ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unfall - wie vorgehen?

Unfall - wie vorgehen?

Themenstarteram 29. April 2006 um 10:56

Moin,

ich hatte gestern morgen einen Unfall. Vor mir ist ein Fahrzeug abgebogen, weshalb ich normal abgebremst habe. Da der Fahrer hinter mir aber anscheinend geschlafen hat, ist er mir mit ca. 50 km/h hinten reingefahren.

Die Stoßstange meines Golf IV ist etwas verbeult und hat einige Kratzer abbekommen. Die sichtbaren Schäden an der Stoßstange sind aber nicht sonderlich schlimm - zumindest hat es den Anschein.

Nun haben mir einige Leute gesagt, dass es u.U. sein kann, dass innere Schäden am Auto, die natürlich nicht sichtbar sind, vorhanden sind. Wie würdet ihr das einschätzen?

 

Außerdem ist der Herr, der mir hinten reingefahren ist, der Ansicht, dass er das ohne Versicherung regeln will. Er will einen Freund, der Lakierer ist, beauftragen, die Stoßstange auszubeulen und zu lakieren. So weit ich aber weiß, wird das wohl nichts sondern eine neue Stoßstange muss her.

Ich hatte geplant, auf seine Kosten bei meinem Autohaus eine Überprüfung des Schadens durchzuführen (habe aber erst in 2 Wochen den Termin, ist das schlimm?) und dann den anfallenden Schaden auf seine Kosten bei meiner Werkstatt durchzuführen, weil ich denen vertraue und mir nicht sicher bin, was der Freund von dem Unfallverursacher genau mit meinem Wagen macht.

Wie würdet ihr in diesem Fall handeln?

 

Vielen Dank im Vorraus,

 

Ciao

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 29. April 2006 um 10:58

Ich würde alles über die Versicherung regeln, ist sicherer für dich!

Außerdem hast du ja nix davon wenn ihr das ohne Versicherung macht. Soll er halt besser aufpassen.

MFG Andy

Lass dich auf NIX ein, was dem Gegner irgendwelche Vorteile bringt.

Geh ganz normal zum Autohaus und lass den Schaden begutachten oder lass es gleich von einem Gutachter machen. Ich hoffe du hast seine ganzen Personalien inklusiv Versicherungsdaten...

Du lässt den Schaden schön beim Freundlichen reparieren und nicht in einer Hinterhofwerkstatt. Ausbeulen von PUR-Stossstangen würde ich schon mal garnicht machen.

Wenn der Unfallverursacher das ganze ohne Versicherung machen will, dann hat er die normalen Reparaturkosten zu tragen. Und das kann auch bei einer vermeintlich leichten Kollision ganz ganz schnell diverse Tausend Euro kosten. Hatte das selbst schon, bei mir war nur ein Kratzer und ein kleiner Riss in der Stange zu sehen und wir waren am Ende bei 1800 Euro.

Hast du eine Verkehrsrechtschutzversicherung, z.B. beim ADAC?

am 29. April 2006 um 11:00

Gutachten machen lassen und dem Typ dann geben. Dann kann er immer noch entscheiden ob er das selbst bezahlen will oder der Versicherung meldet.

hi,

also auf solche mauschelein würde ich mich nicht einlassen!

er kann dir ja nicht vorschreiben, wie du deinen schaden reparieren läßt.

geh erstmal zu deiner versicherung und melde den schade.

ist dein unfallgegner nicht bereit dir seine versicherung zu melden, kann das deine eigene versicherung in erfahrung bringen.

der unfallursacher ist übrigens verpflichtet, dir seine versicherungsdaten zu geben!

ob er das über seine versicherung laufen läßt oder nicht kann dir eigentlich ziemlich egal sein.

um den tatsächlichen schaden festzustellen würde ich zum :) fahren und das ganze dort genau untersuchen lassen ggf. einen gutachter hinzuziehen lassen.

du kannst den schaden auch deine werkstatt abtreten, dann regeln die das mit der gegnerischen versicherung oder dem unfallgegner.

dann hast du am wenigsten ärger damit (würde ich persönlich immer machen!!)

hoffe ich konnte dir helfen.

gruß,

marc

 

edit: verdammt jungs, ihr wart aber schnell im antworten *g

Themenstarteram 29. April 2006 um 11:03

Ich habe seine Daten, aber nicht seine Versicherungsdaten.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch keine Lust auf eine Hinterhofwerkstatt habe, ich lass das bei meinem Freundlichen überprüfen, gib dem Herrn einen Kostenvoranschlag und er soll dann schauen, ob er das privat bezahlt oder durch die Versicherung bezahlen lässt.

Ich habe ganz ehrlich auch keine Lust auf irgendwelche Spielchen. Solange er mir alles bezahl, ist mir das egal, ob per Versicherung oder durch eigene Hand.

Ich habe eine Rechtschutzversicherung beim ADAC, wobei ich nicht vermute, dass es soweit kommt, da der Herr sich seiner Schuld bewusst ist und bisher noch keine Probleme gemacht hat.

 

Ist es denn schlimm, dass der Termin zur Überprüfung erst in 2 Wochen ist? Fotos sollte ich natürlich schon machen vom Unfall, oder?

 

MFG,

Ciao

am 29. April 2006 um 11:04

wurde der unfall polizeilich aufgenommen?

Themenstarteram 29. April 2006 um 11:06

Nein, wäre das etwa nötig gewesen?

 

Ciao

am 29. April 2006 um 11:07

uiuiui, fehler nr 1 ist also schon passiert. hast du zeugen für den unfall???

wenn du die versichgerungsdaten nicht hast ist das kein problem. anhand des kennzeichens kannst du seine versicherung ausfindig machen!

nein, nicht unbedingt.

die verteilen meist auch nur knöllchen und wer schuld ist, dürfen die sowieso nicht feststellen.

aber sie hätte evtl ne skizze gemacht ;)

wobei das bei deinem unfallgeschehen eigentlich überflüssig ist, da der hergang ja ziemlich offensichtlich ist und die schuldfrage ist wohl eben falls offensichtlich.

am 29. April 2006 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

wobei das bei deinem unfallgeschehen eigentlich überflüssig ist, da der hergang ja ziemlich offensichtlich ist und die schuldfrage ist wohl eben falls offensichtlich.

das sagst du so einfach, ein gewiefter kerl kann da kann schnell was drehen, da stehste nachher ohne kohle mit deinem schaden da...

Themenstarteram 29. April 2006 um 11:09

Ich habe einen Zeugen, so einen Mann, der da wohnt, der uns auch einen Feger gegeben hat, um die Glassplitter zu entfernen. Ich weiß wo der wohnt, aber er meinte schon, dass er damit nichts zu tun haben will.

Mir hat man aber zumindest gesagt, dass die Polizei nicht vorbeikommt, solange keine Personen zu Schaden gekommen sind?!

 

Ciao

sicher... aber hier ist es doch wirklich offensichtlich.

wer auffährt, hat schuld.

gibt sicher ausnahmen... aber er hat ja auch noch ne rechtschutzversicherung ;)

Themenstarteram 29. April 2006 um 11:11

Moin,

ja das ist wohl wahr. In meinem Fall ist es offensichtlich, da auf meiner Stoßstange noch Rückstände von seinem Lack drauf sind.

 

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Capönchen

Ich habe einen Zeugen, so einen Mann, der da wohnt, der uns auch einen Feger gegeben hat, um die Glassplitter zu entfernen. Ich weiß wo der wohnt, aber er meinte schon, dass er damit nichts zu tun haben will.

Mir hat man aber zumindest gesagt, dass die Polizei nicht vorbeikommt, solange keine Personen zu Schaden gekommen sind?!

 

Ciao

die aussage ist falsch, die polizei MUSS kommen, wenn du willst, dass sie den unfall aufnehmen.

solange keine personen zu schaden gekommen sind, kann das aber schonmal ne weile dauern. bei mir hat es mal fast 1 stunde gedauert... mir ist auch einer hinten drauf geknallt und hat mich noch auf den vordermann geschoben (ist aber schon ne weile her und war zum glück nen anderes auto).

Deine Antwort
Ähnliche Themen