein Anwalt hat die fehlenden 1.200€ noch ganz schnell nachgeholt. In der Regel geht es schnell, das einzige ist der Gutachter braucht bisschen.

Themenstarteram 8. März 2016 um 9:13

Danke für die Antworten.

Mein Fahrzeug ist jetzt bei Mercedes Benz der haus eigene gutachter guckt sich den wagen gleich an. Die gegnerische Versicherung wird bestimmt ein eigenen gutachter schicken wollen aber ich muss ihn doch mein Fahrzeug nicht zeigen oder ? Weil dieser gutachten dann niedriger ausfällt als das gutachten was hier im haus ensteht oder irre ich mich da ? Zum Anwalt werde ich auf jeden Fall gehen weil die Dame die mich übersehen hat, hat mich gestern angerufen mir ihre Versicherungs nummer gegeben und sagte der unfall war garnicht so sie hören von mein Anwalt die Polizei vor ort hat sie und mich befragt die aussagen waren gleich wie der Unfall passiert ist. Wurde auch so aufgenommen und steht auch auf dem unfallbericht drauf. Jetzt wird die sache allerdings verdreht und es wird sich bestimmt in die Länge ziehen. Bin auf jede weiter antwort und hilfe dankbar.

Schöne grüße

Clk320cdiv6

Bei der Ausgangslage wäre mein erster Weg zum Anwalt, ein Gutachter ist an der Stelle erstmal nicht nötig. Juristische Hilfe hat hier m.e. Priorität.

Zitat:

@9r-tester schrieb am 7. März 2016 um 19:21:17 Uhr:

Wenn du eine Abtritterklärung bei der Werkstatt unterschreibst kann es dir egal sein wann die Versicherung bezahlt .....

Du hast dir offensichtlich noch nie das Kleingedruckte einer Abtretungserklärung durchgelesen... :rolleyes:

...solltest du besser mal tun, bevor du hier so leichtfüßig derartige Ratschläge raushaust!

Themenstarteram 8. März 2016 um 15:20

Meinst du mich

Themenstarteram 8. März 2016 um 15:20

Ich hab noch nichts unterschrieben außer das Mercedes Benz ein gutachten machen darf.

Bist du vollkasko-/rechtschutzversichert? Wer war der Verursacher bzw. was steht im Unfallbericht?

ich sage dir mal wie ich das im sommer 2013 gemacht habe. ich habe am nächsten tag sofort mein anwalt angerufen und der hat sich um alles gekümmert. solche dinge wie ausfallgeld,schmerzensgeld,verdienstausfall usw. meiner war aber auch totalschaden. aber mietwagen oder sowas bzw. da wird mitsicherheit auch was bezahlt. du musst ja auch ein auto haben denk ich mal.

ein anwalt kann da wesentlichmehr machen als man selber. der wird dir das schon erzählen. wenn er das ernst nimmt.

jetzt weiß ich nicht ob es am totalschaden lag, aber da wo das auto hinkam, der hat dann gleich am nächsten sein gutachter geholt und gutachten machen lassen. von der anderen versicherung kam keiner.

gutschten, musste ich dann erstmal bezahlen 1545€, wurde aber von der versicherng bezahlt.

fakt ist aufjedenfll, wie schon gesagt wurde. bist du unschuldig, sofort anwalt und gut.

Themenstarteram 8. März 2016 um 21:09

Danke für die Antworten.

Ich habe keine schuld ich war auf der Autobahn auf der linken spur. Weil ich die person die rechts fuhr überholen wollte plötzlich scherte die person aus hat mich übersehen und ist mir an die seite reingefahren. Ich war auf ihrer Höhe. So steht es auch im bericht der polizei drine beide aussagen wurden vor ort von polizei angehört und waren identisch. Mein pkw war heute schon beim gutachter wegen dem schaden zusätzliche kommt noch ein gutachten wegen der folierung. Ein ersatzfahrzeug werde ich auch bekommen wenn mein pkw in der Werkstatt ist für die ganze dauer. Zum thema anwalt hab ich da nicht so gute Erfahrungen weil ich im Jahre 2011 mal ein unfall hate dabei war jemand in mein parkendes fahrzeug reingefahren das hatte sich dermaßen in die Länge gezogen die antwort damals von der Versicherung wenn wir schon ein anwalt bezahlen dann soll er auch arbeiten. Ich möchte nicht das es in die Länge gezogen wird und deswegen denke ich dss ich erstmal abwarte zum anwalt kann ich ja immer noch gehen oder?

Wenn du schneller als die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h warst würde ich dringend zu einem Anwalt raten denn die Versicherungen sehen gerne darin eine Mitschuld da man bewusst das höhere Risiko eingegangen ist.

Wenn die Versicherung allerdings keine Schwierigkeiten macht und den schaden übernimmt würde ich den Anwalt erst mal raus halten.

Denke aber daran das dir auch ein Nutzungsausfall so wie ein Leihwagen zu steht wenn du wirklich unschuldig am Unfall bist. Auch das übersehen die Versicherungen ganz gerne und zahlen das nur wenn du es einforderst.

Daher ist die Empfehlung zu einem Anwalt der sich im Verkehrsrecht auskennt schon eigentlich richtig.

Es bedeutet ja nicht automatisch das es dadurch in die länge gezogen wird ..... eher das du ganz zu deinem Recht kommst.

Zitat:

@9r-tester schrieb am 8. März 2016 um 22:55:26 Uhr:

Denke aber daran das dir auch ein Nutzungsausfall so wie ein Leihwagen zu steht...

Auch hier schreibst du wieder Unsinn!

Es steht ihm entweder Nutzungsausfall ODER der Leihwagen zu, aber nicht beides!

Ansonsten gibts noch 20-25€ Unkostenpauschale sowie ggf. Wertminderung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen